Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille vergessen (Neo-Eunomin)

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ~Shadow Girl~, 24 November 2009.

  1. ~Shadow Girl~
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    ich nehme seit fast 2 einhalb Monaten die Pille Neo-Eunomin. Ich habe vorher die Valette gehabt, daher kenne ich mich mit einer zwei-phasen Pille wie Neo-Eunomin noch nicht 100%ig aus.
    Bei dieser Pille werden ja 22 Pillen eingenommen und dann wird eine 6-tägige Pause gemacht und am 7. Tag wird wieder mit der nächsten Packung begonnen....
    Letzten Monat ist es mir leider aus "Gewohnheit" passiert, dass ich statt einer 6-tägigen Pause, eine 7-tägige Pause gemacht habe, die Pause war also länger als sie normalerweise sein sollte. Ich habe leider erst viel später bemerkt, dass meine Pause zu lang gewesen ist.
    Am 4.Tag der neuen Pillenpackung hatte ich Geschlechtsverkehr ohne Kondom. Kann durch den einen Tag der zusätzlichen Pause etwas passiert sein?
     
    #1
    ~Shadow Girl~, 24 November 2009
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich würde sagen ja, obwohl ich mich mit dieser Pillenart auch nicht 100%ig auskenne.

    Du dürftest es leichter haben. Musst nur mal in die Packungsbeilage schauen. Da muss ja irgendwas zum Thema Pille Vergessen drin stehen und nichts anderes hast du ja gemacht.

    Übrigens nicht gerade clever von dir, nach einem Vergesser SEx ohne Kondom zu haben. Was Rückwirkendes kann man nicht vorhersehen, aber bei dir war der GV ja im Nachhinein und da kann man wirklich entsprechende Vorkehrungen treffen.

    19 Tage nach dem Sex einen Test machen - das wäre mein Rat!
    Und künftig erst informieren, ob die PIlle schützt und dann poppen!
     
    #2
    krava, 25 November 2009
  3. ~Shadow Girl~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    15
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Gut... danke. Dann bleibt mir wohl momentan nichts anderes als warten.
    Ja, du hast schon Recht, das war leichtsinnig von mir... aber normalerweise gehe ich sehr verantwortungsbewusst mit der Pille um. Ich vergessen normalerweise nie eine Pille! Leider habe ich mich diesen Monat zu sehr auf meine Handyerinnerung verlassen. Ich hab die Erinnerung für die Pille einen Tag zu spät ins Handy eingetragen und leider nicht mehr nachgeprüft v.v Deshalb ist mir das ganze Spektakel ja auch erst VIEL später aufgefallen (NACH dem ungeschütztem Sex), als ich einen Blick in meinen Handykalender geworfen habe... Tja dumm gelaufen... Nun heißt es abwarten und hoffen das nichts passiert ist :frown:
     
    #3
    ~Shadow Girl~, 25 November 2009
  4. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Rein von der Logik her dürfte nichts passiert sein.

    Bei normalen einphasigen Pillen machen sieben Tage Pause nichts.

    Mit der Neo-Eunomin nimmst du eine mehrstufige Pille, die viel höher dosiert ist als die meisten Einphasenpillen. Ergo dürfte der Schutz auch gegeben sein, wenn du eben statt den sechs Tagen Pause aus Versehen sieben Tage machst.

    Entscheidend ist dabei ja nur, dass du vor der Pause einen genügend hohen Spiegel aufgebaut hast, dass während der Pause kein Eisprung stattfinden kann. Unlogisch wäre dabei dann wenn man bei einer sehr hoch dosierten Pille wie deiner nur sechs Tage machen dürfte und bei niedrig dosierten dann sieben.

    Vermute einfach, dass es 22 statt normal 21 Pillen sind, damit eben von jeder Stufe 11 Pillen da sind und nicht einmal 10 und einmal 11.

    Übrigens ist deine Pille ein Zweistufenpräparat. Kriterium hierfür ist, dass in allen Pillen Östrogen und Gestagen enthalten ist und lediglich die Konzentration unterschiedlich ist. Bei Zwei- oder Mehrphasenpräparaten ist in den ersten sieben Tagen nur Östrogen enthalten, das Gestagen kommt erst ab der zweiten Einnahmewoche dazu.
     
    #4
    User 53463, 26 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille vergessen Neo
bibi1234
Aufklärung & Verhütung Forum
20 Oktober 2016
3 Antworten
sophiex21
Aufklärung & Verhütung Forum
9 September 2016
2 Antworten