Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

pillenpause

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Krümelchen, 27 März 2002.

Stichworte:
  1. Krümelchen
    0
    hey leutz,
    hab ma wieder ne frage*g*
    also..
    ich hab ich hatte letztens wieder pillenpause... die dauert ja normal eine woche..hab das aber voll vergessen und erst am 8.tag wieder angefangen...
    ist es schlimm???
    besteht dann noch der volle schutz oder nich?
    also, bis dann
    krümel
     
    #1
    Krümelchen, 27 März 2002
  2. aHo
    aHo
    Verbringt hier viel Zeit
    226
    101
    0
    nicht angegeben
    Am 8. Tag ist der Schutz nicht sicher, aber nachdem Du die Pille jetzt wieder nimmst, ist das okay. Schau mal in den Beipackzettel zur Pille. Meist steht, das mit der Einnahme der ersten Pille der Schutz besteht, also ist nur die Zeit kritisch, wo Du die Pille vergessen hast .
     
    #2
    aHo, 27 März 2002
  3. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Nee nee nee, das stimmt jetzt aber nicht so ganz...!

    Es ist zwar wahr, dass die Pille am ersten Einnahmetag zu wirken beginnt, aber das gilt nur, wenn die erste Pille am ersten oder auch am zweiten Tag der Regelblutung genommen wurde! Und das hast du schließlich nicht getan...

    Allgemein würde ich sagen, dass die Verhütung in diesem Monat noch ziemlich sicher ist. Die Pille unterdrückt schließlich den Eisprung, und damit der Eisprung direkt nach der Periode stattfindet, müsstest du schon einen sehr unregelmäßigen Zyklus haben... das Risiko ist zwar raufgesetzt, befindet sich aber immer noch auf relativ geringem Niveau.
    Trotzdem würde ich an eurer Stelle noch zusätzlich mit Kondom verhüten (drei Wochen lang- sooo ein Drama ist das nun auch wieder nicht), damit du dir nachher keinen Kopf machen musst...
     
    #3
    Liza, 27 März 2002
  4. aHo
    aHo
    Verbringt hier viel Zeit
    226
    101
    0
    nicht angegeben
    Die Pille leistet schon ein bischen mehr, als nur den Eisprung zu unterdrücken. Sie verhindert das Einnisten in der Gebärmutter etc.
     
    #4
    aHo, 27 März 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  5. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Dass die Pille das Einnisten in der Gebärmutter verhindert, ist mir komplett neu- würde mich mal interessieren, wo du das her hast und ich das nachlesen kann. Das einzige, was ich noch weiß, ist, dass das Hormon Gestagen in der Pille zusätzlich noch eine Verdickung des Schleimpfropfes im Muttermund bewirkt, sodass dieser für Spermien undurchlässig wird. Dieses geschieht aber nur in der Zeit des eigentlichen Eisprungs.
    Ich suche jeztzt immer noch panisch nach dem Denkfehler- denn ich bleibe dabei, dass deine Behauptung nicht richtig ist! Würde das alles stimmen, gäbe es keinen Grund, warum Frauen unbedingt am Anfang ihrer Regelblutung mit der Pille beginnen sollen... außerdem will mein sturer Kopf dann absolut nicht einsehen, warum in diesem Fall der siebte Tag der Pillenpause sicher ist, der achte aber nicht mehr...
     
    #5
    Liza, 27 März 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  6. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich nehm die Pille immer am 8.Tag... und bin bisher nicht schwanger geworden :zwinker:
    Die Pause geht schliesslich 7 Tage, ergo nimmt man die nächste am 8.Tag
     
    #6
    Lisa, 27 März 2002
  7. aHo
    aHo
    Verbringt hier viel Zeit
    226
    101
    0
    nicht angegeben
    @Liza: Das habe ich mal in der Schule gelernt. Aber weil diese Antwort sicher nicht reicht, um dich zu überzeugen habe ich mal "funktion pille verhütung" in eine Suchmaschine eingegeben und bin gleich auf diese Seite gestoßen: http://www.pille.de/pille/prinzip_3.htm
     
    #7
    aHo, 28 März 2002
  8. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    die pille verhindert meiner ansicht nach einerseits den eisprung und andererseits verstärkt sie den schleimpfropfen am gebärmutterhals oder so und sie verhindert oder ändert den aufbau der gebärmutterschleimhaut -> verhinderung der einnistung

    ich mein auf www.pille.de steht das so....
     
    #8
    MooonLight, 28 März 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  9. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    *les* Eine Einnistung des Eis wird erschwert...
    Jetzt bin ich aufgeklärt- danke, aHo :smile:!

    Lisa, auch wenn du bisher noch nie schwanger geworden bist, ist das ein Einnahmefehler, wenn du die Pille erst am achten Tag nimmst! Klar dauert die Pillenpause sieben Tage lang, aber versuch mal, das Ganze in Stunden zu rechnen... Die Pillenpause beginnt, sobald du die letzte Pille eingenommen hast, und endet, sobald du die erste der neuen Packung einnimmst. Nehmen wir an, du nimmst Montags, 11 Uhr, deine letzte Pille und beginnst somit um Punkt 11 deine Pillenpause.

    Montag, 11 Uhr, auf Dienstag, 11 Uhr: 24 std
    Dienstag, 11 Uhr, auf Mittwoch, 11 Uhr: 24 std
    Mittwoch, 11 Uhr, auf Donnerstag, 11 Uhr: 24 std
    Donnerstag, 11 Uhr, auf Freitag, 11 Uhr: 24 std
    Freitag, 11 Uhr, auf Samstag, 11 Uhr: 24 std
    Samstag, 11 Uhr, auf Sonntag, 11 Uhr: 24 std
    Sonntag, 11 Uhr, auf Montag, 11 Uhr: 24 std

    Stopp- es ist Montag, 11 Uhr- du schluckst die erste Pille der neuen Packung.

    Das geht nicht, denkst du jetzt, schließlich habe ich die Pille an nur sechs Tagen nicht genommen, Dienstag bis Sonntag, also hat die Pillenpause nur sechs Tage lang gedauert. Das stimmt aber nicht, weil du in dieser Rechnung zwei halbe Tage unterschlagen hast: Den Rest vom ersten Montag, also alles nach 11 Uhr, und den Beginn des zweiten Montags, also alles vor 11 Uhr. In der Sundenrechnung oben sind auch diese beiden Tageshälften berücksichtigt. Und wenn du mal durchzählst, siehst du: Von Montag, 11 Uhr, bis Montag, 11 Uhr, eine Woche später, sind es genau sieben mal 24 Stunden, also sieben Tage!

    Wenn du die Pille also erst am achten Tag wieder nimmst, dauert auch deine Pillenpause acht Tage- und das würde ich wirklich nicht riskieren, weil es auf die Sicherheit geht... *grins*
     
    #9
    Liza, 28 März 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  10. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Jep, Liza hat Recht, Lisa *ggg* (kompliziiiiiert).

    Bei mir ist es auf jeden Fall so.
    Dienstag fang ich immer mit der Pille an - und die letzte nehm ich immer Montags (geht sich eben gar net anders aus). Und dann ist Pillenpause bis zum nächsten Dienstag... ergo, 7 Tage ohne Pille (oder eben 7 x 24 Std).
     
    #10
    Teufelsbraut, 28 März 2002
  11. DocPixel
    Ruhestand
    217
    101
    0
    Single
    Von gyn.de:

    Wenn der Arzt Dir die Pille verschrieben hat, mußt Du die nächste Regelblutung abwarten. Am ersten Tag der Blutung beginnst Du mit dem ersten Dragée an der Stelle, die auf der Packung mit dem entsprechenden Wochentag gekennzeichnet ist. Dann geht`s im Uhrzeigersinn weiter, jeden Tag - am besten immer morgens - ein Dragée.
    Nach 21 Tagen, wenn alle Dragées verbraucht sind, folt eine 7tägige Einnahmepause, in der es normalerweise 2 bis 4 Tage nach der letzten Einnahme zu einer regelartigen Blutung kommt. Meistens ist diese sogenannte Entzugsblutung schmerzlos ud schwächer. Nach der 7tägigen Pause beginnst Du am gleichen Wochentag mit der nächsten Packung.
    Wenn die Blutung trotz regelmäßiger Einnahme ausbleibt, solltest Du zu Deinem Frauenarzt gehen, Ohnehin sollte Dein Arzt regelmäßig zweimal im Jahr Kontrolluntersuchungen vornehmen, auch wenn Du die Pille gut verträgst.

    So long,
    DoPi :zwinker:

    PS: Also Liza, irgendwas machst Du falsch... Teufelsbraut macht das richtig, denn an dem Tag, an dem Du die erste Pille nicht nimmst (von mir aus Montag) musst Du dann auch wieder die erste nehmen (also auch ein Montag > siehe Text).
     
    #11
    DocPixel, 29 März 2002
  12. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    *grins* Ich habe das dumpfe Gefühl, wir reden aneinander vorbei... Ich mach das nämlich genauso wie Teufelsbraut. Jetzt muss ich erstmal angestrengt durchwühlen, was ich jetzt wieder falsch hingeschrieben habe, obwohl ich es richtig meinte.
     
    #12
    Liza, 29 März 2002
  13. Krümelchen
    0
    puhh, ich hätte nicht gedacht das ich mit meiner frage so eine heftige diskusion auslöse!!!
    also so wie ich das jetzt verstehe bin ich (eigendlich) auch am 8. tag noch geschützt....und wenn ich die pille am 9. tag wieder regelmäßig nehme... (?!)...bin ich auch wieder geschützt...
    ich frag jetzt nur, weil ich ja also ich die erste packung bekommen habe...warten musste bis ich meine tage bekomme...und dann am ersten tag der blutung auch die erste pille nehmen musste...
    hätte ich jetzt so ein paar wochen die pille nicht genommen, müsste ich doch wieder bis zu meiner regel warten und dann ganz von vorn anfangen... oder!?!
    hätte ich jetzt einfach so für ein paar wochen die pille abgesetzt und hätte dann an einem beliebigen tag wieder angefangen..wär ich nich geschützt... oder?!?
    also...gennerell heißt das:wenn der schutz der pille erst einmal aufgehört hat (durch zu lange pausen z.B.) kann ich nich einfach zwischendurch die pille mal wieder nemen ... ich muss warten bis ich meine tage bekomme und dann kann ich erst wieder anfangen sie zu nehmen und erst dann bin ich auch wieder voll geschützt....
    puhh, ich hoffe das jart jetzt wer verstanden...
    danke für eure antworten
    bis dann
    cya
    Krümel
    :grin:
     
    #13
    Krümelchen, 31 März 2002
  14. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    ja generell muss man immer weider bis zum ersten tag der periode warten wenn man die pille mal abgesetzt hatte.

    doch das würde ich nicht machen, weil du da durch deinen ganzen hormonhaushalt durcheinanderschmeißt.

    die pille ist ja nicht dazu da, dass man sie mal eben nen monat nimmt, und wenn man dann keinen freund mehr hat hört man auf, und dann fängt man mal weider an...

    oder?
     
    #14
    MooonLight, 31 März 2002
  15. ????Verwirrt

    au man ne frage---7tägige pillenpause----

    also wenn ich meine letzte pille an einem mittwoch eingenommen habe,muss ich sie doch wieder am donnerstag anbrechen oder?

    Zähltag die erste Pillentag Pause....oder?
     
    #15
    MixtyMiSsDeLuXe, 31 März 2002
  16. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    ja.. also wenn du mittwoch die letzte nimmst fängst du do wieder an.
     
    #16
    MooonLight, 1 April 2002
  17. flygirl
    Gast
    0
    also ich hab das jetzt noch nicht so richtig verstanden

    wenn ich donnerstag die letzte einer packung nehme,angenommen,wann muss ich dann wieder anfangen?eine woche später am donnerstag oder am freitag?ich hab die eine woche später am freitag genommne,is das falsch?und wenn ja,wenn ich die einen tag zu spät genommen hab,wirkt die dann nicht mehr?
     
    #17
    flygirl, 22 Februar 2003
  18. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    die erste pille am 1. tag der blutung ist aber nur,w enn man sie überhaupt das erste mal einnimmt... ansonsten ist es ja meist so, dass die pillenpause die woche ist, wo man seine tage bekommt


    @flygirl: wenn du deine letzte an dem donnerstag nimmst, musste am freitag die woche drauf wieder ankommen. des scho richtig. musst ja 7 tage warten, also Freitag, Samstag Sonntag, montag dienstag mittwoch donnerstag :grin: und freitag biste dann wieder dran zu schlucken
     
    #18
    Pfläumchen, 22 Februar 2003
  19. flygirl
    Gast
    0
    hm......ja ich hab ja schon 21 tage rum,hab auch schon die zweite angefangen,hab donnerstag mit der ersten packung aufgehört,und eine woche später Freitag dann eine neue packung angefangen,und nun hab ich Panik,dass ich die hätte schon donnerstag nehmen müssen?!

    sorry hatte da szu spät gelesen,is ja supa,ich dachte schon,ich hätte die einen tag zu spät genommen,weil jemand meinte,diedie schon länge rnimmt,dass,wenn sie am donnerstag aufgehört hat,die auch wieder eine woche später am donnerstag genommen hat,und da dachte ich,ich hätte die einen tag zu spät genommen :-(
     
    #19
    flygirl, 22 Februar 2003
  20. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Nene, weil wenn das so wdann hättest ja keine woche pause, siondern nur 6 tage. außerdem käme man ja dan ntotal durchenenader, einmal muss man dann donenrstag anfangen und dann mittwoch, weilsich des ja verscheiben wrde.
    das is schwachsinn...

    lass dir nix einreden... du wirst immer an einem donenrstag aufhören die pille zu nehmen und die woche darauf, nimmst se am freitga wieder :cool1: ganz einfach :engel:
     
    #20
    Pfläumchen, 22 Februar 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - pillenpause
Yakumi
Aufklärung & Verhütung Forum
20 Oktober 2016
3 Antworten
cörliaa
Aufklärung & Verhütung Forum
14 Oktober 2016
6 Antworten
Hollieeilloh
Aufklärung & Verhütung Forum
16 Juni 2016
13 Antworten
Test