Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

pillenpause verkürzen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von little witch, 27 Dezember 2005.

1. little witch
    Verbringt hier viel Zeit
    287
    103
    1
    Verheiratet
    Hi

Ich hab eigentlich zwei Fragen, wenn ich die Pillenpause auf fünf Tage verkürze, ist doch der Schutz trotzdem gegeben, oder?!
    Und ich nach einem Antibiotikum muss ich ja zehn Tage Nachwirkzeit beachten, die laufen am morgen aus, kann ich dann morgen mit der Pille anfangen, sodass es sicher ist oder liebe Donnerstag?!
    Wäre über ne rasche Antwort dankbar...

Liebe Grüße die kleine Hexe

little witch, 27 Dezember 2005
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    pillenpause kannst du praktisch beliebig verkürzen oder ausfallen lassen, ohne dass der schutz dadurch verloren geht. nur verlängern ist verboten!

bei dem antibiotikum bin ich mir nicht sicher, manchmal wird auch empfohlen, 14 tage zusätzlich zu verhüten, damit die darmflora sich auch sicher regeneriert hat. anfangen kannst du natürlich trotzdem am donnerstag, nur eventuell noch ne woche Kondom benutzen.

Miss_Marple, 27 Dezember 2005
  3. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    jep, schutz ist gegeben.

also, wenn morgen der letzte Tag der 10 Tage AB-Nachwirkzeit is, darfst du frühestens Donnerstag mit dem neuen Pillenstreifen anfangen.

f.MaTu, 27 Dezember 2005
  4. *chris*
    Gast
    0
    moment mal, jetzt bin ich gerade verwirrt. ich dachte, man darf die pillenpause nicht verlängern oder verkürzen. oder darf man sie nur nicht verlängern? dachte, die muss immer 7 tage lang sein, damit der schutz gegeben ist. oder hab ich da einfach was falsch verstanden?

*chris*, 27 Dezember 2005
  5. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    verkürzen kann man (jedoch sollte man mind. 4, besser 5 tage Pause machen), ohne den Schutz zu verlieren.

verlängern darf man nie!!! wenn man die Pause verlängert is der Schutz weg.

f.MaTu, 27 Dezember 2005
  6. kLio
    Gast
    0
    Bloß nicht verlängern!!!
    Verkürzen geht, darf aber nicht zu kurz werden - d.h. man sollte mind. warten bis der erste Blutungstag ist und frühestens dann shconwieder die Pille nehmen (sonst wäre es im prinzip dasselbe wie eine vergessene Pille).

kLio, 27 Dezember 2005
  7. Smilla
    Smilla (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    373
    103
    1
    nicht angegeben
    Also die letzten beiden Beiträge kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum soll der Schutz weg sein wenn man weniger als 4-5 Tage Pause macht? :ratlos:

Mann kann die Pause ja auch ausfallen lassen und dann ist man ja genauso geschützt!

Smilla, 27 Dezember 2005
  8. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    die Pause sollte mind. so lang sein, bis die blutung einsetzt, sonst kann man sie ja gleich ganz sein lassen.
    4 Tage sollten es aber schon sein.

f.MaTu, 27 Dezember 2005
  9. Smilla
    Smilla (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    373
    103
    1
    nicht angegeben
    Hoffe ich hab das jetzt so richtig verstanden, also entweder man macht die Pause aber dann mind. 4 Tage oder man lässt sie gleich weg?! Zwischending geht nicht?
    Was ändert das jetzt ob ich 2 Tage oder gar keinen Pause mache? also die Auswirkung auf den Verhütungsschutz mein ich :zwinker:

Smilla, 27 Dezember 2005
  10. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    bei 2 Tagen Pause könnte das genauso gut als "vergessene Pillen" gewertet werden, da die Blutung meist noch nich eingesetzt hat.
    also würde der Schutz flöten gehen.
    entweder mind. 4 Tage Pause oder die Pause ganz weglassen.

f.MaTu, 27 Dezember 2005
  11. Lis@
    Lis@ (26)
    Benutzer gesperrt
    615
    0
    1
    vergeben und glücklich
    wieso darf man pillenpause nicht verlängern? würde mich mal intressieren :zwinker:

Lis@, 27 Dezember 2005
  12. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    weil dadurch ein eisprung ausgelöst werden kann. normalerweise wird der durch die Einnahme der ersten Pille des neuen Streifens nach der 7tägigen Pause unterdrückt. verlängert man die Pause kann der ES auch nciht durch die Pille unterdrückt werden.

f.MaTu, 27 Dezember 2005
  13. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    bin da anderer meinung (aber das hatten wir ja neulich schon mal :zwinker: ).
    nach 21 oder mehr korrekt eingenommen pillen geht ist der schutz nicht weg, weil man nur einen oder zwei tage "pause" macht statt 5 oder den üblichen 7.
    warum auch? bei ordentlicher einnahme und pillenwirkung ist da kein ei gesprungen, was evtl durch die abbruchblutung "entsorgt" werden könnte oder sonstwas in der art.
    allerdings wird empfohlen, mehrere tage pause zu machen, weil eine zu kurze pause den hormonspiegel sinken lässt, ohne dass es zu einer richtigen blutung kommt. die folge sind dann unter umständen nervige schmeirblutungen.

Miss_Marple, 27 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...