Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille vergessen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Mawi, 23 September 2006.

  1. Mawi
    Mawi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    ich weiß das Thema ist oft und ich sollte die Suchfunktion benutzen, aber ich hätte gerne einen Rat zu meiner persönlichen Situation.
    ich nehme die Pille Valette.
    ich habe am 07.09 (War ein Donnerstag) mit der Einnahme meiner Blistepackung begonnen.
    Normalerweise nehme ich die Pille meistens gegen 20 Uhr ein (auf jeden Fall im Zeitraum zwischen 19 - 21 Uhr).

    Letzen Donnerstag (am 21.09) habe ich die Einnahme abends vergessen, sie aber um 7.30 Uhr morgens eingenommen. Das liegt also eigentlich noch in dem Zeitfenster von 12 Stunden, oder? War mir da eigentlich schon unsicher....

    Nun habe ich auch noch gestern Abend (22.09) die Pille vergessen einzunehmen. Diese Einnahme habe ich heute morgen um 9.30 Uhr nachgeholt. Das liegt also 1,5 Stunden über den 12 Stunden.

    In meiner Packungsbeilage und auch im Internet steht, da ich die Pille in der 3. Woche vergessen habe, kann ich die Blisterpackung einfach weiternehmen und ohne Pause eine andere anfangen.

    Ist die erste vergessene Pille denn wirklich noch im Zeitfenster und gilt somit als korrket eingenommen oder ist die Zeit zu knapp gewesen und zählt diese nun als vergessen(und somit hab ich dann 2 Pillen vergessen)?

    Meinen letzten Sex hatte ich letzten Sonntag (am 17.09), hab ich da was zu befürchten?
     
    #1
    Mawi, 23 September 2006
  2. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    also eigentlich liegen beide Pillen noch im Zeitfenster.

    Dieses Zeitfenster von "12h Nachnehmzeit" besagt nämlich eigentlich, dass zw. 2 Pillen nicht mehr als 36h (24h + 12h) liegen dürfen.

    und das war ja bei beiden pillen nicht der Fall, du bist also eigentlich noch geschützt.

    und wenn du jetzt den nächsten Streifen ohne Pause ranhängst, bist du sowieso durchgehend geschützt und musst dir keine Sorgen machen.
     
    #2
    f.MaTu, 23 September 2006
  3. darkangel001
    Meistens hier zu finden
    2.017
    148
    159
    vergeben und glücklich
    Hö? Hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Sie hat die Pille am Donnerstag Abend um 20:00 genommen. Die nächste ist dann 24h später fällig. Freitag Abend hat sie die aber vergessen. Ab 20:00 Freitag fangen die 12h an, in der man die Pille noch ohne Risiken nachnehmen kann. Die wären um 08:00 Samstag zu Ende. Da sie die Pille dann um 09:30 genommen hat, war sie 1,5h über der Zeit. Also ist der Schutz nicht mehr gewährleistet.

    Beim ersten Fall dürfte der Schutz noch knapp gewährleistet gewesen sein, wobei mir eine halbe Stunde schon sehr riskant gewesen wäre.

    Ich würde an deiner Stelle aufpassen und lieber zusätzlich verhüten. Sonst erlebst du noch eine böse Überraschung - kann ja sein. Vorsicht ist da meiner Meinung nach besser.

    Ich vergess die Pille auch gern mal (nehm sie zur gleichen Zeit wie du) und hab in meinem Handy eine Erinnerung eingestellt. Das hilft schon richtig gut. :zwinker:
     
    #3
    darkangel001, 23 September 2006
  4. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Nein@darkangel
    Am Donnerstagabend vergessen und am Freitagmorgen genommen
    Freitagabend vergessen und Samstagmorgen genommen
    Damit dürften weniger als 36 h zwischen dein einzelnen Pillen liegen unn du bist geschützt

    Hat f.matu vollkommen richtig erläutert
     
    #4
    Félin, 23 September 2006
  5. darkangel001
    Meistens hier zu finden
    2.017
    148
    159
    vergeben und glücklich
    Ah, jetzt versteh ich, hab nicht an das Datum gedacht, dass die Tage gleich hintereinanderlagen.

    Aber muss man nicht vom eigentlichen Einnahmezeitraum rechnen, also trotzdem von 20:00? Ich bin verwirrt ...

    Also ich würde jetzt bei meiner FÄ anrufen und einfach mal die Sprechstundenhilfe fragen.
     
    #5
    darkangel001, 23 September 2006
  6. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    ja, eigentlich gleichen sich "normale Einnahmezeit+12h" und "spät. 36h nach der letzten Pille is nachnehmzeit" ja, weil man die Pille ja normalerweise immer in etwa um die gleiche Zeit nimmt.

    nur hier eben nicht, da ja zw. den beiden Pillen nur 26h liegen - also ist es im Rahmen.

    sollte man aber nicht immer machen, sowas sollten immer Ausnahmefälle sein.
     
    #6
    f.MaTu, 24 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille vergessen
bibi1234
Aufklärung & Verhütung Forum
20 Oktober 2016
3 Antworten
sophiex21
Aufklärung & Verhütung Forum
9 September 2016
2 Antworten
kimilein1
Aufklärung & Verhütung Forum
8 September 2016
24 Antworten
Test