• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille, Veränderungen und andere Geschichten...

H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo liebe Foris!
Ich muss jetzt doch mal einen Thread starten und zwar geht es um die Pille. Ich habe ja erst das Präparat gewechselt.

Ich habe ja öfters Magen-Darm-Beschwerden, bin ein sehr ängstlicher Mensch und bin nicht mehr so lustig, fröhlich wie früher, dazu kommen noch diverse andere Problemchen, auf die ich aber hier im Thread nicht genauer eingehen möchte.(Wenn, dann per PN)

Jetzt ist mir aber klar geworden, dass das erst seit ca. 2 Jahren so ist, ja und genau da habe ich angefangen die Pille zu nehmen. Nun habe ich den Verdacht, dass es daran liegen könnte. Vielleicht flüchte ich auch einfach nur in irgendwelche Ideen, ich weiß es nicht :geknickt:

Jetzt meine Frage: wie bekomme ich das raus, ob das daran liegt? Was kann ich daran ändern? Kann es überhaupt sein, ich habe ja jetzt sogar das Präparat gewechselt? Welche unhormonellen Verhütungsmöglichkeiten gibt es, die sicher und praktisch sind?
Ich weiß einfach nicht weiter, man hört so oft das sich Leute ohne Hormone besser fühlen :geknickt:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #2
Wenn du die Pille grade erst gewechselt hast, warte erstmal die Eingewöhnungsphase ab.
Fühlst du dich dann immer noch nicht gut, kannst du die Pille absetzen und sehen, wie es dir ohne geht (wenn du absetzt, immer bereits in der letzten Pause zusätzlich verhüten). Du kannst dann ja erstmal mit Kondom verhüten und eben rausfinden, wie es dir ohne Hormone geht.

Hormonfreie Alternativen sind: Kupferkette, Gynefix, Lea, Diaphragma, NFP.

Du könntest auch vorher noch eine östrogenfreie Pille (vorzugsweise die Cerazette) ausprobieren. Vielleicht geht es dir damit auch schon besser.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #3
Oh je :frown:

Warte doch erstmal noch ein wenig ab.... du hast doch jetzt erst den 2. (?) Blister Valette... Da kann sich noch so viel ändern.

Um ganz sicher zu gehen ob deine Beschwerden von der Pille kommen, kannst du sie eigtl nur absetzen und schauen ob es dann besser wird.

Hast du dich mit deinem FA über deine Beschwerden generell mal unterhalten oder nur, dass du wechseln willst?

Oder hast du deinen Hausarzt mal darauf angesprochen?

Es gibt auch Leute, die die Hormone nur über die Pille nicht vertragen. Mit dem Ring zB aber super zurecht kommen.

Oder du probierst mal eine Minipille. zB die Cerazette, wo du auch die 12 Stunden Karrenzzeit wie bei einer Mikropille hast.

Alternativ kannst du es auch ganz ohne Hormone probieren: NFP, Diaphragma, Gynefix (Kupferkette), Kupferspirale etc....
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Erstmal danke für eure Antworten :smile:

Wenn du die Pille grade erst gewechselt hast, warte erstmal die Eingewöhnungsphase ab.

Ja, ich weiß... aber wie lange sollte man da warten? Ich nehme jetzt 2 Blister bisher ist alles genauso wie bei der Belara, die beiden Pillen sind ja anscheinend auch gleich hoch dosiert, was heißt das für mich genau?

Nubecula schrieb:
Fühlst du dich dann immer noch nicht gut, kannst du die Pille absetzen und sehen, wie es dir ohne geht (wenn du absetzt, immer bereits in der letzten Pause zusätzlich verhüten). Du kannst dann ja erstmal mit Kondom verhüten und eben rausfinden, wie es dir ohne Hormone geht.

Von Kondomen bin ich leider nicht so begeistert, da sie mir zu unsicher sind, aber was anderes wird mir da ja wohl anscheinend nicht übrig bleiben.
Ich höre auch immer wieder, dass man eigentlich nicht einfach absetzen soll und dann wieder beginnen, weil das für den Körper nicht gut ist.

Nubecula schrieb:
Hormonfreie Alternativen sind: Kupferkette, Gynefix, Lea, Diaphragma, NFP.

Du könntest auch vorher noch eine östrogenfreie Pille (vorzugsweise die Cerazette) ausprobieren. Vielleicht geht es dir damit auch schon besser.

mh ja, viele möglichkeiten gibt es da wohl leider nicht ohne hormone :frown: Am ehesten käme nfp infrage aber das hört sich kompliziert an und ich habe schon oft gelesen, dass es auch sehr unsicher sein soll.
Da ich ja auch eine sehr starke Körperbehaarung habe, wäre eine östrogenfreie Pille wohl nichts für mich, denke ich. Was macht das denn für en Unterschied?

Mietzie schrieb:
Warte doch erstmal noch ein wenig ab.... du hast doch jetzt erst den 2. (?) Blister Valette... Da kann sich noch so viel ändern.

Ja, ich weiß.. bisher ist alles gleichgeblieben... wie eben schon gefragt: wie lange sollte ich warten? und ist es dann überhaupt praktisch nen lzz zu machen?

Mietzie schrieb:
Hast du dich mit deinem FA über deine Beschwerden generell mal unterhalten oder nur, dass du wechseln willst?

Hab mich gar nicht mit ihr unterhalten, auch nicht vor dem Wechsel... :ratlos: Habe keinen Termin bekommen, die Sprechstundenhilfe hat ihr ausrichten lassen was ich will und mich dann zurückgerufen und gesagt, dass ich entweder die Valette oder den Ring nehmen könnte, hab mich dann für die Valette entschieden.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich letztes Jahr im Dezember den letzten Termin hatte und da nur kurz angeschnitten hatte, dass ich magen-darmprobleme habe (die ich immernoch habe), die anderen Probleme habe ich ihr noch gar nicht geschildert. Nur der Sprechstundenhilfe, dass ich starke Kopfschmerzen habe, die daraufhin meinte, das könne eigentlich nicht sein^^

Vom Haarausfall, extrem trockene Hautstellen am Kopf und eben diesem anderen Problem + das ich mich anders fühle als früher, weiß sie nichts. Ich habe aber am 30. nen Termin...

Mietzie schrieb:
Es gibt auch Leute, die die Hormone nur über die Pille nicht vertragen. Mit dem Ring zB aber super zurecht kommen.

Ja, das weiß ich! Aber den mag ich eigentlich nicht nehmen, wegen der Anwendung, das ist nichts für mich :schuechte

Mietzie schrieb:
Oder du probierst mal eine Minipille. zB die Cerazette, wo du auch die 12 Stunden Karrenzzeit wie bei einer Mikropille hast.

Was sollte das denn für einen Unterschied machen?
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #5
Ja, ich weiß... aber wie lange sollte man da warten? Ich nehme jetzt 2 Blister bisher ist alles genauso wie bei der Belara, die beiden Pillen sind ja anscheinend auch gleich hoch dosiert, was heißt das für mich genau?
Gleich dosiert ist nur das Östrogen.
Das ist aber bei allen Mikropillen das selbe (naja, bei fast allen).
Das Gestagen ist anders, deswegen kann dein Körper ganz anders auf die neue Pille reagieren.

Eingewöhnungszeit: 3-4 Monate.

Von Kondomen bin ich leider nicht so begeistert, da sie mir zu unsicher sind, aber was anderes wird mir da ja wohl anscheinend nicht übrig bleiben.
Das wäre ja auch nur für die erste Zeit, um erstmal rauszufinden, ob es überhaupt an der Pille liegt.
Sonst lässt du dir womöglich ne Spirale legen und dann lag es gar nicht an der Pille (nur ein Beispiel).
Und NFP ist ja auch nicht direkt nach dem Absetzen möglich, da müsstest du auch in der Übergangszeit Kondome verwenden.


Ich höre auch immer wieder, dass man eigentlich nicht einfach absetzen soll und dann wieder beginnen, weil das für den Körper nicht gut ist.
So furchtbar schlimm ist es nicht. Außerdem machst du es ja nicht wiederholt, sondern einmal.
Es gibt eben keinen anderen Weg um rauszufinden, was du wissen willst. Und vielleicht setzt du sie ja ab, es geht dir besser und du bleibst dabei.

mh ja, viele möglichkeiten gibt es da wohl leider nicht ohne hormone :frown: Am ehesten käme nfp infrage aber das hört sich kompliziert an und ich habe schon oft gelesen, dass es auch sehr unsicher sein soll.
NFP ist bei korrekter Anwendung genauso sicher, wie die Pille.
Allerdings musst du dich natürlich vorher gut informieren und nach dem Absetzen erstmal warten, bis sich dein Zyklus wieder eingependelt hat.

Da ich ja auch eine sehr starke Körperbehaarung habe, wäre eine östrogenfreie Pille wohl nichts für mich, denke ich. Was macht das denn für en Unterschied?
Östrogene und Gestagene können ganz unterschiedliche Nebenwirkungen hervorrufen. Es kann also sein, dass bei einer östrogenfreien Pille deine Nebenwirkungen verschwinden, weil sie vom Östrogen ausgelöst wurden.
Und mit deiner Körperbehaarung müsstest du auch leben, wenn du die Pille komplett absetzt.
Es wäre eben eine Alternative zur komplett hormonfreien Verhütung.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #6
Erstmal danke für eure Antworten :smile:



Ja, ich weiß... aber wie lange sollte man da warten? Ich nehme jetzt 2 Blister bisher ist alles genauso wie bei der Belara, die beiden Pillen sind ja anscheinend auch gleich hoch dosiert, was heißt das für mich genau?

Mindestens 3-6 Monate nehmen. Dass sie gleich hoch dosiert sind hat nicht unbedingt einen Einfluss drauf.


Von Kondomen bin ich leider nicht so begeistert, da sie mir zu unsicher sind, aber was anderes wird mir da ja wohl anscheinend nicht übrig bleiben.
Ich höre auch immer wieder, dass man eigentlich nicht einfach absetzen soll und dann wieder beginnen, weil das für den Körper nicht gut ist.

Kondome alleine können bei richtiger Anwendung schon sicher sein... die Frage ist nur ob man sich selber auch sicher genug fühlt. im Ernstfall könnte man ja noch auf die Pille danach zurückgreifen.
Absetzen und wieder anfangen in kurzer Zeit ist in der Tat nicht ratsam. Also wenn du absetzt, dann länger, da der Körper sich ja auch erst wieder umstellen muss und du nicht sofort siehst, wie es dir ohne Hormone geht... eher im gegenteil, da der Körper in den ersten Monaten auch noch zusätzlich verrückt spielen kann.

mh ja, viele möglichkeiten gibt es da wohl leider nicht ohne hormone :frown: Am ehesten käme nfp infrage aber das hört sich kompliziert an und ich habe schon oft gelesen, dass es auch sehr unsicher sein soll.
Da ich ja auch eine sehr starke Körperbehaarung habe, wäre eine östrogenfreie Pille wohl nichts für mich, denke ich. Was macht das denn für en Unterschied?

NFP ist durchaus auch sicher, wenn man es richtig anzuwenden weiß und das konsequent macht.
Östrogenfreie Pille wäre was zum ausprobieren....

Ja, ich weiß.. bisher ist alles gleichgeblieben... wie eben schon gefragt: wie lange sollte ich warten? und ist es dann überhaupt praktisch nen lzz zu machen?

siehe oben :zwinker: LZZ ist egal.

Hab mich gar nicht mit ihr unterhalten, auch nicht vor dem Wechsel... :ratlos: Habe keinen Termin bekommen, die Sprechstundenhilfe hat ihr ausrichten lassen was ich will und mich dann zurückgerufen und gesagt, dass ich entweder die Valette oder den Ring nehmen könnte, hab mich dann für die Valette entschieden.

Ach ja stimmt... ich erinnere mich :zwinker: Das fand ich da schon seltsam!

Ich muss aber dazu sagen, dass ich letztes Jahr im Dezember den letzten Termin hatte und da nur kurz angeschnitten hatte, dass ich magen-darmprobleme habe (die ich immernoch habe), die anderen Probleme habe ich ihr noch gar nicht geschildert. Nur der Sprechstundenhilfe, dass ich starke Kopfschmerzen habe, die daraufhin meinte, das könne eigentlich nicht sein^^

Ich würd bei sowas nicht mit der Sprechstundenhilfe reden, sondern nur mit dem Arzt.

Vom Haarausfall, extrem trockene Hautstellen am Kopf und eben diesem anderen Problem + das ich mich anders fühle als früher, weiß sie nichts. Ich habe aber am 30. nen Termin...

Wenn du da eh nen Termin hast, dann sprich unbedingt nochmal über das Thema. Oder lass dir gleich nen Termin für in drei Monaten geben weil du bis dahin dann eher sagen kannst, ob es mit der Valette nicht doch besser wird.

Ja, das weiß ich! Aber den mag ich eigentlich nicht nehmen, wegen der Anwendung, das ist nichts für mich :schuechte

Kann ich verstehen :zwinker:

Was sollte das denn für einen Unterschied machen?

Minipille im allgemeinen??
Manche vertragen das einfach besser... wäre wie gesagt was zum ausprobieren-...
Oder auch ne niedriger dosierte Mikropille.

Wie gesagt, lass dich da einfach mal beim FA und beim Hausarzt beraten. Die Probleme müssem ja gar nicht unbedingt von der Pille kommen.
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #7
....
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Eingewöhnungszeit: 3-4 Monate.

Da bin ich mal gespannt... ich habe das Gefühl, als würde sich nichts ändern!


Kondome alleine können bei richtiger Anwendung schon sicher sein... die Frage ist nur ob man sich selber auch sicher genug fühlt. im Ernstfall könnte man ja noch auf die Pille danach zurückgreifen.
Absetzen und wieder anfangen in kurzer Zeit ist in der Tat nicht ratsam. Also wenn du absetzt, dann länger, da der Körper sich ja auch erst wieder umstellen muss und du nicht sofort siehst, wie es dir ohne Hormone geht... eher im gegenteil, da der Körper in den ersten Monaten auch noch zusätzlich verrückt spielen kann.

Ja, das mit den Kondomen ist klar aber ich würde mich nicht sicher fühlen, das belastet ja dann auch!
Eben, das habe ich auch schon öfters gehört mit dem Absetzen, da dauert es sowieso länger bis der Körper wieder "neutral" ist, soll heißen, man müsste schon mindestens 6 Monate absetzen und das wäre dann wiederum auch ein Problem!



Die beiden Pillen die du bisher hattest waren beide antiandrogene Pillen. D.h. das sie sich positiv auf Hautbild, bzw. übermäßige Behaarung auswirken können. Da sie aber höher dosiert sind kann es eben auch zu Nebenwirkungen kommen. Du kannst vll mal auf eine niedrig dosierte wechseln. Evtl. reicht das schon.

Ich dachte immer, die Belara und Valette wären schon niedrig dosiert? :ratlos: :ratlos:

N00by schrieb:
Ansonsten müsstest du dir wohl oder übel mit einer der genannten Optionen anfreunden.
*Vll solltest du dir das mit dem Ring nochmal überlegen, da er dadurch das er lokal wirkt weniger Nebenwirkungen erzeugen kann.
*Wenn du dich prinzipiell mit Kondom anfreunde kannst aber etwas mehr Sicherheit möchtest kannst du zusätzlich ein Diaphragma verwenden. Oder eben in Kombination mit NFP.
*Oder du wechselst auf Gynefix, das ist eine Kupferkette, die ähnlich wie eine Spiral wirkt, jedoch eine höhere Sicherheit, die auf dem Niveau der Pille liegt besitzt.
*Oder du gibst einer Minipille eine Chance. Die Cerazette hat den Vorteil, dass sie wie Mikropillen auch den Eisprung verhindert und man sie nicht auf die Stunde genau nehmen muss. Falls deine Probleme von den Östrogenen stammen wäre dir damit geholfen.

Großartig mehr Alternativen gibt es leider nicht. Evtl. noch Verhütungspflaster. Ist leider so dass es keine Patentlösung für jeden gibt.

Ring kommt definitiv nicht in Frage, genauso wenig wie ein Diaphragma oder die Kupferkette...:ratlos:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Lies mal das Buch "Natürlich und sicher". Ich werd demnächst auch endlich die Pille absetzen und dann mit NFP anfangen. Die meisten haben da viele Vorurteile...
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Lies mal das Buch "Natürlich und sicher". Ich werd demnächst auch endlich die Pille absetzen und dann mit NFP anfangen. Die meisten haben da viele Vorurteile...

oh danke für den tipp, ich werds mir mal anschauen! :smile:
Und wieso wechselst du?
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Weil ich keinen Bock mehr auf die Pille hab. Fühl mich dadurch fremdbestimmt und in unnatürlichen Zyklen "eingesperrt"
 
I
Benutzer Gast
  • #12
Also mir kommt ziemlich viel von dem was du schreibst, sehr bekannt vor. Hab die Pille genommen und nach einer Zeit sind bei mir depressive Verstimmungen aufgetreten, musste bei den simpelsten Anlässen weinen, hatte halt auch die Vermutung das es von der Pille kommt. Daraufhin hab ich sie dann ganz abgesetzt und kurz darauf ging es mir besser. Nach über einem halben Jahr Pause, wollte ich dann wieder die Pille nehmen und meine Frauenärztin meinte ich sollte es mal mit einer niedriger dosierten Pille probieren, hab dann die Belara verschrieben bekommen, hatte vorher die Diane und die Juliette. Aber da fing das ganze dann fast sofort wieder an. Hab nun zum Nuvaring gewechselt, bin zwar erst beim dritten Ring aber bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen, dass er sich so auf meine Stimmung auswirkt wie die Pille, hoffe das es auch so bleibt. Bezüglich der Behaarung sorgt die Pille mit antiandrogener Wirkung nicht nur dafür, dass es nicht noch mehr Haare werden? Weil die bereits bestehenden Haarfolikel verschwinden ja nicht einfach.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Bezüglich der Behaarung sorgt die Pille mit antiandrogener Wirkung nicht nur dafür, dass es nicht noch mehr Haare werden? Weil die bereits bestehenden Haarfolikel verschwinden ja nicht einfach.

keine ahnung, also ich lese im Internet überall etwas anderes. Einmal heißt es, bei antiandrogener Wirkung wird der Haarwuchs weniger und dann wieder andersrum :ratlos:

Ist die Konzentration des Hormons beim Nuvaring denn viel geringer?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Ist die Konzentration des Hormons beim Nuvaring denn viel geringer?
Sie ist in dem Sinn geringer, dass die Hormone den ganzen Tag über in kleinen Dosen an den Körper abgegeben werden und nicht auf einmal in Form einer Pille geschluckt werden. Das kann durchaus einen Unterschied machen.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #15
Was Laune und generelle Stimmung angeht, hatte ich dieselben Probleme wie Du und zwar bei ALLEN Pillen, die ich genommen hab. Zusätzlich kam bei mir ganz extreme Migräne dazu, die wohl allein durch die Pille ausgelöst wurde.

Ich hab sie aus Verzweiflung dann einfach abgesetzt, mir fiel nichts anderes ein und ich hätte mit der Migräne auch nicht weiterleben können. Seitdem verhüten wir wirklich nur mit Kondom und das jetzt schon seit mehr als einem Jahr. Es funktioniert einwandfrei, meine Tage sind sehr pünktlich und eine Kondompanne hatte ich sowieso mein ganzes Leben noch nie.

Und seit ich pillenfrei bin, ist meine Laune ausgeglichener, meine Stimmung generell viel positiver und fröhlicher und meine Migräne weg. Komplett weg. Dass die Stimmung besser wurde, dauerte aber 3 Monate ungefähr nach Absetzen der Pille.

Könnte mir schon vorstellen, dass Deine Probleme an der Pille liegen. wie das mit Körperbehaarung ist, weiß ich aber nicht, denn das hab ich nicht wirklich. Aber rede doch mal mit Deiner FÄ, was es für nichthormonelle Verhütungsmethoden gibt. Zur Not kann man doch auch zwei kombinieren? Keine Ahnung, mit ner Kupferspirale müsste man doch auch NFP machen können, oder? So zum Beispiel...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #16
Sie ist in dem Sinn geringer, dass die Hormone den ganzen Tag über in kleinen Dosen an den Körper abgegeben werden und nicht auf einmal in Form einer Pille geschluckt werden. Das kann durchaus einen Unterschied machen.

Kommt es also seltener zu Nebenwirkungen?

Was Laune und generelle Stimmung angeht, hatte ich dieselben Probleme wie Du und zwar bei ALLEN Pillen, die ich genommen hab. Zusätzlich kam bei mir ganz extreme Migräne dazu, die wohl allein durch die Pille ausgelöst wurde.

Ich habe auch extreme Kopfschmerzen in den Pausen, das ist total furchtbar! Vor allem bin ich total lichtempfindlich in dieser Zeit, ich kenne das gar nicht von mir :ratlos:
Wieviele Pillen hast du denn genommen und ausgetestet?

SottoVoce schrieb:
Ich hab sie aus Verzweiflung dann einfach abgesetzt, mir fiel nichts anderes ein und ich hätte mit der Migräne auch nicht weiterleben können. Seitdem verhüten wir wirklich nur mit Kondom und das jetzt schon seit mehr als einem Jahr. Es funktioniert einwandfrei, meine Tage sind sehr pünktlich und eine Kondompanne hatte ich sowieso mein ganzes Leben noch nie.

Echt, ist dir das nicht zu unsicher? Und was sagt dein Freund dazu?
Ich muss sagen, dass ich noch NIE Kondome benutzt habe und deswegen es auch nicht so wirklich einschätzen kann, ich hätte aber wohl keine Lust immer Kondome zu verwenden... Und ich würde mir wahrscheinlich immer voll den Kopf machen.

SottoVoce schrieb:
Und seit ich pillenfrei bin, ist meine Laune ausgeglichener, meine Stimmung generell viel positiver und fröhlicher und meine Migräne weg. Komplett weg. Dass die Stimmung besser wurde, dauerte aber 3 Monate ungefähr nach Absetzen der Pille.

Es würde mich eben interessieren, ob das bei mir auch so wäre! Auffällig ist, das es mir so geht seitdem ich die Pille nehme, vorher hatte ich diese "Symptome" gar nicht...

SottoVoce schrieb:
Könnte mir schon vorstellen, dass Deine Probleme an der Pille liegen. wie das mit Körperbehaarung ist, weiß ich aber nicht, denn das hab ich nicht wirklich. Aber rede doch mal mit Deiner FÄ, was es für nichthormonelle Verhütungsmethoden gibt. Zur Not kann man doch auch zwei kombinieren? Keine Ahnung, mit ner Kupferspirale müsste man doch auch NFP machen können, oder? So zum Beispiel...

Also NFP hört sich zwar ganz gut an aber da kann man auch einiges leicht fehlinterpretieren, außerdem ist es ganz schön stressig, man kann eben viel falsch machen und braucht einen sehr regelmäßigen Zyklus, den ich nicht habe.
Ansonsten werden Kupferspiralen nicht so gerne bei Frauen eingesetzt, die noch nicht schwanger waren (habe ich gehört).
Ich werde auf jeden Fall mit meiner FÄ darüber sprechen, bin mal gespannt was sie sagt...
Das mit der Behaarung ist so ne Sache, die wurde mit der Pille nicht weniger, von daher...

Wie ist das denn mit so nem Hormontest beim Frauenarzt?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #33
Den Ring musst du ja nicht täglich einführen, sondern nur 1x im Monat. Mit Tampons hast du also öfter zu tun und schaffst das auch.:zwinker:

Ich habe mit Tampons so gut wie gar nichts zu tun, mir ist das auch unangenehm :zwinker:

Ich hab noch einige Pillenpackungen und will auch erstmal die Zeit finden das Buch zuendezulesen etc.
Aber einmal am Tag Temperatur messen, Schleim/Muttermund beobachten und in den Kalender eintragen finde ich jetzt nicht soooooo kompliziert.

Ich denke aber, dass man sicherlich sehr viel falsch machen kann! Die Angst ist eben da, dass man falsch interpretiert! Du kannst ja mal berichten ob es klappt, falls ich es nicht versuche...
Habe mir jetzt aber mal das Buch "natürlich & sicher" bestellt.

Nur 2. Aber schon bei dem einen Wechsel sagte mir die Ärztin, dass Migräne bei der Pille ganz oft an Östrogen liegt und das ist generell ja in allen Pillen drin. Ich hätte dann das Problem schlicht bei allen Mikropillen. Ich bin aber am überlegen, ob ich nochmal nen Hormonversuch wagen und es mit der Cerazette probieren soll...

mh achso, dann frage ich mich aber, weshalb meine FÄ mir zur Valette geraten hat, immerhin hatte ich ja auch starke Kopfschmerzen...
Also wenn du mit der jetzigen Situation unzufrieden bist, könnteste es ja mal versuchen. Ich höre dann allerdings aber auch ständig, dass es nicht gut ist, die Pille dauernd zu wechseln oder verschiedene Präparate zu benutzen.



Das dachte ich anfangs auch, aber ehrlich, es ist überhaupt nicht schwer. Man lernt es sehr rasch und dann macht man auch keine Fehler. Du solltest dir "Natürlich und sicher" besorgen, kostet ~10euro. Du wirst sehen, es ist wirklich nicht schwer.
Ich glaube dass deine Beschwerden von der Pille kommen, wenn ich du wäre würde ich sie sofort absetzen.

Du machst nfp? Wie lange schon und vor allem, hast du dich gleich sicher gefühlt? Ich kann mir das irgendwie nur sehr schwer vorstellen :schuechte
Das Buch habe ich mir schon bestellt :smile:

Hast du auch wegen Nebenwirkungen der Pille gewechselt?

Nein, sehr kompliziert ist es nicht, man muss nur etwas Konsequenz mitbringen und jeden Tag dran denken.
Ich muss zugeben: Hab's auch manchmal ein bisschen schleifen lassen. Das ist halt die negative Seite dran. Aber dann darf man halt mal nen Zyklus nur mit Kondom, da geht die Welt auch nicht unter.

Wieso en Zyklus nur mit Kondom? :schuechte
Also ich bin ja ein vergesslicher Mensch, anfangs war das für mich mit der Pille aber kein Problem, da das einfach etwas Wichtiges ist aber jetzt habe ich sie schon 3 mal vergessen (glücklicherweise immer in der 3. Woche^^)
Bei Nfp ist es ja eine größere Sache, da würde das wohl nicht passieren, denke ich, zumal man das einfach jeden morgen macht.


Das musst du ja auch gar nicht verstehen. Kann ja jeder entscheiden, mit welchem Verhütungsmittel er verhüten will.
Und da geht es um das Prinzip. Tampons nehm ich auch höchstens 4 mal im Jahr... weil ich es nicht mag und schon mit den Minis Probleme hab.
Ich will auch gar nicht überzeugt werden :zwinker: Und HyperboliKuss in diese Richtung ja eher auch nicht :smile:

Geeeenau!! So gehts mir auch, Tampons nehme ich auch nicht wirklich oft, weil ich damit Probleme habe und deshalb kommt für mich ein Ring sowieso nicht in Frage :zwinker:
 
S
Benutzer72261  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
....
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #35
mh, schade das niemand mehr antwortet...


Hatte genau dieselben Probleme, schlimmes Kopfweh und depressive Verstimmungen, die mein Lebensgefühl verschlechtert haben (und meine Beziehung). Bin dann auf den Nuvaring gewechselt, aber das nach 2 Monaten wieder aufgegeben, weil ich den nicht vertragen habe (auch wenn mir das meine FÄ nicht glauben wollte...) Die Anwendung an sich ist aber kein Problem, aber da kann ich nur für mich sprechen.

Ist doch immer wieder interessant, wieviele Leute ein Problem mit den Hormonen haben! Warst du dir sicher, dass es daran liegt? Bei mir ist das alles vor sich hingeplätschert und die Nebenwirkungen wurden immer eindeutiger...

sara-mira schrieb:
Habe dann auf Anraten von Freundinnen das Evra-Pflaster genommen und siehe da, damit bin ich ziemlich zufrieden. Die Libido ist definitiv wieder da, das Kopfweh weniger geworden und ich fühle mich auch von einem täglichen "Pillen-Schluck-Zwang" befreit. Das ging sogar so weit, dass es mich bei der Einnahme gewürgt hat...

Die positivien NW der Hormone, wie dass ich kaum Bauchweh während den Tagen und eine reine Haut habe, sind trotzdem erhalten.

Von diesem Pflaster habe ich auch schon gehört aber habe schon desöfteren gelesen, dass das Pflaster auch abgehen kann, und vor allem habe ich keine Lust mit nem Pflaster rumzulaufen, das sieht ja dann jeder, gerade im Schwimmbad...

sara-mira schrieb:
Allerdings würde ich auch sehr gerne ohne Hormone sein. Habe das mal vor Jahren mal ein Jahr lang ausprobiert. Leider kam vor allem das Kopf- und Bauchweh zurück. Momentan denke ich wieder darüber nach, da sich auch meine Lebensplanung geändert hat und eine Schwangerschaft nicht mehr das Ende der Welt bedeuten würde bzw. in absehbarer Zeit sogar gewünscht ist. Dann werde ich auf NFP whs. mit einem Computer umsteigen. NFP mit Selbstauswertung ist mir zu aufwändig.

Die Kopf- und Bauchschmerzen waren auch nach einem Jahr noch da? Das ist natürlich blöd :ratlos: aber bei jedem Körper ist das ja anders. Ich hatte nie Kopfschmerzen bevor ich die Pille nahm, nur eben die lästigen Unterleibsschmerzen bei der Regel.. aber das wäre mir lieber als die jetzigen Symptome - wobei ich ja nicht wirklich weiß, ob die wirklich von der Pille kommen.

Mir macht diese Übelkeit auch zu schaffen, die ich oft habe, hab da auch mal nen Thread erstellt, war bei nem Arzt, bei nem Heilpraktiker und es hat alles nichts gebracht weil niemand weiß, was es ist. Zumal ich dieses totale "blubbern" auch nie habe, wenn ich gerade beim Arzt hocke.


sara-mira schrieb:
NFP würde ich persönlich nur machen, wenn ein Kind nicht mehr das ganz große Problem ist.

Wieso? Viele vertrauen dieser Methode nicht, ich bin mir noch etwas unschlüssig, werde mal das Buch lesen und mich dann entscheiden!!

Hat jetzt eigentlich jemand ne Ahnung davon wie das mit dem Hormontest beim Frauenarzt ist?
 
S
Benutzer72261  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
....
 
K
Benutzer12443  (42) Meistens hier zu finden
  • #37
hallo du,

ich selber habe einen reizdarm, der sich seit dem absetzen der pille anfang august extrem verbessert hat. ich hatte sie von anfang an in verdacht, da dieser scheiß mit dem darm damals mit der pilleneinnahme richtig begonnen und sich seitdem eigentlich relativ kontinuierlich verschlimmert hat. in meinen schlechtesten zeiten hatte ich ca. einmal die woche einen krampfanfall bzw. eine kolik. jetzt habe ich seit drei monaten keine mehr gehabt...:zwinker: versteh mich nicht falsch, mein darm ist immer noch empfindlich und blubbert schnell mal, besonders bei aufregung. aber es ist echt kein vergleich mehr.

momentan verhüte ich noch mit kondomen und wollte eigentlich auf persona umsteigen, wenn sich alles eingepegelt hat. aber nun hat man mir im forum hier so sehr abgeraten. ach, ich weiß auch noch nicht so richtig. auf alle fälle nehme ich keine hormone mehr. was ich durch diesen mist mitgemacht habe, wie das mir das leben schwer gemacht hat, das kann sich keiner vorstellen. :mad:

ich hoffe du findest einen guten weg für dich. ist alles nicht so einfach. hör aber auf dein gefühl, was die pille angeht. wenn es nicht so gut ist, wird da auch was dran sein. war bei mir auch so.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #38
Ja, mittlerweile bin ich mir sicher, dass es zumindest auch ein Faktor war. Obwohl ich Anfang zwanzig auch so eine Art Umbruchphase und Orientierungslosigkeit hatte. Aber die Pille hat das wohl nochmal verstärkt.

Ich denke, dass man sowas am besten abschätzen kann, wenn man die Pille dann mal absetzt! Ansonsten wird man das nie herausfinden können... Aber du hast schon recht! Es ist grundsätzlich das Alter, indem man sich auch etwas verändert.


hallo du,

ich selber habe einen reizdarm, der sich seit dem absetzen der pille anfang august extrem verbessert hat. ich hatte sie von anfang an in verdacht, da dieser scheiß mit dem darm damals mit der pilleneinnahme richtig begonnen und sich seitdem eigentlich relativ kontinuierlich verschlimmert hat. in meinen schlechtesten zeiten hatte ich ca. einmal die woche einen krampfanfall bzw. eine kolik. jetzt habe ich seit drei monaten keine mehr gehabt...:zwinker: versteh mich nicht falsch, mein darm ist immer noch empfindlich und blubbert schnell mal, besonders bei aufregung. aber es ist echt kein vergleich mehr.

momentan verhüte ich noch mit kondomen und wollte eigentlich auf persona umsteigen, wenn sich alles eingepegelt hat. aber nun hat man mir im forum hier so sehr abgeraten. ach, ich weiß auch noch nicht so richtig. auf alle fälle nehme ich keine hormone mehr. was ich durch diesen mist mitgemacht habe, wie das mir das leben schwer gemacht hat, das kann sich keiner vorstellen. :mad:

ich hoffe du findest einen guten weg für dich. ist alles nicht so einfach. hör aber auf dein gefühl, was die pille angeht. wenn es nicht so gut ist, wird da auch was dran sein. war bei mir auch so.

Wie äußert sich denn dein Reizdarm?
Wie gesagt, ich habe diese Übelkeit auch erst, seitdem ich die Pille nehme, gerade heute morgen war es wieder schlimm und ich konnte nicht zur Uni :geknickt: Ich habe auch darauf geachtet, ob es von Lebensmitteln kommen kann, aber das ist absolut unabhängig davon, was ich esse. Ne Allergie kann ich also ausschließen.
Ich habe auch ein "Blubbern" wenn ich nur einen schluck trinke, das ist immer an der Stelle der Bauchspeicheldrüse, zwischen Magen und Darm, naja...
Durchfall kommt dann natürlich auch oft hinzu :geknickt: und ich hatte das definitiv vor der Pilleneinnahme nicht...

Merkst du, wie es sich langsam wieder einpendelt??
Ja, von Persona habe ich auch nichts gutes gehört, wobei eine Freundin schon längere Zeit damit verhütet... ich werde mich wegen nfp auf jeden fall mal durchlesen und meine FÄ fragen.
 
K
Benutzer12443  (42) Meistens hier zu finden
  • #39
Wie äußert sich denn dein Reizdarm?

Merkst du, wie es sich langsam wieder einpendelt??

der reizdarm äußerte sich bei mir durch allgemeine empfindlichkeit des darmes und extreme bis mittelschwere koliken. ich hatte teilweise solche krämpfe und die dazugehörigen schmerzen und durchfälle, dass ich fast vom töpfchen gekippt bin. ich konnte an manchen tagen abends nach dem essen nur noch gebückt zur toi rennen. es war völlig unabhängig von der art des essens, wobei natürlich schwerere und fettige kost sich stärker auswirkte, was glaub ich logisch ist. aber machmal brauchte ich auch gar nichts zu essen und die anfälle kamen. ich hatte die krassesten schmerzen, die ich überhaupt kenne (abgesehen von einer zahnwurzelentzündung). ich habe mich oft nicht getraut auszugehen oder ausflüge zu machen, weil mich das aufgeregt hat und aufregung die krämpfe ebenfalls auslösen konnte.

so äußerte sich der reizdarm.

jetzt habe ich schon seit monaten keinen anfall mehr gehabt. und ich merke langsam, was ich eigentlich die ganzen jahre ausgehalten habe und werde langsam etwas sauer, weil es offensichtlich an der pille gelegen hat...:angryfire und ich die ganze zeit alles möglich versucht habe, um es abzustellen.

puh. mein blutdruck ist grad ziemlich hoch glaub ich...:zwinker:
deine übelkeit muss natürlich nicht an der pille liegen. es könnte auch ein zufall sein, dass deine probleme ausgerechnet in der zeit begannen, als du mit der pille begonnen hast. aber die idee ist absolut nicht weit hergeholt. hormone haben einen grundlegenden einfluss auf unseren körper. sie steuern ihn in jeder art und weise. und wir menschen sind noch lange nicht so weit, genau zu verstehen, wie das alles funktioniert. ich glaube auch nicht, dass wir alle funktionen eines jeden hormons in unserem körper kennen. will sagen, dass das was wir da einnehmen zwar einerseits eine schwangerschaft verhütet, aber andererseits vll noch hundert andere kleine reaktionen auslöst, die gar keiner kennt. bei dem einen oder anderen führt das vll kurzfristig zu problemen. und eventuell ist man damit noch gut bedient, weil man so bei zeiten wieder damit aufhört und nicht erleben muss, was es für langfristige probleme geben kann.

naja, da kann man sich zu tode schreiben. ich empfehle dir nochmals, als frau auf deine intuition zu hören.
 
S
Benutzer72261  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
....
 
A
Benutzer54293  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Oh, ich hab grad erst gesehen, dass du noch was gefragt hattest.
Wieso en Zyklus nur mit Kondom? :schuechte
Also ich bin ja ein vergesslicher Mensch, anfangs war das für mich mit der Pille aber kein Problem, da das einfach etwas Wichtiges ist aber jetzt habe ich sie schon 3 mal vergessen (glücklicherweise immer in der 3. Woche^^)
Bei Nfp ist es ja eine größere Sache, da würde das wohl nicht passieren, denke ich, zumal man das einfach jeden morgen macht.
Ich meinte, man darf dann einen Zyklus nicht freigeben (= ohne Kondom Sex haben), wenn man zu viele Messungen oder die Schleim-/Muttermund-Beobachtung an wichtigen Tagen verpasst. Hatte mich nur ein bisschen undeutlich ausgedrückt.

Aber man muss ja auch nicht jeden Morgen messen. Da gibt's im NFP-Forum auch irgendwo ne Umfrage, wie viele Tage pro Zyklus man messen muss oder so...
Generell macht's überhaupt nix, wenn man mal eine Messung vergisst, außer dass man dann eventuell nen Tag später freigeben kann.

Mh, hört sich interessant an. Das Problem ist, wenn man falsch interpretiert! In diesem nfp-forum hört sich das ja sehr sicher an und da macht niemand etwas falsch, ich stelle mir das alles aber sehr schwierig vor!
Hmmm, da gibt's nicht so viel falsch zu interpretieren. Als Hilfe gibt's ja mynfp.com (wobei man sich auf keinen Fall NUR darauf verlassen sollte!) und die Mädels im Forum, die auch immer gerne einen Blick auf deine Kurve werfen. Muss man halt ein bisschen im Anfängerthread rumgucken.

Meint ihr, ich soll mal meine FÄ darauf ansprechen? Wahrscheinlich wird sie mir davon abraten...
Ja, vermutlich wird sie dir davon abraten. Zumindest tun das sehr viele. Ob das daran liegt, dass sie so viel Ahnung haben, oder daran, dass sie in der Richtung einfach nicht so gut ausgebildet sind, ist halt die Frage...

Also ich würd ja an deiner Stelle solange du die Pille noch nimmst ein bisschen das mit den Kondomen üben und dann einfach mal absetzen... Du überlegst doch jetzt schon soo lange und schiebst die Entscheidung nur vor dir her...
 
A
Benutzer74396  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
ich habe jetzt nicht alles genauestens durchgelesen, daher verzeihung, wenn ich was doppelt noch erwähne.

ich hatte mit meinem ex jahre lang die pille. ist ja am einfachsten. aber dann hat es bei mir angefangen, weh zu tun, ich hatte stimmungsschwankungen (die können auch durch meine depri kommen) und vor allem nahm meine lust auf sex ziemlich ab.

ich hab seit ca einem halben jahr einen anderen freund, nachdem ich die pille vor ca 2 jahren abgesetzt habe und mich vor einem jahr definitiv vom ex getrennt habe. für mich war klar, dass ich keine hormone mehr nehmen will. und das einzige, was für mich in frage kam, war die spirale. bis jetzt bin ich sehr zufrieden. nt: das einsetzen hat sau weh getan bei mir und ich blute wie sau. aber nicht länger als vorher, eher sogar kürzer. und damit kann ich leben. ich spüre sonst nichts mehr von ihr.

mir passt es gut, beim sex stört es nicht, und ich hab keine libidoprobleme. und ich kann vögeln ohne gummi:drool:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #43
Ja, vermutlich wird sie dir davon abraten. Zumindest tun das sehr viele. Ob das daran liegt, dass sie so viel Ahnung haben, oder daran, dass sie in der Richtung einfach nicht so gut ausgebildet sind, ist halt die Frage...

Sie sagte, dass sie es eigentlich recht sicher findet aber dennoch nicht so empfehlenswert weil man lauter ihrer Aussage nur an ca. 6 Tagen Sex ohne zusätzliche Verhütung haben kann, zumindest wenn man auch an seinen Tagen keinen Sex hat.
Ist das denn so? Ich z.b. habe keinen Sex während meiner Periode und dann nur an 6 Tagen GV haben zu können, fänd ich schon recht blöd...

ich hab seit ca einem halben jahr einen anderen freund, nachdem ich die pille vor ca 2 jahren abgesetzt habe und mich vor einem jahr definitiv vom ex getrennt habe. für mich war klar, dass ich keine hormone mehr nehmen will. und das einzige, was für mich in frage kam, war die spirale. bis jetzt bin ich sehr zufrieden. nt: das einsetzen hat sau weh getan bei mir und ich blute wie sau. aber nicht länger als vorher, eher sogar kürzer. und damit kann ich leben. ich spüre sonst nichts mehr von ihr.

Von der hat mir meine FÄ total abgeraten, sie macht das sehr ungern und wenn, dann nur bei Frauen, die schon ein Kind haben. Ich habe das auch schon öfters gehört. Das problem ist eben auch, dass man dann sehr stark blutet und das war bei mir schon ohne Hormone der Fall, wenn es dann noch mehr werden würde, wäre das der absolute horror :eek:

Durchs Absetzen wurde es tatsächlich besser. Aber erst nach ein paar Monaten und nach einem Jahr habe ich mit der Pille wieder angefangen. Ich habe damals viel Schuld auf die Hormone geschoben, wieviel es dann tatsächlich war, weiß ich nicht. Heute verhüte ich ja auch hormonell, bin aber viel lebensfroher als damals. Bin aber auch nicht mehr in einer Umbruchsphase. Sicher spielen die Äußeren Umstände immer mit. Die Pille kann aber z.B. depressive Verstimmung verstärken oder verlängern. Das steht ja auch in der Packungsbeilage.[/QUOTE)

Ja, leider weiß man nie, was von der Pille kommt und was nicht. Zum Teil ist es auch sicherlich Einbildung. Wieviele Monate waren das denn? Also meine FÄ hat gesagt, dass 3 Monate zum Absetzen reichen würden, damit der Körper wieder mit sich in Einklang ist.


sara-mira schrieb:
Ich hatte es mal am Hintern probiert. Ab ging es nicht, aber es verrutschte mit der Zeit etwas und bekam einen unschönen, dunklen Rand. Das hat mich gestört. Jetzt klebe ich es am Unterbauch, so tief, dass man es bei Hüfthose oder Bikini nicht sieht. Habe es schon über zwei Jahre.

Das hört sich ja auch nicht schlecht an :smile:
 
S
Benutzer72261  Verbringt hier viel Zeit
  • #44
....
 
W
Benutzer79369  Benutzer gesperrt
  • #45
@ hyperbolikuss

wenn man sich mal überlegt, wo die pille überall im hormonhaushalt eingreift (es geht nämlich nicht nur um NWs durch östrogen und/oder gestagen), grenzt es fast an ein wunder, dass der körper das z.t. halbwegs auf die reihe bekommt. wobei sich ja auch gerne der negative einfluss der pille nicht bewusst gemacht wird und man dann eben mit den problemen lebt. letztlich verstehe ich nicht, warum man das seinem körper überhaupt antut, wenn man sich nicht 100% ok fühlt.

ich mache erst seit kurzem NFP (trotz hormonstörungen und miserablem schlafrhythmus) und alleine meine temperaturkurve ist eindeutig (da brauche ich theoretisch nicht einmal zervixschleim oder muttermund). abgesehen davon, dass ich das "glück" habe, direkt nach dem eisprung PMS zu bekommen. also echt nicht so schwierig, man muss sich nur auf seinen körper einlassen.

wie viele tage du frei hast, hängt von der länge deiner 2. zyklushälfte ab. im durchschnitt sind das zwischen 12 und 16 tage, da werden das schon mehr als 6 tage verhütungsfrei. und man kann ja ansonsten kondom und diaphragma kombinieren (mache ich allerdings nicht). dann hat man doppelte sicherheit.

du hattest weiter oben noch wegen eines hormontests gefragt, was willst du denn da genau wissen?
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #46
Ich hätte in deinem Alter viel zu viel Angst vor einer Schwangerschaft gehabt, um natürlich zu verhüten. War da aber auch immer übervorsichtig. (Mein damaliger Frauenarzt sagte einmal, ich übertreibe). Vielleicht muss man seinem Körper aber auch mal die Chance geben, so zu funktionieren, wie er es ohne Hormone täte. Allerdings bei mir wie gesagt: Nur wenn Kind kein Supergau ist.

Das ist eben das Problem, Schwangerschaft wäre schon ne mittlere Katastrophe, von daher... Ich höre eben oft, dass nfp sehr sicher ist und es ist auch in dem Buch recht gut geschildert aber dennoch traue ich dieser ganzen Sache nicht so recht, es gibt auch einfach viel zu viele Störfaktoren!

wenn man sich mal überlegt, wo die pille überall im hormonhaushalt eingreift (es geht nämlich nicht nur um NWs durch östrogen und/oder gestagen), grenzt es fast an ein wunder, dass der körper das z.t. halbwegs auf die reihe bekommt. wobei sich ja auch gerne der negative einfluss der pille nicht bewusst gemacht wird und man dann eben mit den problemen lebt. letztlich verstehe ich nicht, warum man das seinem körper überhaupt antut, wenn man sich nicht 100% ok fühlt.

Das Problem ist ja, dass man nicht weiß ob diese Nebenwirkungen von der Pille kommen, man nimmt vieles in Kauf um nicht schwanger zu werden, seine Periode nicht mehr so stark zu haben etc., man wägt ab und bei mir ist es eben mittlerweile so, dass ich mit einigen Nebenwirkungen gar nicht klar komme aber nicht weiß, ob diese wirklich von der Pille kommen.

Ich könnte absetzen, klar, aber es gibt wohl einfach nicht die geeigente Verhütungsmethode für mich :frown::frown:

wellenreiten schrieb:
wie viele tage du frei hast, hängt von der länge deiner 2. zyklushälfte ab. im durchschnitt sind das zwischen 12 und 16 tage, da werden das schon mehr als 6 tage verhütungsfrei. und man kann ja ansonsten kondom und diaphragma kombinieren (mache ich allerdings nicht). dann hat man doppelte sicherheit.

du hattest weiter oben noch wegen eines hormontests gefragt, was willst du denn da genau wissen?

12-16 Tage, zieht man dann noch den Zeitraum seiner Periode ab (da habe ich keinen GV), dann habe ich nur noch 5-9 Tage und das finde ich schon sehr sehr wenig! Bei Kondomen ist das Problem, dass man vor dem Gv total aufpassen muss, da hätte ich dann wohl immer ein ungutes gefühl..

Ich habe mal von so einem Hormontest gehört, welcher der FA macht, da wird irgendwie festgestellt, ob die Hormone reichen oder sowas? :ratlos:
 
A
Benutzer54293  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Sie sagte, dass sie es eigentlich recht sicher findet aber dennoch nicht so empfehlenswert weil man lauter ihrer Aussage nur an ca. 6 Tagen Sex ohne zusätzliche Verhütung haben kann, zumindest wenn man auch an seinen Tagen keinen Sex hat.
Ist das denn so? Ich z.b. habe keinen Sex während meiner Periode und dann nur an 6 Tagen GV haben zu können, fänd ich schon recht blöd...
Oh, das ist ja erfreulich!
Ich hab meistens von Ärzten gelesen, die das alles für Schwachsinn halten. :zwinker:
Naja, wenn du davon ausgehst, dass die Hochlage 10 bis 16 Tage dauert und du mindestens die ersten 3 Tage der Hochlage noch Kondome nehmen musst, kann das schon sein. Vor allem nach dem Absetzen kann's schon vorkommen, dass die Hochlagen erst mal eher kurz ausfallen.

Ja, du hast schon recht... ich schiebe lange auf! Ich gebe aber der Valette noch ne Chance, ich nehme sie ja noch nicht so lange und warte mal noch etwas ab, vielleicht verbessert sich das alles und dann kann ich es mir noch überlegen. Meine FÄ sagte auch, ich solle noch etwas warten und sie dann einfach anrufen und dann entscheiden.
Ja, wenn man eine Pille findet, mit der man zurecht kommt, macht das wohl vieles einfacher... Allerdings wird dann wohl immer die Frage offen bleiben, ob es ohne nicht doch irgendwie anders wäre...
Sie meinte allerdings auch, dass so 3 Monate Absetzen reichen würden.
Wie meinst du das?
 
W
Benutzer79369  Benutzer gesperrt
  • #48
Ich könnte absetzen, klar, aber es gibt wohl einfach nicht die geeigente Verhütungsmethode für mich

ich rede von daher sicher leichter daher, da hormonelle verhütung für mich nie in frage käme und ich mir auch keine kupferspirale/-kette einsetzen lassen würde... da bleiben dann im prinzip nur kondome (oder dia) in kombi mit NFP (oder halt auch ohne).

12-16 Tage, zieht man dann noch den Zeitraum seiner Periode ab (da habe ich keinen GV), dann habe ich nur noch 5-9 Tage und das finde ich schon sehr sehr wenig! Bei Kondomen ist das Problem, dass man vor dem Gv total aufpassen muss, da hätte ich dann wohl immer ein ungutes gefühl..

nicht ganz... von den 12 - 16 tagen muss man ca. 4 - 5 abziehen (eisprung + temperaturanstieg über 3 tage), der rest ist verhütungsfrei. plus zyklusanfang. aber das fällt bei dir dann ja weg. aber auch nicht viel mehr und trotzdem natürlich einschränkend, wenn man in der fruchtbaren zeit dann ganz auf sex verzichten muss/will.

irgendwie komme ich beim vorspiel gar nicht in situationen, wo ich aufpassen müsste... ob wir da was "falsch" machen? :-D

Ich habe mal von so einem Hormontest gehört, welcher der FA macht, da wird irgendwie festgestellt, ob die Hormone reichen oder sowas?

man würde so nur festellen, dass die ganzen eierstockshormone (östrogen, progesteron, testosteron) erniedrigt sind. mehr bringt einem das nicht.

evtl. eine option wäre es aber, die schilddrüse mal genauer unter die lupe zu nehmen, da kann es nämlich durch das pillenöstrogen zu problemen kommen (zu wenig schilddrüsenhormone). aber da du anfangs nicht so viele beschwerden geschildert hast, kann man das nicht so recht einschätzen. vielleicht PN, wenn du magst ;-)
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Pille, Veränderungen und andere Geschichten...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren