• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

pille und zitronensaft?!

S
Benutzer Gast
  • #1
ich wollt nur mal sicherheitshalber fragen, ob zitronensaft die wirkung der pille beeinträchtigt.
weil ich weiß ja, dass zum beispiel grapefruitsaft die wirkung beeinträchtigt. ist das bei zitronensaft bzw. zitrone genauso?

jetzt im sommer trink ich hauptsächlich mineralwasser mit ganz viel zitronensaft und jetzt bin ich mir nicht sicher und riskieren will ich auch nichts!

hoffe es kann mir wer helfen!

liebe grüße, sunnshine
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #2
hi du!

so weit ich weiß, macht Zitronensaft nichts.

lg
 
B
Benutzer46093  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass Zitronensaft die Wirkung beeinträchtigen soll. Wenn es so wäre, würde es bestimmt auch in der Packungsbeilage stehen, da man ja oft z.B. Wasser oder Schnitzel mit Zitronensaft trinkt/isst.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #4
wär mir jetz neu... ich mag zitrone ja auch gern und tu das auf den fisch oder ins dressing oder ins trinkwasser. :hmm:
 
Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
grapefruitsaft beeinträchtigt die wirkung der pille?? :eek: ich trink den sehr gerne und nicht unbedingt selten aber bis jz hab ich noch keine veränderungen gemerkt :ratlos:
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
grapefruitsaft beeinträchtigt die wirkung der pille?? :eek: ich trink den sehr gerne und nicht unbedingt selten aber bis jz hab ich noch keine veränderungen gemerkt :ratlos:
So weit ich weiß, wird die Wirkung nur bei großen Mengen beeinflusst! Dazu kann vielleicht Nubecula oder so noch was zu sagen :zwinker:
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #7
Also ich habs grad kurz gegoogelt und anscheinend stimmt das wirklich: Pille-Grapefruit

:ratlos: :eek:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #8
Dazu kann vielleicht Nubecula oder so noch was zu sagen :zwinker:
Leider nicht :zwinker:
Die Quellen widersprechen sich hier.
So steht hier, die Wirkung anderer Medikamente werde verstärkt, die der Pille aber abgeschwächt.
Und hier steht, alle Medikamente würden vom Grapefruitsaft verstäkrt, so auch die Pille, es gäbe aber keine Studien dazu.

Von daher lehne ich mich da nicht aus dem Fenster, indem ich hier eine Einschätzung abgebe :zwinker:
Ich mag Grapefruitsaft ohnehin nicht, so hat sich mir das Problem nicht gestellt.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Was ein dämlicher Link. Es stimmt, die Grapefruit geht auf ein Leberenzym. Cyp3A4. Damit wird der Abbau der Hormone verlangsamt. Es kommt also nicht zu einem Wirkverlust.
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Leider nicht :zwinker:
Die Quellen widersprechen sich hier.
So steht hier, die Wirkung anderer Medikamente werde verstärkt, die der Pille aber abgeschwächt.
Und hier steht, alle Medikamente würden vom Grapefruitsaft verstäkrt, so auch die Pille, es gäbe aber keine Studien dazu.

Von daher lehne ich mich da nicht aus dem Fenster, indem ich hier eine Einschätzung abgebe :zwinker:
Ich mag Grapefruitsaft ohnehin nicht, so hat sich mir das Problem nicht gestellt.
Na, schade, aber du kannst ja auch nicht immer alles wissen :zwinker:
Dachte du hättest da schon mal was zu gesagt.

Aber dank Doc Magoos sind wir jetzt alle schlauer, obwohl ich Grapefruit auch nicht mag :zwinker:
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Da fällt mir gerade noch was ein. Grapefruit niemals zusammen mit Paracetamol einnehmen. Das wirkt lebertoxisch.

Mit der Pille interagiert es aber nicht antikontrazeptiv. Ich würde aber trotzdem vermeiden die Pille mit Grapefruitsaft runterzuspülen. Denn durch den höheren Wirkstoffspiegel können auch vermehrt Nebenwirkungen auftreten.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #12
Also ich muss sagen, auch wenn ich eh keine Grapefruit mag beruhigt mich das schon, dass diejenigen die sich anscheinend mit sowas auskennen sagen, dass ist nicht so- immerhin kann man ja nie wissen ob man nicht etwa mal nen Cocktail oder ähnliches trinkt wo Grapefruitsaft drinnen ist und man es nicht rausschmeckt!
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #13
jetzt habe ich mich aber erschreckt, ich trinke nämlich auch desöfteren grapefruitsaft...
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #14
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ach Gott bitte, nein, natürlich hat Zitronensaft keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille.

Das mit dem Grapefruitsaft ist auch so ein elendes Gerücht, das wohl nie totzukriegen ist... Naja. Doc Magoos hat ja jetzt bestätigt, dass das Bullshit ist.

Man müsste jedoch nur mal scharf überlegen: wenn unzählige Lebensmittel (gibt ja hier jede Woche wieder neue lustige Theorien) die Wirkung der Pille beeinträchtigen würden, wäre dann a) dieses Medikament immer noch so erfolgreich und zuverlässig und b) würde das tatsächlich nicht in der PB stehen? Eben...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #16
Da fällt mir gerade noch was ein. Grapefruit niemals zusammen mit Paracetamol einnehmen. Das wirkt lebertoxisch.

Mit der Pille interagiert es aber nicht antikontrazeptiv. Ich würde aber trotzdem vermeiden die Pille mit Grapefruitsaft runterzuspülen. Denn durch den höheren Wirkstoffspiegel können auch vermehrt Nebenwirkungen auftreten.

interessant. danke für die info!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren