Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

pillenfrage ... bitte um schnell antworten

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ~nessie~, 5 August 2007.

  1. ~nessie~
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    nicht angegeben
    hey,

    ich nehme schon einige zeit die Pille, hatte allerdings noch nie sex! hatte vorletzte woche 5 tage lang antibiotika genommen und müsste nächsten dienstag ne pillenpause einlegen, da ich aber das wochenende darauf mit meinem freund schlafen möchte, würde ich die pille gern ohne pause weiternehmen!

    jetzt meine frage, mit antibiotika wirkt die pille ja nicht, darum wollte ich eigentlich schon eine pause machen, dass sie danach wieder sicher wirkt..aber will bei meinem ersten mal ja nicht gerade meine tage haben! wirkt die pille dann trotzdem ohne pause.. also ab dem nächsten blister? oder wegen dem antibiotika nicht?

    sorry, ist bisschen verwirrt & undeutlich geschrieben, wenn was unverständlich ist, einfach fragen :zwinker:
    danke im vorraus

    grüße nessie
     
    #1
    ~nessie~, 5 August 2007
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Die Pille wirkt nicht automatisch nach der Pause wieder. Wenn der Einnahmefehler bzw die Medikamenteneinnahme dicht an der Pause liegen, kann der Schutz auch die ersten 7 Tage des neuen Blisters noch weg sein.
    Das aber nur allgemein.

    Zu deinem Problem:
    Wenn du AB nimmst, solltest du die Pause ohnehin weglassen. Und zwar min. während der AB-Nahme und weiteren 7 Tagen.
    Die 7 zusätzlichen Tage, die ab dem ersten Tag ohne AB zählen, dienen dazu, den Schutz wieder aufzubauen. Nach dieser Zeit ist der Schutz wieder gegeben.
     
    #2
    User 52655, 5 August 2007
  3. ~nessie~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    17
    86
    0
    nicht angegeben
    danke erst mal für die schnelle antwort! d.h. der schutz ist eigentlich ja wieder gegeben? nahm AB von 28.7 - 02.8! aber habe in letzter zeit auch nicht immer zur gleichen zeit die Pille genommen :schuechte (ja ich weis, sollte man nicht tun!das ist mir bewusst und nehme sie eigentlich immer regelmäßig außer die letzte woche) aber wenn ich ab morgen wieder regelmäßig zur selben zeit die pille nehme, müsste der schutz am ca. 18.8 ja da sein oder ?!
     
    #3
    ~nessie~, 5 August 2007
  4. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Wenn du das AB bis zum 02.08 genommen hast, ist der Schutz am 10.08 wieder gegeben. (Vorrausgesetzt, du machst in dieser Zeit keine Pause.)

    Was meinst du mit "nicht immer zur selben Zeit genommen"? Du hast eine 12h-Karrenzzeit. Das heißt, zwischen zwei Pillen dürfen nie mehr als 36h liegen (24h weil man ja jeden Tag eine nimmt + 12h Karrenzzeit). Wenn du da nicht drüber gekommen bist, wirkt es sich nicht auf den Schutz aus.
    Natürlich sollte man die Karrenzzeit nicht dauerhaft ausreizen, aber Schwankungen bei der Einnahmezeit von ein paar Stunden sind unkritisch.
     
    #4
    User 52655, 5 August 2007
  5. C++
    C++
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Mh, hatte auch schon einmal das Problem mit Pille und AB. Irgendwie sagt da jeder was anderes von der Wirkungsweise bzw. Beeinflussung des ABs auf die Pille.

    Meine Frauenärztin meinte zu mir mal das Gleiche wie hier zu lesen ist

    Auch habe ich jetzt schon sehr oft gehört (von Frauenärzten), dass eig. nur die Wirkstoffe "Barbiturate, Phenytoin, Rifampicin , Phenylbutazon und Ampicillin" die Wirkung der Pille beeinflussen können. Wobei einige Wirkstoffe davon heute kaum noch gebraucht werden oder eben nur bei Tuberkulose eingesetzt werden.

    Dagegen sagt mein Hausarzt, dass ich immer zusätzlich verhüten soll etc..
    Werde ich auch so machen,..., ist aber dennoch etwas "doof", wenn sich da die Ärzte nicht einig sind.
     
    #5
    C++, 5 August 2007
  6. ~nessie~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    17
    86
    0
    nicht angegeben
    ja ich hatte sie an zwei tagen vergessen :schuechte :ratlos:
    aber wenn nach 7 tagen der schutz wieder da ist dann müsste ich ja wieder den kompletten schutz in 8 tagen haben, wenn ich sie regelmäßig nehme und ohne pause?!
     
    #6
    ~nessie~, 5 August 2007
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Da du keinen Sex hattest, sind die Vergesser sozusagen unproblematisch.
    Und wegen dem AB gilt das, was Nubecula schon geschrieben hat. Ab dem 10.8. ist wieder Schutz da. Auch die Pillenvergesser beeinflussen das dann nicht mehr.
    Wenn du jetzt Sex hast, dürfen solche Vergesser aber natürlich nicht mehr vorkommen.

    Wenn einer sagt, ich soll nicht zusätzlich verhüten, ein anderer sagt, ich soll - dann bevorzuge ich die sicherere Variante, also zusätzlich verhüten! Wenn einer von beiden unrecht hat, muss ich ja die Konsequenzen tragen.
    Und in Verhütungsfragen sollte man nie ein Risiko eingehen und lieber einmal zu viel ein Kondom nehmen als einmal zu wenig.
     
    #7
    krava, 5 August 2007
  8. ~nessie~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    17
    86
    0
    nicht angegeben

    erst mal danke für die antwort und ja, wenn ich sex habe, dann pass ich auch nochmal mehr darauf auf, dass ist mir bewusst!
    aber wenn ich sie jetzt zwei komplette tage nicht genommen habe und auch nicht nach genommen habe... ist dann wirklich ab 10.8 der komplette schutz wieder da?

    ist mir ja schon fast peinlich soviele fragen zu stellen, aber wusste nicht einmal das nach einnahme von AB die pille nach 7 tagen wieder schutz bietet... :schuechte
     
    #8
    ~nessie~, 5 August 2007
  9. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ja. In 7 Tagen baut sich der Schutz wieder auf.

    Wenn du noch etwas unsicher bist und dich besser über die Pille informieren willst, lege ich dir diese Seite ans Herz: http://www.pille-mit-herz.de/ Dort ist unter anderem auch beschrieben, wie man bei einem Vergesser oder eben AB-Nahme vorgehen sollte.
     
    #9
    User 52655, 5 August 2007
  10. ~nessie~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    17
    86
    0
    nicht angegeben
    dankeschön! werde mir die page mal in ruhe ansehen!
    aber muss jetzt nochmal ganz dumm fragen, wenn ich sie doch zwei tage vergessen habe...dann dauert es ja doch nochmal länger bis der schutz aufgebaut ist oder? also ab da, wo ich sie wieder regelmäßig nehme?!?:schuechte
    bin etwas schwer von begriff gerade^^ sorry
     
    #10
    ~nessie~, 5 August 2007
  11. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Nein.
    Es dauert 7 Tage bzw 7 korrekt genommene Pillen, bis der Schutz aufgebaut ist. Egal ob nach einem Einnahmefehler oder zwei oder auch wenn man die Pille noch nie genommen hat und mitten im Zyklus anfängt.
     
    #11
    User 52655, 5 August 2007
  12. ~nessie~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    17
    86
    0
    nicht angegeben
    okay..nun verstehe ich *g*

    tausend dank für all die antworten, ihr habt mir sehr geholfen :smile:
     
    #12
    ~nessie~, 6 August 2007
  13. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    624
    vergeben und glücklich
    irgendwie hab ich angst,dass du grad was falsch verstanden hast also sag ichs nochmal: wenn die einnahmefehler nach dem 2.8. passiert sind, ist der schutz nicht ab dem 10. gewährleistet.nur wenn die einnahmefehler jetzt zur gleichen zeit wie die ab einnahme stattgefunden haben.
     
    #13
    Sonata Arctica, 6 August 2007
  14. ~nessie~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    17
    86
    0
    nicht angegeben
    dankeschön, aber hab es richtig verstanden gehabt :zwinker: :smile:... aber is echt lieb *smile*
     
    #14
    ~nessie~, 6 August 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - pillenfrage bitte schnell
appletree
Aufklärung & Verhütung Forum
7 Mai 2013
6 Antworten
Qoo
Aufklärung & Verhütung Forum
5 Juni 2006
11 Antworten