• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille und Kortison?

S
Benutzer129519  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo ihr!
Am Sonntag hatte ich starke Schmerzen beim Atmen (Schleim in der Lunge).
Wir sind ins KH und der Arzt hat mir Kortisontabletten (Prednisolon 20mg JENAPHARM) für 3 Tage verschrieben und ein Asthmaspray (Salbutamol STADA), damit ich besser Luft kriege.
Ich habe den Arzt auch gefragt, ob sich die Medikamente mit der Pille (Chariva/Belara) vertragen. Er hat kurz gezögert und meinte dann einfach "Ja."
Wir sind dann in die Notfallapotheke und die Apothekerin meinte, sie wüsste es nicht genau, aber ich solle mir keine Sorgen machen.
Da ich aber übervorsichtig bin habe ich nochmal in der Packungsbeilage des Kortisons nachgelesen. Da stand, dass die Pille das Kortison verstärkt, aber nicht, dass die Pillenwirkung außer Kraft gesetzt wird.
Ich habe dann im Internet sämtliche Foren durchstöbert, aber richtig sicher war ich immernoch nicht.
Am Montag bin ich dann in eine kleine Apotheke und die Apothekerin meinte, dass das nicht mit der Pille ginge.
Da mein Frauenarzt in Urlaub ist bin ich zum Stellvertreter. Die war aber auch nicht da, nur die Sprechstundenhilfe, die aber anscheinend ihren Doktor-Titel gemacht hat. Die meinte, da in der Packungsbeilage nichts stünde, muss ich nicht zusätzlich verhüten.
Da ich eh zum Röntgen musste, habe ich gleich nochmal den Arzt gefragt, da die Meinungen diesbezüglich ja sehr auseinander wichen. Er meinte, wenn man Kortison sehr hoch konzentriert (100mg) und das über mehrere Wochen, dann muss man mal drüber reden. Aber so solle ich mir keine Gedanken machen.

Zudem sollte ich am Sonntagabend noch eine Tablette nehmen. Ich habe sie relativ zeitgleich mit meiner Anti-Baby-Pille genommen.

Wer hat denn nun recht? Muss ich zusätzlich verhüten?
Bitte nur sichere Antworten.

Danke schonmal! :smile:
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #2
nein du musst nicht zusätzlich verhüten das was in der packungsbeilage ist stimmt
 
S
Benutzer129519  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Bist du dir da sicher? Auch wenn man Pille und Tablette relativ zeitgleich genommen hat? :geknickt:

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort!
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #4
wenn es probleme gäbe muss es der hersteller in die packungsbeilage schreiben und dieser schreibt eben nur dass die pille die wirkung des kortisons beeinflusst. dass die wirkung der pille beeinträchtigt wird ist nur dann der fall wenn das medikament die aufnahme von stoffen aus dem magen oder darm abschwächt so wie es bei vielen abs ist und dadurch auch viele dann auch durchfall bekommen darum geben in griechenland auch viele ärtzte auch darmpakterinen zum ab dazu. ein anderer grund warum ein medikament die wirkung der pille beeinträchtigen kann ist dass die hormone zu schnell abgebaut werden, das sind aber nur recht seltene
 
S
Benutzer129519  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
okay, also gibt es keine probleme?
und ich muss wirklich nicht zusätzlich verhüten?
hast du Erfahrungen?
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #6
Erfahrungen bringen dich kein Stück weiter - maßgeblich ist immer das, was in der Packungsbeilage steht, denn der Hersteller ist der einzige, der bei einer falschen Aussage haften muss.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Ich versteh nicht, warum du noch groß fragst, andererseits aber erwähnst wie übervorsichtig du bist. :ratlos:
Kondome tun doch niemandem weh, also was bitte spricht dagegen, wenn du sie die nächste Zeit einfach verwendest?
Da spar ich mir doch großartige Recherche und Nachfragen, sondern nehm sie einfach. :ratlos:
 
S
Benutzer129519  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Ich würde es trotzdem gerne wissen, weil ich nicht die besten Erfahrungen mit Kondomen habe.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #9
ich habe keine erfahrungen bis auf das dass ich auch öffter mal medikamente genommen habe und mich immer auf die packungsbeilage verlassen habe und nie schangerwar. erfahrungen von einzelnen personen würden dir jedoch nicht wirklich viel helfen aber im grunde ist doch die packungsbeilage eine zusammenfassung von erfahrungen welche auf mediziische berechnungen, test und studien beruht
 
S
Benutzer129519  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Okay, ja da steht ja nur dass bei der Einnahme der Pille die Wirkung des Kortisons verstärkt wird.
Also muss ich mir ja keine Sorgen machen. :hmm:
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #11
nein denn erstens bevor medikamente auf den markt kommen gibt es unzählige test die über jahre dauern und zudem gibt es kortison schon sehr lange und zeitens zeigt dir ja sogar dieser absatz dass ja sogar getestet wurde was passiert wenn die pille mit kortison genommen wird und da hat sich eben nur herrausgestellt dass die wirkung verstärkt wird und nicht dass die pille abgeschwächt wird
 
S
Benutzer129519  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Danke, da bin ich schon ein bisschen beruhigter. :thumbsup:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Zur Not eben einfach mal 2 Wochen auf Sex verzichten. So problematisch dürfte das ja auch nicht sein.

Entweder du glaubst dem Prednisolon-Hersteller und seiner PB oder nicht.
 
S
Benutzer129519  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Ja, ich glaube den Herstellern, aber die Apothekerin hat mich verunsichert.[DOUBLEPOST=1363704962,1363699888][/DOUBLEPOST]Weiß noch irgendwer etwas darüber? :tongue:[DOUBLEPOST=1363720496][/DOUBLEPOST]In meiner Packungsbeilage der Pille steht, dass ein oraleinnehmbares gestagenhaltig Kontrazeptivum, dass der Schutz nicht mehr gewährlesistet ist.
Was ist das?
Das hat aber nichts mit Kortison zu tun oder?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
In meiner Packungsbeilage der Pille steht, dass ein oraleinnehmbares gestagenhaltig Kontrazeptivum, dass der Schutz nicht mehr gewährlesistet ist.
Was ist das?
Das hat aber nichts mit Kortison zu tun oder?
Ich verstehs nicht, weil du es wahrscheinlich falsch zitiert hast.
Aber mit Cortison hat es wohl nichts zu tun, weil das Wort ja nicht mal vorkommt. :grin:
Ich hab die PB der Belara ergoogelt und da nichts dazu gefunden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer129519  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #16
Hier steht (Chariva, ist aber exakt das Gleiche):
Wenn sie vorher ein rein gestagenhaltiges orales Kontrazeptivum eingenommen haben:
Bei der Verwendung eines rein gest. Präparats kann die menstruationsähnliche Entzugsblutung ausbleiben. Nehmen die die erste Tablette Chariva am Tag nach der letzten Einnahme des rein gest. Kontr. ein. Sie müssen dann für die ersten sieben Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen.

Nun mein Frage: Was ist das?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
Das steht doch aber nicht unter Wechselwirkungen, sondern unter "wie ist Belara bzw. Chariva einzunehmen". Das ist doch ein ganz anderes Kapitel. :ratlos:

Und bedeutet: Wenn du eine Minipille vor der Chariva/Belara genommen hast und jetzt wechselst, dann sollst du ohne Pause wechseln und gleich nach der letzten Minipille die erste Chariva nehmen. Nach 7 Tagen besteht dann Schutz.
 
S
Benutzer129519  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #18
Achso, das betrifft mich dann ja nicht. :smile:
Und Prednisolon fällt ja nicht in die Kategorie, richtig?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
In welche Kategorie?
In die Kategorie Minipille? Mit Sicherheit nicht :grin:
 
S
Benutzer129519  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #20
Vielen Dank!
Also bin ich ja tatsächlich geschützt!
Dann ist ja alles gut! :smile:

Danke! :knuddel:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren