Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille zu heiß gelagert? Pille danach? SCHNELL!!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von feuerfalter, 28 Juni 2006.

  1. feuerfalter
    0
    Am Wochenende ist die Pillenpackung ziemlich heiß gelagert worden (die "Kruste" klebte am Plastik), also es waren auf jeden Fall weit über 30 ° C (war im Zelt). Hatte dann am Montag & Dienstag GV (außer Pille ungeschützt) und hab gerade meine fruchtbaren Tage.

    Würde ja einen Arzt anrufen, aber es ist Mittwoch und keiner hat auf. Ich hab überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass das die Wirkung irgendwie beeinflussen könnte. Dumm von mir, ich weiß.

    Jedenfalls habe ich jetzt die totale Panik und weiß nicht was ich machen soll!! Pille danach? Ist ja erst 48 Stunden her, dass ich quasi "ungeschützt" (sollte sie nicht mehr wirken) GV hatte....und wie komm ich da jetzt ran?

    edit: wir lesen deinen beitrag auch, wenn er nicht fett und knallrot geschrieben ist. :zwinker: daher hab ich deinen text mal in schwarz und normalschrift geändert. liest sich in knallfarben nicht gut, daher sind komplett farbige beiträge nicht mehr erwünscht bei planet liebe. mosquito
     
    #1
    feuerfalter, 28 Juni 2006
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    mh, also mit Hitzeeinwirkung auf die Pille bin ich jetzt überfragt. Da müsste ich mich auch mal schlau machen.

    Die PD bekommst du aber (oder besser das Rezept) auf jeder gynäkologischen Ambulanz.
     
    #2
    Doc Magoos, 28 Juni 2006
  3. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Mit der Pille hast du keine fruchtbaren Tage!!!!!!!!
    Wie viele Pillen hast du den aus dem aktuellen Blister schon genommen??
     
    #3
    User 48246, 28 Juni 2006
  4. feuerfalter
    0
    Insgesamt 8.
    Davon 4 während bzw. nach der Hitzeeinwirkung (seit Samstagmorgen eben).

    Und wie ich hab keine fruchtbaren Tage?
     
    #4
    feuerfalter, 28 Juni 2006
  5. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Durch die Wirkung der Pille wird der Eisprung unterdrückt. Damit gibt es keine fruchtbaren Tage.

    Und 4 Tabletten ist ungünstig. Da hilft es auch nichts, vorzeitig in die Pause zu gehen.
     
    #5
    Doc Magoos, 28 Juni 2006
  6. 4heart
    4heart (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    37
    91
    0
    Single
    also ich hab mich gard erst in der apotheke erkundigt ob die hitze der pille irgendwie schaden kann.
    die meinten das wäre nich der fall. man sollte sie nur nich zu heiß lagern, weil dass der verpackung schaden kann (wie in deinem fall). die wirkung beeinträchtigt es aber wohl nicht.
     
    #6
    4heart, 28 Juni 2006
  7. feuerfalter
    0
    ja also was jetzt?
     
    #7
    feuerfalter, 28 Juni 2006
  8. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    soweit ich weiß darf man die pille nicht für längere zeit über 30 und auf gar keinen fall über 50 °C lagern (die haben sich im sommer im auto schnell).
    andererseits sind steroide ja relativ unempfindlich gegen wärme und licht.

    nach 48h ist die sicherheit der pd auch nicht mehr so berauschend. weiß nicht, ob ich mir das antun würde.
    in jedem fall aber die angepappte packung wegschmeißen! (eh klar :zwinker:)
     
    #8
    Miss_Marple, 28 Juni 2006
  9. feuerfalter
    0
    Es war schon sehr heiß im Zelt. Weit über 30°C, eher 50°C. Der Zuckerüberzug war angeschmolzen...
     
    #9
    feuerfalter, 28 Juni 2006
  10. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Das möchte ich jetzt so aber nicht unterschreiben. Ab 50° wirds schon mal gefährlich. Da können Proteinstrukturen schon langsam verloren gehen. Wie das jetzt aber genau bei Steroiden und Androgenen und Gestagenen aussieht, weiß ich aus dem Kopf nicht. Hab da denke ich auch keine Unterlagen. Aber das man von Hitze in Bezug auf die Packung spricht, halte ich nichts. Die Meinung der Apothekenhilfe in allen Ehren, aber diese Antwort finde ich etwas lapidar und unverünftig.

    @feuerfalter: an deiner Stelle würde ich mich jetzt mal auf den Weg in eine gynäkologische Ambulanz machen. Dort wirst du ja auch noch fachlich beraten. Lieber einmal unnötig dorthin fahren, als die von dir ungewollte Schwangerschaft zu riskieren.
     
    #10
    Doc Magoos, 28 Juni 2006
  11. feuerfalter
    0
    Also ich habe eben in der Apotheke angerufen. Die Frau meinte, dass sich die Wirkstoffe nicht verändern. Es ginge nur um einen längern Lagerungszeitraum. 2 Tage wären da noch kein Problem. Der Hersteller schreibt es nur zur Sicherheit rein, weil das allgemein für Medikamente gilt. Und es geht wenn dann nur darum, dass sich nichts von den Wirkstoffen absetzt, die Wirkstoffe an sich verlieren aber angeblich nicht die Wirkung. Kann man da jetzt drauf vertrauen?

    @Frantic: Es hat ja keine Praxis mehr offen.
    Und sie sagte auch, ich kann die problemlos weiter nehmen...
     
    #11
    feuerfalter, 28 Juni 2006
  12. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich sehe es ein wenig zwiespältig. Ich stimme Aiva und meiner Aussage zu. Steroide beruhen auf Cholesterin, und das geht nicht so schnell kaputt :zwinker:
    Letztendlich musst du entscheiden. So wie die Fakten stehen, spricht es eher für den Schutz. Für mich aber nicht eindeutig.

    Gyn-Ambulanzen befinden sich auch im Krankenhaus.
     
    #12
    Doc Magoos, 28 Juni 2006
  13. feuerfalter
    0
    Ja.
    Heute streiken bei uns die Krankenhäuser. Alles klasse. -.-

    Aber ich denke, wir müssen wohl hinfahren, sonst kann ich nicht schlafen...
     
    #13
    feuerfalter, 28 Juni 2006
  14. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Dann hat sich die Sache ja erledigt. Der Gewissen kann ja schon praktisch sein:zwinker: Aber auch die Gyn-Ambulanz muss mit einer Notfallbesetzung besetzt sein. Mehr wäre jetzt um diese Uhrzeit eh nicht drin.
     
    #14
    Doc Magoos, 28 Juni 2006
  15. feuerfalter
    0
    Der Notfalldienst (war ein Allgemeinarzt) sagte, dass die Wirksamkeit verloren gegangen sein kann, aber hat mich quasi abgewürgt und gesagt, ich solle morgen zum eigenen Frauenarzt gehen..ganz toll.

    Und im einzigen Krankenhaus, das heute nicht streikt und Bereitschaft hat, gibt es keine gynäkologische Abteilung...im Prinzip hab ich also alle Möglichkeiten abtelefoniert und niemand konnte mir helfen, außer der Apothekerin, die mir das 100%tig versichert hat, dass die Pille keinen Schaden genommen hat.

    Dennoch fahre ich morgen zum Frauenarzt. Liege auch noch in den 72 Std. dann, weil wir erst um 17:30 am Montag GV hatten...ich hoffe einfach mal, mehr kann ich nicht tun...
     
    #15
    feuerfalter, 28 Juni 2006
  16. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Der Allgemeinmediziner hätte sie dir auch verschreiben können. Unglaubliche Reaktion seinerseits. 72h sind ja nicht gleich 72h. Die Wirkung nimmt schließlich mit vergangener Zeit ab.
     
    #16
    Doc Magoos, 28 Juni 2006
  17. feuerfalter
    0
    Ja, hat mich auch ziemlich aufgeregt..irgendwie klang das dann auch wieder so, als ob er sich nicht sicher war. Ich hab im Netz rumgesucht, aber da findet man auch nur widersprüchliche Aussagen. Sone Kacke...wieso hab ich bloß nicht ans Wetter gedacht? ...
     
    #17
    feuerfalter, 28 Juni 2006
  18. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Naja, selbst wenn alle Stricke reißen, wäre die Chance ja doch eher gering. Insofern musst du dich nicht beunruhigen. Klär das beim FA morgen in Ruhe ab, und gut ist.

    Was mir jetzt noch einfällt: wenn die Pille vom Wochenende nicht gewirkt hat, also quasi seit Samstag/Sonntag kein Schutz besteht, könntest du auch Schmierblutungen haben. Du schreibst aber nicht davon, insofern auch ein kleines Indiz für die normale Wirkung.
     
    #18
    Doc Magoos, 28 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pille heiß gelagert
MareikeA
Aufklärung & Verhütung Forum
10 Juli 2010
6 Antworten
Isa87
Aufklärung & Verhütung Forum
28 Juni 2010
5 Antworten
Schokokeks
Aufklärung & Verhütung Forum
30 Mai 2005
13 Antworten