• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille und Antibiotikum "Azithromycin"

G
Benutzer80156  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo! :smile:

Leider habe ich genau zu meinem Medikament nichts gefunden, und weil ich mir so unsicher bin, hab ich mir gedacht ich wende mich mal an euch Experten :smile:

Also ich habe gerade von meiner Ärztin "Azithromycin Hexal 500 mg" verschrieben bekommen, weil ich so eine doofe Entzündung im Rachenraum habe ... das muss ich jetzt die nächsten 3 Tage nehmen. Zwar hat die Ärztin gemeint, das Medikament hat keinen Einfluss auf die Pille, in der Packungsbeilage hab ich so direkt auch nichts dazu gefunden ... aber irgendwie bin ich mir so unsicher, weils ja eben doch ein Antibiotikum ist und ich hier so oft jetzt schon gelesen hab dass man da so aufpassen muss? ... eine neue Pillenpackung (Diane Mite) hab ich übrigens gestern wieder angefangen ...

Deshalb meine Frage: mach ich mir da jetzt unnötig Gedanken?

Danke schon mal für eure Hilfe! :smile:
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #2
Grundsätzlich sollte man bei jedem AB von einer Beeinträchtigung der Pillenwirkung ausgehen.
Das heißt, während dem AB und die 7 Pillen danach zusätzlich verhüten. Das schadet ja auch nicht.

Steht auch hier:

In Anbetracht der unbefriedigenden Datenlage und der teils widersprüchlichen Empfehlungen ist es ratsam, Pillen-Anwenderinnen bei gleichzeitiger Antibiotika-Einnahme nahezu ausnahmslos die zusätzliche Anwendung nichthormoneller Methoden für die Zeit der Anwendung und weitere 7 Tage danach zu empfehlen. Erfolgt die Antibiotika-Einnahme auch während der 7-tägigen Einnahmepause, sollte die Pause weggelassen werden.


Jetzt hast du den Blister gerade erst angefangen. hast du davor Pause gemacht? Hattest du in der Pause Sex?
 
G
Benutzer80156  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
genau, gestern hab ich den neuen angefangen, davor war die eine Woche Pause ... und das letzte Mal Sex war *nachdenk* letzte Woche von Freitag auf Samstag ...
ist das jetzt irgendwie bedenklich? :ratlos:
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #4
Also vom 25.-26. oder die Woche davor?

Die Woche davor wäre gut... letztes WE eher schlechter.

AB in der ersten Einnahmewoche, ist auch wie ein Vergesser in der ersten Woche --> also ist rückwirkend auch gefährlich. Das heißt Sex bis zu 7 Tage vor der AB Einnahme kann auch kritisch sein.

Man hat dann folgende Möglichkeiten:

- abwarten und hoffen, dass die Pille noch genug wirkt (19 Tage nach dem Sex zur Sicherheit nen Test machen)

- Pille danach holen (geht bis zu 72 Stundne nach dem Pillenvergesser = AB Einnahme)

- die AB Einnahme rauszögern bis man in der 2. Einnahmewoche ist.
 
G
Benutzer80156  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
25.-26. ... :ratlos:

jedenfalls danke mal für deine Antwort! :smile:

Nachdem die Ärztin eben gemeint hat das die Wirkung nicht beeinflusst wird und ich grad im Internet gesucht hab und da auch gefunden hab dass das Azithromycin keine Bedrohung darstellen sollte (außer man kriegt davon Durchfall *hoffentlichnicht*), hoff ich mal dass das von Freitag da keine Gefährdung darstellt und werd dann aber in nächster Zeit mal besser noch zusätzlich verhüten ... hoff das passt dann ...

danke!
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Azithromycin wirkt bakteriostatisch. Die Bakterien werden also nicht vernichted, sondern nur an der Vermehrung gehindert. Dementsprechend kommt es zu keinem Wirkverlust der Pille.

Seitens des Herstellers werden keine Wechselwirkungen sowohl in der Fachinformation als auch in der Packungsbeilage angegeben.
 
G
Benutzer80156  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
puh, da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen :smile:
danke! :smile:

Kurze Frage noch: Ist es dann trotzdem sinnvoll die nächsten 7 Tagen auch mit Kondom zu verhüten oder ist das dann eher hinfällig?
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Wenn du es machst, kann gar nichts schief gehen. Es wirkt wahrscheinlich etwas beruhigender, also macht das mal.

Zur Notwendigkeit sag ich jetzt aber nichts, will ja nicht verwirren:tongue:
 
G
Benutzer80156  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Da hast du wahrscheinlich recht ... sicher ist sicher :smile: dann brauch ich mich nachher nicht verrückt machen ;-)
Danke für die gute Beratung *g*
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren