Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille vergessen - Zyklus verkürzen?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von starlight169, 30 Januar 2007.

1. starlight169
    Verbringt hier viel Zeit
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe letzte Woche meine Pille vergessen. Hatte sie vorher ungefähr 6 Tage genommen, war also nicht mehr geschützt und habe auch dann mit Kondom verhütet (also keine Panik :zwinker: )
    Jetzt meine Frage: Normalerweise kann man ja die Einnahmezeit auf 14 Tage verkürzen und dann die nächste Pause machen. Kann ich das auch jetzt? Das heißt also, ich würde Ende dieser Woche eine Woche Pause machen, dann weiternehmen und wäre wieder geschützt. Ist das möglich?

starlight169, 30 Januar 2007
  2. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Es war also ein Pillenvergesser in Woche 1, hattest du denn in den Tagen vor dem Vergesser Sex?

Geschützt bist du wieder sobald du nach dem Vergesser 7 Pillen korrekt eingenommen hast.

*Anrina*, 30 Januar 2007
  3. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Nein.
    Um in die Pause gehen zu können muss man mindestens 14 Pillen korrekt hintereinander genommen haben. Und da ist der Haken. Du hast die 7te vergessen, am 14ten Einnahmetag also erst wieder 7 Pillen korrekt genommen.

User 52655, 30 Januar 2007
  4. glashaus
    Gast
    0
    Nach 7 Tagen bist du doch so oder so wieder geschützt?

glashaus, 30 Januar 2007
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ganz genau. Du musst nicht erst Pause machen, um wieder geschützt zu sein.

Und was heißt das "du hast sie vorher ungefähr 6 Tage genommen"? Waren es 6 Tage oder nicht, also das musst du doch wissen. :ratlos: :kopfschue

krava, 30 Januar 2007
  6. starlight169
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich dachte man ist erst ab dem 14. Einnahmetag geschützt? Also ich wollte vorhin nicht genau nachrechnen, deshalb habe ich ungefähr geschrieben, genau waren es 5 Pillen die ich korrekt eingenommen hatte. Danach habe ich auch wieder jede richtig eingenommen. Heißt das jetzt also ich bin ab 7 Tage danach wieder geschützt oder erst ab 14? Andererseits ist es sowieso egal ob ich jetzt in dieser Pause geschützt bin oder nicht, wir verhüten sowieso mit Kondom bis ich nach meiner nächsten Pause wieder anfange einzunehmen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich, wenn ich ab diesem Wochenende Pause mache, ab dem nächsten Wochenende mit neuer Pilleneinnahme geschützt bin. (Hat das jetzt jemand verstanden? Ist ein bisschen verworren)
    Und ich hatte vier Tage vor dem Vergesser zum letzten Mal Sex.

starlight169, 30 Januar 2007
  7. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Wenn du 4 Tage vor dem Vergesser Sex hattest, rate ich dir 19 Tage nach dem Vergesser einen Schwangerschaftstest zu machen, denn du könntest dadurch schwanger geworden sein.

Geschützt bist du 7 Tage nach dem Vergesser wieder. In die Pause würde ich nicht vorzeitig gehen. Wie gesagt, bist du dann wieder nicht geschützt, außerdem bringst du deinen Körper nur unnötig durcheinander, wenn Vergesser und Pause so kurz aufeinander folgen.

User 52655, 30 Januar 2007
  8. starlight169
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Überlebt Sperma so lange? Die Arzthelferinnen bei meiner FA haben gesagt, nach 3 Tagen ist es unbedenklich :ratlos:
    Aber danke für eure Ratschläge!

starlight169, 31 Januar 2007
  9. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Je nach Quelle geht die Überlebenszeit von 3-7 Tagen. Da man aber gerade bei Verhütung immer auf Nummer sicher gehen will/sollte, ist es natürlich ratsam, von der längsten Überlebensdauer - also 7 Tage - auszugehen.

User 52655, 31 Januar 2007
  10. starlight169
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, da hast du schon Recht. Aber aus dem Grund wollten sie mir nicht die Pille danach verschreiben.
    Zu spät ist es jetzt sowieso...aber den Schwangerschaftstest werde ich wohl machen.

starlight169, 31 Januar 2007
  11. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Wenn du auf die PD bestanden hättest, hättest du sie auch bekommen. Leider warst ein wenig unwissend. ja, Spermien überleben bis zu 7 Tage im Körper einer Frau. Demnach kann ein ES passiert sein. :geknickt: Mach 19 Tage nachdem Patzer bitte einen SST, auch wenn du deine Tage bekommen solltest, um einfach auf Nummer sicher zu gehen.

Genau, man muss 7 Pillen korrekt eingenommen haben, um den vollen Schutz gewährleisten zu können. Du gehst demnach ganz "normal" in die Pause.

LG

Lysanne, 1 Februar 2007
  12. starlight169
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Vielen Dank für eure Antworten! Dann bin ich mal wieder ein Stück aufgeklärter. Ich werde es jetzt auch so machen, dass ich erst nächste Woche in die Pause gehe um dann weiter geschützt zu sein.
    Aber ich habe noch eine Frage zum SST: Ihr schreibt ja, dass ich 19 Tage nach dem Vergesser den Test machen soll. In der Schule haben sie uns aber mal beigebracht, man kann ab dem ersten Tag der ausbleibenden Periode einen Test machen. Würde ich jetzt also früher in die Pause gehen und meine Tage würden ausbleiben, könnte ich dann schon früher einen Test machen? Ist schon alles ein bisschen kompliziert...
    Danke für eure Hilfe!

starlight169, 3 Februar 2007
  13. starlight169
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kann mir keiner mehr helfen?

starlight169, 5 Februar 2007
  14. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Dass man nach dem Ausbleiben der Periode einen SST machen kann, gilt nur im normalen Zyklus.
    Die Blutung im Pillenzyklus ist keine natürliche Mens, daher gilt hier die 19 Tage Regelung. Machst du den Test zu früh, kann es sein, dass er falschnegativ ist.

User 52655, 5 Februar 2007
  15. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Es gilt: SST 19 Tage nach dem Vergesser bzw. dem Sex machen.
    Deine Regel unter der Pilleneinnahme ist nur eine Hormonentzugsblutung während der Pillenpause, die ist nicht mit der normalen Regelblutung vergleichbar.

krava, 5 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...