Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

pilz und tage

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von littlesunshine6, 5 Mai 2008.

  1. hallo ihr!

    ich hab vermutlich wieder mal nen pilz. seit gestern nacht juckt und brennt es beim klo gehn und ists auch beim sitzen etwas unangenehm.
    ich musste für 5 tage antibiotika wg. meinen zähnen nehmen und anschließend neige ich immer dazu nen pilz zu bekommen.
    jetzt ists so dass ich heute eigentlich meine tage bekommen sollte, was ja dann auch nicht wirklich so gut ist, denn in der zeit kann/darf ich ja keine scheidenzäpfchen hernehmen.
    aber ich werd mal fleißig schmieren mit der candibene oder canesten.

    meine frage ist jetzt ob ich die canesten combipackung zäpfchen + creme auch ohne rezept bekomm? das ist bei mir schon sicher 1,5 jahre her, ich weiß es leider nicht mehr.

    was würdet ihr mir raten wie ich das problem während meiner tage in den griff bekomm....

    danke schon mal

    lg sunshine
     
    #1
    littlesunshine6, 5 Mai 2008
  2. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Zu dem problem direkt kann ich nichts sagen.
    Nur einen Tipp für die Zukunft.
    Antibiotika schwächen Dein Immunsystem enorm, da sie nicht zwischen "guten" und "schlechten" Bestandteilen unterscheiden.
    Sprich doch mal Den Arzt darauf an, der Dir Antibiotika verschreibt. Es gibt entsprechende Mittel, zum Beispiel die Darmflora als wichtigen Bestandteil des Immunsystems wieder aufzubauen.
     
    #2
    Novalis, 5 Mai 2008
  3. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.398
    398
    3.883
    Verheiratet
    Huhu,

    du kriegst die meisten Pilzmittel rezeptfrei, z.B. Kadefungin. Kannst vorher in einer Online-Apotheke auch mal Preise vergleichen, da gibt es große Unterschiede.

    Während der Periode soll man die Vaginaltabletten nicht nehmen, ich würde dir raten, erstmal nur die Creme zu benutzen gegen den Juckreiz, und wenn die Tage weg sind, die Tabletten einlegen. Du könntest natürlich auch mal in der Apotheke fragen, die Packungsbeilagen sind da allerdings eindeutig.

    Viele Grüße
     
    #3
    User 20579, 5 Mai 2008
  4. danke euch beiden.

    @hexe
    tja, in der packungsbeilage steht ja eben nicht während den tagen hernehmen.
    aber gegen joghurttampons ist ja nichts einzuwenden während den tagen oder bringt das auch nicht viel???

    hm... so ein scheiß! deshalb hass ich es AB zu nehmen weil ich eben weiß ich bekomm dann immer nen pilz.
     
    #4
    littlesunshine6, 5 Mai 2008
  5. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    du wartest, bis deine tage vorbei sind und verwendest dann die vaginaltabletten gegen den pilz und schmierst außen weiterhin creme drauf, für mindestens 2 wochen.
     
    #5
    CCFly, 5 Mai 2008
  6. das mit den zäpfchen ist jetzt klar. aber das mit der creme so lange ist wär mir jetzt neu - mein arzt meinte immer ca ne woche reicht... hm...

    naja mal schaun... hoffen dass meine tage nicht noch all zu lange auf sich warten lassen... hab die nämlich um ne woche verlängert. also noch ne woche Pille dazu genommen und normalerweise sollt ich sie heut kriegen bzw. schon haben... aber naja... grad nicht stressen dann kommt sie schneller :tongue: :schuechte

    -----------

    jetzt fällt mir noch was zur pilzcreme ein...

    nehmen wir mal an ich hätte gar keinen pilz und ich würde aber mit der creme bzw. den zäpfchen da rumwerkeln. kann ich mir da was kaput machen? ich mein die haut schädigen oder so??
     
    #6
    littlesunshine6, 5 Mai 2008
  7. weiß keiner ne antwort??
     
    #7
    littlesunshine6, 7 Mai 2008
  8. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Also was du direkt kaptutt machen kannst, kann ich dir nicht sagen, aber: es ist nicht ratsam Pilzmittel zu verwenden, wenn es kein Pilz ist.
    Aber das wirst du dann auch daran merken, dass das Zeug nicht anschlägt und die Beschwerden nicht besser werden.

    Das Problem: wenn es zB ne Infektion ist und du erst mit Pilzmittelchen rummachst, dann dauert es viel länger bist du damit zum FA gehst und das kann dann Probleme machen.


    Also: nicht unbedingt von nem Pilz ausgehen, nur weil man schon mal einen hatte. Lieber mal beim FA vorbei schauen und den Verdacht bestätigen lassen.
     
    #8
    User 48246, 7 Mai 2008
  9. hi du!
    im grunde genommen hast du schon recht, aber es ist definitiv ein pilz. sprich aus erfahrung, da ich ja nach jedem mal antibiotika nehmen einen pilz bekommen hab.

    werd nächste woche sobald meine tage vorbei sind eh zum arzt gehn und mir zäpfchen holen, da man die ja während der regel nicht nehmen darf.

    trotzdem danke
     
    #9
    littlesunshine6, 7 Mai 2008
  10. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.398
    398
    3.883
    Verheiratet
    Huhu,

    es ist eher andersrum: Man redet sich so lange aus, dass es ein Pilz ist, bis man sich sicher ist, weil es so unangenehm ist, dass man es nicht wahrhaben will - daher denke ich, wer mal einen hatte, nimmt das nicht vorschnell an.

    Also ich würde die Tage halt abwarten, ein bisschen cremen, wenn es juckt und dann ganz normal behandeln mit Zäpchen und Creme. Joghurtampons würde ich nicht nehmen, kann nicht behaupten, dass die helfen - im Gegenteil würde ich meinen, lass deine Tage und deinen Pilz in "Ruhe", ich würde vielleicht oft die Binde wechseln und Baumwollunterwäsche tragen, damit der Pilz nicht noch ärger wird und alles schön sauber gehalten wird.

    2 Wochen nehme ich die Creme meistens nicht, steht aber auch im Beipackzettel.

    Als Tipp für die Zukunft: Es gibt so "Hammer"-Tabletten, die einen Pilz beseitigen, ohne Cremes und Zäpfchen. Super stark dosiert, und ne Nebenwirkungspalette für Mutige :zwinker: Mein Hausarzt hat mir die mal zum AB dazu verschrieben, dann habe ich die gegen Ende der AB-Behandlung genommen, als ich einen Pilz bekam (bei mir kann man auch die Uhr danach stellen) und dann hatte ich das sofort weg.

    Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich fand das mit der Tablette angenehm, anstatt wieder Wochen zu cremen etc. Sind verschreibungspflichtig, das dürfte klar sein - aber wenn man danach fragt, kann man eine bekommen, wenn man empfindlich ist.

    Viele Grüße
     
    #10
    User 20579, 7 Mai 2008
  11. Angel312
    Kurz vor Sperre
    749
    0
    0
    Verheiratet
    @ hexe13
    wie heißen denn diese hammer tabletten...

    @TS:
    also mir wäre es zu lange zu warten bis die tage vorbei sind. es gibt ja nicht nur vaginaltabletten und cremeś. warum lässt du dir nicht was zum schlucken verschreiben. so hab ich das gemacht wenn ich meine tage hatte bzw wußte das sie kommen würden. mir wäre das viel zu unangenehm und lästig. da könnte ich nicht noch mindestens ne woche warten bis ich mit ner behandlung anfangen könnte/würde. ich würde wahnsinnig werden. den es gibt für mich fast nichts schlimmeres wie nen pilz :geknickt:
     
    #11
    Angel312, 7 Mai 2008
  12. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.398
    398
    3.883
    Verheiratet
    Huhu,

    na, da habt ihr mich was gefragt. Habs aber gefunden: Fluconazol.

    Viele Grüße

    edit: Da fällt mir dann ein: Du könntest natürlich zum Arzt gehen, und das mit dem Pilz sagen. Fluconazol ist verschreibungspflichtig. Wenn ich vor 2 Jahren wegen jedem Pilz zum "zeigen" auf den Stuhl hätte hüpfen müssen - nein danke. Da ist Kadefungin o.Ä. bequemer. Aber bei dir mit den Tagen muss ich meiner Vorposterin recht geben. Ich habe auch mal ein AB bekommen und meinte zum Arzt, dass ich gerne Pilze bekomme - und er sagte dann, gut ich geb ihnen eins, wo das nicht so häufig ist - ka, warum man standardmäßig das bekommt, wovon man eher Pilze bekommt? Ist jedenfalls elend nervig. Daher hab ich damals gleich Fluconazol zur Sicherheit mitbekommen. Bei mir ist nach einer Tablette Ruhe.
     
    #12
    User 20579, 8 Mai 2008
  13. hi ihr
    danke für die antworten.
    ich hab noch ne zue tube von der travocort-creme daheim gehabt, kennt die wer?? man hat das gebrennt:flennen: . das hab ich dann gleich mal wieder gelassen.
    ich werde wenn sichs ausgeht noch zum arzt gehn. aber der hat so unmögliche arbeitszeiten. wenns bis dienstag nicht besser ist, geh ich glaub ich gern hin.

    danke lg

    ps. scheiß schwammerln:tongue:
     
    #13
    littlesunshine6, 8 Mai 2008
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ein pilz ist auch ne infektion. du musst schon dazusagen, welche du meinst. ich geh mal davon aus, du redest von bakterien? :zwinker:
    also wenn ich so ein jucken und diverse andere symptome habe, geh ich zb immer zur fä, weil es sowohl ein pilz als auch bakterien sein können. letztere sind noch unangenehmer als pilze, bei mir hat da alles untenrum gebrannt wie feuer, ich konnt gar net richtig sitzen. und das jucken war kaum auszuhalten. muss aber nicht so sein, kann natürlich auch genauso verlaufen wie bei pilzen, symptomatisch gesehen. also lieber abklären lassen.
    und ja, medikamente nehmen ohne zugrundeliegende krankheit oder beschwerden ist immer schlecht, zum spaß sollte man da nicht rumdoktern. clotrimazol beispielsweise trocknet die haut aus und das kann soweit gehen, dass die haut spannt und schmerzt. hab ich alles schon erlebt.
    und noch was: bevor ich fluconazol nehme, lass ich mich lieber mit gynatren impfen. das soll gegen sämtliche vaginalinfektionen vorbeugen. hat mir meine fä auch empfohlen, weil ich innerhalb eines halbjahres 2 pilze und 2 bakterieninfektionen hatte. und ich denke, ich werds machen. :smile: kostet zwar ne kleinigkeit, aber das isses mir wert.
     
    #14
    CCFly, 8 Mai 2008
  15. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    :-D :schuechte Ja klar natürlich.. ich wollte "andere" Infektion schreiben :zwinker:
     
    #15
    User 48246, 8 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - pilz tage
Knutscha
Aufklärung & Verhütung Forum
22 Januar 2008
13 Antworten