Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille und antibiotikum

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von apfelpopo, 4 August 2005.

  1. apfelpopo
    Gast
    0
    ich musste kürzlich ein antibiotikum nehmen und habe später beim sex zusätzliche Verhütung vergessen. wirkt sich denn jedes antibiotikum auf die wirkung der Pille aus? ist es empfehlenswert die Pille danach einzunehmen? :ratlos: :geknickt:
    ich hab angst..bitte helft mir!
     
    #1
    apfelpopo, 4 August 2005
  2. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Kann muss aber nicht. Rufe morgen deinen Frauenarzt an!
     
    #2
    User 35205, 4 August 2005
  3. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    soweit das bisher bekannt ist wirken sich alle breitbandantibiotika auf die Pille aus.
     
    #3
    darksilvergirl, 4 August 2005
  4. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Wann hattest Du denn Sex?

    Die Pille danach kann man nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nach dem GV nehmen (72h) und je eher man sie nimmt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie auch wirkt.
     
    #4
    *lupus*, 4 August 2005
  5. Jehauris
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    nicht angegeben
    Bei Breitbandatibiotika mag das so zutreffen, was auch nicht weiter verwunderlich ist, weil sie die Darmflora schädigen und die Aufnahme der Wirkstoffe in der Pille damit beeinträchtigt wird. Zumindest ist das bei Antibiotika mit Wirkstoffen auf Penicillin- oder Tetrazyklinbasis sein. Und das düften wohl die sein, die am häufigsten verschrieben werden.

    Es stimmt aber nicht, dass alle Antibiotika eine Wechselwirkung mit der Pille haben.
     
    #5
    Jehauris, 4 August 2005
  6. sunladyX
    Gast
    0
    Ist von Antibiotika zu Antibiotika anders, würde ich mal nachfragen, beim Arzt, ein normaler, also Hausarzt müsste es auch wissen, am besten immer sofort beim verschreiben nachfragen, aber ist ja nu zu spät..
     
    #6
    sunladyX, 4 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille antibiotikum
Hörnchen
Aufklärung & Verhütung Forum
27 Januar 2016
24 Antworten
WomanInTheMirror
Aufklärung & Verhütung Forum
17 Januar 2016
3 Antworten
KingsOfLeon
Aufklärung & Verhütung Forum
16 Januar 2016
26 Antworten