Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Planet-Liebe "neue Version gegen alte Version"

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von E.T., 8 Juli 2009.

  1. User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.294
    348
    2.206
    Single
    Layout, Übersichtlichkeit und Augenfreundlichkeit war bei der alten Version um Welten besser.
    Der Funktionsumfang der alten Version war völlig ausreichend.

    Die neue Version ist in Sachen Layout, Übersichtlichkeit und Augenfreundlichkeit eine ziemliche Katastrophe.
    Der erweiterte Funktionsumfang der neuen Version bringt mir überhaupt nichts, ist aber auch nicht unbedingt schlecht.
     
    #21
    User 44981, 8 Juli 2009
  2. Mitbewohner
    Sorgt für Gesprächsstoff
    273
    43
    11
    in einer Beziehung
    Wenn diese sinnloses Flächen rechts und links neben dem Forum weg wären und die Abschnitte besser voneinander getrennt wären, würde ich die neue Version besser finden.
    Aber so macht das einfach kein Spaß.
    Außerdem geht direktes Antworten meist in die Hose und ich kann seit vorgestern nicht mehr sehen, wer auf meiner Seite war...
     
    #22
    Mitbewohner, 8 Juli 2009
  3. User 64931
    User 64931 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    748
    113
    82
    Verheiratet
    Also, ich finde die Farbgebung an sich prima, nur fehlt der Kontrast um einzelne Threads/Postings voneinander klar unterscheiden zu können. Außerdem sind manche Funktionen echt gut versteckt.
    Alles in allem bin ich guter Hoffnung, dass das alles noch wird :zwinker:
     
    #23
    User 64931, 8 Juli 2009
  4. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich mag die neue Version immer noch nicht wirklich und werde sie wohl auch nie lieben. Aber, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. In zwei Monaten weiß ich nicht mehr wie die alte Version aussah und dann ist es mir auch egal. Hauptsache die netten Menschen bleiben und dann ist das Layout Nebensache.

    Gut finde ich, dass die Beiträge jetzt grau hinterlegt sind, damit ist das lesen zwar immer noch anstrengend, aber nicht mehr ganz so sehr.

    Die alte Version war von der Lesbarkeit her einfach um tausend Längen besser. Und das ist mir bei einem Forum das Wichtigste. Die ganzen Spielkram-Funktionen brauche ich nicht unbedingt.
     
    #24
    Schmusekatze05, 8 Juli 2009
  5. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.749
    698
    2.618
    Verheiratet
    [x] (pro alte Version) Layout gefíel mir, Funktionsumfang war ausbausfähig
     
    #26
    xoxo, 8 Juli 2009
  6. CrushedIce
    CrushedIce (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    806
    113
    53
    Single
    ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden, welche version mir besser gefällt. ich hab angekreuzt, dass mir die alt version besser gefällt. ich fand sie übersichtlicher. vielleicht liegt es auch daran, dass ich das einfach gewohnt war und ich mich jetzt umorientieren muss. mal sehen, was die zeit bringt!
     
    #27
    CrushedIce, 8 Juli 2009
  7. User 37284
    User 37284 (32)
    Benutzer gesperrt
    12.769
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich bin ja ein absoluter Fan der orangenen Classicversion! Allerdings finde ich die jetzige Version besser als die, die vor einiger Zeit neu eingeführt wurde. Die fand ich recht furchtbar und hab auch gleich wieder auf Classic umgestellt.

    Was mir hier nicht gefällt ist, dass vieles schlechter zu erkennen ist (wo habe ich bereits gepostet? PN?), also ich mag es, wenn etwas ganz fett mit Signalfarben gekennzeichnet wird *g*
    Ansonsten ist es aber ok.
     
    #28
    User 37284, 8 Juli 2009
  8. many--
    many-- (33)
    Beiträge füllen Bücher
    3.049
    248
    1.374
    Verheiratet
    Diese ganzen fancigen Zusatzfunktionen nutze ich nicht - ich habe ja nicht mal die bescheidenen Zusatzfunktionen der alten Version genutzt.

    Die neue Version gefällt mir, was Design und vor allem Übersichtlichkeit der Menüs und Threads selber angeht, leider gar nicht gut. Aber die Erfahrung habe ich schon mit diversen Foren gemacht - Updates verschlimmbessern die Übersichtlichkeit zumeist.
     
    #29
    many--, 8 Juli 2009
  9. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.986
    198
    671
    Single
    Ich hoffe, daß sich die bisher kritisierten Punkte noch ändern lassen. Vor allem hoffe ich daß die hellgrauen winzigen Schriften durch gut lesbare dunkle Schriften ersetzt werden (bei "Zitat" ist das gemacht worden - danke!!). Auch die alten Smileys wünsche ich mir zurück.
     
    #30
    ProxySurfer, 8 Juli 2009
  10. Ich fand die alte Version schlicht besser, übersichtlicher, funktioneller... Die neue gefällt mir nicht...
     
    #31
    Hildesheimer112, 9 Juli 2009
  11. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben

    So sehe ich das derzeit auch. Derzeit würde ich keinen Lovecoin mehr in das Projekt stecken, so tief sitzt meine Enttäuschung.
     
    #32
    Dr-Love, 9 Juli 2009
  12. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Ich weiß auch nicht so genau, WAS mir hier weniger gefällt als im alten, aber im großen und ganzen fühl ich mich einfach nicht mehr so "wohl" hier, komme nicht mehr so oft/gerne online...
     
    #33
    Piccolina91, 9 Juli 2009
  13. Chrissy^^86
    Verbringt hier viel Zeit
    450
    113
    29
    nicht angegeben
    Mir gefiel die alte Version von PL wesentlich besser. Sicher wird es dauern bis ich mich umgestellt habe, aber ich hoffe dann das auch alle Schwächen behoben sind. Ich finde den Aufbau nicht ansprechend. Zudem haut die Formatierung bei vielen Symbolen oder Bildern auf Profilen vorne und hinten nicht hin. Das hätte man erstmal in Ordnung bringen sollen, bevor man ein neues Profil installiert.
     
    #34
    Chrissy^^86, 9 Juli 2009
  14. Liza
    Liza (33)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Erstmal eine Korrektur: Am 09.06.09 war es eben nicht soweit, sondern erst in der Nacht vom 02. auf den 03.07.09. Die Umstellung ist also erst eine Woche her.

    Dass einzelne Funktionen des Forums noch verbuggt sind, ist bekannt und die Behebung der Fehler läuft auf Hochtouren.
    Dass auch am Layout noch eifrig gewerkelt wird und dabei vielfach auf Userwünsche eingegangen wird, ist ebenfalls bekannt.
    Innerhalb einer Woche können nun allerdings nicht alle Probleme behoben und es kann nicht auf alle Wünsche eingegangen werden; und die Umstellung ist ja, anders als im Eingangspost angegeben, tatsächlich erst eine Woche und nicht einen Monat her.

    (Ich habe übrigens schon arg an meinem Zeitgefühl gezweifelt, als ich das gelesen habe :zwinker: ... )

    Mein Fazit lautet daher: Zum jetzigen Zeitpunkt sind alte und neue Version nicht miteinander vergleichbar und man sollte tatsächlich frühestens einen Monat nach der Umstellung ein Resümee ziehen.
     
    #35
    Liza, 9 Juli 2009
  15. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Ich hab mit Absicht die ersten Tage nichts dazu geschrieben um mich ein bisschen dran zu gewöhnen.

    Es sind jetzt auch einige Änderungen gemacht worden und so langsam wird Design, also im Sinne von bewusster Gestaltung überhaupt erst sichtbar. Am ersten Tag konnte man davon ja eigentlich gar nicht sprechen, da die Hauptaufgaben wie Blickführung, Gliederung etc. pp. gar nicht erfüllt wurden. So eine Umstellung ist halt wohl schwieriger als man am Anfang immer denkt. :smile:

    Ich denke das wird schon und nach einer Weile hat man sich auch an das Aussehen gewöhnt.

    Und um noch mal ein bisschen pauschal und frech auf die Befürchtung von scharenweise abwandernden Usern einzugehen (hier fehlt jetzt der Engel-Smilie): Ich kenn jetzt ja nur 3 Versionen, aber durch preisverdächtiges Design hat sich PL ja noch nie ausgezeichnet. Die jeweils letzte Version wird einfach immer in nostalgischer Verklärung als schöner betrachtet. Es funktioniert und seine Qualität macht die Arbeit des Teams mit der Moderation und die hier versammelten User aus, weil es einfach Spaß macht hier zu lesen und zu schreiben, egal ob man die Farben jetzt göttlich findet oder nicht. :cool:
     
    #36
    metamorphosen, 9 Juli 2009
  16. brainforce
    brainforce (34)
    Beiträge füllen Bücher
    5.444
    248
    568
    nicht angegeben
    Design finde ich sehr verbesserungswürdig...

    Die neue Version beinhaltet wohl einige neue Funktionen - aber mein Hauptaugenmerk (und wohl das fast aller User) liegt im erstellen von Beiträgen - und deshalb gibts erstmal ein Minus von mir (was zu 90% dem Design geschuldet ist, nicht irgendwelchen "Funktionsfehlern")

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 -----------

    eben - und hier ist das Layout momentan weit davon entfernt das "das Schreiben" Spaß machen kann...
     
    #37
    brainforce, 9 Juli 2009
  17. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Schreiben ist okay (finde ich), aber das Lesen macht nicht mehr so viel Spaß. Mit dem grauen Hintergrund zwar weniger anstrengend, aber immer noch anstrengend.
     
    #38
    Schmusekatze05, 9 Juli 2009
  18. Lunababy
    Lunababy (27)
    Benutzer gesperrt
    333
    103
    5
    Verheiratet
    Ich find das hier alles irgendwie zu klein. Die Schrift und so :grin:
    Und ich finds auch eher unübersichtlicher^^
    Mochte den alten Style auch lieber
     
    #39
    Lunababy, 9 Juli 2009
  19. brainforce
    brainforce (34)
    Beiträge füllen Bücher
    5.444
    248
    568
    nicht angegeben
    naja für mich gehört Schreiben und Lesen unweigerlich zusammen - vielleicht hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt!

    Um hier allerdings ein halbwegs akzeptabels Ergebnis zu erzielen musste ich erst ClearType einstellen + den grauen Hintergrund.

    Der Forenstandard jedenfalls ist mit Firefox sehr bescheiden...
     
    #40
    brainforce, 9 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
die Fummelkiste