• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Plötzlich Geld auf dem Konto, was einem nicht gehört.

Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Ich frage mal für meinen :herz:allerliebsten. :zwinker:

Er hat vor über einer Woche plötzlich mehrere 100 € auf seinem Konto überwiesen bekommen. Als Verwendungszweck stand: Kontoauflösung von xy.

Und nun? Kann die Bank ohne Weiteres das Geld wieder von seinem Konto nehmen? Bisher ist nichts passiert. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das xy nicht auffällt, wenn plötzlich knapp 700 € fehlen. :kopfschue :eek: Was passiert denn, wenn mein Freund die restlos ausgibt (mal angenommen)?

Mein Freund ist das auch nur durch Zufall aufgefallen. Ist man denn verpflichtet das zu melden? Normalerweise kann die Bank doch einsehen, wo das Geld von xy hingegangen ist.

Off-Topic:
Warum das immer anderen passiert.... :schuechte


Lieben Gruß
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #2
ich würde da auf jeden fall bei der Bank Bescheid sagen und ja, ich glaube schon, dass die das geld wieder zurückverlangen können! Ich frage mich allerdings, weshalb das Geld wegen einer Kontoauflösung auf das konto deines Freundes geflossen ist? :ratlos: Das muss ja wirklich ein komischer Zufall sein.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #3
Das Geld gehört Deinem Freund nicht, wenn er es ausgibt, ist das glaub ich ungerechtfertigte Bereicherung. Keine Ahnung, glaub ich jedenfalls. Es kann auf jedenfall auf der Stelle von ihm zurückgefordert werden - ich würde es also lieber nicht anrühren, sondern der Bank melden, damit der Irrtum aufgeklärt werden kann...
 
Chimaera
Benutzer42056  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Melden... Wäre sonst ja noch schöner :zwinker:


Klar können und werden die das zurückfordern sobald sie merken wo das angekommen ist bzw. wo es nicht angekommen ist.

In der Zeitung stand mal so ein Fall von so 'nem Mädel Mitte 20 das durch einen Bankirrtum (oder einfach eine verdrehte KontoNr.) auf einmal 15.000 (in Worten Fünfzehntausend) Euro überwiesen bekommen hat.
Na, ihr könnt euch vorstellen was passiert ist. Eben, sie hats ausgegeben. Bis dann die Bank bzw. der rechtmässige Besitzer bei ihr vorstellig wurde und es zurückgefordert hatte. Was wiederum nicht mehr ging... Aua.....
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Was wiederum nicht mehr ging... Aua.....
Das kenne ich nur von unrechtmäßigen Zahlungen der Arbeitsamtzahlungen. Normalerweise fordern die das Geld zwar zurück, aber wenn das unmöglich ist, dann muss das eben in Raten erfolgen, oder wird von der nächsten Zahlung abgezogen.

Ich sag ja nicht, dass er das Geld auf den Kopf hauen will, aber das machen ja mit Sicherheit viele. :ratlos: Mich interessiert halt eben nur, ob die Bank das Geld ohne Ankündigung wieder von seinem Konto abbuchen kann?

LG
 
L
Benutzer15993  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hallo!

Ich frage mal für meinen :herz:allerliebsten. :zwinker:

Er hat vor über einer Woche plötzlich mehrere 100 € auf seinem Konto überwiesen bekommen. Als Verwendungszweck stand: Kontoauflösung von xy.

Und nun? Kann die Bank ohne Weiteres das Geld wieder von seinem Konto nehmen? Bisher ist nichts passiert. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das xy nicht auffällt, wenn plötzlich knapp 700 € fehlen. :kopfschue :eek: Was passiert denn, wenn mein Freund die restlos ausgibt (mal angenommen)?

Mein Freund ist das auch nur durch Zufall aufgefallen. Ist man denn verpflichtet das zu melden? Normalerweise kann die Bank doch einsehen, wo das Geld von xy hingegangen ist.

Off-Topic:
Warum das immer anderen passiert.... :schuechte


Lieben Gruß

also die sache ist wie folgt (zumindest in der schweiz):

wenn einem ohne grund geld auf das bankkonto überwiesen wurde und man dies entdeckt, ist man verpflichtet, dies bei der bank zu melden, respektive, der grund für diese gutschrift zu eruieren.
falls das geld der falschen person gutgeschrieben wurde, wird die bank das geld natürlich wieder zurückverlangen.

sollte nun jemand diesen vorfall nicht melden, obwohl er von diesem kenntniss genommen hat, so kann er sich strafbar machen. das selbe gilt nun auch, wenn diese person das ganze geld verpulvert, so muss diese person zum einen für den schaden aufkommen ("verpulvertes geld") und zum anderen könnte man sie auch noch anklagen (irgendeine art von bereicherung, hab nicht gerade das OR zur hand).

von daher empfehl ich deinem freund, mit der bank kontakt aufzunehmen und den genauen grund für diese gutschrift zu eruieren.

gruss la vita ...

p.s.
theoretisch gesehen weiss die bank natürlich, wohin das geld geschickt wird. doch da bei banken tag täglich millionenbeträge verschoben werden, ist es nicht möglich, jeden euro x-mal zu kontrollieren.
 
F
Benutzer54735  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ja das sicherste ist einfach mal zur bank gehen und fragen wer dir das geld überwiesen hat....

bzw nachzufragen, ob das so richtig ist, das das da auf dem Konto gelandet ist.

Und egal was die bank auch immer sagt: Darauf beharren das er das schriftlich bekommt. Mündlich kann man halt net beweisen, aber mit ner unterschrift (am besten vom Filialleiter) und nem Stempel ist man immer auf na sicheren seite.

sonst kommts irgendwann dick und der ärger ist da.

wenn ers behalten darf, dann kann er sich freuen und wenn nicht, dann hat er ja auch nichts verloren!
 
L
Benutzer69430  (37) Benutzer gesperrt
  • #8
ich denk immer, solange sich keiner meldet, vermisst es auch keiner. leider ist die bank aber auch befugt, das geld wieder runter zu nehmen. denkt doch nochmal scharf nach, woher es kommen könnte. vielleicht hat ein onkel geld schenken wollen und sich einen lustigen verwendungszweck ausgedacht...
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Wer soll ihm denn nachweisen, dass er von dem Geld gewusst hat? Ich glaube nicht, dass das ein Straftatbestand ist. Er gibt das Geld ja nicht mutwillig aus, oder holt die 700 € runter, um sie aus der Welt zu schaffen.

Hier schreien soviele, dass sie sofort zur Bank gehen würden, das glaube ich nicht. :tongue: Denn niemand wird laut aufschreien, wenn er anstelle von 20 € Wechselgeld plötzlich einen 50 € - Schein in den Händen hält. :kopfschue

Es ist nicht sein Geld, das ist schon klar, nur ist es schwierig nachzuvollziehen, wie das passieren konnte und was passiert, wenn das rauskommt. Die dürfen ja nicht so ohne Weiteres au seinem Konto "rumwühlen" und Geld wieder runterbuchen.


ich denk immer, solange sich keiner meldet, vermisst es auch keiner. leider ist die bank aber auch befugt, das geld wieder runter zu nehmen. denkt doch nochmal scharf nach, woher es kommen könnte. vielleicht hat ein onkel geld schenken wollen und sich einen lustigen verwendungszweck ausgedacht...
Nee, dazu war die Summe zu ungerade. Zumal dieser xy uns überhaupt nicht bekannt ist.

Das mit dem Vermissen denke ich eben auch. Wer esnicht vermisst, dem geht es wohl noch gut genug. :tongue:

LG
 
F
Benutzer54735  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
bei meiner Sunny ist mal nen Bank fall gewesen..

jemand hat sich unbefugt Geld von ihrem Konto auf seins überwiesen.
nach ein paar gängen zur bank usw (geschichte ist etwas länger, aber auch hier nicht wichtig)
wurde das geld auch zurück gebucht.

das problem ist hier, das dir das geld nich gehört und wenn du dich nicht meldest, kann es zusätzlich ärger geben.
bei der bank sind die ja auch net blöd....
die sehen auch wann du am automaten warst, also sehen se auch das du gesehen hast, das geld drauf gekommen ist, also kannste mit der ausrede nicht mehr kommen.

klar beschwert sich keiner wenn er zu viel wechselgeld bekommen hat, aber das hier ist etwas ganz anderes und hier handelt es sich auch um einen anderen betrag.
ich find 700 euro nicht wenig!

ausserdem musst du mal die andere seite betrachten: was wäre, wenn von dir auf einmal 700 euro fehlen würden und du das erst nach 2 wochen oder so merkst, weil du gerade im skiurlaub bist. und dann hat der der das geld bekommen hat auch noch verkloppt und du bekommst es net wieder! dann guckste in die röhre!


ausserdem: du fragst hier nach einem Rat udn meggast, dass die meisten sagen, das du der bank bescheid sagen sollst.
tut mir leid, entweder frage erst nicht oder ändere den threadtitel in: mein Freund hat geld bekommen, wie kann ich es beiseite schaffen!
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
ausserdem: du fragst hier nach einem Rat udn meggast, dass die meisten sagen, das du der bank bescheid sagen sollst.
tut mir leid, entweder frage erst nicht oder ändere den threadtitel in: mein Freund hat geld bekommen, wie kann ich es beiseite schaffen!
Du verdrehst hier ein wenig die Tatsachen.
1. ist es nicht mein Geld und 2. hat niemand gesagt, dass er es beiseite schaffen will. Für uns ist der Fall auch neu, und es wäre nur interessant gewesen, ob es Erfahrungen in der Hinsicht gibt. Wer am Lautesten brüllt, es solle der Bank gemeldet werden, der würde es eventuell selber nicht machen. :tongue: Das hat demnach auch nichts damit zutun, dass ich rummeckere.

Mein Freund holt selten bis nie Geld von seiner Hausbank, zudem bekommt er seine Kontoauszüge auch zugeschickt, weil seine Bank eben nicht mal um die Ecke ist. Er hat zwar Online-Banking, wo er jederzeit Zugriff drauf hat, aber wie gesagt, er arbeitet auch und kann zu den Geschäftszeiten der Bank nicht hingehen. Deswegen wäre es interessant gewesen, ob das Geld nun von alleine zurückgebucht wird (was ich mir schwer vorstellen kann, weil die ja nicht einfach so irgendwelche Gelder verbuchen, ohne zumindest jemanden zu informieren oder zu bitten, das Geld selbst zurück zu überweisen).

LG

EDIT: Und sollte mir das mal passieren, dann würde ich nach 3 Tagen mindestens meine Bank anrufen und fragen, was mit meinem Geld passiert ist. Und falls jemand das ausgegeben haben sollte, ist das nämlich nicht mein Problem, sondern das Problem der Bank, die dafür aufkommen muss. Dafür sind die auch versichert. Zumal die Rede von knapp 700 € ist und nicht von 15.000 €, also für die Bank tragbar.
 
M
Benutzer1680  (43) Meistens hier zu finden
  • #12
Bei nem Freund von mir war es glaub mal so das er Geld überwiesen bekommen hatte und als Verwendungszweck irgendwas mit Miete da stand. Nach 2 Tagen war es aber auch ohne irgendwelches zutun wieder weg.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Bei nem Freund von mir war es glaub mal so das er Geld überwiesen bekommen hatte und als Verwendungszweck irgendwas mit Miete da stand. Nach 2 Tagen war es aber auch ohne irgendwelches zutun wieder weg.
Das hat sich dann aber schnell aufgeklärt. Mich wundert es eben auch, dass das schon so lange auf seinem Konto ist. Da hilft eben nur wirklich abwarten. Echt merkwürdig, weil mein Freund nur eine 5stellige Kontonummer hat. Da ist eine Verwechlung wohl schwieriger... :ratlos:

LG
 
S
Benutzer47347  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich würd damit sicher nicht zur Bank rennen. Aber da die das wohl sogar (theoretisch wenigstens) beliebig lang zurückfordern können, sollte man es auf jeden Fall über eine lange Zeit aufheben und nicht anfassen.
Interessant wäre dann die Frage, was aus den Zinseinkünften würde...
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Interessant wäre dann die Frage, was aus den Zinseinkünften würde...
Ich denke, die werden meinem Freund dann bezahlt und dem eigentlichen Eigentümer dann für die Zeit eben nicht. Aber 700 € sind ja nun nicht die Welt, dass man auf die paar Cent bestehen muss. Mir wäre es nicht so wichtig, sondern dann wichtiger, dass ich das Geld wieder habe. :cool1:

Ich bin gespannt, wann ihm das auffällt. :grin:

LG
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer27833  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Meinem Onkel wurden mal 6 Millionen € überwiesen. Sie lagen genau 3 Minuten auf seinem Konto, dann wurde das Geld wieder abgezogen.

Er hat es nur auf seinem Kontoauszug gesehen. Wäre aber toll für ihn gewesen, wenn er dann einen Anspruch drauf hätte, ist aber leider nicht so.
 
S
Benutzer28457  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Traurig, dass man sich immer auf Kosten anderer bereichern will. Dein Freund hat unrechtmäßig Geld erhalten, er soll es gefälligst der Bank melden. Auch die Leute bei der Bank sind keine Maschinen, die nie Fehler machen. Sowas kann schon mal passieren. Dann hofft man halt, dass die Leute wenigstens genug Anstand haben und das auch melden.
 
T
Benutzer39840  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Auch, wenn's dafür bestimmt gleich auf die Nuss gibt:

Ich wäre schön still und würde abwarten, ob sie's zurückbuchen oder nicht.
Der rechtmäßige Besitzer (so es ihn denn überhaupt gibt) wird ja sicher bei der Bank reklamieren, wenn er einigermaßen Hirn hat. Wenns dabei auffällt, dass es auf meinem Konto gelandet ist, kann's die Bank ja immernoch zurückbuchen, wenn's nicht auffällt, kann's mir ja nur recht sein...

Versteht mich nicht falsch, ich habe auch schonmal eine gefundene Geldbörse abgegeben, weil ich dem, der sie verloren hat, schaden würde, wenn ich sie behalten würde.
Aber in dem Fall mit dem Geld auf dem Konto schadet man ja höchstens der Bank, und der tun ein paar Hundert Euro nicht weh... Außerdem sind sie ja selber schuld, wenn sie es falsch buchen und dann nicht merken. Die Möglichkeiten dazu hätten sie ja.
 
K
Benutzer46537  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
hey leute, tut doch bitte etwas gutes und meldet so etwas. Wenn das so die durchschnittliche Einstellung in unserer Gesellschaft ist dann kann ich ja nur noch :wuerg:

schließlich kann es jedem mal passieren, eine kto-nr. falsch ins formular einzutragen.
Es gibt auch Leute, die lehnen ein enorm hohes Erbe ab, weil Sie sich ihr Leben gerne selbst aufbauen möchten. Solche Leute haben Respekt verdient!
 
S
Benutzer28457  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
.
Aber in dem Fall mit dem Geld auf dem Konto schadet man ja höchstens der Bank, und der tun ein paar Hundert Euro nicht weh... Außerdem sind sie ja selber schuld, wenn sie es falsch buchen und dann nicht merken. Die Möglichkeiten dazu hätten sie ja.

Achja? Ich hätte mordsmäßige Probleme, wenn ich mich verbuchen würde. Und wie soll man es bitte merken, dass man sich verbucht hat, ohne dass sich wer meldet? Kann ja nicht sein, dass die Moral heutzutage so dermaßen im A**** ist!!
Solche Hinterwäldler machen mich wahnsinnig!
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #39
Achja? Ich hätte mordsmäßige Probleme, wenn ich mich verbuchen würde. Und wie soll man es bitte merken, dass man sich verbucht hat, ohne dass sich wer meldet? Kann ja nicht sein, dass die Moral heutzutage so dermaßen im A**** ist!!
Solche Hinterwäldler machen mich wahnsinnig!

Ja, ich hätte den Ärger auch bekommen... :schuechte Zumal man bei einer Kontoauflösung das Konto ja manuell mit der Hand am Arm in den PC eingibt, und wenn man sie da dann vertippt, ist das natürlich nicht so prickelnd...
 
T
Benutzer39840  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Achja? Ich hätte mordsmäßige Probleme, wenn ich mich verbuchen würde. Und wie soll man es bitte merken, dass man sich verbucht hat, ohne dass sich wer meldet? Kann ja nicht sein, dass die Moral heutzutage so dermaßen im A**** ist!!
Solche Hinterwäldler machen mich wahnsinnig!

Derjenige, dem das Geld zusteht, wird sich ja wohl melden, und da jeder Vorgang in der Bank elektronisch dokumentiert wird, hätten sie so auch die Chance, rauszufinden, an wen das Geld gegangen ist. Kommen sie dabei auf mich und buchen es zurück, ist's OK, kommen sie nicht drauf, noch besser. Ich denk nicht, dass ich zur Bank laufen und sagen würde "Entschuldigung, aber sie haben mir Geld auf's Konto überwiesen, das mir nicht gehört".

Und ich bin mir sicher, dass mindestens die Hälfte derer, die hier den großen Moralapostel raushängen lassen, in dieser Situation das Geld genauso behalten würde.
Und das ist es nämlich, was mich wahnsinnig macht, wenn Leute nicht das sagen, was sie denken.
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Und ich bin mir sicher, dass mindestens die Hälfte derer, die hier den großen Moralapostel raushängen lassen, in dieser Situation das Geld genauso behalten würde.
Und das ist es nämlich, was mich wahnsinnig macht, wenn Leute nicht das sagen, was sie denken.
Das macht mich wahnsinnig, wenn jemand sein falsches Verhalten dadurch rechtfertigt, dass er anderen unterstellt, sie würden lügen und sich genauso falsch verhalten.:wuerg:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #42
Das macht mich wahnsinnig, wenn jemand sein falsches Verhalten dadurch rechtfertigt, dass er anderen unterstellt, sie würden lügen und sich genauso falsch verhalten.:wuerg:

Danke, genau das wollte ich nämlich auch schreiben.

Glaubt ihr wirklich, dass es keinen anständigen Menschen hier mehr gibt?! :kopfschue :rolleyes_alt:
 
T
Benutzer39840  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Tja, man muss ein Schwein sein auf dieser Welt...
 
F
Benutzer25170  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
ich hab auch schonmal zu viel wechselgeld bekommen und das gesagt....
meine mama hat beim abbuchen schonmal 500 euro zu viel in die hand gedrückt bekommen und hat das auch sofort gemeldet...

gibt also noch ehrliche menschen :zwinker:
 
S
Benutzer40073  Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Hallo!

Das sollte mir auch mal passieren ;-)

-------------------

Dein Freund sollte SEHR vorsichtig sein.
Ich würde das erstmal mit der Bank abklären.... nacher ist das noch irgendsoeine kriminelle Machenschaft! (kein Scherz)

Ich hab davon gestern im Radio gehört.
Da bekommen Leute hohe Geldbeträge auf hr Konto überwiesen.
Diese Leute bekommen dann von xy die Order, das Geld an eine 3te Person zu überweisen.

Aber ich denke, das trifft bei deinem Freund nicht zu.

Seit trotzdem sehr vorsichtig !
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Ich hab davon gestern im Radio gehört.
Da bekommen Leute hohe Geldbeträge auf hr Konto überwiesen.
Diese Leute bekommen dann von xy die Order, das Geld an eine 3te Person zu überweisen.
Das trifft allein deswegn schon nicht zu, weil es sich hier nicht um einen hohen Betrag handelt.
 
Aurora Borealis
Benutzer20446  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Finyfine
Benutzer53227  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Ich seh hier nicht mehr durch.. Was ist denn jetzt aus dem Fall geworden?
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Plötzlich Geld auf dem Konto, was einem nicht gehört.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren