Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille und Körperbau

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von [w]hy, 12 Februar 2008.

1. [w]hy
    Verbringt hier viel Zeit
    319
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo

Ich möchte gerne wissen, ob der Körperbau auf die Dosierung der Pille einfluss hat. Ich hab eine sehr leicht dosierte Pille, laut Aussagen wird die vor allem jenen verschrieben, welche einen zierlichen Körperbau haben. Ich kann mich da jedoch nicht dazuzählen. Bin zwar nicht übergewichtig, aber kann es sein, dass die Wirkung dieser Pille beeinträchtigt ist, bzw. das für mich eine etwas stärker dosierte Pille besser wäre?

Ich hab keine Probleme damit, also ich habe die Regel immer regelmässig und auch keine Nebenwirkungen. Bin mir halt nur im Zweifel... VIelfach spüre ich mein rechter Eierstock. Kann das sein, das die Pille nicht richtig wirkt und ich einen Eisprung habe? oder spürt man das unter Pilleneinnahme nicht?

[w]hy, 12 Februar 2008
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein das kann nicht sein.
    Ich wiege selbst 72 Kilo bei 172cm Körpergröße (ja ich war schon mal schlanker), nehm auch eine eher niedrig dosierte Pille und es gibt keinen Zusammenhang zwischen Pillendosierung und Körpergewicht.
    Stark übergewichtige Frauen bekommen die Pille normalerweise gar nicht bzw. es wird ihnen davon abgeraten, weil es für sie einfach zu viele Risiken gibt.

Wenn du deine Pille korrekt nimmst, dann ist sie auch sicher.
    Das wurde dir jetzt ja mindestens schon ein dutzend Mal bestätigt.

Du kannst einen Eisprung haben, wenn du einen Einnahmefehler machst, ansonsten nicht.

krava, 12 Februar 2008
  3. [w]hy
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    319
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Aber bei übergewichtigen Frauen ist die Sicherheit nicht mehr ganz so doll gewährleistet. also ab einem BMI von 27 oder so.

Die Pille nehm ich immer regelmässig. Kann es sonst sein, dass es auch mit Pille mal pieckst? vielleicht von den hormonen?

[w]hy, 12 Februar 2008
  4. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Und hast du den?
    Was meinst du denn mit piecksen?

krava, 12 Februar 2008
  5. [w]hy
    319
    101
    0
    vergeben und glücklich
    nein den hab ich nicht. Aber bin auch nicht schlank.. ca 22.7.

ich meine, dass ich soweit ich mich erinnern kann, in jedem Zyklus einmal für ein paar tage (also nicht pausenlos, einfach hin und wieder) insbesondere den rechten Eierstock spüre. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, halt so ein ziehen.

[w]hy, 12 Februar 2008
  6. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Meiner ist 24.
    Schon möglich, aber mit dem Pillenschutz hat das bei korrekter Einnahme auf jeden Fall nichts zu tun.

krava, 12 Februar 2008
  7. [w]hy
    319
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich nehm die Mercilon in Deutschland (Desmin 20 und Lovelle). Ist also eine der leichtest dosierten Pille die es gibt. Sind mir halt nur Fälle bekannt die aufgrund ihrer zierlichen Figur diese Pille erhalten haben. und fände auch logisch je mehr hormone desto sicherer ist sie... ist zwar besser so wenig wie möglich.

[w]hy, 12 Februar 2008
  8. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn du glaubst, dass du die falsche Pille nimmst, dann sprich mit deinem FA. Er wird sie dir ja nicht ohne Grund verschrieben haben, ansonsten beschwer dich bei ihm. Ich weiß nicht, was genau jetzt eigentlich dein Problem ist. :ratlos:
    Ich nehm die Aida, die auch niedrig dosiert ist und bin ganz bestimmt nicht zierlich. Ich hab sie auch nicht wegen meiner Figur bekommen, sondern einfach weil sie damals neu auf den Markt kam und niedriger dosiert war als meine bisherige Pille (Petibelle). Und da weniger Hormone ja gesünder sind, hab ich sie probiert - und vertragen. :smile: Hätte auch anders sein können, war aber eben so.

krava, 12 Februar 2008
  9. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich denke das gleiche Problem wie schon in den 100 Threads davor.
    Sie will mit ihrem Freund ohne Kondom schlafen, vertraut aber der Pille nicht :zwinker:

haeschen007, 12 Februar 2008
  10. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Dann würde ich doch weiterhin Kondome empfehlen.

krava, 12 Februar 2008
  11. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Als ich angefangen hab mit der Pille, hatt ich BMI von ca. 29 und hab Leios verschrieben bekommen, eine von den niedrigst dosierten die es gibt. Jetzt hab ich BMI von 22, aber deswegen bin ich doch nicht mehr geschützt als früher! :ratlos:
    Soweit ich weiß, spielt die Dosierung nur bei extremem Übergewicht ne Rolle, wobei man da wahrscheinlich eh nicht unbedingt die Pille als ideales Verhütungsmittel empfehlen würde. Sonst wären ja alle molligen Frauen die mit Pille verhüten schon längst schwanger :zwinker:

tierchen, 12 Februar 2008
  12. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Eben. Zwischen mollig und stark übergewichtig liegen einige Kilos! :grin:

krava, 12 Februar 2008
  13. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Auch ich würde dir - liebe why - eine andere Verhütungsmethode empfehlen. Das ist der x-te Thread zum gleichen Thema, einfach jedes Mal anders verpackt und egal was hier geschrieben wird, du glaubst es nicht und wirst es wohl nie glauben. Lass das mit der Pille sein, wenn du ihr nicht vertraust, ganz einfach.

Nein, es gibt keinen Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Pillendosierung. Ich als zierliche, untergewichige Frau habe eine hoch dosierte Pille nicht vertragen - dürfte reiner Zufall gewesen sein. Die Wirkung war selbstverständlich da. JEDE Pille ist absolut zuverlässig, wenn man keine Fehler macht. Punkt, aus, akzeptieren oder ne andere Verhütungsmethode suchen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, es würden unzählige niedrig dosierte Präparate auf dem Markt sein, wenn die weniger wirksam sind als hoch dosierte?!!

Samaire, 12 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...