Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille YAZ!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Nika86, 13 Dezember 2008.

1. Nika86
    Verbringt hier viel Zeit
    108
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo und einen schönen guten Abend,

ich habe mal eine Frage: Habe bereits die Suchfunktion hier im Forum betätigt, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Ich habe bis heute die AIDA genommen und bin auhc eigentlich sehr gut damit zurecht bekommen, nur leider hatte ich jeden Monat ca. 1 1/2 Wochen vor Eintreten der Regel schon sehr starken Schmier, weswegen mir mein Frauenarzt jetzt die neue Plle von Bayer, "YAZ!", aufgeschrieben hat.

Meine Frage ist nun, ob es jmd. hier im Forum gibt, der schon Erfahrungen mit dieser neuen Pille gemacht hat, da sie ja einen ganz anderen Rythmus (24/4) hat als normale Pillen..

Und meine Frage wäre: Habe gestern die letzte Pille von der AIDA genommen. Wenn ich jetzt zu YAZ! wechsel, muss ich dann in die Pause gehen und am 8. Tag mit der YAZ! anfangen?.

Lg.

Nika86, 13 Dezember 2008
  2. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Hat die dein Frauenarzt dazu nichts gesagt??
    Ich würde die neue Pille ohne Pause nehmen, also heute damit anfangen. Wenn ich mich nicht total irre bist du dann sofort geschützt. Steht dazu nichts in der Packungsbeilage?

2Moro, 13 Dezember 2008
  3. Nika86
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    108
    101
    0
    nicht angegeben
    Nein, gesagt hat er nichts und ich habe auch ehrlich gesagt nicht daran gedacht, zu fragen.

Von der Dosierung her sind Aida und YAZ! gleich.. Müsste ich dann nicht normal in die Pause gehen?.

Nika86, 13 Dezember 2008
  4. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Müssen schon mal gar nicht. Wie gesagt, bei Pillenwechsel und Schutz weiß ich das nicht so genau (vielleicht steht doch was in der Packungsbeilage?).
    Bin mir aber recht sicher, dass wenn man Zweifel hat, man ohne Pause weiter machen soll.

2Moro, 13 Dezember 2008
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Lass die Pause weg, dann bist du auf der sicheren Seite.

krava, 14 Dezember 2008
  6. Nika86
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    108
    101
    0
    nicht angegeben
    Hm, bin jetzt in die Pause gegangen.. Naja, d.h. ich bin nach 7 EInnahmen der neuen Pille wieder geschützt, richtig?.

Nika86, 14 Dezember 2008
  7. User 84654
    User 84654 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    20
    Verheiratet
    Da die Pillen gleich dosiert sind, kannst du getrost in die Pause gehen. (selbst wenn sie unterschiedlich dosiert wären)

In den Meisten Packungsbeilagen steht beim Wechsel von einem Kombinationspräparat zu einem anderen, dass man entweder die Pause macht, oder sie weglässt und dass in beiden Fällen keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden müssen.
    Aber wieso schaust du nicht einfach in die Packungsbeilage deiner neuen Pille? :ratlos:

Da steht nämlich folgendes:
    aus der Patienteninformation zur Yaz, nachgeschlagen in: http://www.kompendium.ch/

User 84654, 14 Dezember 2008
  8. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Sicherheitshalber würde ich die ersten 7 Pillen noch zusätzlich verhüten, aber es liegt bei dir.

krava, 15 Dezember 2008
  9. User 84654
    User 84654 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    20
    Verheiratet
    Das wäre, insbesondere in diesem Fall, aber absolut sinnlos. Ob sie nun die AIDA weiternimmt oder die Yaz, macht keinen Unterschied. Wenn sie die AIDA weiter nehmen würde, müsste sie ja auch nicht jedes Mal nach der Pause 7 Tage extra verhüten.
    Die Pillen sind in ihrer Dosierung absolut identisch, nur das Einnahmeschema ist anders.

User 84654, 15 Dezember 2008
  10. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab ja geschrieben, ICH würde es machen. Nicht mehr und nicht weniger.

krava, 16 Dezember 2008
  11. User 84654
    User 84654 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    20
    Verheiratet
    Hab ich auch so verstanden, aber ich denke, das extra nochmal zu erwähnen, dass du in solch einem Fall zusätzlich verhüten würdest, könnte ein besorgter Fragensteller falsch auffassen und dann unnötig Angst haben.
    Daher habe ich darauf hingewiesen, dass das in diesem speziellen Fall unnötig und in meinen Augen auch sinnlos wäre.
    Ich wollte dir damit nicht auf den Schlips treten. Tut mir Leid, falls das für dich so rüber gekommen ist.

User 84654, 16 Dezember 2008
  12. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Nö auf den Schlips treten war das für mich nicht. Klar hast du recht, dass es nicht unbedingt nötig ist, aber falsch macht man damit ja auch nichts. :zwinker:

krava, 16 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...