Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille und Temperatur im Auto

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von bumble-bee, 19 Juni 2005.

1. bumble-bee
    bumble-bee (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    so...ich hab mal ein ganz dummes problem...
    ich hab heut nacht bei nem kumpel geschlafen, weil wir feiern waren. und dann hab ich natürlich auch meine Pille mitgehabt. ich bin dann mit ner freundin innen park gefahren und hatte meine tasche im auto gelassen. das auto stand jetz aber dummerweise bei dem wetter in der prallen sonne... und das ganze sechs stunden lang. da war natürlich ne sau hitze drin. nun steht ja auf der packung, dass man die auf keinen fall über 25 grad lagern soll... joa, und nun...!?

bumble-bee, 19 Juni 2005
  2. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Hmmm, was nun...
    Schwierige Frage, da fällt mir jetzt so spontan auch nichts zu ein.
    Würde so rein sicherheitstechnisch ne andere Packung nehmen, wenn du eine auf Vorrat hast.
    Aber wie viel da in dem Auto von der Wirkung tatsächlich verloren gegangen ist, das weiß ich jetzt auch nicht...

Ambergray, 19 Juni 2005
  3. cat85
    Gast
    0
    wüßte es nicht genau, aber würde die Packung glaube ich trotzdem zuende nehmen. es waren ja "nur" sechs Stunden und ich kann mir gerade nicht vorstellen, was da groß passieren sollte...

cat85, 19 Juni 2005
  4. VelvetBird
    Gast
    0
    So ähnliche Fragen gab es schon öfter hier im Forum. Ich würde die Pillen, die im Auto lagen, nicht mehr verwenden, wenn du ganz sicher gehen willst. Riskieren würde ich es auf gar keinen Fall, wenn sie wirklich mehrere Stunden im Auto in der prallen Sonne lagen.

Viele Grüße
    Lady Muffin

VelvetBird, 19 Juni 2005
  5. Quedel
    Quedel (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    231
    101
    0
    Single
    Schwierige Frage, aber steht nicht bei (fast) jedem Medikament drauf "nicht über 25°C lagern"? Ich denke mal, da gibt es rein theoretisch noch etwas Spielraum, denn wie schnell wird's im Sommer über 25° auch in der Wohnung (habe ich bei mir schon jetzt, trotz offenem Fenster). Wo sollte man dann hin mit der Pille? In den Kühlschrank?

Am besten morgen früh mal beim FA anrufen oder in der Apotheke nachfragen, die müssten das ja schließlich auch machen.
    Denke mal, erstmal bis morgen die Packung weiternehmen, und wenn weißt du dann morgen, ob du lieber eine neue Packung verwenden solltest oder dir noch kondome für den Rest-Zyklus kaufen darfst.

Quedel, 19 Juni 2005
  6. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Ich arbeite in ner Apotheke und ich kann dazu nur sagen, wir lagern nur das im Kühlschrank, bei dem auch drauf steht zwischen 2 und 8°C langern. Der Rest ist ganz normal in den Schubladen, bei jeder Jahreszeit.....wir haben keine Klimaanlage oder sonstwas und im Sommer meist schon morgens um 8:30 um die 27°C

Deufelinsche, 20 Juni 2005
  7. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    bei den temperaturen die da im auto sind würd ichs nicht riskieren. aber das muss jeder selbst wissen. da gehts schließlich nicht nur um 40 grad...

darksilvergirl, 20 Juni 2005
  8. bumble-bee
    bumble-bee (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    eben das denk ich auch... man kann ja ne raumtemperatur im sommer nicht mit um die 60 grad im auto vergleichen...
    zudem dachte ich, dass die hormone ab dieser temperatur (hier also 25 grad) ihre wirkstoffe verlieren, weil die doch so temperaturempfindlich sind!?...
    wenn das mit der temperatur auch angeblich so egal is... warum stehts dann drauf!?...
    also ich werd heut erstma meinen frauenarzt anrufen...

bumble-bee, 20 Juni 2005
  9. darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.035
    121
    1
    nicht angegeben
    wird das beste sein :smile:
    aber evtl auch mehr als einen anrufen. ist immer interessant was verschiedene ärzte dazu sagen.

darksilvergirl, 20 Juni 2005
  10. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich

Da gebe ich dir absolut recht, obwohl dich die verschiedenen Antworten vielleicht noch mehr verwirren könnten.... Ich kenn das Problem :grin:

Wenn du wirklich richtig sicher sein willst, nimm ne neue Packung, das wird für dein "Seelenheil" wohl auch das Beste sein, aber ich denke nicht, dass da so viel passiert ist.

Unter Lagern verstehe ich nämlich was anderes als bei dir vorgefallen ist. Lagern heißt für mich,wenn das Ding permanent, 24STD. am Tag so einer Affenhitze ausgesetzt ist, aber bei dir halte ich das noch für relativ unbedenklich.

Cinnamon, 20 Juni 2005
  11. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Wenn man die Pille über 25°C lagert verkürzt sich die Haltbarkeit. Sie verfällt jetzt aber nicht von heute auf morgen. Wenn z.B. 10/2007 draufsteht und man sie zu heiß lagert ist sie vielleicht nur noch bis 03/2007 haltbar, d.h. die Haltbarkeitszeit verkürzt sich bei dauerhafter zu heißer Lagerung um einige Monate. Da man aber ohnehin die Pille innerhalb der nächsten 3 oder 6 Monate nimmt reizt man das volle Haltbarkeitsdatum sowieso nicht aus, also ist es relativ egal. Diese Info habe ich von meiner FÄ bekommen.

User 29290, 20 Juni 2005
  12. bumble-bee
    bumble-bee (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ALSO...
    hab bei meinem arzt angerufen... diese pillen soll ich auf keinen fall (!!) weiternehmen, da sie wohl keine wirkung mehr haben...
    hab nun eine naja... "reservepackung" von meinem arzt bekommen die ich heute beginnen soll. hab ja eigentlich die letzten 4 tage schon die pille genommen... naja, dann verschiebt sich mein zyklus halt. auch nich schlimm...

achso... und weiter ... trotzdem ist der schutz diesen monat nicht gewährleistet!!!... also seid mal schön vorsichtig wo ihr bei dem wetter eure pillen lagert...

:bier:

bumble-bee, 21 Juni 2005
  13. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Jeder Arzt erzählt was anderes...

Du braucht doch nicht die ganzen 21 Pillen der Reserverpackung nehmen sondern nur soviele wie du mit den 4 schon genommenen zu 21 brauchst. Dann hast du halt 4 aus der Reserve übrig. Sonst musst du ja noch länger warten bis der Schutz wieder da ist, obwohl ich nicht daran glaube, dass er überhaupt weg ist. Bei der Minisiston steht zum Beispiel gar nicht dabei, dass man sie nicht über 25°C lagern darf.

User 29290, 21 Juni 2005
  14. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich

Bei der Microgynon auch nicht... Denk aber auch nicht, dass der Schutz weg ist....

Cinnamon, 21 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...