Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Plattdeutsch / Plattdüütsch

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von * Tony YaYo *, 19 April 2004.

1. * Tony YaYo *
    0
    ick hew mi dacht,ick moken enen umfrage über Plattdüütsch

is enen coole Sprook

hatte mir gedacht ich frage mal weil die sprache nich mehr so verbreitet ist....aber ne lustige sprache ;-)

* Tony YaYo *, 19 April 2004
  2. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    schon gehört, aber keinen Bedarf hier in Süddeutschland.....

madison, 19 April 2004
  3. Homerthilo
    Homerthilo (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    232
    103
    1
    in einer Beziehung
    und hier im Rheinland erst recht nit. :bier:

Homerthilo, 19 April 2004
  4. also, das kann ich ja alles so nicht stehen lassen. ich komme aus ostfriesland und die sprache ist hier sehr verbreitet. oder guck doch mal nach hamburg, da sprechen auch viele platt. ich selbst spreche auch platt, wenn andere um mich rum platt sprechen.

JimiHendrix2901, 19 April 2004
  5. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    also ich spreche kein platt, wenn alle um mich rum platt sprechen. Dann bin ich höchstens platt, weil ich kein Wort verstehe.

madison, 19 April 2004
  6. cat85
    Gast
    0
    hier in Ostfriesland sprechen ja fast alle so (jedenfalls die Alten...) mittlerweile kann ich es einigermaßen verstehen, aber kein Wort sprechen

cat85, 19 April 2004
  7. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Meine Mutter ist mit Plattdeutsch aufgewachsen und hat Hochdeutsch erst in der Schule gelernt :grin:
    Ich selbst verstehe das Platt hier im Ort (hir ward hu'er platt sproken!) und kann es sprechen, auch wenn meine Mutter dann immer einen Lachkrampf bekommt (nicht weil ich es nicht kann, sondern weil sie es von mir nicht gewohnt ist und dsie meint, dass es zu mir nicht passen würde).
    Aber eigentlich kann man ja nicht allgemein von Plattdeutsch sprechen, in meinem Wohnort klingt es nicht so wie in Bremen, Hamburger Platt ist ganz anders und bei echtem Friesen-Platt haben sogar meine Großeltern Verständnisprobleme :zwinker:

Flowerlady, 19 April 2004
  8. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Bei uns in Rheinland Pfalz spricht man dieses unerotische Platt aussm Saarland á la Familie Heinz Becker

manchmal ertappe ich mich dabei, wenn ich bissel erzähle, auch so zu reden aber ich bemühe mich "normal" zu reden..

Meine Großeltern reden dass total extrem sodass mein Freund (kommt aus Thüringen) oft gar nix versteht.. :tongue:

User 12616, 19 April 2004
  9. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    wasn plattdüütsch??? :confused: bzw. wo in deutschland spricht mans?

starshine85, 19 April 2004
  10. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Ich halte generell absolut nichts von Mundarten und Dialekten! Grauenvoll! Mir wäre es lieber wenn alle hochdeutsch reden!

Honeybee, 19 April 2004
  11. 123hefeweiz
    0
    Verstehe zwar ein paar Worte und Wendungen... aber im Allgemeinen tu ich mich schon mit Bauer Horst aus "Werner" schwer...

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 19 April 2004
  12. Eric Draven
    0
    Nordish by nature von Fettes Brot wird ja wohl jeder kennen, oder net? :grin:
    Am intressantesten am Plattdeutsh finde ich die Vielzahl an Parallelen zum Englischen.

Eric Draven, 19 April 2004
  13. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Hää? Auch die Nicht-Deutschen?

Ich habe schon mal plattdeutsche Texte gelesen, aber reden kann ichs nicht.

BABY_TARZAN_90, 19 April 2004
  14. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    lies dir doch einfach die anderen Beiträge durch, da stehts doch drin..... und grade in meinem da oben! Platt wird in Norddeutschland gesprochen

Also eigentlich heißt es ja, NUR in Hannover wird REINES Hochdeutsch gesprochen. Also entweder kommst du aus Hannover oder irgendwo ausm Ausland und hast dort Deutsch gelernt (eine Bekannte von mir war auf einer Französischen Schule in Bayern (München?), die meinte reineres Deutsch zu sprechen als ich), ansonsten hast du auch einen leichten Dialekt in deiner Sprache :zwinker: Selbst mir hört man angeblich an, dass ich aus dem Norden komme, dabei hielt ich selbst mein Deutsch für Hochdeutsch :flennen:

15. AustrianGirl
    0
    hast wohl BIG BROTHER geguckt! :grin:

AG

AustrianGirl, 19 April 2004
  16. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    Platdeutsch find ich ganz nett (wenn's das
    ist, was der "Werner" spricht)... nix gegen
    Hessisch, aber ganz nett. :bier:

Auri

Auricularia, 19 April 2004
  17. cranberry
    cranberry (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.602
    121
    0
    nicht angegeben
    Das ist meiner Meinung nach alles andre als Plattdeutsch...

Zum Thema: Ich kann Plattdeutsch einigermaßen verstehen, da es hier (Bremerhaven) einige ältere Leute noch reden. Ich mag das aber nicht besonders gern hören. *g*
    Ich selbst kann Plattdeutsch nur lesen.

cranberry, 19 April 2004
  18. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    @Flowerlady: Ich habe schon in fast allen Gebieten Deutschlands gewohnt, deswegen habe ich mir keinen Dialekt angeeignet, da ich bevor es dazu kam schon wieder weg war. Genau deswegen nervt es mich ja, dass es Dialekte gibt, da die Leute immer anders reden als ich, bzw ich manche gar nicht erst verstehe!

Honeybee, 19 April 2004
  19. glashaus
    Gast
    0
    Ich kanns auch sprechen und bin auch froh, dass ichs von zu Hause mitbekommen hab. Finde es immer schade, wenn so Dialekte oder Sprachen aussterben.

glashaus, 19 April 2004
  20. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    @AustrianGirl: falls das an mich war: Nein, so einen Unsinn gucke ich nicht. Dass nur in Hannover reines Deutsch gesprochen werden soll, habe ich von einer Kollegin meiner Mutter, die aus Hannover kommt... Und die kann einem anhand der Sprache sagen, aus welcher Gegend man kommt (und das ziemlich genau, das ist schon beunruhigend!)

@Honeybee: Naja, wie gesagt, ICH war auch davon überzeugt, dass ich keinen Dialekt spreche und dann sagt mir doch glatt jemand aus Wien (aus WIEN!!! Da sprist man doch erstrecht kein Deutsch! :zwinker: ), dass man hört, dass ich aus Norddeutschland komme.
    Aber ich kenne auch viele, bei denen ich persönlich nichts besonderes höre. Auffällig sind nur manchmal bestimmte Ausdrucksweisen, die in meiner Umgebung so keiner benutzt...

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten