Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pillen-Einnahme

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Vampirella, 20 April 2009.

1. Vampirella
    Vampirella (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    3
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

Ich nehme die Pille (Leona Hexal) seit nem halben Jahr.
    Vor 1,5 Monaten hatte ich mein erstes Mal. Mir ist aber ein Einnahmefehler aufgefallen, der mir zuvor noch nicht aufgefallen ist:
    Ich nehme ganz normal 21 Pillen und dann mache ich Pause - höre Donnerstags immer auf mit der Pilleneinnahme, fange aber Donnerstags auch wieder an - sprich ich habe nur eine Pause von 6 Tagen. Das ist ja trotzdem ok, oder?

Noch eine Frage.... ich habe jetzt ausnahmsweise mal keine Pause gemacht... bin jetzt bei ca. der 30 Tablette, hab nun aber Zwischenblutungen bekommen & irgendwie auch leicht Schmerzen gehabt, da wo ich sie eigentlich hätte bekommen sollen, ist das normal? Kann ich sie jetzt einfach absetzen und dann wieder vom neuen Beginnen? Die Zwischenblutungen machen mir etwas zu schaffen...

Dankeschön.
    Vampirella.

Vampirella, 20 April 2009
  2. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    6 Tage Pause sind gar kein Problem. Verkürzen macht dem Schutz nämlich nie was.
    Der Vorteil der 7-Tage-Pause ist, dass du deine Blutung immer am gleichen Tag kriegst. So wie du es machst verschiebt sich das ganze ja ständig :zwinker:

Du kannst nach 30 Pillen ohne Probleme Pause machen. Die Zwischenblutungen gehen dann mit der Abbruchblutung weg.

Man kann sich bei einer einphasigen Mikropille (die Leona Hexal ist so eine) einfach an das folgende Schema halten: 14 Pillen oder beliebig mehr (im Normalfall 21) dann 7 Tage oder beliebig kürzer Pause (verkürzen geht immer, verlängern NIE!)

Bevor man in die Pause geht immer beachten: Die letzten 7 Pillen müssen korrekt genommen worden sein (als korrekt gilt alles was innerhalb von 12 Stunden nachgenommen wird).

IchHalt90, 20 April 2009
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Das ist kein Einnahemfehler, sondern völlig okay. Du hast nichts falsch gemacht. Eine verlängerte Einnahme ist jederzeit möglich, genau wie eine verkürzte Pause. :zwinker:

Die ZB können entweder von der verlängerten Einnahme her kommen oder einfach von der Hormonumstellung; oder auch ganz andere Ursachen haben. Auf jeden Fall musst du dir keine Sorgen machen. Sie beeinträchtigen deinen Pillenschutz in keinem Fall und sollten nach der Pause auch wieder verschwinden.
    Wenn nicht, dann wäre das auch noch normal, da du die Pille ja noch nicht so lange nimmst und es in den ersten 3 Einnahmemonaten immer mal zu außerplanmäßigen Blutungen kommen kann.

krava, 21 April 2009
  4. Vampirella
    Vampirella (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    3
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

Danke, für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt :zwinker:
    Ich nehm die Pille seit einem halben - dreiviertel Jahr :zwinker: ZB wird, denk ich, daher kommen dass ich die Pille halt doppelt so lang genommen hab wie sonst, hab dadurch auch Unterleibsschmerzen - allerdings nehm ich das so hin - am WE seine Tage zu haben ist nicht gerade angenehm... :zwinker:

Vampirella, 23 April 2009
  5. Vampirella
    Vampirella (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    3
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hab jetzt dummerweise meine Tage bekommen - oder können das auch nur Zwischenblutungen sein? Kann ich die Tage überhaupt richtig bekommen wenn ich noch die Pille nehme und noch nicht in Pause gegangen bin?

Danke...

Vampirella, 23 April 2009
  6. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Du hast so oder so deine "Tage" nicht, wenn du die Pille nimmst. Du hast lediglich eine Abbruchblutung.

Dein Körper ist die lange Einnahem einfach nicht gewöhnt und reagiert mi Zwischenblutungen. Wenn du öfter mal die Pille durchnimmst passiert das seltener.

Du kannst jetzt einfach Pause machen, die darf halt dann nicht länger als 7 Tage sein. Nach der Pause sind die Blutungen dann meistens weg.

IchHalt90, 23 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...