• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Plötzlich verliebt! Trotz Altersunterschied und Beziehung

K
Benutzer156889  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe PL-Gemeinde,

ich bin nun schon seit vielen Jahren immer Mal wieder hier, bislang immer nur als Gast, und finde es super, wie ihr euch hier gegenseitig unterstützt und Tipps gebt etc.
Nach langem Hin und Her habe ich mich nun dazu durchgerungen, euch auch in mein Dilemma einzubeziehen und hoffe sehr auf eure Hilfe!

Es war vor gut 6 Wochen, da lernte ich auf dem Geburtstag eines guten Freundes seine Cousine kennen. Wir haben uns nett unterhalten, über Hobbies, den Geschenketisch, Filme etc. Mehr ist nicht passiert. Dennoch bekomme ich Sie seitdem kaum mehr aus dem Kopf und muss dauernd an sie denken.

Meine großen Probleme:
1) Ich bin seit mehreren Jahren vergeben; sehr glücklich, wie ich dazu sagen möchte!
2) Wir sind knapp 12 Jahre auseinander...

Ich liebe meine Freundin dadurch nicht weniger, dennoch wächst diese Sehnsucht in mir immer weiter. Die gewachsene Liebe zwischen uns hat, wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch, irgendwann diese taumelige Verliebtheit abgelegt. Wir haben schon viel gemeinsam gemeistert und stehen mit beiden Beinen im Leben. Und gerade deswegen ist dieses neue verliebt sein etwas vollkommen ungewohntes und ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll...

Meine Vernunft sagt: "vergiss sie einfach, du weißt doch gar nicht, was sie fühlt oder denkt. Willst du deine Beziehung wegen einer Schwärmerei auf´s Spiel setzen?"
Mein Herz und Bauch sagen: "dieses Gefühl ist so besonders, wir können nicht zulassen, dass du sie einfach vergisst! Du wirst dir Vorwürfe machen, wenn du es nicht versuchst."

Ich hoffe auf eure konstruktiven Vorschläge, ich brauche im Moment einfach etwas Beistand...
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #2
Erstmal ohne auf Problem 1 einzugehen eine Frage zu Problem 2:
Zwölf Jahre auseinander heißt, dass sie 16 oder 40 ist! Was denn von beidem? Das ist in diesem Fall nicht unwichtig.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #3
Genieß es einfach. Die Fähigkeit zur Verliebtheit ist etwas Wunderschönes und Natürliches. :smile:

Ich verliebe mich trotz langjähriger Beziehung alle zwei bis drei Jahre in jemand Anderen. Dann verbringe ich Zeit mit dieser Person, flirte, bekomme und verteile Komplimente. Und irgendwann zeigt sich dann eben - bin ich nur verliebt oder liebe ich die Person. Bei mir war es bisher immer Verliebtheit, ein neuer Reiz, der mir aber klar gemacht hat, wieviel meine eigene gereifte Beziehung mir wert ist.

Mein Mann weiß über meine Verliebtheiten immer Bescheid und geht damit gelassen um. Er ist etwas älter als ich, bereits einmal geschieden und weiß, dass die eine große Liebe eine sehr seltene Sache ist - und dass Gefühle eben passieren können. Ob Du mit Deiner Freundin drüber reden kannst, mußte Du entscheiden.
 
MissHeisenberg
Benutzer156523  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Würde auch gerne wissen, ob sie älter oder jünger ist.

Aber wie dem auch sei; Willst du für eine kurze Verliebtheit deine lange Beziehung aufs Spiel setzen? Ich glaube, dass es irgendwo für viele Menschen ganz normal ist, dass man sich auch in Beziehungen in andere Menschen verliebt. Das ist mir auch schon mal passiert, und das wird mir bestimmt auch noch öfters passieren. Nur ich glaube, dass ich dafür nicht eine gut funktionierte Beziehung aufgeben wollen würde. Richtige Liebe ist doch so viel seltener und schwieriger zu finden als eine kurze Verknalltheit. Ich bin mir sicher, es wird auch bei dir nach einer Weile wieder abklingen
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Meine Vernunft sagt: "vergiss sie einfach, du weißt doch gar nicht, was sie fühlt oder denkt. Willst du deine Beziehung wegen einer Schwärmerei auf´s Spiel setzen?"
Mein Herz und Bauch sagen: "dieses Gefühl ist so besonders, wir können nicht zulassen, dass du sie einfach vergisst! Du wirst dir Vorwürfe machen, wenn du es nicht versuchst."
Ich möchte mal an diesem Punkt ansetzen.
Ich glaube dir, dass da etwas Besonderes zwischen euch ist und ich glaube dir, dass sich das gut anfühlt. Ich möchte auch gern in Erwägung ziehen, dass es mehr als nur kurze Verliebtheit sein kann.
Ich bezweifle aber, dass man deshalb eine lange glückliche Beziehung in Frage stellen sollte.
Warum?
Nun, um sich das zu beantworten, muss man sich vielleicht bewusst machen, dass sowas immer wieder passieren kann.
Es gibt auf der Welt nicht nur einen Menschen, der zu einem passt, nicht nur einen Menschen, mit dem man glücklich werden kann und nicht nur einen Menschen, zu dem man eine besondere Verbindung aufbauen kann.
Du kannst jetzt also alles hinschmeißen, es mit ihr versuchen... und ich garantiere dir: Es wird dir wieder passieren.
Machst du die Menschen in deinem Umfeld damit glücklicher, wenn du deine Beziehung dann immer beendest? Machst du dich damit gleich glücklicher? Hat Beziehung nicht auch etwas mit Verlässlichkeit zu tun?
Darüber solltest du mal gründlich nachdenken.

Eine ganz andere Frage ist es, ob man nicht trotzdem irgendwie offen mit diesen Gefühlen umgehen kann.
Ich persönlich halte Verdrängung für einen schlechten Weg.
Aber darüber reden wir vielleicht weiter, wenn du dir über den anderen Teil klar geworden bist.
 
K
Benutzer156889  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Sie ist gerade 17 geworden.

Über das Alter habe ich mir die meisten Gedanken gemacht und hatte vor Allem deswegen so einige Hemmung, hier mein Problem zu schildern.

Auch kam mir schon einige Male der Gedanke, dass sie gerade wegen des Altersunterschied kein Interesse entwickeln wird oder auch nur ansatzweise darüber nachdenken würde...
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Zum Alter kann ich nur sagen, dass ich hier die ganz eindeutige Gefahr sehe, dass eine Beziehung zwischen euch nicht dauerhaft Bestand hätte (und das sage ich, obwohl (oder vielleicht auch weil) ich selbst mal in einer 5-jährigen Beziehung mit sogar noch größerem Altersunterschied war). Wenn du jetzt Single wärst, würde ich sagen, probiert es. Es gibt Fälle, in denen es funktioniert. In deiner Situation würde ich sagen, es wäre schon eine ordentliche Dummheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
MissHeisenberg
Benutzer156523  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Sie ist gerade 17 geworden.

Okay, ich glaube, damit kannst du dir was ernsthaftes mit ihr komplett aus dem Kopf schlagen. Ihr seid doch an ganz unterschiedlichen Punkten in eurem Leben. Du stehst fest im Leben, sie geht vielleicht noch zur Schule oder macht gerade ihre Ausbildung und hat jetzt ganz andere Erwartungen ans Leben als du. Also frage ich nochmal;
Willst du für eine kurze Verliebtheit deine komplette Beziehung hinschmeißen?
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #9
Also mit 28 stehst du (das vermute ich mal) im Leben, hast einen Job etc...
Eine 16-Jährige ist doch mit einer größeren Wahrscheinlichkeit weniger stabil als eine 40-Jährige in Bezug darauf, was sie will. Selbst wenn es für dich mehr als nur Verknalltheit ist, ist es sehr spekulativ ob das mit euch auf Dauer gut laufen wird.
Was macht sie zur Zeit? Will sie studieren, dafür in eine andere Stadt gehen? Dann kommen automatisch viele neue Eindrücke auf sie zu, die sie reifen lassen, ihr mehr und mehr zeigen was sie will und vor allem nicht will. Das Risiko, dass du dann am Ende das Nachsehen hast, wäre mir zu groß. Vor allem, da du ja in einer glücklichen! Beziehung steckst, ohne Bröckeleien.

Und zu dem Tipp das einfach zu genießen (in aktiver Form)... naja das musst du wissen, aber ich halte diesen Tipp allein schon für fahrlässig.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Und zu dem Tipp das einfach zu genießen (in aktiver Form)... naja das musst du wissen, aber ich halte diesen Tipp allein schon für fahrlässig.
"Genießen" muss nicht heißen, dass er seine Freundin betrügt. Da gibt es von "das wohlige Gefühl ohne weitere Handlungen zulassen" bis zur Öffnung der Beziehung in verschiedenen Graden erstmal jede Menge theoretischen Spielraum. Wie der sich letztendlich begrenzt, das kommt auf seine Freundin und den Umgang miteinander an. Um überhaupt darüber nachdenken zu können, müsste er ihr aber erstmal vermitteln (wollen), dass die Gefühle nicht an ihrer Beziehung rütteln können - und ob das überhaupt der Fall ist, darüber muss er sich erstmal selbst klar werden.
 
rosaRot89
Benutzer156235  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Versuche dich doch einfach mal zurück zu erinnern: War dieses Gefühl bei deiner Freundin nicht in gleicher Form vorhanden, als ihr euch kennengelernt habt ? Und umgekehrt: würde die Verliebtheit bei der Cousine deines Freundes nicht auch irgend wann mal wieder nachlassen ? Dafür solltest du keinesfalls eine wertvolle Partnerschaft / Liebe aufs Spiel setzten. P.S.: Was meinst du mit "12 Jahre auseinander" eigentlich genau ? Ist sie älter oder du ? Zwischen 60 und 72 ist so etwas sicherlich kein Problem, zwischen 15 und 27 möglicherweise aber schon eher :zwinker:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren