Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille verschreiben lassen....?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von *Asteria*, 27 Juli 2005.

  1. *Asteria*
    *Asteria* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    93
    91
    0
    nicht angegeben
    ich habe nun einen neuen Freund und würde mir gerne die Pille verschreiben lassen. mich würde interessieren, ob ich dann auch untersucht werde, oder ob ich nur mit der Ärztin durchspreche welche Pille für mich die richtige ist und dann auch gleich ein Rezept bekomme. Also, wie läuft das?
     
    #1
    *Asteria*, 27 Juli 2005
  2. Christin_Z
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Pille verschreiben

    Hallo,
    ich habe seit längerem auch schon die Pille aber als ich sie mir verschreiben lassen.
    Und ich habe vorher mit vielen Freundinnen darüber gesprochen.
    Aus erfahrung und vielen gesprächen mit meinem FA weiß ich wenn du Jungfrau noch bist darf er bzw. sie dich nicht untersuchen weil du ja dann dein Jungfernhäutchen noch hast und er kann das ja nicht einfach so verletzen bzw. zerstören...
    ich wärde dir raten gehe mal zu einem Frauenarzt und sprich ersteinmal mit dem FA darüber das du die Pille haben möchtest.
    Und wenn du schon dein 1. Mal hattest dann wird er dich bestimmt untersuchen wollen um sich zu vergewissern das mit dir auch alles okay ist.
    Ich finde solche untersuchungen sind zwar nicht die schönsten auf der Welt ein wenig unangenehm auch aber es tut nicht weh und beim ersten mal solcheiner untersuchung erklärt die der FA sowieso was er macht das du dich nicht verkrampfst oder das du gar angst bekommst!

    Wenn du doch ein wenig angst hast nimm doch deinen Freund mit der kann ja neben dir siotzen wenn du mit dem FA sprichst aber bei der untersuchung muss er ja nicht mit dabei sein, aber das musst du selber wissen onb du ihn auch dabei haben möchtest!

    Aber ich glaube das du ohne probleme das Rezept belkommst, aber es kann sein das der FA eine unterschrift eines elternteils haben möchte aber ab 14 jahren kannst du sie auch ohne zustimmung bekommen, soweit ich weiß, rede am besten mit deiner mum daüber, sie wird sicherlich nichts dagegen haben!

    Mfg Christin
     
    #2
    Christin_Z, 27 Juli 2005
  3. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Sorry, aber das ist Blödsinn.
    Natürlich darf ein FA auch Frauen vor dem ersten GV untersuchen. Oder meinst Du, wenn eine Frau mit irgendeinem gynäkologischem Leiden zum FA kommt, die noch keinen GV hatte, bestellt er erstmal einen Callboy, damit er danach mit Untersuchung und Behandlung beginnen darf?!?

    Bei den meisten Frauen ist das Hymen ja nicht soooo ausgeprägt, da kann auch problemlos ein Abstrich genommen werden, ohne dass es verletzt wird.

    Und dann nochmal @Topic: Die meisten FAs verschreiben die Pille nur nach einer Erstuntersuchung, es kann aber auch sein, dass er erstmal eine Packung mitgibt oder verschreibt, und dann erst etwas später untersucht. Dabei ist es dann auch definitiv egal, ob Du bis dahin GV hattest oder nicht... :zwinker:
     
    #3
    bjoern, 28 Juli 2005
  4. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Da muß ich Bjoern Recht geben. Es gibt extra Spekula für Virgine oder auch Kinder.

    Es gibt ja auch eine Menge Nonnen, die in ihrem Leben noch keinen Geschlechtsverkehr hatten und die im Rahmen der Krebsvorsorge untersucht werden :zwinker:

    Wenn Du Angst vor der Untersuchung haben solltest, vereinbare doch erstmal einen Gesprächstermin, bei dem Du die Frauenärztin erst einmal beschnuppern kannst.
    Viele FA bieten auch ein TeenagerSprechstunde an, bei der man sich erstmal das Untersuchungszimmer anschauen kann und erklärt bekommt, was und wie untersucht wird.
     
    #4
    *lupus*, 28 Juli 2005
  5. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also, es ist ja nicht unbedingt normal, dass er gar nichts macht.

    Zumindest die Brust wird er dir abtasten, meine ich.
    Ob er auch gleich einen Abstrich macht, weiß ich nicht, aber ich würde es dir raten.
    So können eventuelle Krankheiten/Tendenzen schneller erkannt werden.

    Es ist auch nicht unangenehm, außer eben das Gefühl, sich nun der Nacktheit stellen zu müssen und das auch noch vor einer anderen Person, die du gar nicht kennst. Aber immer dran denken: das ist sein Beruf, er sieht täglich bestimmt 50 Frauen. Das ist so, als wenn ein Kinderarzt einen Kinderpo sieht und ne Spritze gibt oder als ob ein Bäcker morgens aufsteht und seine Brötchen bäckt, um seine Brötchen zu verdienen *G*

    Mach dir keinen Kopf. Alles ganz harmlos.
    Meist wirst du noch gewogen beim ersten Mal, damit die Tendenz der Gewichtszunahme durch Einnahme der Pille kontrolliert werden kann (und zur reinen Info) und dein Blutdruck wird gemessen. Zudem wirst du über Allergien und Familiäre Krankheiten ausgefragt...
     
    #5
    Xenana, 28 Juli 2005
  6. -Coco-
    Gast
    0
    genau,bevor man die pille nimmt muss auf jeden fall einiges abgesprochen werden, über krankheiten und so.denn manche leute dürfen die pille gar nicht nehmen. und ich denke die meisten FA`s halten es auch für wichtig, sich erstmal die gebährmutter und eierstöcke anzukucken, (auch tasten) . und auch das tasten an der brust nach knoten ist nicht unwichtig... je früher man sich untersuchen lässt desto besser.

    da braucht man keine angst zu haben. beim Frauenarzt nackt zu sein ist total "mechanisch", weils einfach nur zum eigenen wohl ist sozusagen (eigentlich :eckig: )
    und weil dem frauenarzt es auch nur um die untersuchung geht...
     
    #6
    -Coco-, 28 Juli 2005
  7. Engelchen2301
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    101
    0
    Verlobt
    LOL! Also, dass n FA Jungfrauen nich untersuchen DARF is ja mal völliger Käse! *g* Woher hat diejenige denn diese Aussage? :zwinker: Und was is das für n Arzt der das erzählt! Also ich wurde auch untersucht und hatte damals noch keinen Sex. Das Jungerfernhäutchen hat ja eh n natürlichen Durchlass, also is das kein Problem.
    Zum Thema: Ich wurde damals gleich untersucht, obwohl ich eigentlich wegen der Pille hingegangen bin. Aber ok, frau kann ja auch gleich nachschauen lassen, is ja nix schlimmes dabei.
    Ich denke aber, wenn du zb grad deine Tage hättest und dann zum Arzt gehst, dass er dir dann erstmal die Pille verschreibt (natürlich nach vorigem Gespräch über Familie und Krankheiten die es dort schon gab), aber du zu nem andren Zeitpunkt wieder kommen musst. Um die Untersuchung kommst eh net rum. Is aber auch sinnvoll, falls wirklich mal was is! Ne Bekannte is bei nem Arzt, wenn man da net alle 6 Monate hingeht und sich untersuchen lässt weigert der sich, n Pillenrezept auszustellen... *g* Manche ham schon harte Methoden :zwinker:
     
    #7
    Engelchen2301, 28 Juli 2005
  8. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    was für ein quatsch.... :eek:
    wie meine vorredner schon sagten, was ist, wenn eine jungfrau irgendwelche infektion hat (pilz o.ä.)? oder sich "einfach so" untersuchen lassen will?
    als ich das erste mal beim FA war, war ich auch noch jungfrau... dann war sie halt umso vorsichtiger (und mir wärs sogar lieber sie hätt das ding "versehentlich" zerstört :grin: )

    @ topic:
    als ich mir die pille verschreiben lassen wollte, hab ich zunächst meinen hausarzt gefragt. er hat aber gemeint, er könnte es zwar selber verschreiben, es ist jedoch besser wenn ich zum FA gehe und untersucht werde bevor ich die pille bekomme.
     
    #8
    tierchen, 28 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille verschreiben lassen
jahalefan1234
Aufklärung & Verhütung Forum
24 Juni 2014
12 Antworten
Penny Lane
Aufklärung & Verhütung Forum
8 August 2013
4 Antworten
FroFro
Aufklärung & Verhütung Forum
17 Februar 2013
31 Antworten