Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

plötzlich schlaflos - zerstört mein Leben

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Zivi87, 1 Oktober 2006.

  1. Zivi87
    Zivi87 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    nicht angegeben
    hi leude
    Hab dieses jahr mein abitur gemacht und es war eigentlich alles in Ordnung, ich war sehr gesellig, hab viel mit meinen Freunden gefeiert, viel Sport gemacht und einfach ne schöne unbeschwerte Zeit gehabt.. vor 3 Monaten habich dann mit meinem Zivi job angefangen, der auch einfach total locker ist und einfach viel Spaß macht.. es gibt überhaupt kein Stress und auch sonst gibt es überhaupt keinen Anlass für Probleme.
    Vor 2 Monaten jedoch hat sich mein Leben schlagartig verändert, wie von einem Tag auf den andern leide ich unter massiven Schlafstörungen. Es begann damit, dass ich in der nacht öfters aufgewacht bin und wenig geschlafen hab, mit den Wochen ist es immer schlimmer geworden.. ich kann die meisten Nächte überhaupt kein Auge mehr zudrücken, bin einfach die ganze Nacht wach obwohl ich eine stechende Müdigkeit spüre.. ich bin dann den ganzen Tag total passiv, kann mich auf nichts konzentrieren, mache kein Sport mehr, bin total abgemagert(5 kilo abgenommen), hab riesen Augenringe bekommen und sehe einfach nur fertig aus, mache kaum was mit meinen Kumpels, (die mir das natürlich übel nehmen), geh nicht mehr abends weg ich hab überhaupt keinen Spaß mehr am leben, hab teilweise schon Selbstmordgedanken und fühl mich einfach um viele viele Jahre gealtert(bin doch gerade mal 19), ich kann nicht mehr normal mit Leuten reden weil ich einfach so down bin
    Ich seh irgendwie überhaupt keinen Ausweg mehr aus diesem Teufelskreis, Nachts mach ich mir Gedanken wie ich den nächsten Tag überleben soll und Tagsüber ob ich nächste Nacht nicht nur ein bisschen schlafen kann und dann gehts natürlich erst recht nicht. Ausserdem hatte ich bis jetzt noch keine Freundin und in dem Zustand in dem ich im Moment bin werd ich auch nie eine bekommen ;( .. Fühl mich irgendwie überhaupt nciht mehr jugendlich, bin einfach nur total depressiv geworden, hab überhaupt keine Lust mehr auf irgendwas..
    Werde morgen zum Arzt gehen, jedoch hab ich nicht so viel Hoffnung, denn Medikamente sollen auch nicht langfristig helfen und ansonsten wird es wohl nie wieder wie früher sein...bin einfach nur verzweifelt, ich weiß überhaupt nicht wie ich in Zukunft mein Studium oder meine Arbeit meistern soll, bin zu nichts mehr fähig momentan ..eigentlich will ich was machen, aber mir fehlt allein die kraft dazu
     
    #1
    Zivi87, 1 Oktober 2006
  2. Mandarin
    Mandarin (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    101
    0
    Single
    Unterfordert! Schon mal daran gedacht. Ich mache selber gerade Abi und weiß wieviel Zeit und Kraft und Nerven etc. das in Anspruch nimmt und jetzt gehst du nur jeden Morgen zu deinem anspruchslosem Zivijob. Das wäre so das einzige was mir auf anhieb einfällt. Vllt. brauchst du den Stress und das anspruchsvolle Denken. Wenn es daran liegt wirds mit Beginn des Studiums vllt. besser. Wieviel Wartesemester musst denn einlegen, bzw. wie lange macht man denn so Zivi?


    LG Mandarin
     
    #2
    Mandarin, 1 Oktober 2006
  3. 8vw3z45vzw
    Benutzer gesperrt
    276
    0
    0
    Single
    naja da turnt man mal im schlaflabor vor und die biegen dich dann schon wieder hin, denk ich. mach dir mal nicht so ne platte und geh echt zum arzt.
     
    #3
    8vw3z45vzw, 1 Oktober 2006
  4. Zivi87
    Zivi87 (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2
    86
    0
    nicht angegeben
    Hi, naja ich glaub es liegt nich am Zivijob.. im ersten 1 monat war ja alles normal wie immer, hab meine 7-9 stunden geschlafen...war einfach total standard für mich, hab keinen gedanken dran verschwendet
    aber jetzt mach ich mir einfach zu viele gedanken, da kannich noch so müde sein, aber ich schlaf nich ein.. ist echt hart, total der psychische Absturz, komm gar nich mehr klar
     
    #4
    Zivi87, 1 Oktober 2006
  5. Philos
    Philos (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    Das Problem kenn ich nur zu gut, diese Schlafstörungen hatte ich in dem Lebensabschnitt auch, und zwar fast zwei Jahre lang (wenn auch nicht so krass wie in deinem Fall). Der Grund war die Unsicherheit nach dem Abi, die mit der neuen Situation (Studium) eingetreten ist. Weil eben zum ersten Mal im Leben die Zukunft mehr als ungewiss ist. Wenn dann bei dir noch so Sachen wie Singlefrust dazukommen... kein Wunder, dass du nachts ewig vor dich hin grübelst.

    Was man dagegen machen kann? Sich nicht stressen und keine unnötige Angst vor der Zukunft haben (ich weiss das klingt leichter gesagt als getan, es braucht auch ne ganze Weile bis sich das wieder einrenkt) - glaub mir, diese Sorgen plagen viele in deinem Alter/deiner Situation; aber indem du ewig darüber grübelst und verzweifelst wirst du nichts dran ändern und es eher nur noch verschlimmern. Wobei ich dir in deinem Fall (der wirklich extrem klingt) auch zu einem Arztbesuch raten würde.
     
    #5
    Philos, 1 Oktober 2006
  6. Paradella
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    91
    0
    nicht angegeben
    Es stimmt, dass man nach so einem Stress wie Abivorbereitungen erst mal in ein großes Loch fällt, war bei mir auch so... Die Idee mit der Unterforderung könnte also stimmen...Kann es aber nicht sogar sein, dass du dir über irgendeine bestimmte, konkrete Sache Sorgen machst und dies bisher durch das Abi und den Stress gut unterdrücken konntest??

    Ich würde auch mal zum Arzt gehen, aber der schickt dich wahrscheinlich ins Schlaflabor oder verschreibt dir ein Schlafmittel... Davon würde ich dir abraten... Vielleicht vermittelt er dich auch an einen Psychologen weiter...
     
    #6
    Paradella, 1 Oktober 2006
  7. bienchen*w*
    0
    könnte es sein, da du bis jetzt gewohnt warst mit freunden und gleichaltrigen einen großteil deiner zeit (schule) zu verbringen und jetzt, da du denke ich mal auch eine nicht so goldene seite des lebens als zivi kennenlernst, in der es möglicherweise niemanden gibt, mit dem du dich unterhalten oder gaudi haben kannst in ein loch fällst?
    hast du durch deine arbeit nicht mehr so zeit oder kraft dich mit freunden zu treffen? wenn ja, gönn dir mal pausen, aber reiß dich auch wieder zusammen, geh aus dir (und deiner wohnung) raus an die frische luft! hock nicht nur alleine zu hause rum, das macht nur noch depressiver. fang wieder mit sport an! hab gelesen dass das depressionen bis zu 80 prozent verhindern kann! hömhöm:cool:
    so was ich auf jeden fall machen würde: besorg dir ein schlafmittel - nicht irgendwelche hämmer, von denen du voll aus den latschen kippst, sondern eher was pflanzlicheres... vielleicht von klosterfrau: http://www.klosterfrau.de/index~uuid~8F3D1F4F9A6FA8BCBB61F1F33666AD36~prod_ids~513~p_group_id~-1010~s_group_ids~-1010.htm
    falls du dann mal wirklich wieder wach liegst und nicht einschlafen kannst. bevor du dir dann wieder endlos gedanken übers schlafen machst und dann erst recht nicht kannst, wirf lieber a tablette ein.
    so... und nun zum nächsten: du hattest noch keine freundin.
    zieht dich das mitunter auch noch runter oder ist das nur eine feststellung?
    wenn ersteres zutrifft: s. o. GEH AUS DIR RAUS! unternimm wieder was, geh feiern, auf was auch immer du lust hast, dann kommt das von selbst.
    (übrigens... die chancen deine traumfrau bei der ausübung eines deiner hobbies kennen zu lernen stehen wesentlich besser als in bars oder so... - vielleicht teilt sie ja deine interessen und dann ist es viel einfacher ins gespräch zu kommen, als wenn du jemand wildfremden an einer theke nach feuer oder ähnlichem fragen musst...;-)
    nur so nebenbei... du hast nicht irgendwelche komplexe bezüglich deinem äußeren oder so?
    lg
    grüschi
     
    #7
    bienchen*w*, 2 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - plötzlich schlaflos zerstört
FurryLizard
Kummerkasten Forum
7 September 2016
4 Antworten
dirtysanchez
Kummerkasten Forum
27 August 2016
0 Antworten
Undertheskin
Kummerkasten Forum
19 März 2016
1 Antworten
Test