Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille pille und tamiflu

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Xanthos, 25 Oktober 2009.

1. Xanthos
    Xanthos (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    10
    26
    0
    nicht angegeben
    gibt es eigentlich wechselwirkungen bei gleichzeitiger einnahme der Pille und des grippemittels tamiflu?

Xanthos, 25 Oktober 2009
  2. Xanthos
    Xanthos (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    10
    26
    0
    nicht angegeben
    hab ich übersehen, dass es das thema schonmal gab oder weiss keiner was darüber?

es sollte doch schonmal jemand damit konfrontiert worden sein...

das einzige, das ich erfahren hab ist, dass man grundsätzlich in dem monat zusätzlich verhüten sollte, an dem das medikament eingenommen wurde...

Xanthos, 25 Oktober 2009
  3. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    naja wenn man in dem monat wo man das medikament einnimmt zusätzlich verhüten sollte, bedeutet das wohl, dass es wechselwirkungen mit der Pille hat oder nicht?

ansonsten kenn ich mich damit nicht aus. bin noch nie mit tamiflu in berührung gekommen.
    wieso rufst du nicht morgen früh einfach bei deiem FA an und erkundigst dich?

dollface, 25 Oktober 2009
  4. Xanthos
    Xanthos (29)
    10
    26
    0
    nicht angegeben
    naja...es wurde gesagt, dass es noch nicht weiter erforscht ist und man deswegen auf nummer sicher gehen sollte

aber anscheinend hat wirklich noch keiner erfahrungen damit gemacht. hätt ja sein können...

--> meine freundin hat vor ihren FA zu fragen, aber des geht halt erst morgen...

danke auf jeden fall für die antwort

Xanthos, 25 Oktober 2009
  5. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Warum bitte fragst du uns dann? Verstehst du den Satz "es ist nochnicht weiter erforscht und man sollte auf Nummer sicher gehen" nicht?:ratlos:

brainforce, 25 Oktober 2009
  6. Xanthos
    Xanthos (29)
    10
    26
    0
    nicht angegeben
    also: der arzt, der das gesagt hat wirkte ziemlich inkompetent und deshalb war ich stutzig. vor allem ist tamiflu soweit ich weiss schon länger auf dem markt und es sollte doch untersuchungen dazu geben.
    ich denke mir er wollte einfach mit seiner antwort aus dem schneider sein.

und selbst wenn ich es ihm glauben würde, dürfte ich doch in einem FORUM auch nach meinungen und erfahrungen fragen oder etwa nicht?

Xanthos, 25 Oktober 2009
  7. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    an deiner stelle würde ich schlicht und einfach zusätzlich verhüten solange du das zeugs nimmst und vielleicht 7 tage danach noch dan biste auf jeden fall auf der sicheren seite und brauchst dir keine gedanken zu machen :smile:

dollface, 25 Oktober 2009
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich konnte keinerlei Wechselwirkungen ergoogeln. Hab auch nichts dazu gefunden, dass da irgendwas noch nicht erforscht ist. :ratlos:
    Ich wüsste auch nicht, welcher INhaltsstoff die Pillenwirkung beeinflussen sollte. Es ist ja kein Antibiotikum, Johanniskraut ist auch nicht drin, also wieso sollte es da Wechselwirkungen geben?

Grundsätzlich gilt aber natürlich immer: Wenn man sich unsicher ist, dann lieber zusätzlich verhüten!:zwinker:

krava, 25 Oktober 2009
  9. Xanthos
    Xanthos (29)
    10
    26
    0
    nicht angegeben
    Danke. Das denke ich mir auch. es wirkt ja gegen viren und nicht wie ein antibiotikum gegen bakterien. deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es die Pille beeinflusst.

aber ich halt kein arzt, dennoch würds mich interessieren, was dahinter steckt.

die schlussfolgerung ist natürlich auf nummer sicher zu gehen...

habe mal gegooglet:

nebenwirkungen sind ähnlich zu AB - also magenschmerzen und verdauungsstörungen...

das medikament gibt es seit 1990 - deswegen find ich es komisch, dass es keine infos über wechselwirkungen mit der pille geben soll...

Xanthos, 25 Oktober 2009
  10. Madame im Mond
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    93
    10
    Verheiratet
    Denkbar ist eine Beeinflussung der Sicherheit der Pille bei jedem Medikament, es muss kein Antibiotikum oder Johanneskraut sein!

Sehr viele Medikamente werden über ein bestimmtes Enzymsystem in der Leber abgebaut oder umgewandelt, dieses System wird von vielen Medikamenten stimuliert oder gehemmt - demnach kann durch die Einnahme eines Medikaments die Wirkung eines anderen Medikaments abgeschwächt oder verstärkt werden.

Tamiflu im Speziellen scheint aber eher unbedenklich zu sein, da es nicht über dieses Enzymsystem abgebaut wird, sondern einfach von unspezifischen Enzymen gespalten wird - daher wurden bisher auch keine Wechselwirkungen mit der Pille gefunden.

Letztendlich gilt aber: Sicher ist sicher, daher lieber zusätzlich verhüten als böses Erwachen in Kauf nehmen...

Madame im Mond, 25 Oktober 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  11. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    An sich sollten die Wechselwirkungen in der Packungsbeilage von Tamiflu aufgeführt sein...

User 32843, 25 Oktober 2009
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Und ich wüsste gerne woher du überhaupt die Info mit den möglichen Wechselwirkungen bzw. dem noch nicht erforscht sein hast.
    Das kanns wohl bei so ziemlich jedem Medikament geben. Ist ja aber eine Nebenwirkung, keine Wechselwirkung. Und bei Durchfall/Erbrechen wirkt die Pille u.U. nicht, das ist ja bekannt.

krava, 26 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...