• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Plötzliches Beziehungsaus oder doch nicht?

E
Benutzer147019  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich bin mit meiner Freundin 2,5 Jahre in einer Beziehung gewesen. Knapp 2 Jahre davon haben wir zusammen gewohnt. Bis vor ein paar Tagen. Sie hat für mich sehr plötzlich die Beziehung beendet, bzw. sie sagt, sie wolle ausziehen und es eventuell später nochmal mit mir versuchen.

Ein paar Infos vorweg, ich bin 25 und studiere Humanmedizin, sie ist 22 und arbeitet als Logopädin.
Es gab 2 schwierige Themen in unserer Beziehung:
1. Ihre Mutter hatte am Anfang Probleme mit mir, da ihre Mutter gläubig ist und ich eben nicht
2. Ich habe es nicht gern gesehen, dass sie sich alleine mit anderen Männern trifft.

Problem 1 habe ich gelöst, nachdem es einen Streit mit ihrer Mutter gab, bin ich auf sie zugekommen und erst letzten haben wir uns mit ihrer Mutter getroffen und es wirklich sehr angenehm. Ihre Mutter schrieb mir sogar noch eine Postkarte, dass sie es jetzt schön fände, dass wir gut mit einander auskommen können.

Zu Problem 2 muss ich ein bisschen weiter ausholen. Ja ich bin eifersüchtig, aber meine Exfreundin hat es auch darauf angelegt. Vor unserer Beziehung hatte sie eine Affäre (was wie ich finde vollkommen legitim ist), als wir dann so etwa 2 Monate zusammen waren, hat sie immer noch mit ihrer Affäre getextet. Er wollte sie treffen, sie ihn aber nicht. Ich frage mich trotzdem, warum ich dann immer noch mit meiner Ex-Affäre schreiben muss, wenn das nur Sex war, ich mich jetzt aber in einer Beziehung befinde.
Dann hatte sie sich nach ca 1,5 Jahren Beziehung mit einem alten Bekannten getroffen, es mir aber verheimlichen wollen. Hätte Sie gesagt, "du ich treffe mich mit dem und dem" dann hätte ich das sicherlich nicht toll gefunden, aber es wäre ehrlich gewesen. Und ich denke eben diese beiden Ereignisse und, dass Sie sich schwer tat Gefühle zu zeigen (dass sie mich geliebt hat, davon bin ich überzeugt) haben bei mir dann zu mehr Eifersucht geführt.

Also wir waren in diesem Sommer noch 3 Wochen im Urlaub, der bis auf 1-2 Streitigkeiten echt schön war. Danach hat sie ihre Arbeitsstelle gewechselt, wo es ihr auch wesentlich besser gefällt. Nun verliefen die paar Wochen zwischen Urlaub und der Trennung normal, bis sie vor 5 Tagen abends, nachdem wir noch auf dem Sofa gekuschelt haben ganz plötzlich Schluss gemacht hat.

Wir haben uns nicht angeschrien oder beschimpft, ich war und bin einfach nur unfassbar traurig und liebe sie natürlich immer noch. Sie hat mir mehrmals in mehreren Gesprächen gesagt, dass Ihre Entscheidung nicht viel mit mir zu tun hätte. Sie sagt, ihr sind die letzten Jahre (auch schon vor unserer Beziehung) zu schnell gegangen und sie brauche jetzt Zeit für sich um mit ihren Problemen (die sie mir nicht sagen kann/will) klarzukommen. Sie weiss auch nicht wie ihre Gefühle zu mir sind, das will sie jetzt herausfinden und es, wenn sie noch was für mich empfindet mit mir versuchen.

Ich will sie auch jetzt natürlich unterstützen (bei dem Umzug, der Suche nach einem Psychologen) und möchte auch gerne weiterhin Ansprechpartner für sie sein, wenn sie es will.

Ich bin auch bereit, Ihr die Zeit zu geben (sie nennt es Beziehungspause). Nur wollen mich alle Freunde oder Ansprechpartner davon abhalten.

Aber ich liebe Sie nunmal, und das endet nicht mit dem Ende einer Beziehung, deswegen will ich Sie auch unterstützen und dass es ihr gut geht.

Ich will auf jeden Fall nichts unversucht lassen und wollte mir ein paar Einschätzungen oder Vorschläge holen, was ich noch machen kann.

Danke!

evernorth
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #2
Wenn du im Hinterkopf behältst, dass aus der Pause eventuell eine Trennung wird, und das genauso akzeptieren kannst wie eine Fortsetzung der Beziehung, mach es. Achte aber auch auf dich selbst, wi es dir geht in der Pausenzeit, und nutze die Gelegenheit dich genauso weiter zu entwickeln. Von ihrer Seite aus scheint es ja offen zu sein, ob sie zurückkehrt, gut wäre es sicherlich du könntest für dich dieselbe Offenheit zulassen. :smile:
 
E
Benutzer147019  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich weiß, dass ich jetzt offen sein sollte für neues, aber dazu muss ich sagen, dass ich die Einstellung habe erstmal eine Beziehung zu verarbeiten. Denn wenn ich in eine Beziehung gehe, übernehme ich Verantwortung für meinen Partner. Ich möchte also nicht meinen zukünftigen Partner enttäuschen, wenn ich nur in die neue Beziehung starte um der alten zu entfliehen, das ist ungerecht und falsch. Denn wenn ich eine Beziehung habe, will ich diese Person mit ganzen Herzen lieben!

Ich habe heute viel geredet, mit unterschiedlichen Freunden. Und was mir garnicht gefällt ist, dass ich meine Ex-Freundin in Schutz nehmen muss. Ich höre immer: "Die verarscht dich doch nur", "Die will sich nur ein Hintertürchen offenhalten" und "Sie sagt das nur, um aus der Beziehung bequem rauszukommen". Ich finde das ungerecht. Denn keine kennt diese tolle Frau so gut wie ich. Ich weiss, dass sie das nie tun würde. Dafür haben wir zu viel Respekt voreinander. Sie ist der warmherzigste Mensch den ich kenne und macht sich ihre Entscheidung nicht leicht - dafür verdient sie Respekt.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #4
Du musst sie zumindest mir gegenüber nicht verteidigen und ich finde es gut, dass du erst mal mit einer vorangegangenen Beziehung abschließen musst, bevor du offen bist für neues. Ich ticke da ähnlich und brauche auch lange, um mich wieder öffnen zu können. Sei es, weil die Gefühle für den bisherigen Partner noch da sind oder weil der gefühlte "Misserfolg", bzw. die Trennungsgründe erst mal verdaut werden wollen. Also, keine Verteidigung deinerseits nötig. Sogar die Hilfe, die du deiner Freundin anbieten willst, finde ich prima und absolut verständlich. Ich bin bei plausibler und gut reflektierter Ausgangssituation ohnehin ein Fan davon seiner Intuition zu folgen, egal ob das Umfeld darauf mit Unverständnis reagiert oder nicht. Trotzdem ist es wichtig, dich selbst darüber nicht zu vergessen (neige selbst dazu, daher sag ich es *g*).

Auch wenn sie dich nicht ausnutzen möchte, kann ein andauernder Kontakt dir eben einen Abschluss arg erschweren, sofern es denn dazu kommt. Daher, sorg auch für dich und schau was du dir unabhängig von ihr Gutes tun kannst. Und lass ihr in jedem Fall genug Freiraum - ein Nein von ihr sollte auch ein Nein sein. Aber da du ihr beim Umzug sogar helfen willst, mache ich mir darum die wenigsten Sorgen. :smile:
 
E
Benutzer147019  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke Jakina.
Jetzt ist es gerade wieder für mich sehr schwer - sie schläft im Gästezimmer und ich bin so nah bei ihr. Alles in meinem Körper zieht mich gerade zu ihr. Ich möchte einfach nur bei ihr sein - ihren Atem spüren - im Moment leben. Die Abende sind immer schlimm, alles ist still und meine Gedanken kreisen um sie, nur um sie. Ich habe große Probleme in den Schlaf zu finden und langsam macht es mir Angst. Ich habe seit 5 Tagen knappe 10 Stunden geschlafen, wenig getrunken und kaum etwas gegessen. Ich will mich dazu zwingen, aber der Körper weigert sich.

Wie soll das weiter gehen?
 
M
Benutzer146946  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Lenk dich ab, bei mir war das mit meiner Freundinn bis auf den Punkt mit der Mutter genau das gleiche.
Nach der Trennung haben wir uns 2 Monate später wieder gschrieben.
Sie war sich immernoch unschlüssig ob wir wieder zusammen kommen sollten, da ich kein vertrauen mehr zu ihr hatte und das alles kaputt gemacht hat.
Da wir beiden keine lust auf jemand Neuen hatten haben wir erstmal ein paar Monate einfach nur Sex miteinander gehabt und uns ansonsten nicht viel getroffen. Nach einiger Zeit hat sie das dann abgebrochen weil sie jemand neuen kennengelernt hat.
Abgelenkt habe ich mich indem ich ein neues Hobby angefangen habe, einfach etwas neues was du nicht mit deiner Ex zusammen gemacht hast.
Nach 2 Jahren hat sie sich wieder gemeldet, ich habe einen Neuanfang mit ihr eingehen können und es ist nun schon ein halbes Jahr lang besser als zuvor, da ich ihr wieder voll und ganz mein Vertrauen schenken kann.
Ich hatte 2 neue Beziehungen wenn man sie so nennen willl .. beide gingen nur einige Monate und ich habe gemerkt das ich schon die perfekte Frau hatte.
Ihr ging es nicht viel anders und nun wissen wir nur noch mehr was wir an einander haben.
Eine Trennung muss nicht immer etwas schlimmes sein und kann sogar wie in meinem Fall überaus positiv enden auch wenn es 2 Jahre gedauert hat war es das locker wert :zwinker:

Also Kopf hoch, sei für sie da wenn sie dich braucht und lass ihr ansonstn den Freiraum den sie braucht.
Wenn es nicht klappt lenk dich ab leb dein leben und wer weis was kommt :zwinker:
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #7
Hm, wann soll denn ihr Umzug sein?

Wenn du nicht schlafen und nicht wirklich viel essen/trinken kannst, versuch dich mit anderem abzulenken, wie Masride es schon vorschlug. Überleg dir was du ohne sie gerne machst, geh an die Luft. Wenn du mit deinen Freunden nicht sprechen kannst weil sie kein Verständnis zeigen, such dir über deine Hobbies neue Kontakte.

Wenn alles nicht hilft, sprich mit ihr. Sag ihr, wie es dir im Moment geht, dass dir ihre räumliche Nähe, ohne dass du sie berühren und im Arm halten kannst, Probleme bereitet und bitte sie, bis zum Umzug eventuell woanders zu übernachten (Freunde? Familie? Ginge da nichts?). Du möchtest sie nicht bedrängen, aber genau da, wo es dir damit so schlecht geht darfst und solltest du auch auf dich selbst aufpassen.
 
E
Benutzer147019  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Langsam habe ich das Gefühl ernsthaft an der Situation zu zerbrechen. Wir haben gestern noch ein sehr langes und intensives Gespräch geführt. Und plötzlich relativierte sie ihre Aussagen aus den vergangenen Tagen. Sie sagte z.b. ganz plötzlich, dass sie sich vorstellen kann wieder mit mir zusammen zu ziehen aber in eine neue Wohnung. Warum sagt sie sowas? Sie ist noch nichtmal ausgezogen. Diese Brocken an Hoffnung die sie mir zu wirft, machen mich im ersten Moment glücklich, aber wenn man dann am nächsten Morgen eine kalte Schulter gezeigt bekommt, dann ist es schlimmer als zuvor.
Ich kann das Verhalten nicht verstehen. Vielleicht denkt sie, dass sie überreagiert hat und jetzt doch gar nicht ausziehen will, aber es irgendwie nicht eingestehen kann. Ich wäre der letzte Mensch der ihr vor den Kopf stoßen würde. Aber gerade dieser "Tod auf Raten" macht mich fertig. Ich habe jetzt Schlaftabletten verschrieben bekommen um wenigsten ein paar Stunden durchschlafen zu können. Aber gerade die Situation gestern hat mich total überfordert. Ich bewege mich zwischen zwei Gefühlsextremen hin und her.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #9
Vielleicht wäre auch für dich die Pause erst mal gut? Mach ihr auf jeden Fall klar, wie es dir mit dem ganzen Hin und Her geht. So ein Wechselbad ist Mist, Distanz schafft da meistens eher Klarheit als andauernde Nähe.
 
E
Benutzer147019  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Vorgestern nahm sie mich ganz lange in den Arm als sie zu ihrem Bruder gefahren ist. 1 Stunde später kam eine SMS, dass sie es schön fand, mich gesehen zu haben. Was hat das zu bedeuten? Ich würde wirklich fast alles tun um sie wieder glücklich an meiner Seite zu sehen. Ich habe noch nie so sehr geliebt wie diese Frau.
Ich bin einfach nur verzweifelt, heule immer noch den halben Tag und habe weiterhin Schlaf- und Ess-Probleme. Ich hatte noch nie so sehr dieses Gefühl der Hilflosigkeit. Ich bin einfach jemand der gerne aktiv handelt und finde es grausam, dass einfach so über mich und meine Gefühle entschieden wird. Ich gehe ab nächster Woche zum Psychologen, da es langsam aber sicher immer mehr somatische Symptome mit sich bringt und ich wirklich Angst habe, dass mich das ganze einfach zerstört.
 
W
Benutzer11969  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
hmm..schwierige Situation einerseits möchtest du Sie nicht bedrängen andererseits hättest du gerne Klarheit und möchtest für Sie da sein und hoffst das ihr noch einmal einen Neuanfang versucht. Versuch erst mal deine Gedanken zu ordnen und überlege erst mal für dich, ob du mit Ihrem Verhalten leben kannst.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #12
Ich gehe ab nächster Woche zum Psychologen, da es langsam aber sicher immer mehr somatische Symptome mit sich bringt und ich wirklich Angst habe, dass mich das ganze einfach zerstört.

Finde ich gut und es ist in der Situation glaube ich das Beste, was du tun kannst. Ich glaube, sie weiß selbst nicht so richtig, was sie will, auch für die Person, die die Pause oder Trennung ausgesprochen hat, ist das nicht immer leicht. Vielleicht möchte sie dich als Mensch ungern verlieren, vielleicht ist sie auch nur verwirrt weil es, wie du sagtest, ja alles recht schnell ging in letzter Zeit und sie den Faden verloren hat.

So oder so, im Moment tut sie dir keinen Gefallen damit, so häufig Kontakt zu suchen und Botschaften zu senden, die so undefinierbar für dich im Raum stehen. Für dich dürfte im Moment wichtig sein, zu lernen dass du dich selbst in dem ganzen Theater (das meine ich nicht negativ wertend, aber momentan erinnert es nun mal arg an ein Drama in einer noch unbekannten Anzahl an Akten) in den Vordergrund stellst. Natürlich ist sie wichtig, natürlich kannst du ihr das auch zeigen. Aber an erster Stelle in der momentanen Situation stehst du. Dir muss es gut gehen. Versuch dich daher ein bisschen von solchen Situationen zu distanzieren.

Frag sie mal, wovor sie Angst hat. Wieso sie die Trennung wollte und jetzt doch immer wieder Signale sendet, dass du ihr fehlst. Das ist nicht das, was ihr vereinbart habt und was sie offensichtlich auch bräuchte, genauso wenig ist es das, was du jetzt momentan gebrauchen kannst. Dass du sie liebst heißt nicht, dass du deswegen seelisch auf dem Zahnfleisch marschieren musst, bis sie sich mal für oder gegen dich entschieden hat...

Ich weiß dass du dir im Grunde was anderes wünschst, nämlich dass sie zu dir zurückkehrt. Aber das kann ja auch der Fall sein, wenn ihr jetzt erst mal beide loslasst und euch um euch selbst kümmert.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“
Konfuzius
http://www.zitate-online.de/autor/konfuzius/

"Gehört" finde ich zwar nicht so ganz passend, aber der Kern des Satzes passt, finde ich... wenn man sich nach so einer Auszeit wiederfindet dürfte das die Beziehung noch mal um einiges stabiler machen. Kopf hoch. :smile:
 
E
Benutzer147019  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Danke für eure Meinungen.

Ich habe gestern mit meiner Schwester gesprochen - Meine Freundin und meine Schwester haben sich gut verstanden und auch viel über Probleme geredet. Meine Schwester sagte mir gestern, dass sie mit meiner Freundin telefoniert hat und diese ihr gesagt hat, dass sie mich noch liebe. Heute Abend werde ich mit ihr reden und ein bisschen fordernder sein. Ich glaube sonst kommt sie garnicht aus sich raus. Es gibt für mich in diesem Moment nur 2 Möglichkeiten, entweder sie zieht jetzt zeitnah aus, oder sie gibt uns noch eine Chance auf einen Neuanfang. Dann aber mit vielen Gesprächen und bedingungsloser Ehrlichkeit. Vor die Wahl möchte ich sie heute stellen. Ich hoffe, ich schaffe das.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren