Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille vergessen - Verständnisfrage

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von cheVelle, 13 März 2008.

Stichworte:
  1. cheVelle
    cheVelle (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    385
    103
    4
    nicht angegeben
    Hallo,

    meine Freundin hat gestern die Pille vergessen zu nehmen. Es ist die 7te nach der Pause. Die Pille davor hat sie vorgestern um 23 Uhr genommen, die vergessene von gestern heut um 12 Uhr.
    Schutz ist wohl nicht mehr gegeben richtig? Und woanders habe ich auch gelesen, dass wenn innerhalb der letzten Woche Sex stattgefunden hat eine Schwangerschaft möglich ist? Weil den letzten Sex hatten wir vor 6 Tagen.
    Ich bin in dem ganzen Thema leider nicht wirklich fit^^ Meine Freundin meinte aber das geht aber alles und sie setzt die Pille nach dem WE ab und fängt dann nach einer Woche wieder an. Ist dann wieder alles normal?

    gruß
     
    #1
    cheVelle, 13 März 2008
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Richtig.

    Auch richtig


    Falsch.
    Sie sollte die Pille ganz normal weiter nehmen, dann ist der Schutz nach 7 Tagen wieder gegeben.
    Setzt sie sie einfach so ab und macht Pause, ist sie ab jetzt, während der Pause und weiterer 7 Tage ungeschützt. Und bringt zusätzlich ihren Zyklus durcheinander.

    Wegen dem vergangenen Sex:
    Bei Vergessern in der ersten Einnahmewoche ist der Sex von den vergangenen 7 Tagen kritisch. Da sie bereits beim letzten Tag der ersten Woche war und der Sex schon 6 Tage her war, würde ich das Risiko nicht als allzu hoch einstufen, aber man hat schon Pferde kotzen sehen...
    Wenn ihr unsicher seid, könnt ihr es mit der Pille danach probieren.
     
    #2
    User 52655, 13 März 2008
  3. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Nein, wie Nubecula schon gesagt hat: sie soll die Pille einfach ganz normal weiternehmen. Nach 7 Tagen ist der Schutz wieder da.
     
    #3
    User 37179, 13 März 2008
  4. cheVelle
    cheVelle (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    385
    103
    4
    nicht angegeben
    Okay danke für eure Antworten schon mal :smile:

    Aber wegen die Pille danach? Ist das nicht so, dass du nur 72 Stunden nach dem Sex wirkt? Weil sind ja schon 6 Tage wie gesagt mittlerweile.
     
    #4
    cheVelle, 13 März 2008
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ihr solltet die PD durchaus in Erwägung ziehen und so locker wie deine Freundin das anscheinend alles sieht, ist es in der Tat nicht.
    Falls ihr die PD für unnötig haltet, macht 19 Tage nach diesem Pillenvergesser auf jeden Fall einen SST. Die Möglichkeit einer SS besteht! Wie hoch das Risiko ist, darüber kann man sich streiten, aber man kanns eben nicht ausschließen.

    Warum deine Freundin die Pille nach dem WE absetzen will, ist mir persönlich ein Rätsel. :ratlos:
    Okay man kann nach 14 Pillen jederzeit in die Pause gehen, aber mit dem Vergesser von jetzt hat das rein gar nichts zu tun.
    Außerdem müssen es 14 KORREKT genommenen Pillen am Stück sein und das fällt bei deiner Freundin ja schon mal flach.
    Fakt: Wenn sie zu früh in die Pause geht, ist ihr Schutz für die Pause + mindestens 7 Tage danach weg.

    Die 72 Stunden werden in eurem Fall ab dem Pillenvergesser gerechnet. Also ganz genau genommen ab heute morgen 11 Uhr.
     
    #5
    krava, 13 März 2008
  6. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Aber es kann ja frühestens ab dem Vergesser zum Eisprung kommen. Und da die Pille danach diesen unterdrücken soll, kann sie noch wirken, auch wenn der Sex schon länger her ist.
    Versuchen kann man es.
     
    #6
    User 52655, 13 März 2008
  7. cheVelle
    cheVelle (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    385
    103
    4
    nicht angegeben
    Also wie gesagt, ich bin in dem Thema leider überhaupt mal nicht fit. Deswegen weiß ich nicht was ich glauben soll^^

    Meine Freundin ist halt der Überzeugung, dass die PD jetzt nutzlos ist, weil wie gesagt sie meint sie wirkt nur 72 Stunden nach dem Sex und die Spermien überleben wenn man die Pille nimmt eh nur wenige Stunden. So sagt sie es mir, und sie meint ich solle doch lieber ihr und was der Frauenarzt ihr gesagt hat glauben als so irgendwelchen Leute in Foren^^

    Nur wenn ich hier so oft lese, dass die PD auch noch Sinn macht wenns länger her ist, dann werde ich halt schon nachdenklich.

    Das mit dem absetzen:
    Gut, ich werds ihr nahelege durchzunehmen, aber mal sehen ob sie mir wenigstens das glaubt^^

    Edit:
    Und wegen dem SST nach 19 Tagen: Warum gerade dann? Meine Freundin meint ob jetzt oder später ist doch egal.
     
    #7
    cheVelle, 13 März 2008
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Sorry, aber es kommt mir so vor, als hätte deine Freundin null Ahnung!!

    Erstens: Die PD macht jetzt durchaus noch SInn, weil sie ja erst seit heute morgen nach 11 Uhr ungeschützt ist, d.h. ein Eisprung konnte vorher noch gar nicht entstehen. Aber eben jetzt und wegen der Überlebenszeit der Spermien könnte das kritisch sein, weil sie eben mit der 6.Pille noch ganz knapp in der ersten Einnahmewoche ist und da ihr Hormonspiegel noch nicht hoch genug ist, um einen Eisprung auch bei einer vergessenen Pille zu unterdrücken.

    Zweitens: Ein SST macht jetzt absolut NULL Sinn!!
    Das Schwangerschaftshormon HCG ist erst nach 19 Tagen zuverlässig im Urin nachzuweisen, d.h. vorher wird aller Wahrscheinlichkeit nach jeder Test negativ anzeigen, was dann aber nicht heißt, dass sie nicht schwanger ist.

    Hat deine Freundin überhaupt eine Ahnung davon, wie lange eine Befruchtung dauert? Das geht nicht von einer Sekunde auf die andere. Erstmal ist ein Eisprung nötig, dann eben noch intakte Spermien und wenn das dann alles zusammenkommt, dann kann eine SS entstehen. Und diese Karenzzeit kann man eben für die PD nutzen.

    Wann hat sie denn mit ihrem FA gesprochen?
    Dass er die PD nicht für unbedingt nötig hält okay, obwohls mir persönlich zu riskant wär, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er ihr auch gesagt hat, dass sie einen Test jederzeit machen kann und der Zeitpunkt völlig egal ist.

    Wie gesagt, deine Freundin hat im Prinzip wohl kaum Ahnung, was man auch daran sieht, dass sie nächste Woche mal eben so die Pille absetzen will.
    An deiner Stelle würde ich mir vielleicht mal überlegen, ob ich nicht zusätzlich Kondome benutze.
     
    #8
    krava, 13 März 2008
  9. cheVelle
    cheVelle (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    385
    103
    4
    nicht angegeben
    Danke dir :zwinker:

    Gibts dafür eigentlich auch Quellen? Damit sie des vielleicht schon eher glaubt?
    Oder wir gehen einfach mal zum Frauenarzt und fragen da nochmal nach. Mal sehen was der genau sagt, vor allem wegen dem SST. Wann sie zuletzt mit dem gesprochen hat weiß ich jetzt nicht, ist schon ein bisschen her.
     
    #9
    cheVelle, 13 März 2008
  10. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Das die Spermien nur ein paar Stunden überleben ist definitiv falsch.
    Und die PD wäre jetzt durchaus nicht nutzlos, denn bisher wurde ja durch die Pille ein Eisprung verhindert. Durch den Vergesser kann es jetzt allerdings zu einem Eisprung kommen, und da die Spermien durchaus bis jetzt überlebt haben könnten, kann da sehr wohl was passieren.

    So mancher Frauenarzt hat schon absolut schwachsinnige und einfach falsche Ratschläge gegeben. Den Leuten hier im Forum kannst du wirklich vertrauen, und gerade krava und Nubecula sind in solchen Fragen sehr kompetent.

    Weil erst 19 Tage nach einer eventuellen Befruchtung das Schwangerschafts-Hormon im Urin nachweisbar ist. Den Test vorher machen bringt gar ncihts, da kannst du das Geld dafür gleich aus dem Fenster werfen...

    Und warum um HImmels Willen möchte sie die Pille nach dem Wochenende absetzen? Das ist Unsinn.
     
    #10
    User 37179, 13 März 2008
  11. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Was soll denn der Frauenarzt genau gesagt haben?
    Ist sie sicher, dass sie ihn nich falsch verstanden hat?

    Ansonsten kann sie ja mal in der Packungsbeilage der Pille nachlesen. Zumindest sollte da drinstehen, wie man nach einem Vergesser vorzugehen hat. Und es steht sicher nicht drin, dass es am besten ist, den Zyklus einfach abzubrechen (zumindest zu diesem Zeitpunkt - nach 14 korrekt eingenommenen Pillen schauts ja wieder anders aus).
     
    #11
    Sunflower84, 13 März 2008
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    http://www.baby-zeit.de/themen/schwangerschaft/schwangerschaftstest.php
    5 Tage werden für die Befruchtung noch mit dazu gerechnet, also kommt man auf 19.

    Und wenn sie schon vor längerer Zeit mit ihrem FA gesprochen hat, was hat das dann mit dem jetzigen Fall zu tun?? Sie wird ihn ja nicht pauschal gefragt haben, was ist, wenn ich mal meine 6.Pille vergesse und 6 Tage vorher Sex hatte. :ratlos:
    Zum FA gehen schadet sicherlich nicht. Wegen der PD müsst ihr bzw. sie sowieso hin, ohne Rezept gibts die nicht. Dann aber bitte baldmöglichst!!! Denn je früher die PD genommen wird, umso zuverlässiger wirkt sie!
    SST wird dann zwar gemacht, aber nur um zu prüfen, ob bereits eine SS besteht - also ob schon vor längerer Zeit was passiert ist (dann dürfte deine Freundin die PD nämlich nicht nehmen). Mit eurem Sex vor 6 Tagen hat das nichts zu tun!!
     
    #12
    krava, 13 März 2008
  13. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    zur Pille danach:

    http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/pille_danach.htm
    ...also, bis zu 72h nach dem GV ohne Verhütung bzw. bis zu 72h nach dem Pillenvergesser/Kondomplatzer, wie auch immer.

    die Idee, dass ihr mal zum FA geht, ist übrigens gut - lasst euch mal vernünftig über die Pille aufklären.
     
    #13
    f.MaTu, 13 März 2008
  14. User 68775
    User 68775 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.368
    348
    3.166
    Single
    nur ein kurzer Einwurf... mir haben schon mehrere Frauenärzte Bestätigt, dass unter Pilleneinnahme Spermien in der Regel an die 48Stunden überleben können... Ausnahmefälle gibts, aber länger als 5 Tage sei mehr als unwahrscheinlich

    Das mit den 5 bis 7 Tagen gilt für Optimalbedingungen, die unter Pilleneinfluss nunmal nicht gegeben sind...

    Und das waren Ärzte denen ich voll vertraue unabhängig voneinander...

    Das nur am Rande angemerkt....
     
    #14
    User 68775, 13 März 2008
  15. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich studier den Quatsch und vertraue damit den Aussagen von Ärzten erst recht nicht. Warum sollte man vom besten Fall ausgehen? In diesem Bereich würde ich doch lieber vom schlimmst möglichen ausgehen, um am Ende bestmöglich dazustehen.

    Und bedenke folgendes: was ist wenn die Pause verlängert wird? Dann gibts keine Pille die für schlechte Bedingungen für Spermien sorgt...
     
    #15
    Doc Magoos, 13 März 2008
  16. User 68775
    User 68775 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.368
    348
    3.166
    Single
    *g* keine Sorge, ich studier den Quatsch auch, ich weiß also unter welchen Voraussetzungen man Ärzten trauen kann ;-)

    und zweiten Fall hab ich gar nicht gemeint, war nur ein Einwurf am Rande, wie geschrieben - keine Allgemeingültigkeit.

    Allerdings verändert die Pille einiges an natürlichen Zuständen, auch wenn man in der Pause ist... auch das nur am Rande.

    Ich will damit nicht sagen, es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen, nur Panik halte ich für übertrieben.
    Allerdings wärs echt wünschenswert, dass das Mädel sich bissle mit ihrem Körper und der Wirkung der Pille auseinander setzt...
     
    #16
    User 68775, 13 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille vergessen Verständnisfrage
bibi1234
Aufklärung & Verhütung Forum
20 Oktober 2016
3 Antworten
sophiex21
Aufklärung & Verhütung Forum
9 September 2016
2 Antworten
kimilein1
Aufklärung & Verhütung Forum
8 September 2016
24 Antworten