• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Pille und Azithromycin Hexal

T
Benutzer115681  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich suche schon was länger im Internet aber habe nie eine genaue Antwort auf meine Situation gefunden.

Nun es ist so ich habe seit Sonntagabend starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Nachdem es nach 2 Tagen mit Lutschtabletten noch immer nicht besser geworden ist bin ich heute zum Arzt gegangen, dieser hat mir das Antibiotikum Azithromycin Hexal verschrieben. Da ich die Pille nehme habe ich ihn direkt darauf hingewiesen, dass es jetzt sehr umständlich für mich wäre ein Antibiotikum zu nehmen, nicht weil ich ein Problem habe 7 Tage zusätzlich zu verhüten sondern weil ich am Sonntag Geschlechtsverkehr hatte.. es sind gerade einmal 3 Tage um und wenn ich heute das Antibiotikum nehme könnte es sein dass ich schwanger werde.
Nachdem er in der Packungsbeilage nachgeschaut hat und dort die Pille nicht aufgelistet war hat er mir das Antibiotikum endgültig verschrieben..
Nun ja ich bin jetzt sehr verunsichert, weil es trotzdem ein Antibiotikum ist und ich mir nicht sicher bin ob es jetzt nun die Pille beeinflusst oder nicht.. mein Arzt wusste auch nicht genau ob dies der Fall ist und hat mir dazu geraten in 2-3 Wochen einen Schwangerschaftstest zu machen..
Dadurch war ich noch verunsicherter..

Kann mir jemand helfen? :ratlos:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
In welcher Einnahmewoche bist du?
 
T
Benutzer115681  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
In der 3. Einnahmewoche,morgen muss ich die letzte Pille nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 -----------

Ich bräuchte wirklich eine schnelle Antwort :frown:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Man geht meines Wissens davon aus, dass Makrolide (dazu gehört Azithromycin) die Wirkung der Pille nicht beeinflussen. Allerdings scheint es inzwischen auch hier schon wieder Stimmen zu geben, die das anzweifeln.

Insofern würde ich raten: Vorsichtshalber davon ausgehen, dass der Pillenschutz beeinträchtigt wird, so ist man auf der sicheren Seite.

In deinem Fall ist die Sache allerdings kein Problem: Da du schon in der dritten Einnahmewoche bist, kannst du jederzeit in die Pause gehen. Die Einnahme des AB kann so rückwirkend keine Probleme mehr machen (ist genauso, als würdest du z. B. in der dritten Woche eine Pille vergessen).

Du musst dann nur darauf achten, dass du während der Einnahme (Achtung: Azithromycin hat Depotwirkung, d. h. man nimmt es üblicherweise 3 Tage und dann wirkt es noch bis zu 4 Tage lang nach) und noch 7 Tage danach zusätzlich verhütest.
 
T
Benutzer115681  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Dankeschön :smile: Und du bist dir da auch ganz sicher? :smile: Ich will mit 15 nämlich noch kein Baby :grin:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Definitiv. Du hast mehr als 14 Pillen korrekt genommen, d. h. dein Hormonpegel ist so hoch, dass du bis zu 7 Tage ohne Pille (nämlich die Pillenpause) überstehen kannst, ohne dass du rückwirkend schwanger werden würdest.

Und ob du nun die reguläre Pillenpause machst oder in der Zeit ein AB nimmst, kommt aufs Gleiche raus.

Aber wie gesagt, die zusätzliche Verhütung nicht vergessen!
 
T
Benutzer115681  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Also, wenn ich das richtig verstanden habe soll ich die Pille normal weiternehmen, also die letzte und dann ganz normal die Pillenpause machen und nach Einnahme des AB 7 Tage zusätzlich verhüten. Richtig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:55 -----------

Ach ich wollte noch sagen dass ich heute schon das erste AB nehmen muss und das letzte dann eben am Donnertag also mein erster Pillenpausentag.. das gibt es auch keine Probleme oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 -----------

Da ist die Pillenpause doch quasi dann statt 7 Tage 8 Tage lang..
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Der erste Tag der AB-Einnahme ist für dich der erste Pausentag.

Zusätzliche Verhütung brauchst du für die 3 Tage AB-Einnahme, 4 Tage Nachwirkzeit des AB und anschließend nochmal 7 Tage, bis du wieder 7 Pillen korrekt eingenommen hast.
 
T
Benutzer115681  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich habe heute die Vorletztepille genommen und heute auf das erste AB genommen, also fängt für mich heute meine erster Pillenpausentag, muss ich dann nächste Woche Dienstag mit der neuen Blisterpackung anfangen?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Du machst alles ganz genauso, als würdest du normal in die Pause gehen --> heute das erste AB genommen, also heute erster Pausentag und entsprechend nächsten Dienstag (also nach 7 Tagen "Pause") der neue Blister.
 
T
Benutzer115681  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ok, dankeschön :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Ja richtig.
Das ist die todsichere Variante. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren