• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

pilznachsorge: joghurttampon (wie oft?) versus apotheken-zeug

J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #1
also, meine FÄ hat mir empfohlen, nach der Pilz-töte-kur in Naturjogurt getunkte Tampons einzuführen.

Nur hat sie nicht gesagt, wie oft, wie lange drin lassen und wie viele tage/wochen ich das machen muss...?
(war so froh, was gegen den pilz zu bekommen, dass ich vergessen hab, das zu fragen)

wer weiß was?

muss auf dem joghurt irgendwie drauf stehen, dass die bakterien noch leben oderso? oder irgendein naturjoghurt?

hab hier schon rumgesucht, aber nicht die richtigen antworten gefunden, einer empfahl LC1, aber sonst...?

und is das genauso gut wie das apothekenzeug?
also, so zäpfchen mit milchsäure, wie lange muss man die nehmen/wie oft?

man, ich will jetzt endlich nach zig wochen mal länger ruhe vor der scheiße haben...

danke!
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #2
und is das genauso gut wie das apothekenzeug?
also, so zäpfchen mit milchsäure, wie lange muss man die nehmen/wie oft?
Die Zäpfchen nimmt man einmal am Tag. Abends vorm Schlafengehen, damit nichts rausläuft. In einer Packung sind in der Regel 6 Stück drin. Das reicht dann auch.

Meine Meinung zu Joghurt kennst du.
 
Rapunzel
Benutzer1789  (40) Sehr bekannt hier
  • #3
Die Zäpfchen nimmt man einmal am Tag. Abends vorm Schlafengehen, damit nichts rausläuft. In einer Packung sind in der Regel 6 Stück drin. Das reicht dann auch.

Und das ist dann super danach auch immer... Ich schwör auf diese zäpfchen :smile:


Joghurt würd ich mir keinen reinschieben, geb lieber etwas mehr geld aus und hab ne packungsbeilage und etwas, wo ich genau weiß, wie es hinhaut und dass es gut ist. :smile:
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
aber was kostet das denn?

mir hat ein apotheker einmal sowas andrehen wollen, als ich ne pilzsalbe gekauft hab, und der hat was von 20 Euro oderso erzählt, die habe ich einfach nicht...

is das echt so teuer?

wie heißt das genau? (nicht die firma, sondern, was ist das genau, milchsäurebakterien?)


schon wieder zäpfchen...

oh man, ich kann echt nicht mehr, ich schlag mich seit wochen damit rum (nach AB-einnahme), war alles wieder gut, schon zweimal, dann kams wieder.
obwohl wir während der behandlung keinen sex hatten und uns beide gründlich behandelt haben usw....

hab einfach keinen bock mehr, mir zäpfchen reinzuschieben und mich einzuschmieren und dann isses doch wieder da *verzweifel*
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #5
aber was kostet das denn?

mir hat ein apotheker einmal sowas andrehen wollen, als ich ne pilzsalbe gekauft hab, und der hat was von 20 Euro oderso erzählt, die habe ich einfach nicht...

is das echt so teuer?

wie heißt das genau? (nicht die firma, sondern, was ist das genau, milchsäurebakterien?)
Ich hab glaube ich 12 Euro bezahlt. Das war Vagiflor.
Und ja, da sind Milchsäurebakterien drin.

/edit:
Hab grad mal gegoogelt. In Internetapotheken gibt es Vagiflor ab ~9 Euro.
 
Rapunzel
Benutzer1789  (40) Sehr bekannt hier
  • #6
Meine waren von vagisan, glaub ich und haben auch so um die 10 euro rumgekostet... :smile:
(im internet ab ca 6 euro zu kriegen und UVP war 9,20 euro)

Waren auch mit milchsäurebakterien und super...

Gibt aber inner apotheke auch noch eine waschlotion mit milchsäurebakterien drinnen, die ist auch klasse. Nehm ich immer mal wieder her und seitdem geht es meinem scheidenklima viel besser. :smile:
 
xRagex
Benutzer32370  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wenn du es nach einer abgeschlossenen ab behandlung wieder hast, ohne das du dich über eine nebeninfektion (durch deinen Partner zB) wieder damit infiziert hast. Dann würde ich mal meinen Arzt / Ärztin eine gründlichere Analyse der Pilzart durchführen lassen. Eventuell liegen resistenzen gegen das Antibiotikum vor das dir verabreicht wurde ? (Wars ein Breitspektrumantibiotikum?)

Im Normalfall solltest du schon länger ruhe haben nach einer Behandlung mit Antibiotika. Diese ganze Milchsäuregeschichte ist doch eher was fürs Scheidenklima, als ein wirksames Mittel gegen eine Pilzinfektion :zwinker:


Gute Besserung!
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #8
Im Normalfall solltest du schon länger ruhe haben nach einer Behandlung mit Antibiotika. Diese ganze Milchsäuregeschichte ist doch eher was fürs Scheidenklima, als ein wirksames Mittel gegen eine Pilzinfektion :zwinker:
Nenene.
Durch eine AB-Nahme bekam sie wahrscheinlich erst den Pilz.
Das AB tötet nämlich die Milchsäurebakterien und schafft Platz für Pilze.
Das Zeug, was man dann gegen den Pilz nimmt ist nämlich ein Antimykotikum. AB wirken nicht gegen Pilze, nur gegen Bakterien. :zwinker:
 
B
Benutzer56731  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich hatte die von Döderlein med, waren glaub ich so 12 Stück oder so drin und haben rund 15€ gekostet. Also ich fands schon sehr teuer...
Die Joghurttampons hab ich dann auch ausprobiert, meine FÄ is da voll die Verfechterin davon und ich hatte seitdem keine Probleme mehr mit Pilz oder so. Einfach 2-3 Tage abends einen in Naturjoghurt getränkten Tampon rein und dann halt über Nacht drinlassen (oder du machst ihn nach ein paar Stunden wieder raus, falls du nachts mal aufs Klo musst). Also so 2-3 Tage hintereinander und das alle 2-3 Wochen, dass reicht dicke. Und an Joghurt, tja, ich würd halt nicht den billigsten nehmen, sondern wirklich so LC1 oder so...
Also ich kann da wirklich nix negatives dazu sagen, hatte damit bisher noch keine Probleme, ganz im Gegenteil. Solltest nur darauf achten, den Joghurt rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu tun, bevor du ihn benutzt :zwinker:
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Nenene.
Durch eine AB-Nahme bekam sie wahrscheinlich erst den Pilz.
Das AB tötet nämlich die Milchsäurebakterien und schafft Platz für Pilze.

ja, habe ich JEDES verfluchte mal, wenn ich AB nehme... :flennen:

Also so 2-3 Tage hintereinander und das alle 2-3 Wochen, dass reicht dicke.

? das muss man regelmäßig machen?
dachte, nur nach AB -> pilz -> pilzsalbe, mehrere tage nehmen und dann erst nach der nächsten infektion wieder...?

Solltest nur darauf achten, den Joghurt rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu tun, bevor du ihn benutzt :zwinker:

*g* da hab ich auch schon dran gedacht...
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #11
ja, habe ich JEDES verfluchte mal, wenn ich AB nehme... :flennen:
Hmm... Das ist wirklich übel. :geknickt:
Ich hatte das *klopfaufholz* erst einmal, weil ich das AB 2 Wochen nehmen musste und zusätzlich Stress hatte und erkältet war.

Vielleicht wenn du weißt, du musst AB nehmen gleich vorsorglich Milchsäurezäpfchen (oder von mir aus Joghurttampons) nehmen... Obwohl das nicht zwingend was bringt, weil die neuen Bakterien ja auch bald mit draufgehen.
Und, blöde Frage vielleicht, aber wie und womit wäschst du dich denn untenrum? Zu übertriebene Hygiene schadet den Bakterien ja auch. Am besten ist es, wenn man empfindlich ist, sich nur mit Wasser zu waschen und Seife und Lotionen wegzulassen.
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Vielleicht wenn du weißt, du musst AB nehmen gleich vorsorglich Milchsäurezäpfchen (oder von mir aus Joghurttampons) nehmen... Obwohl das nicht zwingend was bringt, weil die neuen Bakterien ja auch bald mit draufgehen.
Und, blöde Frage vielleicht, aber wie und womit wäschst du dich denn untenrum? Zu übertriebene Hygiene schadet den Bakterien ja auch. Am besten ist es, wenn man empfindlich ist, sich nur mit Wasser zu waschen und Seife und Lotionen wegzulassen.

das is ne idee. hab das bisher halt noch nie probiert gehabt, weder vorbeugend, noch zur nachsorge.

nee, ich wasch mich nur mit wasser, gar nix anderes.

beim intim rasieren alle 5 tage oderso kommt halt mal etwas nicht-ph-neutrales duschgel ran, aber das kann ich ja nicht ändern.
 
B
Benutzer56731  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
? das muss man regelmäßig machen?
dachte, nur nach AB -> pilz -> pilzsalbe, mehrere tage nehmen und dann erst nach der nächsten infektion wieder...?

Nee, du sollst das ja vorbeugend machen, nicht nur zur Nachsorge. Pilze entstehen ja überhaupt erst, weil das Scheidenklime gestört ist. Und um das von Anfang an zu vermeiden, solltest du das schon halbwegs regelmäßig durchziehen. Ich mach die Joghurttampons z.B. immer nach meiner Periode weil ich danach irgendwie immer anfälliger für Pilze bin (weshalb auch immer)... Und so ein großer Aufwand ist das ja nun auch wieder nicht... ^^

[beim intim rasieren alle 5 tage oderso kommt halt mal etwas nicht-ph-neutrales duschgel ran, aber das kann ich ja nicht ändern./QUOTE]

Hast du schonmal probiert, dich ohne Rasiergel zu rasieren? Ich rasiere mich z.B. immer unter der Dusche mit dem Nassrasierer, jedoch ohne Rasierschaum und hatte deswegen noch nie Probleme...
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
ich nehm ja schon keinen rasierschaum, sondern nur duschgel.

und ohne so was, nur mit wasser is unmöglich, is so schon nicht so angenehm für meine haut.

der rasierer muss doch auf irgendwas gleiten.
 
Rapunzel
Benutzer1789  (40) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich könnte ansonsten noch statt dem duschgel eine intimwaschlotion empfehlen, die das scheidenklima etwas reguliert, da sie aus molke und milchsäure ist. Ist bei mir nach dem rasieren und so echt super. :smile:
Gibt's auch in deer apotheke und zum probieren in kleinen tuben, die aber echt ewig reichen. :smile:

5160025.jpg


Die Intimpflege zur täglichen Anwendung. Aufbereitete Naturmolke, Milchsäure und Kamillenextrakt stabilisieren den natürlichen Säureschutzmantel der Haut. Von Gynäkologen empfohlen! <--- das sagt das internet noch dazu. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #24
Was die Sache mit dem Duschgel beim Rasieren angeht: Ich hab jetzt so Rasieröl gekauft, das super funktioniert. Ist total sparsam, ein paar Tropfen genügen. Man kann besser bestimmen wo es hinsoll und geht nirgends hin, wo es nicht soll. Der Rasierer gleitet super drauf und man kriegt weniger Pickelchen, auch wenn man hinterher keine After Shave Creme verwendet. Vielleicht wäre das auch eine Alternative zu ner Intimlotion.

interessant, das heißt direkt rasieröl?
und gibts bei rasierzeug in der drogerie oder bei duschgel oder wie?
was kostet das?

"Chemie" stimmt ja nun nicht. In den Zäpfchen sind Milchsäurebakterienkulturen und (ich glaube) Wollwachs als Trägerstoff. Chemie ist da nicht drin, nur weils aus der Apotheke kommt.

seh ich auch so, is übrigens hartwachs.

und der fakt, das in joghurt auch pilze sind (sonst würdes ja nicht irgendwann schimmeln->schimmelpilz), hat mich besorgt, darum habe ich jetzt vagiflor, 6 tabletten für ca. 11,95, die erste hab ich gestern abend genommen und hoffe jetzt.

tut ihr dann nen tampon für die nacht davor?
hat mir die apothekerin empfohlen, weils sonst wohl voll rausläuft, aber der tampon trocknet ja auch wieder aus...?
hats schon mal jemand ohne probiert, wars nervig?

Und zum Thema Konservierungsstoffe: Im Gegensatz zu z.B. Vagiflor hat der Bio-Naturjogurt vom bspw. Lidl weniger "Gilftstoffe". Hab eben mal im Kühlschrank geschaut, da steht nix dergleichen drauf. :tongue:

? auf vagiflor stehen auch keine giftstoffe drauf und das besteht nur aus hartwachs und den milchsäurebakterein.

seh nix was dagegen spricht, im vergleich zum joghurt, außer dem preis.

ich war jetzt sehr verzweifelt und musste was haben, was intensiv mit genau dem richtigen stoff gezielt wirkt, darum hab ich zäpfchen aus der apo geholt.

wenn ich mal leichte anzeichen hab, werd ich sicher auch mal joghurt ausprobieren, da es ja viele FÄ empfehlen.

Mein konstruktiver Beitrag: gute Besserung:smile:

find ich durchaus konstruktiv, vielen dank. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #32
Ich fand die Zäpfchen für den Pilz angenehmer, weil man die tiefer in die Scheide einführen konnte.

Bei den Vagiflor hatte ich immer das Gefühl, dass das Zäpfchen gleich wieder aus mir rausrutscht beim ersten Drehen. Dann nochmal aufzustehen würde ich mich gar nicht trauen.
Komisch, war bei mir genau andersrum :zwinker:
Ich fand die Zäpfchen gegen die Infektion total unangenehm, die waren so rau und "eckig". Die Vagiflorzäpfchen dagegen waren so schön glatt und abgerundet, die sind fast von allein reingeflutscht :grin:
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #33
ich nehm in solchen fällen lieber vaginalzäpfchen oder vaginaltabletten.
 
Rapunzel
Benutzer1789  (40) Sehr bekannt hier
  • #34
Aber es ist doch normal eh immer eine einführhilfe dabei oder?

Ich find beides nicht schlimm, mir ist es also egal, ob ich vaginalzäpfchen drinnen hab (die vagisan sind auch voll abgerundet und so) oder die gegen nen pilz... :smile:

Klar am besten ist es, wenn man keines von beiden nehmen muss :grin:
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Rapunzel schrieb:
Aber es ist doch normal eh immer eine einführhilfe dabei oder?
Die verwende ich nie, da sind mir meine Finger tausendmal lieber, da spür ich wenigstens wo ich die Dinger hinschiebe. Mit diesen Plastikdingern zum Einführen hab ich immer Angst, dass ich mich verletze. :schuechte

JuliaB schrieb:
interessant, das heißt direkt rasieröl?
und gibts bei rasierzeug in der drogerie oder bei duschgel oder wie?
was kostet das?
Also bei uns heißt die Marke Summerset oder so, nennt sich einfach Rasieröl, ist ein kleines pinkes Fläschchen mit silbernem Schraubverschluss. Kostet glaube ich 5,49 oder so, aber ich hab meines jetzt seit zwei Monaten und es ist noch nicht mal zur Hälfte leer. Hält also ziemlich lang im Vergleich zu nem Rasierschaum und kostet kaum mehr. Aber ich verwende es auch nur für den Intimbereich, denn für Beine/Achseln verwende ich das bebe shower & shave duschgel.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Die verwende ich nie, da sind mir meine Finger tausendmal lieber, da spür ich wenigstens wo ich die Dinger hinschiebe. Mit diesen Plastikdingern zum Einführen hab ich immer Angst, dass ich mich verletze. :schuechte
Auf Scheidepilz.com ist klar erklärt, warum man unbedingt diese Einführhilfe nehmen muss. Du kommst mit deinen Fingern nämlich nicht weit genug in die Scheide rein, um die pilzbefallende Schleimhaut zu bekämpfen, die KadeFungin z.B. können nicht richtig wirken...

Wobei willst du dich denn verletzen??? :ratlos:

LG
 
Rapunzel
Benutzer1789  (40) Sehr bekannt hier
  • #37
Die verwende ich nie, da sind mir meine Finger tausendmal lieber, da spür ich wenigstens wo ich die Dinger hinschiebe. Mit diesen Plastikdingern zum Einführen hab ich immer Angst, dass ich mich verletze. :schuechte

Hab mich dabei nie verletzt und mach das immer ganz fix, also rein damit und ab...
Am besten im liegen, dann hab ich das gefühl, es geht noch weiter rein... einführhilfe abwaschen und auf den nächsten abend warten

Probier's mal aus, ist echt besser, vor allem aus den gründen, die shari schon erläutert hat :smile:
 
G
Benutzer59511  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
was passiert wen man den pilz nicht behandeln laesst ?
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #39
was passiert wen man den pilz nicht behandeln laesst ?
Glaub mir, wenn du einen hast, lässt du ihn behandeln :zwinker: Das willst du nicht länger als nötig aushalten.

Was passiert? Nun, die Schleimhäute werden immer weiter geschädigt, können Risse davontragen, der Pilz wird sich vermutlich in Richtung After vorarbeiten... Das könnte dann eine langwierige Geschicht werden, bis sich alles wieder regeneriert hat.
 
Rapunzel
Benutzer1789  (40) Sehr bekannt hier
  • #40
Was passiert? Nun, die Schleimhäute werden immer weiter geschädigt, können Risse davontragen, der Pilz wird sich vermutlich in Richtung After vorarbeiten... Das könnte dann eine langwierige Geschicht werden, bis sich alles wieder regeneriert hat.

Und schmerzhaft ist das noch dazu.... :geknickt:
 
G
Benutzer59511  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Und schmerzhaft ist das noch dazu.... :geknickt:

hattest du das ?

ich wollte das mal nur gerne wissen :smile: ... danke nubecula

hm geht es das der pilz von alleine weggeht ?

ich hatte mal im september ein paar anzeichen auf nen pilz aber dann ists von selbst weggegangen bevor ich einen frauenarzt gefunden hatte .. ( ca. 3 tage )
dann hatte ich in den darauffolgenden monat 2 mal so ein pickelartitige erhoehung das rot war und verdammt weh getan hat .. ist aber auch von selbst weggegangen oO ...
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Normalerweise hat man in der Tat unglaubliches Brennen in der Scheidengegend, dass man dann wohl schnell einen Arzt aufsucht. Nicht selten hat man dann sowieso vermehrten bröckigen, andersfarbenen, riechenden Ausfluss. Hattest du das denn?

LG
 
Rapunzel
Benutzer1789  (40) Sehr bekannt hier
  • #43

also nen pilz hatte ich definitiv schon mehrmals, aber ich hab ihn immer sofort behandelt. Mir reicht das brennen und jucken in der vaginal gegend schon, da brauch ich nicht, dass er sich zum after ausbreitet... :kopfschue

Behalten will ich das doch nicht :kopfschue
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #44
Bei den Wirkstoffzäpfchen, gegen den Pilz, hast du doch auch keinen Tampon hinterhergeschoben, oder?

das waren ja tabletten zum einführen, das jetzt zum aufbau der scheidenflora sind zäpfchen.

tabletten brauchen ewig lange zum auflösen und laufen dann auch nicht so sehr aus einem raus, weil der haupt/trägerstoff, aus dem sie bestehen nicht flüssig wird und "schmilzt".

bei den zäpfchen isses hartfett und bei körpertemperatur zerläufts wie butter in der pfanne.

das is im anfühlen schon n großer unterschied.

also, heut nacht hatte ich nur n taschentuch im slip, war erträglich, ab und an liefs und beim aufstehen liefs mehr, aber passt schon, besser, als wenn ichs auch noch austrockne.

ich nehm in solchen fällen lieber vaginalzäpfchen oder vaginaltabletten.

? häh?

worauf beziehst du dich?

hier gehts doch genau darum: zäpfchen und tabletten...?

Glaub mir, wenn du einen hast, lässt du ihn behandeln :zwinker: Das willst du nicht länger als nötig aushalten.

:grin: das denke ich auch!

@Julia:
Was steht denn in der packungsbeilage dazu? Da steht doch sicht was drinnen, oder? würd mich mal interessieren :smile:

ähem, die hab ich bereits entsorgt...

hab sie aber vorher gelesen und stand nix von tampon drin.

EDIT: hab sie nochmal aus meinem papierkorb gesucht:
da steht nur tief einführen, nix zu dem problem, dass es laufen könnte. is aber eh ne sehr knappe beilage...
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #45
das waren ja tabletten zum einführen, das jetzt zum aufbau der scheidenflora sind zäpfchen.

tabletten brauchen ewig lange zum auflösen und laufen dann auch nicht so sehr aus einem raus, weil der haupt/trägerstoff, aus dem sie bestehen nicht flüssig wird und "schmilzt".

bei den zäpfchen isses hartfett und bei körpertemperatur zerläufts wie butter in der pfanne.

das is im anfühlen schon n großer unterschied.
Ja, stimmt schon.
Wobei ich sagen muss, ich fand das Auslaufen der Wirkstoffzäpfchen am nächsten Morgen wesentlich unangenehmer, weil die regelrecht geschäumt haben... Das sah aus, als hätte ich die Tollwut, aber den Schaum nicht vorm Mund sondern an anderer Stelle :-D
 
Rapunzel
Benutzer1789  (40) Sehr bekannt hier
  • #46
Wenn es dir zu schnell aufgelöst wird, nimm das nächste mal vagisan. Das sind zwar auch zäpfchen, aber die lösen sich ganz langsam nur auf, find ich. :smile:
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "pilznachsorge: joghurttampon (wie oft?) versus apotheken-zeug", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren