• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Plötzlicher Kontaktabbruch nach 5 Jahren guter Freundschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Benutzer85275  (35) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich leide momentan etwas unter einer bestimmten Sache. Ein sehr guter Freund von mir meldet sich nicht mehr bei mir und geht auf keinerlei Kontaktversuche meinerseits ein. Vor drei Wochen habe ich es zum ersten Mal gehabt, dass ich auf die Frage, wann wir uns in der Woche mal treffen wollen, keine Antwort erhielt. Mehrere Nachfragen haben auch nichts genützt, er hat sich nicht gemeldet. Inzwischen habe ich seit 3 1/2 Wochen nichts mehr von ihm gehört :frown: Inzwischen muss ich leider davon ausgehen, dass er den Kontakt mit mir meidet und offenbar nichts mehr mit mir zu tun haben will? :geknickt:
Wir sind wirklich sehr gute Freunde und haben die gesamte Zeit des Studiums gemeinsam durchgezogen und haben immer zusammengehalten. Natürlich gab es auch mal kleinere Probleme, aber das hielt nie lange an. Im April waren wir mit dem Studium endgültig durch und haben uns auch geschworen, weiterhin so einen engen Kontakt zu halten. Aber davon ist im Moment leider gar nichts zu spüren und ich verstehe nicht, warum. Mich würde doch so sehr interessieren, warum er auf meine Nachrichten, Anrufe usw. nicht reagiert.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Kann es wohlmöglich sein, dass er in eine sehr eifersüchtige Beziehung geraten ist, die keinen Kontakt mit dir duldet?
Das wäre natürlich richtig blöd, aber das erste was mir dazu einfällt.

Ich hatte auch einen engen Freund gegen Ende meines Studiums und immer, wenn ich mich später bei ihm melden wollte, hatte ich seine Freundin (inzwischen Frau) am Telefon/in der Antwortmail/per SMS (nicht unfreundlich, aber auffällig)... Leider gibt es solche Menschen, die einem den Kontakt nicht mehr ermöglichen... Ich konnte ihn nie darauf ansprechen, weil es schlicht unmöglich ist, mit ihm in Kontakt zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer85275  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Nee, er ist momentan nicht in einer Beziehung, daran kann es also nicht liegen...
Durch eine gemeinsame Freundin von ihm und mir hatte ich gehofft, ein bisschen was über mögliche Gründe herausfinden zu können, aber die beiden haben im Moment wohl keinen so intensiven Kontakt, so dass ich da auch nichts in Erfahrung bringen konnte. Als sie ihn auf das Thema ansprechen wollte, ist er ihr wohl ausgewichen...
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Hmm.. wenn er ausweicht, gibt es vermutlich etwas, was ihm unangenehm ist.
Standardtypisch wäre wohl, wenn er Gefühle für dich entwickelt hätte, aber es kann genauso gut etwas anderes sein, was ihn derzeit belastet und worüber er nicht sprechen möchte...
 
M
Benutzer85275  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Dass er in letzter Zeit Gefühle für mich entwickelt hat, kann ich zu fast 100 % ausschließen. Das war zwischen uns auch fast nie ein Thema (ansatzweise mal vor ca. 3 Jahren). Ich verstehe seinen Rückzug einfach nicht. Noch vor ein paar Wochen haben wir uns wirklich super verstanden. Wir haben zusammen das Ende unseres Studiums gefeiert, auf meinen ersten Job nach der Uni-Zeit angestoßen und vieles mehr. Da waren nicht mal ansatzweise Probleme zu spüren. Ich kann es mir nicht erklären...
 
M
Benutzer50843  Benutzer gesperrt
  • #6
Hm, vielleicht ist er ja einfach so ein Typ Mensch, der Freunde nur als "Begleitung" für bestimmte Lebensphasen sieht? Also in der Form dass nun, da euer Studium zu Ende gegangen ist, auch die Freundschaft zwischen euch keinen so hohen Stellenwert für ihn mehr hat? Nur ist dann dieser total unkommentierte Kontaktabbruch seltsam. Lebt ihr denn jetzt noch in der gleichen Stadt? Hab es vllt. mal eine Phase, in der er von dir in irgendeiner Weise "enttäuscht" von dir gewesen sein könnte? Es könnten ja auch Gründe sein, die schon länger zurückliegen.
 
S
Benutzer57000  (35) Benutzer gesperrt
  • #7
Fahr doch mal bei ihm vorbei und sprech ihn (drauf) an.
Wenn man so lange Zeit sehr gut befreundet war, sollte eigentlich die Möglichkeit bestehen, das ganze mal offen anzusprechen und zu hören, woran es liegt.

Wenn er wirklich nur für die Zeit des Studiums mit dir Kontakt wollte, wird sich das spätestens dann zeigen und du weißt wenigstens, woran du bist.
 
M
Benutzer85275  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Das Problem ist, dass ich überhaupt gar nicht mehr an ihn rankomme. Er reagiert auf keinerlei Kontaktaufnahmen meinerseits. Er wohnt nicht weit von mir entfernt und ich habe schon mehrere Male bei ihm geklingelt, aber keine Reaktion. Es besteht leider nicht mal ansatzweise die Möglichkeit, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Mich macht es sehr traurig, dass er sich anscheinenend komplett vor mir leugnet, so als würden wir uns gar nicht kennen. Und den Grund verstehe ich auch nicht. Warum hat er den Kontakt so völlig unkommentiert abgebrochen?
Ok, es gab mal eine Phase in der ich wirklich keine besonders gute Freundin für ihn gewesen bin und er mich mehr gebraucht hätte. Aber das liegt inzwischen anderthalb Jahre zurück und wir haben das "Problem" damals auch offen und ehrlich angesprochen. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun kann. Man kann doch nicht nach über 5 Jahren eine wirklich gute Freundschaft einfach so abrupt einschlafen lassen, ohne Angabe von Gründen, ohne ein Gespräch oder was auch immer...:ratlos:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich fürchte, so wie du das beschreibst, kannst du erstmal gar nichts mehr machen...
Klar belastet dich das, würde mir auch so gehen...
Aber im Grunde würde ich ihn jetzt in Ruhe lassen und mit etwas Glück geht er vielleicht irgendwann mal auf dich zu und kann es erklären... oder du versuchst es nach einer längeren Pause nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer85275  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Denke ich mittlerweile auch. Und es frustiert mich langsam. Da ich darauf aber eigentlicb keine Lust habe, erhoffe ich mir von seiner Seite auch nichts mehr. Insofern ist die Sache für mich jetzt auch erledigt :mad:
 
JustMe401
Benutzer150426  Benutzer gesperrt
  • #11
Aber davon ist im Moment leider gar nichts zu spüren und ich verstehe nicht, warum. Mich würde doch so sehr interessieren, warum er auf meine Nachrichten, Anrufe usw. nicht reagiert.

Hast du versuch ihnt zu besuchen?
 
M
Benutzer85275  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Hast du versuch ihnt zu besuchen?
Ja, hab ich mehrmals versucht. Immer ohne Erfolg. Na egal, aber er hätte sich ja wenigstens mal in irgendeiner Weise bei mir melden können. Das ist wohl kaum zu viel verlangt....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren