Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

pille-verständnisfrage..

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von _aevum_, 20 Mai 2006.

1. _aevum_
    Gast
    0
    hallöchen ihr!:smile:

aus reiner interesse habe ich darüber nachgedacht, wie sich das absetzen der Pille auf eine potentielle schwangerschaft auswirkt..

angenommen frau hat zb die pille cerazette (werde ich demnächst nämlich nehmen) insgesamt genau ein monat genommen,d.h. eine packung zu ende.. sie setz sie nun also nach der letzten pille einer packung ab,und hatte vor der einnahme eben dieser letzten pille ca. 4 tage vorher sex (zb frau nimmt letzte pille am dienstag und hatte in der nacht von samstag auf sonntag davor sex)..

kann es sein,dass sie trotzdem schwanger wird,da sie immerhin nur mehr 3 pillen geschluckt hat..?

danke für die beantwortung dieser frage..:smile:

liebe grüße

_aevum_, 20 Mai 2006
  2. SaveMe
    Gast
    0
    da die Pille nich 100%ig sicher is, kann sie so oder so schwanger werden...
    naja, und zu deiner frage, glaube ich nicht, denn zwischen zwei pillenpackungen während der periode ist man auch noch geschützt...schätze, ist nicht sehr wahrscheinlich, aber bin mir nicht sicher:zwinker:

SaveMe, 20 Mai 2006
  3. _aevum_
    Gast
    0
    hm... danke für deine schnelle antwort,ist ziemlich kompliziert,finde ich,diese frage zu beantworten..

die cerazette muss man übrigens durchnehmen,also "wirkt" sie selbst in diesem sinn anders als die normalen pillen,die von der hormonzusammensetzung doch anders sind..

danke!

_aevum_, 20 Mai 2006
  4. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    bei MIKROpillen wäre es so, dass die frau bei korrekter einnahme vor der pause die siebentägige pause noch geschützt wäre, ist ja auch logisch. danach wäre kein schutz mehr vorhanden und jederzeit könnte ein ei springen, der natürliche zyklus müsste sich ja insgesamt erst wieder einpendeln.

bei der cerazette funktioniert das ganze ja anders - was steht denn über den erhalt des empfängnisschutzes in der packungsbeilage?

würde eine frau aus unverträglichkeitsgründen die cerazette geplant absetzen und dann keine neue Pille nehmen, würde ich dazu raten, auch in der letzten einnahmewoche schon mit Kondom zu verhüten. sicher ist sicher. aber mit der cerazette kenne ich mich nicht wirklich gut aus. mal auf deren webseite schauen...

edit - fündig geworden.
    in der gebrauchsinformation (=packungsbeilage) steht:
    außerdem steht auf der seite www.oestrogenfreie-pille.de etwas zur wirkweise:

andere minipillen hemmen den eisprung nicht, sondern wirken über die veränderung des zervixschleims. die cerazette dagegen funktioniert auch über ovulationshemmung.

User 20976, 20 Mai 2006
  5. _aevum_
    Gast
    0
    danke sehr,mosquito!!:smile:

d.h. in dem oben beschriebenen fall wäre sie dennoch geschützt,und würde nicht schwanger werden..

liebe grüße!

_aevum_, 20 Mai 2006
  6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ja.

ich selbst würde, wenn ich plante, die cerazette abzusetzen, wegen möglicher langer lebendigkeit der spermien wohl trotz der packungsbeilage schon die letzten tage vorm absetzen mit Kondom verhüten.

User 20976, 20 Mai 2006
  7. birdie
    birdie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.939
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Nun ja, aber theoretisch überleben die Spermien ja nur dann lange, wenn wirklich optimaler Zervixschleim vorhanden ist. Und wenn noch drei Tage lang die Cerazette genommen wird, ist der Schleim ja alles andere als optimal. Also denke ich besteht da kaum Gefahr.

birdie, 21 Mai 2006
  8. Ishtar
    Gast
    0
    Das stimmt aber nicht so.. :winkwink: Und ist auch nicht logisch?
    Wenn man absetzt ist der Schutz auch in der quasi 7tägigen Pause nicht mehr gegeben - den hat man eben nur wenn man danach weiternimmt! Der Schutzt besteht somit lediglich bis zum letzten Einnahmetag.

Setzt man ab verlängert man ja die Pause und dann kann man bekanntlich auch vom Sex in der einnahmefreien Woche schwanger werden.

Ishtar, 21 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...