Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

pillenfrage

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Katjesjesjesjes, 6 September 2008.

  1. Katjesjesjesjes
    Verbringt hier viel Zeit
    443
    101
    0
    Single
    hallo.
    ich brauch eure hilfe.
    bzw eine gute freundin von mir.
    vorgestern, also am donnerstag abend, hatte sie sex mit ihrem freund ohne Kondom.
    sie nimmt die Pille, aber gestern morgen(freitag) hat sie sie vergessen zu nehmen, weil sie auf dem weg nach holland war.
    in holland angekommen hat sies gemerkt und mich ersteinmal voller panik angerufen, weil sie nicht wusste, was sie tun solle.

    hab ihr natürlich gesagt, sie solle sich die PD holen.
    allerdings wollte sie es nicht so gerne, da sie ja in holland war.
    gester abend hab ich sie dann nochmal angerufen und gefragt, ob sie denn jetzt eine lösung hätte und sie meinte, sie habe jetzt einfach mit der pille ihrer cousine weitergemacht, es ist allerdings eine andere pille als die, die sie zur zeit eigentlich nimmt.
    2 tage würden ja nicht schaden, meinte sie.

    ich war von dieser lösung nicht sehr begeistert, weis aber jetzt auch fachlich nicht weiter.

    geht das okay, wenn sie 2 tage eine andere pille nimmt?

    ab wann kann man rein theoretisch mit der pause anfangen, nach wievielen pillen?

    wie bekommt man schnell die Pille danach?


    liebe grüße und danke
    kat
     
    #1
    Katjesjesjesjes, 6 September 2008
  2. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Die Pause kann man frühestens nach 14 korrekt genommenen Pillen machen.

    Um dir eine Antwort geben zu können fehlen noch ein paar Informationen.

    Welche Pille nimmt deine Freundin normalerweise? Welche Pille nimmt ihre Cousine (als die, die sie jetzt genommen hat)? Die wie vielte Pille aus dem Blister war die Vergessene?

    Wie viele Stunden hat sie die Pille zu spät genommen?
     
    #2
    User 62847, 6 September 2008
  3. Katjesjesjesjes
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    443
    101
    0
    Single
    welche Pille ihre cousine nimmt, kann ich nicht genau sagen, keine ahnung.

    das muss ich erstmal fragen, kann aber sein, dass sie sich eh heute die pille danach holen geht.

    aber normalerweise gehts nicht, dass man mit ner andeen pille weitermacht?

    also, 14 pillen hatte sie sicher noch nicht genommen...
     
    #3
    Katjesjesjesjes, 6 September 2008
  4. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Das kommt meiner Meinung nach auf die Pille drauf an, daher wäre es wichtig zu wissen, welche Pille es ist.

    Welche Pille nimmt deine Freundin denn normalerweise?

    Dann kommt es jetzt drauf an, ob die vergessene Pille in der ersten oder zweiten Einnahmewoche war. Vorausgesetzt deine Freundin nimmt eine Mikropille. In der ersten Woche ist ein Pillenvergesser durchaus gefährlich. Die zweite Woche könnte jetzt auch kritisch sein, weil sie ja mit einer anderen Pille weiter gemacht hat. Normalerweise macht ein Vergesser in der zweiten Woche nichts, vorausgesetzt man nimmt danach die Pille korrekt weiter!

    Warum hat sie eigentlich nicht ihre eigene Pille weitergenommen? Hat sie diese zu Hause vergessen?

    Mit der PD ist deine Freundin auf jeden Fall auf der sicheren Seite....Die Chance, dass sie geschützt war/ist, scheint mir trotz fehlender Informationen doch eher gering.

    Edit: In Holland ist die PD meines Wissens nach übrigens rezeptfrei.
     
    #4
    User 62847, 6 September 2008
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Genau. Auf die Dosierung kommts an. Gibt zwar Meinungen, die sagen, die ist egal, aber ich würde mich darauf nicht verlassen.
    Definitiv müssen es natürlich identische Pillentypen sein (also zwei einphasige Mikropillen zum Beispiel).

    War ihr Vergesser denn in der ersten oder in der zweiten EInnahmewoche?

    Pause geht wie gesagt nach 14 PIllen frühestens.

    Je nachdem wo sie in Holland ist, könnte sie ja evtl. auch zurück nach Deutschland fahren, um zum Arzt zu gehen.

    Wenn ihr PIllenvergesser in der ersten Einnahmewoche war, dann sollte sie sich die PD dringendst besorgen!!
    Wenns in Woche zwei war, dann ist der Vergesser dahingehend unproblematisch, dass sie jetzt natürlich noch nicht in die Pause gehen darf.
     
    #5
    krava, 6 September 2008
  6. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Ich sehe auch die zweite Einnahmewoche als kritisch, weil sie danach ja einfach eine andere Pille genommen hat, da sie ihre (vermutlich) in Deutschland vergessen hat. Wenn sie also nur 2 Pillen genommen hat und jetzt quasi in der Pause ist ohne vorher 14 Pillen genommen zu haben ist der Schutz auch nicht mehr gewährleistet.
     
    #6
    User 62847, 6 September 2008
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn der PIllentyp gleich ist, dann könnte sie geschützt sein (bei gleicher oder höherer Dosierung ist sie es sogar sicher).
     
    #7
    krava, 6 September 2008
  8. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Aber auch nur, wenn sie dann insgesamt 14 pillen genommen hat, oder?
     
    #8
    User 62847, 6 September 2008
  9. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.915
    898
    9.083
    Verliebt
    Ja bevor sie in die Pause geht.
    Aber wenn ich die TS richtig verstanden hab, dann ist sie ja jetzt nicht in der Pause, sondern nimmt eben die Pille von ihrer Cousine weiter.
     
    #9
    krava, 6 September 2008
  10. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Achso, jetzt hab ich das erst verstanden. Ist vermutlich nur ein Kurztrip...sehr verwirrend alles :ratlos:
     
    #10
    User 62847, 7 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - pillenfrage
appletree
Aufklärung & Verhütung Forum
7 Mai 2013
6 Antworten
angelgirly1991
Aufklärung & Verhütung Forum
15 Oktober 2012
4 Antworten
Libellchen
Aufklärung & Verhütung Forum
11 September 2012
4 Antworten