Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille vergessen/Schwanger werden waehrend Periode

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von daedalus, 11 August 2004.

  1. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Dass man auch waehrend der Tage verhueten sollte ist mir klar, wer will schon gerne russisch Roulette spielen? :smile:

    Wie sieht das allerdings aus, wenn man in dem Vormonat die Pille vergessen hatte und gegen Ende der Periode ungeschuetzten Sex hatte (bzw. diese Scheissdinger kaputt gehen :frown: ). Besteht da nun eine wirklich hoehere Gefahr, bzw. wie hoch ist sie?
     
    #1
    daedalus, 11 August 2004
  2. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also grundsätzlich besteht bei falscher Einnahme der Pille die Gefahr, dass ein Eisprung stattfindet. Meist findet der dann kurz nach der vergessenen (wirkungslosen) Einnahme statt, da der Körper erkennt "oh, da is ja gar keine Schwangerschaft, schnell ein Ei her". So in etwa. Aber oft passiert auch bei einmalig vergessener Pille gar nichts (v.a. wenn man sie am Anfang des Zyklus oder ganz am Ende) vergisst. Darauf verlassen darf man sich natürlich nicht.
    Während der Tage (=Periode) schwanger zu werden ist allerdings recht gering, da in dieser Zeit der Inhalt der Gebärmutter, v.a. die Gebärmutterschleimhaut ausgestoßen wird. Wenn jetzt die ganze Schleimhaut ausgestoßen wurde, kann sich ein Ei (sollte dieses vorhanden sein) nicht festsetzten also auch keine Schwangerschaft entstehen. Genauso kann es aber passieren, dass nur ein Teil der Schleimhaut ausgestoßen wird und ein Teil im Körper bleibt, so dass sich das Ei festsetzten kann (ist aber eher in den Wechseljahren der Fall, wenn sich der Körper umstellt, da kommt es eher mal zu solchen "unvollständigen" Perioden).

    Von einer höheren Gefahr würde ich jetzt mal nicht ausgehen. Aber wenn es noch nicht zu spät ist: Pille danach! Besser einmal zu oft diese Pille danach genommen als einmal schwanger geworden. Würde ich sagen.
    Ich würde sie ehrlich gesagt nicht als besonders hoch einschätzen, gegeben ist sie aber.

    Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen Dädilein :smile:
    Bea
     
    #2
    Bea, 11 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test