Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pillenwechsel

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 15499, 10 Juni 2008.

  1. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Hallo :smile:

    Ich wechsel von Yasmin auf Yasminelle. Da ich normalerweise LZZ mache, würde ich gerne einfach statt der Pause direkt die Yasminelle weiternehmen.
    In der Packungsbeilage steht "sie können nach der einnahmefreien Zeit mit der Einnahme beginnen."
    Das heißt, ich kann sie auch ohne eine Pause zu machen, direkt im Anschluß an den zweiten Blister Yasmin nehmen, oder?

    Wie viele Pillen muß ich dann von der Yasminelle mindestens einnehmen, bis ich Pause machen darf?
    Jetzt will ich nämlich gerade keine Pause machen, weils mir nicht so richtig paßt. Viel lieber wäre es mir, in knapp zwei Wochen zu pausieren, da hätte ich dann aber noch nicht 14 Pillen genommen.
    Ist das in dem Fall egal, weil ich ja bereits 2 Blister von der Yasmin genommen habe?

    Danke schön :smile:
     
    #1
    User 15499, 10 Juni 2008
  2. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    ja, du kannst die Yasminelle ohne Pause gleich ranhängen, das ist kein Problem :smile:

    Und du solltest schon vorsichtshalber wenigstens 14 mal die Yasminelle nehmen, bevor du wieder Pause machst. Wenns dann nicht passt, dann nimm sie halt bis es wieder passt :smile:

    lg
     
    #2
    f.MaTu, 10 Juni 2008
  3. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Danke :smile:

    Dann mach ich doch lieber jetzt Pause, nehme dann nach 7 Tagen Pause ganz normal die Yasminelle.
    Jetzt paßt's mir immer noch besser als während der Klausurphase dann...
     
    #3
    User 15499, 10 Juni 2008
  4. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 10 Juni 2008
  5. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Nein, das heißt es nicht. Mit einnahmefreien Zeit ist ja die Pause gemeint.
    Aber wie schon gesagt, kannst du es trotzdem machen!
     
    #5
    2Moro, 10 Juni 2008
  6. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Das ist mir schon klar, daß einnahmefreie Zeit = Pause ist :zwinker:

    Aber da da steht "Sie können", was ja dann, wie ich denke, bedeutet, daß ich das nicht muß, sondern auch einfach den Blister an den vorherigen der alten Pille anhängen kann!
     
    #6
    User 15499, 10 Juni 2008
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein musst du auch nicht. Indem du gar keine Pause machst, machst du nichts falsch.
    Wenn du eine machen willst, dann fang am ersten Blutungstag mit der Yasminelle an. Die Yasminelle ist ja niedriger dosiert als die Yasmin und mir wurde es bei meinem Wechsel von der Petibelle auf die Aida (ist ja genau identisch) auch so von meiner FÄ gesagt.
     
    #7
    krava, 10 Juni 2008
  8. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Das wäre ja dann der in der Packungsbeilage und von mir oben beschrieben Fall, daß ich nach dem einnahmefreien Intervall ganz normal weitermache.

    Aber darum gings ja eigentlich auch nicht :zwinker:
     
    #8
    User 15499, 10 Juni 2008
  9. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Ja, ok, ich sehe, wir verstehen uns und reden ganz toll aneinander vorbei! :grin:
    Aber deine Fragen wurden ja eh schon beantwortet. :smile:
    Oder hast du noch welche??
     
    #9
    2Moro, 10 Juni 2008
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein die PB versteh ich so, dass du ganz normal 7 Tage Pause machen sollst. Sollst du aber ja eben NICHt, wenn du von einer höher dosierten Pille wechselst.
     
    #10
    krava, 10 Juni 2008
  11. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Mein FA hat aber auch nichts anderes gesagt...
    Und in der Packungsbeilage steht, daß wenn man von einer anderen Pille, die zwei Wirkstoffe enthält, wechselt, man nach der Pause mit der Einnahme beginnen kann.

    "Wenn Sie von einer anderen Pille mit zwei hormonellen Wirkstoffen wechseln:
    Sie können mit der Einnahme von Yasminelle am Tag nach dem üblichen einnahmefreien Intervall. das auf die Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Pille ihres Vorgängerpräperates folgt, beginnen."
     
    #11
    User 15499, 10 Juni 2008
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Sagt auch nicht jeder Arzt. Meine FÄ hats gesagt und ich empfehle es auch jedem bzw. jeder so, einfach sicherheitshalber.
    Die PBs unterscheiden nicht nach Dosierung.
    Kann sein, dass es keinen Unterschied macht, aber ich persönlich würde ausschließlich den "verkürzten" Wechsel durchführen und auch empfehlen. Aber es ist deine Entscheidung.
     
    #12
    krava, 10 Juni 2008
  13. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Er hat nichts anderes gesagt als die PB, meine ich :zwinker:

    Hmm... Wenn die nicht nach Dosierung unterscheiden sondern nur nach Art des Präparates, sollte es doch eigentlich auch keinen Unterschied machen.
     
    #13
    User 15499, 10 Juni 2008
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Hab ich schon verstanden. MEine FÄ sagte jedoch was anderes.

    Gestagen und Östrogen sind ja unterschiedlich dosiert. Die beiden Wirkstoffe enthält die Yasmin zwar auch, aber eben in einer anderen Dosierung als die Yasminelle.
     
    #14
    krava, 11 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Pillenwechsel
CreamyVanilla
Aufklärung & Verhütung Forum
23 April 2016
4 Antworten
anil94
Aufklärung & Verhütung Forum
18 Februar 2016
10 Antworten
bramm97
Aufklärung & Verhütung Forum
14 Februar 2016
4 Antworten
Test