Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pillenwechsel -warum Gestagendosierung egal?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 29290, 17 Dezember 2005.

1. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Keine Sorge, es geht nicht schon wieder darum wie und wann man wechselt. :zwinker:
    Ich frage mich nur, warum man beim Anfang der neuen Pille nur auf die Östrogendosierung achten muss aber nicht darauf ob mehr oder weniger Gestagen drin ist. Weiß einer unserer Experten hier Bescheid?

User 29290, 17 Dezember 2005
  2. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Nunja das Gestagen bewirkt eher den 2 und 3 Nebeneffekt der Pille. Sprich schlechtere Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, verdicken des Zervixsekretes (so das Spermien schneller absterben und langsamer durchkommen).

Das Östrogen bewirkt ja eher den Effekt das überhaupt kein Eisprung stattfinden sollte....was ja eher die primäre Wirkung ist.

Kat.

P.S.es handelt sich übrigens net um reine, normale Östrogene oder GEstagene (würde es das, würde die Pille net wirken) es handelt sich um leicht abgewandelte Formen der im Körper vorkommenden Östrogene und GEstagene.

Sylphinja, 17 Dezember 2005
  3. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    mh, mal ne Vermutung:
    das Östrogen is ja für die Unterdrückung des Eisprunges notwendig.
    und wenn sich der Körper an eine hohe Östrogenzufuhr gewöhnt hat und man erst nach der Pause zu einer Pille wechselt, die eine niedrigere Östrogenmenge enthält (was man ja nich sollte), könnte es doch sein, dass die Menge an Östrogenen des neuen Präparates unter Umständen nicht ausreichen, den Eisprung zu unterdrücken.
    und dass man deshalb drauf achten sollte, dass man bei einem Wechsel zu einer niedriger dosierten Pille keine Pause macht.

f.MaTu, 17 Dezember 2005
  4. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Man muss nicht nur auf die Östrogendosis achten, die Gestagendosis wäre eigentlich sogar wichtiger, da sie für den eigentlichen Verhütungsschutz zuständig ist, indem sie die Follikelreifung und den Eisprung unterdrückt. Das Östrogen dagegen steuert hauptsächlich die Blutung.

Das Problem ist, dass in Pillen etliche verschiedene Gestagene verwendet werden, die sich in ihrer Wirkungsstärke unterscheiden und daher unterschiedlich dosiert sind. Ethinylestradiol ist aber das einzige Östrogen, das in Pillen zur Anwendung kommt, und dadurch kann man diesen Wert sehr leicht vergleichen.

Wenn aber auf eine Pille mit gleichem Gestagen aber anderer Dosierung umgestiegen wird, dann ist es am sinnvollsten, diesen Wert zu vergleichen.

bjoern, 17 Dezember 2005
  5. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    aber in Minipillen is doch nur Gestagen enthalten und bei den Minipillen wird der ES ja nicht unterdrückt...oder?! :ratlos:

f.MaTu, 17 Dezember 2005
  6. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich weiß, wollte die Frage nur nicht mit Begriffen wir Ethinylestradiol etc. verkomplizieren :zwinker:

7. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    :jaa:
    Im Gegensatz dazu enthält die "Minipille" nur das Hormon Gestagen und wirkt ausschliesslich über die Veränderung des Schleimpropfes (keine Verhinderung des Eisprungs).
    Deshalb fänd ichs logisch sinnvoller auf die Östrogendosis zu achten, die den Eisprung unterdrückt.

Numina, 17 Dezember 2005
  8. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    gut...ich war nämlich grad doch ein bissel verwirrt... :zwinker:

f.MaTu, 17 Dezember 2005
  9. User 29290
    User 29290 (37)
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Heißt das jetzt, dass ich etwas besonderes beachten muss wenn ich jetzt von der Microgynon auf die Minisiston zurückwechsele? Das Gestagen ist ja das Gleiche aber die Dosierung ist bei der Minisiston um 20% geringer.

10. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Als ich gewechselt habe wurde mir geraten einen Streifen zu Ende zu nehmen und gleich wenn in meine Tage bekomme, also am ersten Blutungstag mit der neuen Pille anzufangen. Meine neue Pille war auch niedriger dosiert. Bei höher dosierten kann man glaub ich nach den 7 Tagen Pause die andere Pille gleich anschliessen.

Numina, 17 Dezember 2005
  11. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    mh, aber um wirklich sicher zu gehen, einfach bei jeden Pillenwechsel die neue Packung gleich ranhängen...steht auch in meiner PB, dass man sie am besten gleich ranhängen soll an die alte.

f.MaTu, 17 Dezember 2005
  12. User 29290
    User 29290 (37)
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Naja, sie ist ja an sich nicht niedriger dosiert zumindest was das Östrogen anbelangt. Das mit dem ersten Blutungstag wäre nicht so toll, weil ich momentan absolut keine Schmierblutungen gebrauchen kann und dann wieder schieben muss bis es mit dem "richtigen" Anfangstag bei nächsten Streifen klappt.
    Ist das mit dem Gestagen denn wirklich so entscheidend :ratlos:

Bei der Minisiston steht man soll nach der Pause wechseln wenn man vorher eine Mikropille genommen hat. Die sagen gar nicht, dass man auf die Dosierung der letzten Pille achten muss. Bei der Microgynon stand man soll sie ohne Pause anfangen.

13. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    In meiner steht, dass mit der Pille nach Wechsel nach den 7 Tagen Pause begonnen werden soll oder eben am ersten Tag der Blutung.
    Gleich dranhängen sollte ich auf jeden Fall nicht.

Numina, 17 Dezember 2005
  14. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    keine ahnung...wie gesagt, bjoern hat mcih total verwirrt, weil doch das Östrogen eigentlich für die Unterdrückung des ES zuständig is. am besten fragst du mal deinen FA...

f.MaTu, 17 Dezember 2005
  15. User 29290
    User 29290 (37)
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Die FÄ hat gesagt, ich soll in der PB nachgucken.

16. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    toll...was steht denn in der PB?
    hab ncohma nachgesehen, bei mir steht, man soll entweder die neue Pille gleich ranhängen oder aber spät. nach der 7-tägigen Pause beginnen.

f.MaTu, 17 Dezember 2005
  17. User 29290
    User 29290 (37)
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Nach der Pause wenn man vorher eine Mikropille genommen hat. Finde ich aber komisch, dass die nicht mal darauf hinweisen, dass man gucken muss ob die letzte Pille nicht niedriger dosiert war.

Ups, das hätte eigentlich heißen müssen ob die vorige Pille höher dosiert war :schuechte

18. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Das stimmt so nicht ganz. Ältere Minipillen haben die Ovulation tatsächlich nicht verhindert, sondern wirkten nur
    über etliche andere Effekte, z.B. die Veränderung der Uterusschleimhaut und des Vaginalmilieus.

In der Gebrauchsinformation der Cerazette, die heute die mit Abstand am häufigsten verschriebene Minipille ist, steht aber:

Das verwendete Gestagen spielt also schon eine Hauptrolle bei der Ovulationshemmung.

bjoern, 17 Dezember 2005
  19. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    jep, find ich auch komisch.
    naja.

ja, @bjoern, die Gerazette unterdrückt auch den ES. aber die anderen Minipillen eben nich. deswegen wunder is mich ja.... :schuechte

f.MaTu, 17 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...