Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

platonische Liebe

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Kiya_17, 27 Januar 2009.

1. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Was ist platonische Liebe? Wie erfährt man sie? Wie wird sie definiert?
    Was ist erlaubt, was tabu?

Und um das Ganze etwas spannender zu machen, gehen wir doch davon aus das man diese platonische Liebe nicht einfach mit Freundschaft/ Bekanntschaft gleichsetzen kann :zwinker: .

Kiya_17, 27 Januar 2009
  2. Neato
    Verbringt hier viel Zeit
    267
    101
    0
    Single
    Hmm .. im prinzip wie ne Beziehung nur halt ohne Sex .. so würd ich das zumindest spontan definieren. Also man hat halt irgendwie die Gefühle wie für nen Partner ..

Neato, 27 Januar 2009
  3. User 85637
    Meistens hier zu finden
    435
    128
    184
    Single
    Ganz generell erst mal würde ich sagen, dass platonische Liebe tiefer geht als eine Freundschaft. Es ist wirkliche und echte Liebe, allerdings ohne jegliche Begierde und Leidenschaft. Die Verbundenheit findet nur und ausschließlich auf der geistigen Ebene statt. Natürlich kann es trotzdem zu körperlicher Nähe kommen, allerdings ohne sexuellen Hintergrund.

Unterscheiden muss man dann nach freiwilliger und erzwungener platonischer Liebe:

Freiwillige platonische Liebe ist wohl am seltensten und am wertvollsten, denn keine äußerlichen Umstände oder ähnliches haben sie erwirkt noch wird sie dadurch beeinflusst.

Unter erzwungener platonischer Liebe verstehe ich eine Liebe mit sexueller Begierde. Diese Begierde muss aufgrund der Umgebung oder dem nicht Erwidern der begehrten Person unterdrückt werden.

User 85637, 27 Januar 2009
  4. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Das ist eine Liebe, eine innige zwischemenschliche Beziehung ohne sexuelle Hintergedanken und Handlungen. Entsprechend ist alles erlaubt, ausser eben sexuelle Handlungen und an und für sich auch sexuelle Gedanken (aber die sind ja bekanntlich frei, nur eben, theoretisch sollten sie nicht sein).

Und ja, es gibt sie :smile: Aber leider kommt es meistens früher oder später eben zu "mehr", und sei es nur, dass einer diesen Wunsch nach mehr ausspricht. Das macht dann wohl meist auch alles gleich kaputt.

Samaire, 27 Januar 2009
  5. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Die Bedürfnisse des Anderen sind einem wichtiger, als die eigenen. Ohne Sex.

xoxo, 27 Januar 2009
  6. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    für mich ist eine platonische Liebe eine Liebe zu engen Freunden aber ohne sexuelle Gedanken. ZB ein sehr guter Freund oder Freundin die man liebt auf eine andere Art und Weise als einen festen Sex-LiebesPartner! So seh ich das

User 49007, 27 Januar 2009
  7. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Danke einmal für eure Antworten :smile: Weitere dürfen gerne folgen :grin:

Denkt ihr bei so einer "Liebe" gibt es auch eine Phase des Verliebtseins, also das man Schmetterlinge im Bauch hat oder einem heiß und kalt zugleich wird wenn man an diese Person denkt/ sie sieht?

Kiya_17, 28 Januar 2009
  8. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Nein und genau das hat auch absolut nichts in einer platonischen Liebe zu suchen.

Samaire, 28 Januar 2009
  9. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Nein für mich ist es dann schon mehr als nur platonisch. Hast du denn wenn du einen guten Freund oder eine gut Freundin hast, Schmetterlinge im Bauch?

User 49007, 28 Januar 2009
  10. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Hm, ich würde meinen, das ist das, was ich zB für meine Eltern empfinde.

envy., 28 Januar 2009
  11. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    ganz genau so seh ich das auch.

squarepusher, 28 Januar 2009
  12. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.822
    248
    1.504
    Verheiratet
    Das würde ich so übernehmen - mit dem Zusatz, dass die Verbundenheit (wie Du auch selbst indirekt erwähntest) nicht nur auf geistiger, sondern auch auf emotionaler Ebene stattfinden kann.

Nein, ich denke nicht, dass solche Gefühlsanwandlungen noch unter die Kategorie "platonisch" fallen. Ich z.B. empfinde da eher ein tiefes, warmes Gefühl der Zuneigung für die entsprechende Person.

User 15352, 28 Januar 2009
  13. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    :jaa: Ganz genau das ist das Gefühl! Es lässt sich allerdings schwer vermitteln, wenn man es nicht kennt. :zwinker:

@kiya: Die "Schmetterlinge" und die Emotionen, die du beschreibst, haben in erster Linie mit "Verliebtsein" zu tun und sind in der Regel einmalig und "berauschend". Sie wandeln sich in einer gut funktionierenden Verbindung dann in Gefühle tiefsten Vertrauens, Zuneigung und bedingungsloser Akzeptanz des Partners als Ganzes. Und dies sind dann auch die Gefühle, die in einer platonischen Liebe möglich sind. :zwinker:

Wie Daylight würde ich dabei sagen, dass sich das ganze nicht nur (wenngleich primär) auf geistiger Ebene, sondern auch auf emotionaler Ebene abspielt. Die sexuelle Ebene ist jedoch einfach nicht mehr von Bedeutung.

edit: Nachtrag: Eine gute Freundschaft ist nicht automatisch eine platonische Liebe! Aber es ist möglich, eine platonische Liebe aus einer tiefen Freundschaft zu entwickeln - auch zu Personen gleichen Geschlechts (wenn man denn hetero ist), da die sexuelle Ebene (und die damit verbundene sexuelle Orientierung) völlig unwichtig ist.

Fuchs, 28 Januar 2009
  14. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Ware liebe, muss für mich immer platonischer Natur sein ( zumindest auch ), halt unabhängig von allen Körperlichkeiten und Begierden ( welche man natürlich trotzdem haben kann, aber eben ncht daran gebunden )

Prof_Tom, 28 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...