Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille und Grapefruitsaft

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Charia, 27 Juni 2006.

1. Charia
    Gast
    0
    Hallo - ich hab mal wieder ein kleines "Übervorsichtig-Sein-Problem" *g*

Und zwar hab ich meine Pille gestern normal um 19:15 genommen und dann ca. 2,5 Stunden später ein Schartner Zitrone getrunken.

Ich lese mal so auf der Dose (0,33l) und sehe Inhaltsstoffe: Wasser, Zucker, Orangen - Zitronen und Grapefruitsaft etc.

Hab jetzt bissl Panik denn ich weiß ja dass Grapefruit das CYP3A hemmen kann und deshalb u.a. Östrogen nicht abgebaut werden kann. Hab auch im Internet bissl gelesen und da meint irgendein Experte, dass die wirkung der Pille beeinträchtigt sein kann wegen der starken Wirkspiegelschwankungen....

So was sagt denn ihr dazu in der Siutuation - war da überhaupt was zum Grübeln wegen so einer Dose Getränk ? - bzw. FALLS da was gewesen wäre - wann wäre ich denn wieder sicher ?

Ich bin im Moment noch mhm *g* ... 9 Pillen von dem Packungsende entfernt.

Danke für alle Antworten... Ihr seht eh ich bin immer leicht panisch unterwegs *sfg* und mach mir Sorgen

Lg Charia

Charia, 27 Juni 2006
  2. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber eine Bekannte trinkt laufend Grapefruitsaft, nimmt die Pille, und bisher ist nichts passiert.
    Vielleicht beruhigt dich das, ich kanns dir aber nciht genauer sagen.
    Verhüte doch notfalls zusätzlich mit Kondom, dann bist du sicher.:smile:

User 50283, 27 Juni 2006
  3. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Das ist richtig.

Gefährlich wird es doch nur, wenn Östrogene vermehrt abgebaut werden.

Seine Begründung finde ich mehr als zweifelhaft, denn dann dürfte man auch keine Pille bei Durchfall ect nachnehmen, da man nie weiß, ob die Wirkstoffe der erste Pille nicht doch schon ausreichend aufgenommen wurden.

Mach Dich mal nicht so verrückt.

*lupus*, 27 Juni 2006
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Also ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. Es war ja nicht mal Grapefruitsaft pur, den du getrunken hast und selbst da besteht ja nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Wirkung der Pille beeinflusst wird.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm bis zu deiner Pillenpause zusätzlich ein Kondom, dann bist du auf der sicheren Seite.

krava, 27 Juni 2006
  5. Fabelle
    Fabelle (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    312
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Normalerweise trinkt man Grapefruitsaft nach der Pille, wenn man andere Medis nehmen muss.. wegen der Wechselwirkung.

Fabelle, 27 Juni 2006
  6. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Hui, das wusste ich auch noch nicht.

Aber ich denke mal, solange man sich nicht von purem Grapefruitsaft ernährt, sollte das eigentlich kein Thema sein.
    Die ganzen Menschen in den südlichen Ländern trinken das Zeug gewiss öfter und die werden wohl keine anderen Pillen als wir haben.

Ambergray, 28 Juni 2006
  7. Qoo
    Qoo (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    158
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wieso steht sowas eigentlich nicht in der Packungsbeilage der Pille drinne?

Also ich meine ich hab das jetzt zum ersten Mal gelesen und in der Packungsbeilage stand nur die Wechselwirkung zu Antibiotika drinne. Toll wie man hier aufgeklärt wird :S

Qoo, 28 Juni 2006
  8. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    weil, wie *lupus* oben schon geschrieben hat, durch grapefruit das für den abbau der steroidhormone verantwortliche enzym gehemmt und nicht induziert wird. und die daraus eventuell entstehenden wirkspiegelschwankungen sind nicht relevant. much ado about nothing.

Miss_Marple, 28 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...