Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille und Magen-Darm Virus

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von kuschelkatze, 16 September 2008.

  1. kuschelkatze
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo an alle hatte einen anderen Thread zu diesem Thema, in dem ging es aber noch um Antibiotika, hab seit Samstag nacht eine Magen-Darm Grippe und nehme die Pille durchgängig. Jetzt meine Frage: Hatte meine Pille am Sonntag mehr als 4 Stunden in mir bevor es mit dem Durchfall richtig los ging. Da war der Schutz also gegeben, als ich die Pille am Montag abend genommen habe bekam ich 2 Stunden später Durchfall und hab sofort eine Pille nachgenommen leider hatte ich 2 Stunden später wieder Durchfall. Damit ist der Schutz ja dann nicht mehr gegeben oder?

    Allgemein wird ja gesagt dass bei Magen-Darm Beschwerden die länger als 3 Tage dauern sowieso der Schutz nicht mehr gegeben ist auch wenn man es angenommen schafft die Pille immer 4 Stunden im Körper zu behalten, bevor es zu Durchfall kommt.

    Jetzt meine Frage: Wenn ich am Samstag wieder okay bin und die Pille dann über 7 Tage wieder korrekt einnehmen kann ohne Durchfall, müsste ich dann genau eine Woche später am Samstag wieder geschützt sein oder?? Antibiotika nehme ich keine ein, bin durch meine ständigen Blasenentzündungen dagegen und möchte mit pflanzlichen Mitteln gesund werden.

    Vielen Dank für die Antworten
     
    #1
    kuschelkatze, 16 September 2008
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    wurde ja eigentlich schon alles im anderen thread geschrieben.

    wenn die gastroenteritis innerhalb von 7 tagen abläuft, verlierst du deinen schutz nicht, denn du bist ja im LZZ. wäre also wie eine pause.

    solltest du drüber hinaus kommen, gilt die regel wie immer: nach 7 tagen hat sich der schutz wieder aufgebaut.
     
    #2
    Doc Magoos, 16 September 2008
  3. kuschelkatze
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Dankeschön für die Antwort. Bloß was hat der Langzeitzyklus mit der Pause zu tun. Ich mache in dem Sinne ja keine Pause, sondern nehme die Pille weiter durch und sobald ich Durchfall habe und die Pille von meinem Magen-Darm Trakt nicht mehr reabsorbiert werden kann sinkt doch der Hormonspiegel ab und es kann unter Umständen zum Eisprung kommen, wie können diese 7 Tage als Pause gewertet werden? Das hätte ich gerne nocheinmal erklärt. Dankeschön
     
    #3
    kuschelkatze, 17 September 2008
  4. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    ist ja eigentlich ganz simpel:

    wenn du im LZZ bist, bist du quasi immer in der dritten wochen pillentechnisch gesehen. also kannst du jederzeit ohne probleme in die pause, denn du hast ja mindestens 14 pillen zuvor korrekt genommen.

    das erklärt es eigentlich schon. wenn jetzt was schief läuft, sei es durch unverträglichkeit, wechselwirkungen oder magen-darm-geschichten, kann es ja passieren, dass die Pille nicht ausreichend wirkt. es kommt also zu einem hormonabfall wie du sagst. der sorgt aber nur in der ersten woche für einen möglichen eisprung. ab der zweiten woche nicht mehr. durch den LZZ bist du immer in der dritten woche, und da kommt die besonderheit mit der pause zum tragen.

    wenn du die pille konstant weiter nimmst, können bis zu 7 tage ausfallen. also quasi wie die natürliche pause. da bist du ja auch geschützt für 7 tage. aber halt auch nicht länger. wenn du also ein kritisches ereignis hast, das maximal 7 tage überdauert, gibt es in deinem fall keine einschränkung des schutzes.

    anders sieht es natürlich aus, wenn du den schutz für mehr als 7 tage verlierst. denn dann ist es wie eine verlängerte pause. und dann kann ein eisprung stattfinden.

    alles klar mit der erklärung?
     
    #4
    Doc Magoos, 17 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille Magen Darm
pia7991
Aufklärung & Verhütung Forum
29 Dezember 2015
4 Antworten
Kuska
Aufklärung & Verhütung Forum
19 April 2014
7 Antworten
gloanee
Aufklärung & Verhütung Forum
10 Januar 2013
10 Antworten
Test