Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille verschreiben lassen - ohne Untersuchung ?!?!?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Amy17, 6 Juli 2006.

  1. Amy17
    Amy17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    214
    101
    0
    Single
    Hallo zusammen :smile:

    Und zwar würde ich mir demnächst gerne die Pille verschreiben lassen.

    Meine Frage wäre, ob ich mich dafür auch vom FA untersuchen lassen muss!?!?

    Denn ich war noch nie bei einem/einer und ehrlich gesagt, hab ich auch etwas Angst vor der Untersuchung. Bestimmt ist das ja gar nicht so schlimm..
    Aber trotzdem stell ich mir das sehr unangenehm vor.

    Naja, wer ne Antwort weiß, schreibt sie einfach :tongue: :zwinker:

    Lg, Amy :smile:
     
    #1
    Amy17, 6 Juli 2006
  2. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich glaube, die Untersuchung ist kein Muss - besser wärs aber. Als mir die Pille verschrieben wurde, war ich auch das erste mal beim FA und wurde untersucht. Deinem Nick entnehme ich mal, dass du 17 bist? Dann wärs schon langsam mal Zeit, dass du hingehst. Wenn du vorher noch nie da warst, wird der FA dich sicher untersuchen wollen - denn du gehst zwar zu ihm, um dir die Pille verschreiben zu lassen, aber wenn man beim FA ist, soll/muss (jedenfalls bei der Pille) alle halbe Jahre zur Routineuntersuchung.
    Die Untersuchung ist zwar nicht sehr angenehm, aber Angst brauchst du davor nicht zu haben!
     
    #2
    Kuri, 6 Juli 2006
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also so viel ich weiß geht das nicht ohne Untersuchung und das ist ja auch nur gut für dich!
    Bevor du ein Hormonpräparat nimmst, muss ja erstmal geklärt werden, ob bei dir alles okay ist.
    Kann ich mir schon vorstellen, dass es komisch für dich ist, wenn du das erste mal zum FA gehst, das war bei mir nicht anders. Aber das ist wirklich nicht schlimm!! Wenn ich zum Zahnarzt muss, habe ich viel mehr Bammel.
    Viele FAs bieten spezielle Teeniesprechstunden an und wenn du auch ansonsten sagst, dass es dein erster FA Termin ist, wird jeder gute FA darauf Rücksicht nehmen, dir alles genau erklären und sich erstmal mit dir unterhalten, bevor er dich untersucht.

    So könnt ihr auch am besten rausfinden, welche Pille für dich geeignet ist. Frag bei der Untersuchung ruhig immer nach, wenn dir nichts von selber erklärt wird. Bei meiner FA war das so, dass sie mir beim ersten Mal alles ganz genau erklärt hat und ich durfte auch mit auf den Monitor schauen und so.
    Wie gesagt, Zahnarzt ist viel schlimmer!!! Vor allem kannst du dir beim FA sicher sein, dass es nicht weh tut und Spritzen gibts da auch nicht. :smile:

    Augen zu und durch. Evtl. kannst du ja eine Freundin mitnehmen oder deine Freundinnen fragen, welchen FA sie dir empfehlen können.

    LG
     
    #3
    krava, 6 Juli 2006
  4. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Ganz ehrlich, ich wäre sehr skeptisch bei einem Arzt, der mich nicht vorher untersucht. Zumindest Sachen wie Blutdruck müssen einfach vorher geprüft werden. Und ich glaube, man könnte den Arzt auch verklagen, falls was schiefgeht, wenn er einen nicht vorher untersucht hat, alleine deswegen ist es Standard, dass man untersucht wird.

    Ausserdem, wenn du die Pille nimmst, musst du eigentlch eh alle 6 Monate zur Routineuntersuchung.
     
    #4
    Bambi, 6 Juli 2006
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Alle 6 Monate?
    Ich muss alle 12 Monate.
     
    #5
    krava, 6 Juli 2006
  6. Katjesjesjesjes
    Verbringt hier viel Zeit
    443
    101
    0
    Single
    also, ich bin ja nochwas jünger, und ich bin nicht untersucht worden...
    ich denke auch das liegt am alter....
    also, meine frauenärztin hat am anfang nen unltraschall gemacht und sonst nur mit mir geredet.
    sie meinte auch das " sie nix kaputt machen will" wenn sie da in mir rummacht, und hat mir am anfang erstmal ne ganz niedrig dosierte pille verschriebn
     
    #6
    Katjesjesjesjes, 6 Juli 2006
  7. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich habe die Pille nach ausführlichem Vorgespräch ohne Untersuchung verschrieben bekommen, war damals 17 und noch Jungfrau. Das ist aber wohl auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

    Allerdings gab's die Untersuchung dann beim nächsten Termin, drumrum kommt man also so oder so nicht. :zwinker:

    Und nein, es ist wirklich absolut nicht schlimm. Wenn ich die Wahl hätte, beim Zahnarzt was gemacht zu bekommen oder zum Frauenarzt zur Routineuntersuchung zu gehen - ich würde jederzeit letzteres wählen!!!
     
    #7
    Sternschnuppe_x, 6 Juli 2006
  8. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    als ich mir die pille habe verschreiben lassen, war ich auch das erste mal beim FA. In der Praxis, in der ich bin untersuchen die beim ersten Mal grundsätzlich nicht, es sei denn, es ist erwünscht, weil eben so viele Mädels da ängstlich sind... Hab dann auch ohne Untersuchung die pille gekriegt, sollte dann aber in 3monaten wieder kommen zur Untersuchung.
     
    #8
    Malin, 6 Juli 2006
  9. spirit88
    Verbringt hier viel Zeit
    175
    101
    1
    vergeben und glücklich
    also ich hab mir vor kurzem auch die Pille verschreiben lassen. blutdruckmessung und so wurd auch gemacht. aber der nette Stuhl ist mir erspart geblieben. Allerdings hatte ich da auch noch keinen sex gehabt. und solange das jungfernhäutchen noch da ist, wird nicht sooo viel gemacht. kann aber auch daran gelegen haben, das meine frauenärztin mich sehr gut kennt (freundin meiner mom)
     
    #9
    spirit88, 6 Juli 2006
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Als Jungfrau kann man doch genauso untersucht werden. Der Arzt muss nur mit den Instrumenten etwas vorsichtiger sein.
    Ich hatte meine erste Untersuchung auch als Jungfrau. Finde ich auch sinnvoller, sich vor dem ersten Sex mal durchchecken zu lassen. :smile:
     
    #10
    krava, 6 Juli 2006
  11. Liv
    Liv
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich hab die Pille nach nem gespräch und Blutdruckmessen so bekommen,da auch keine Krankheiten und beschwerden vorlagen und ich auch das erste mal da war. hab sie dann erst mal "probeweise"für nen monat bekommen.Hab sie gut vertragen und mir ein weiteres rezept abgeholt.fürs nächterezept muss ich dann aber auch zur routineuntersuchung.
     
    #11
    Liv, 6 Juli 2006
  12. Browneyedsoul
    Verbringt hier viel Zeit
    527
    101
    0
    Verheiratet
    eigentlich muss man net, aber es is sinnvoller und kann dir ja auch net schaden.
    ich sags mal so: meiner meinung nach, macht ein guter FA auch beim ersten besuch eine untersuchung, bevor er ne pille verschreibt.
    außerdem isses ja auch wichtig, zu wissen, ob alles i.o. is bei dir.
    und ob du jetzt in 6 monaten gehst oder gleich, macht doch auch keinen unterschied mehr, da steigerste dich evtl nur mehr rein :zwinker:
     
    #12
    Browneyedsoul, 6 Juli 2006
  13. Meine FÄ macht bei "Jungfrauen" nur eine Ultraschalluntersuchung und ansonsten beim ersten Besuch sofort eine richtige Untersuchung und das finde ich auch gut so.
    An deiner Stelle würde ich mich lieber gleich untersuchen lassen, denn früher oder später musst du das sowieso.
    Ich gehe wesentlich lieber zum FA als zum Zahnarzt :zwinker: .
     
    #13
    kleine_schnecke, 6 Juli 2006
  14. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    nö!

    Ich kriege meine Pille ausschließlich über Hautärzte (hab keine Hautprobleme), wenn ich mal zu einem Allergietest bin oder zum Leberflecken checken sage ich dann auch gleich "könnten Sie mir vielleicht gleich ein Rezept für die Pille mitgeben? Ich habe die Leios" und wurde bisher immer gemacht ohne Probleme.
    Ich habe auch eine Hautärztin in meiner alten Stadt die ich jederzeit anrufen kann und ein Rezept bestellen.

    Die wissen natürlich alle nicht wie oft ich beim FA zur Untersuchung bin oder ob ich die Pille überhaupt schon jemals genommen habe :eek:

    Also an die Pille rankommen tut man sehr sehr einfach und müssen tut man schon mal gar nichts!


    Nur solltest du wirklich wenigstens erstmal einmal zum FA gehen um dir sagen zu lassen welche Sorte am besten für dich ist!



    edit: Ich war mal bei einem fremden FA und brauchte dringend ein Rezept, habe dann letztendlich nur eins bekommen weil ich einen Termin zur Untersuchung gemacht habe. Die sagten ich soll ein Handtuch mitbringen, das ganze kam mir dann komisch vor und ich bin einfach nicht hingegangen, daraufhin kam dann sogar ein Brief "Sie haben leider Ihren Termin versäumt, bitte vereinbaren Sie einen neuen unter Telefonnummer XY" :blabla_alt:
    Die haben sich echt Mühe gegeben :-D
     
    #14
    Honeybee, 6 Juli 2006
  15. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ich bestell sie jetzt mittlerweile online und dementsprechend müsste ich auch nicht mehr zum FA wegen des Rezeptes. Mach ich aber trotzdem, kann ja nicht schaden

    Und as mit dme Handtuch: Bei meiner alten FÄ war das auch so, weil damit Müll vermieden werden sollte - aber die war eh komisch
     
    #15
    Félin, 6 Juli 2006
  16. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Also bei mir war es so, dass ich erstmal befragt wurde.
    Also nach Erbkrankheiten usw.
    Dann bekam ich die Pille für einen Monat direkt so aus der Praxis mit. Und wenn ich damit klarkomme, sollte ich in 3 Wochen nochmal wiederkommen und dann kommt die Untersuchung + Rezept für 3 Monate.
     
    #16
    Ambergray, 6 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille verschreiben lassen
jahalefan1234
Aufklärung & Verhütung Forum
24 Juni 2014
12 Antworten
Penny Lane
Aufklärung & Verhütung Forum
8 August 2013
4 Antworten
FroFro
Aufklärung & Verhütung Forum
17 Februar 2013
31 Antworten
Test