• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille und Temperaturen

Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Es steht doch eigentlich in jeder Packungsbeilage, das man sie nicht über 25 Grad lagern sollte.

Nur ist mir jetzt mal der Gedanke gekommen, wenn man unterwegs ist, und es wie im Sommer recht heiß ist, es locker mehr als 25 Grad hat....

Da frage ich mich gerade wie man das dann handhaben sollte.

Manchmal ist es ja auch im Bad recht warm (nach dem Duschen, etc..)...

Mache eigentlich nur ich mir da Gedanken drüber??
 
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #2
also wenn ich ehrlich bin, denke ich da schon auch manchmal dran. Wenn es z.B. heiß ist und ich unterwegs bin, dann habe ich sie ja in der Handtasche. Ich wickle sie dann immer ganz dick in Alufolie ein. Aber in geschlossenen Räumen dürfte doch nix fehlen oder. Du wirst sie ja nicht in die pralle Sonne legen, oder?
 
K
Benutzer Gast
  • #3
Das Badezimmer ist ohnehin kein guter Raum, um Medikamente aufzubewahren, da es dort doch vergleichsweise warm und feucht ist.
Um den Pillenblister in der Handtasche würde ich mir nicht wirklich Gedanken machen. Er wird ja nicht dauerhaft gelagert, sondern maximal drei Wochen. Das muss er abkönnen.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Lege sie nicht direkt in die Sonne. Aber wenn ich unterwegs bin, dann in den Rucksack rein oder so...

Und da kann es schon mal drauf heizen...
 
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #5
Wie gesagt. Da gibt es bei mir die gute alte Alufolie. Ist kein Aufwand und du bist sicher!
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich nehme meine Pille ja auch im Rucksack mit nach Thailand etc. und habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Die Menschen in warmen Ländern nehmen sicher auch die Pille und ich bezweifle, dass deshalb schon mal jemand schwanger geworden ist.

Alufolie? Das finde ich dann doch übertrieben. Man legt die Pille ja nicht bewusst für eine Woche in die pralle Sonne und wenn sie in der Handtasche eben zufällig mal einen Nachmittag dabei ist, dann wird sie das schon überstehen. Ansonsten hätte sie keine Pille werden dürfen.
 
D
Benutzer22200  (37) Meistens hier zu finden
  • #7
Off-Topic:
Ich nehme meine Pille ja auch im Rucksack mit nach Thailand etc. und habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Die Menschen in warmen Ländern nehmen sicher auch die Pille und ich bezweifle, dass deshalb schon mal jemand schwanger geworden ist.
Nach Afrika schielt... :cautious::ROFLMAO:

Er wird ja nicht dauerhaft gelagert, sondern maximal drei Wochen. Das muss er abkönnen.

Ich seh das ähnlich.. die Angabe von Temperatur bezieht sich eigentlich auf das Haltbarkeitsdatum. Ein Teil des Wirkstoffs zerfällt mit der Zeit. Begünstigt wird das durch die Temperatur. Eine etwas erhöhte Temperatur würde also das maximale Haltbarkeitsdatum verringern.

Also so lange es keine Extrem-Temperaturen sind... Laut dem Artikel http://www.fitforfun.de/beauty-well...ie-pille-vertraegt-keine-hitze_aid_11320.html
hält die Pille sogar "kurz" Temperaturen bis 45C° aus. Was auch immer die Zeiteinheit "kurz" ausmacht. Allgemein sollte man einfach drauf achten, das die Handtasche nicht im Auto bleibt und die Pille nicht in der Sonne liegt.
Bei Temperaturen um 30C° müsste man sich bei einem angefangenen Blister wohl keine sorgen machen.
Bei Vorratshaltung bis Nahe an das maximale Haltbarkeitsdatum heran würde ich einfach den Kühlschrank empfehlen.
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #8
Off-Topic:
Eins müsst ihr mir mal noch erklären... das mit der Alufolie... Alufolie reflektiert durch die glatte glänzende Oberfläche das Sonnenlicht. Das ist mir klar. Aber welche Wirkung hat die Alufolie, wenn ich darin eingewickelt den ganzen Tag einen Pillenblister in der Handtasche mit mir rum trage? Aluminium ist ein Metall. Und Metalle sind doch gute Wärmeleiter? Und in der Handtasche scheint auch wenig Sonne... zumal sie sich in der Sonne doch trotz dem Reflektieren auch aufheizt... und dann auch die Wärme leitet... :confused: Es macht doch eigentlich keinen Unterschied, ob ich die in Folie wickle oder nicht?


Ich hatte das auch immer so gehalten: Den aktuellen Blister mitgenommen, wenn es nötig war, die Tasche aber nicht im Auto gelassen oder in die pralle Sonne gestellt. Den Rest der Packung habe ich in der Medizinschublade im Wohnzimmer aufbewahrt.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Naja, aber wenn die Hitzewelle mal wieder ansteht, hab z.B. ich bei mir in der Wohnung schon mind. 27 Grad, draußen ist es noch heißer. Keine Alufolie der Welt hält dem stand.

Off-Topic:
Das mit der Alufolie finde ich irgendwie eine witzige Vorstellung.
 
littleMiss
Benutzer103327  Sehr bekannt hier
  • #10
Off-Topic:
Manche wickeln sich die Alufolie um den Kopf, Andere halt um die Pille :cool:
Bringt das ehrlich was?


Ich bin einige Zeit jede Woche mit dem Zug über 5 Stunden gependelt. Dabei war die Pille immer in meinem Rucksack oder der Handtasche.
Da wir ja alle wissen, dass die Bahn und ihre Klimaanlagen totaaal verlässlich sind, hat die Pille sicher auch mal menschenunwürdige Temperaturen aushalten müssen.
Auch in der Dachwohnung meines Freundes kommen wir bei der Hitze häufig auf etwa 30 °C tagsüber.
Ich bin nach wie vor nicht schwanger.
Die Pille scheint also auch wärmere Temperaturen zu überstehen.

Off-Topic:
Mein Ex machte mich allerdings mal freudestrahlend darauf aufmerksam, dass die Pille ganz bestimmt nicht mehr sicher wirken würde, wenn er sie für etwa 15 Minuten direkt über eine bereits länger eingeschaltete Lampe halten würde.
Er wollte Kinder, ich nicht. Ich fürchte, er war gut informiert... :ratlos:
Dass ich danach das Blister, das auf dem Nachttisch lag nicht mehr anrührte, sondern ab dann eins gut versteckt im Nachttisch lagerte, versteht sich wohl von selbst.
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #11
Off-Topic:
Mein Ex machte mich allerdings mal freudestrahlend darauf aufmerksam, dass die Pille ganz bestimmt nicht mehr sicher wirken würde, wenn er sie für etwa 15 Minuten direkt über eine bereits länger eingeschaltete Lampe halten würde.
Er wollte Kinder, ich nicht. Ich fürchte, er war gut informiert... :ratlos:
Dass ich danach das Blister, das auf dem Nachttisch lag nicht mehr anrührte, sondern ab dann eins gut versteckt im Nachttisch lagerte, versteht sich wohl von selbst.

Ich hatte mal was von einer halben Stunde bei 70°C im Backofen gehört...:hmm::whistle:
Stundenlang 60°C im Auto sind da wohl auch nicht viel anders...
 
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #12
Trage meine Pille oft in der Handtasche rum, da ich viel unterwegs bin. Da wird es schon ziemlich warm. Früher ist mir mal aufgefallen, dass der Zuckerüberzug der Pille immer etwas schmierig war, als ich sie nahm. Hab dann mal nachgefragt und meine FA meinte, dass der Schutz wohl dann nicht mehr 100% gegeben ist. (hatte sie aber nicht stundenlang im Auto! Da reichte ein Aufenthalt am Badeweiher schon aus.)

Zum Thema Alufolie! Denkt was ihr wollt, aber Alufolie isoliert - zumindest eine Zeit lang - und hält die Hitze zumindest eine Zeit lang ab und seitdem ist es nicht mehr vorgekommen, das der Blister extrem warm wurde. Könnt ihr handhaben wie ihr wollt.
Keine Ahnung warum hier gleich so ein Sog der Entrüstung rüber kommt. Kann man ja handhaben wie man will. Ich hab gute Erfahrungen gemacht. Und ich versteh echt nicht, warum man hier kleine Tipps gleich so runtermacht. Keiner muss es machen.
 
J
Benutzer145063  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich hatte mal die gleiche Frage ... man sollte die Pille halt besser nicht in der prallen Sonne liegen lassen, warme Temperaturen sollten aber eigentlich keinen Unterschied machen. Wie schon erwähnt - was würden sonst die Frauen in wärmeren Ländern machen? Es ist aber immer gut, sich die Pille vorher einmal anzusehen... sieht sie aus wie immer, ist sie also trocken und nicht verfärbt, sollte alles in Ordnung sein... ich habe auch immer eine kleine Box genommen, in der ich die Pillenpackung mit mir herumgetragen habe (etwa so wie manche Zigaretten- Boxen) ... ich dachte mir, dann ist sie ein bisschen geschützt und auch immer schattig :grin: vielleicht sogar übertrieben, aber ich fands praktisch. so hab ich sie auch immer schnell in der Handtasche gefunden ;-p
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Habe jetzt mal direkt bei dem Hersteller meiner Pille nachgefragt:


Danke für Ihre Anfrage unser Produkt Meliane betreffend. Ihre angeforderte Information lautet wie folgt:

Bei einer Lagerung über 25°C kann für eine ausreichende Verhütungswirkung von Meliane nicht garantiert werden.

Sollten Sie weitere Fragen über unser Produkt oder Ihren Gesundheitszustand haben, ist Ihr Arzt oder Apotheker der beste Ansprechpartner um weiter Empfehlungen bezüglich Ihrer Gesundheit und Medikamenten zu erfahren.


So, und die Info kommt vom Hersteller :confused:
 
W
Benutzer143685  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Garantieren Hersteller denn überhaupt für die Wirkung der Pille? Ich kann mir das nicht vorstellen. Da kommen doch so viele andere Faktoren bei einer Tropi-Schwangerschaft hinzu...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
GirlOnHighHeels
Benutzer132304  Benutzer gesperrt
  • #16
Ja, Hersteller garantieren für die verhütende Wirkung, da TroPi-Schwangerschaften meistens ohnehin aufgrund von Einnahmefehlern entstehen. Für den Schutz wird garantiert und sollte eine Frau schwanger werden, weil z.B. im Herstellungsprozess eine Charge ohne Wirkstoff produziert wurde, dann muss die Firma mit Schmerzensgeld haften.
Ähnliches gilt auch dann, wenn ein Mann die Verhütungsmaßnahme seiner Frau zunichte macht (Pille erhitzen), auch hier ist er dann haftbar (gilt dann in manchen Fällen sogar als Körperverletzung).
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
ich hab mir da ehrlich gesagt nie gedanken drum gemacht.als ich letztes jahr einen straßenarbeitsjob gemacht hab,lag meine pille sehr oft bei hitze stundenlang im auto;ging nicht anders,da ich die pille nun mal natürlich mitnehmen musste auf tour.die rauszunehmen aus dem portemonaie,in dem ich den aktuellen blister immer habe,wäre mir zb nicht in den sinn gekommen,weil ich die 1.bei dem rumgerenne sicher verloren hätte und 2.es auch draussen einige tage bei dem job 40 grad heiß war.
wie gesagt,hab mir da noch nie einen kopf drum gemacht-und war noch nie schwanger.
 
W
Benutzer143685  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ok, dann bin ich als Schwangere aber erstmal in der Beweispflicht, oder? Ich meine, erstmal muss ich beweisen, dass ich keinen Einnahmefehler gemacht habe (und wer kann das schon?), dann wäre der nächste Schritt, die Charge der Pille zu checken. Dazu braucht es ein Labor, welches den Stoffgehalt prüft... Echt langwierig alles, vermutlich kommt das Kleine dann in den Kindergarten :-D

Als ich die Pille noch nahm, habe ich mir da eigentlich nie Gedanken drüber gemacht... Bei der Lagerung des Nuvaring war das was anderes, da stand es auf der Packung mit drauf :smile:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #19
Im Sommer muss meine Pille oft mehr als 25 Grad aushalten, und in der prallen Sonne liegt sie sicher nicht, es geht da um die normale Wohnungstemperatur.
Der Hersteller wird sich da nur genau absichern, die Pille verliert ja auch nicht immer sofort ihre Wirkung, wenn zwischen zwei Pillen 36 Stunden und fünf Minuten liegen oder man sich drei Stunden und 50 Minuten nach der Einnahme übergibt - aber irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen, und zwar am besten so großzügig, dass man nicht in Schwierigkeiten geraten kann, weil irgendwer plötzlich schwanger ist.
Von daher würde ich mir wegen ein paar Grad keinen großen Kopf machen. Im BPZ meiner Pille steht übrigens überhaupt nichts zur Temperatur, glaube ich.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Im BPZ meiner Pille steht übrigens überhaupt nichts zur Temperatur, glaube ich.
ich hab grad mal im BPZ meiner maxim nachgelesen,denn ich konnte mich auch nicht dran erinnern,dass da was zur lagerung drinstehen soll.und siehe da: "für dieses arzneimittel sind keine besonderen lagerungsbedingungen erforderlich." wusste ichs doch.hab mir also völlig zu recht die ganze zeit keine gedanken um die temperatur gemacht.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #21
Also bei meiner steht es eben im BPZ mit drinnen.

Komisch das es dann bei Felicia80 Felicia80 und BlackMirror BlackMirror nichts im BPZ steht...
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Komisch das es dann bei Felicia80 Felicia80 und BlackMirror BlackMirror nichts im BPZ steht...
naja es steht ja was dazu in meinem BPZ der maxim drin-aber eben,dass man da nichts beachten muss.:zwinker:

aber stimmt schon,wär mal interessant zu erfahren,ob das mit der lagerung bei verschiedenen pillensorten unterschiedlich ist.was ich mir nicht so gut vorstellen kann,aber vllt ist ja hier irgendjemand fachkundig?(habe aber so den verdacht,dass sich manche hersteller vllt einfach stärker absichern wollen als andere...)
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #23
Meine Pharmazeuten haben gemeint, das sich die Wirkstoffe so schnell nicht "verflüchtigen".
Nur wenn ich mir denke, das es z.B im Winter in einer Wohnung schon gleich mal mehr als 25 Grad hat... finde ich eben die Aussage "meiner" Pillen Firma schon ein wenig schwummrig.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren