Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille und Schleimverflüssende Medikamente (Beispiel:Gelomyrtol)

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Gizzy, 10 Oktober 2003.

1. Gizzy
    Verbringt hier viel Zeit
    112
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo an alle!
    Bei Nasennebenhöhlen- oder Bronchitiserkrankungen werden meist schleimverflüssende Medikamente verschrieben.
    Zwar besteht die Zusammensetzung meist aus Wirkstoffen, mit denen keine Wechselwirkung mit der Pille bekannt ist, aber ich habe schon öfter gelesen, dass schleimverflüssende Medikamente nicht nur auf die Nasenschleimhäute wirken, sondern auch auf alle anderen im Körper, also auch auf die Gebärmutterschleimhaut.
    Eine Wirkung der Pille ist ja, die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, damit die Spermien ein verschwertes Eindringen haben.
    So stellt sich mir die Frage, ob solche Medikamente trotz "harmloser" Zusammensetzung doch irgendwie die Pille abschwächen.

Was denkt ihr darüber oder weiß jemand von euch was darüber?

Gizzy, 10 Oktober 2003
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Also so lange weder in der Packungsbeilage der Pille noch in der des Medikaments ne Warnung steht, dass die Wirkung der Pille dadurch beeinflußt werden könnte, würd ich mir da ehrlich gesagt nicht so große Sorgen machen. Im Notfall eben einfach mal beim Frauenarzt anrufen und nachfragen :zwinker:

Juvia

User 1539, 10 Oktober 2003
  3. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Ich kanns mir zwar nicht ganz vorstellen (vor allem, wenns net explizit in den entsprechenden Packungsbeilagen erwähnt ist), aber wenn du net gerade die Minipille nimmst, isses wohl so oder so net weiter tragisch. Weil bei den handelsüblichen Mikro-Pillen sowieso der Eisprung verhindert wird... die Schleimverdickung ist quasi "nur" ein Zusatz.
    Notfalls FA anrufen und fragen - die wissen sowas immer noch am besten.

Teufelsbraut, 10 Oktober 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...