Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • bumble-bee
    bumble-bee (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    19 Juni 2005
    #1

    Pille und Temperatur im Auto

    so...ich hab mal ein ganz dummes problem...
    ich hab heut nacht bei nem kumpel geschlafen, weil wir feiern waren. und dann hab ich natürlich auch meine pille mitgehabt. ich bin dann mit ner freundin innen park gefahren und hatte meine tasche im auto gelassen. das auto stand jetz aber dummerweise bei dem wetter in der prallen sonne... und das ganze sechs stunden lang. da war natürlich ne sau hitze drin. nun steht ja auf der packung, dass man die auf keinen fall über 25 grad lagern soll... joa, und nun...!?
     
  • Ambergray
    Ambergray (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.931
    123
    6
    nicht angegeben
    19 Juni 2005
    #2
    Hmmm, was nun...
    Schwierige Frage, da fällt mir jetzt so spontan auch nichts zu ein.
    Würde so rein sicherheitstechnisch ne andere Packung nehmen, wenn du eine auf Vorrat hast.
    Aber wie viel da in dem Auto von der Wirkung tatsächlich verloren gegangen ist, das weiß ich jetzt auch nicht...
     
  • cat85
    Gast
    0
    19 Juni 2005
    #3
    wüßte es nicht genau, aber würde die Packung glaube ich trotzdem zuende nehmen. es waren ja "nur" sechs Stunden und ich kann mir gerade nicht vorstellen, was da groß passieren sollte...
     
  • VelvetBird
    Gast
    0
    19 Juni 2005
    #4
    So ähnliche Fragen gab es schon öfter hier im Forum. Ich würde die Pillen, die im Auto lagen, nicht mehr verwenden, wenn du ganz sicher gehen willst. Riskieren würde ich es auf gar keinen Fall, wenn sie wirklich mehrere Stunden im Auto in der prallen Sonne lagen.


    Viele Grüße
    Lady Muffin
     
  • Quedel
    Quedel (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    231
    101
    0
    Single
    19 Juni 2005
    #5
    Schwierige Frage, aber steht nicht bei (fast) jedem Medikament drauf "nicht über 25°C lagern"? Ich denke mal, da gibt es rein theoretisch noch etwas Spielraum, denn wie schnell wird's im Sommer über 25° auch in der Wohnung (habe ich bei mir schon jetzt, trotz offenem Fenster). Wo sollte man dann hin mit der Pille? In den Kühlschrank?

    Am besten morgen früh mal beim FA anrufen oder in der Apotheke nachfragen, die müssten das ja schließlich auch machen.
    Denke mal, erstmal bis morgen die Packung weiternehmen, und wenn weißt du dann morgen, ob du lieber eine neue Packung verwenden solltest oder dir noch kondome für den Rest-Zyklus kaufen darfst.
     
  • Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.716
    123
    3
    Verheiratet
    20 Juni 2005
    #6
    Ich arbeite in ner Apotheke und ich kann dazu nur sagen, wir lagern nur das im Kühlschrank, bei dem auch drauf steht zwischen 2 und 8°C langern. Der Rest ist ganz normal in den Schubladen, bei jeder Jahreszeit.....wir haben keine Klimaanlage oder sonstwas und im Sommer meist schon morgens um 8:30 um die 27°C
     
  • darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.038
    121
    1
    nicht angegeben
    20 Juni 2005
    #7
    bei den temperaturen die da im auto sind würd ichs nicht riskieren. aber das muss jeder selbst wissen. da gehts schließlich nicht nur um 40 grad...
     
  • bumble-bee
    bumble-bee (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    20 Juni 2005
    #8
    eben das denk ich auch... man kann ja ne raumtemperatur im sommer nicht mit um die 60 grad im auto vergleichen...
    zudem dachte ich, dass die hormone ab dieser temperatur (hier also 25 grad) ihre wirkstoffe verlieren, weil die doch so temperaturempfindlich sind!?...
    wenn das mit der temperatur auch angeblich so egal is... warum stehts dann drauf!?...
    also ich werd heut erstma meinen frauenarzt anrufen...
     
  • darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.038
    121
    1
    nicht angegeben
    20 Juni 2005
    #9
    wird das beste sein :smile:
    aber evtl auch mehr als einen anrufen. ist immer interessant was verschiedene ärzte dazu sagen.
     
  • Cinnamon
    Cinnamon (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.173
    121
    0
    vergeben und glücklich
    20 Juni 2005
    #10

    Da gebe ich dir absolut recht, obwohl dich die verschiedenen Antworten vielleicht noch mehr verwirren könnten.... Ich kenn das Problem :grin:

    Wenn du wirklich richtig sicher sein willst, nimm ne neue Packung, das wird für dein "Seelenheil" wohl auch das Beste sein, aber ich denke nicht, dass da so viel passiert ist.

    Unter Lagern verstehe ich nämlich was anderes als bei dir vorgefallen ist. Lagern heißt für mich,wenn das Ding permanent, 24STD. am Tag so einer Affenhitze ausgesetzt ist, aber bei dir halte ich das noch für relativ unbedenklich.
     
  • User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.733
    148
    200
    Verheiratet
    20 Juni 2005
    #11
    Wenn man die Pille über 25°C lagert verkürzt sich die Haltbarkeit. Sie verfällt jetzt aber nicht von heute auf morgen. Wenn z.B. 10/2007 draufsteht und man sie zu heiß lagert ist sie vielleicht nur noch bis 03/2007 haltbar, d.h. die Haltbarkeitszeit verkürzt sich bei dauerhafter zu heißer Lagerung um einige Monate. Da man aber ohnehin die Pille innerhalb der nächsten 3 oder 6 Monate nimmt reizt man das volle Haltbarkeitsdatum sowieso nicht aus, also ist es relativ egal. Diese Info habe ich von meiner FÄ bekommen.
     
  • bumble-bee
    bumble-bee (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    21 Juni 2005
    #12
    ALSO...
    hab bei meinem arzt angerufen... diese pillen soll ich auf keinen fall (!!) weiternehmen, da sie wohl keine wirkung mehr haben...
    hab nun eine naja... "reservepackung" von meinem arzt bekommen die ich heute beginnen soll. hab ja eigentlich die letzten 4 tage schon die pille genommen... naja, dann verschiebt sich mein zyklus halt. auch nich schlimm...

    achso... und weiter ... trotzdem ist der schutz diesen monat nicht gewährleistet!!!... also seid mal schön vorsichtig wo ihr bei dem wetter eure pillen lagert...

    :bier:
     
  • User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.733
    148
    200
    Verheiratet
    21 Juni 2005
    #13
    Jeder Arzt erzählt was anderes...

    Du braucht doch nicht die ganzen 21 Pillen der Reserverpackung nehmen sondern nur soviele wie du mit den 4 schon genommenen zu 21 brauchst. Dann hast du halt 4 aus der Reserve übrig. Sonst musst du ja noch länger warten bis der Schutz wieder da ist, obwohl ich nicht daran glaube, dass er überhaupt weg ist. Bei der Minisiston steht zum Beispiel gar nicht dabei, dass man sie nicht über 25°C lagern darf.
     
  • Cinnamon
    Cinnamon (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.173
    121
    0
    vergeben und glücklich
    21 Juni 2005
    #14

    Bei der Microgynon auch nicht... Denk aber auch nicht, dass der Schutz weg ist....
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste