Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

polit. Einstellung = mögliches Hindernis?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Tatsuya, 18 Januar 2009.

1. Tatsuya
    Sorgt für Gesprächsstoff
    16
    26
    0
    Verliebt
    Ich stell mir schon länger ne Frage und deshalb mach ich's jetzt mal öffentlich: Kann eine politische Einstellung ein Problem sein bei der Partnerwahl? Das heißt: Kennt ihr sowas, das ihr einen Freund oder eine Freundin (egal ob normal oder fest), habt die politisch anders orientiert ist als ihr und ist das ein Problem (auf Dauer)?

Tatsuya, 18 Januar 2009
  2. Natürlich.

Gemässigte Ansichten sind wenigstens der Grund für ein Problem, aber wenns ins extremere abdriftet, kann es durchaus grosse Probleme bereiten.

Die wenigsten würden mit jemandem zusammen sein, welcher eindeutig rechtsextreme Ansichten hat und genauso will man ja eigentlich nicht mit einem Kommunisten zusammen sein.

Ich hätte grundsätzlich keine Probleme mit der Einstellung, auch wenn sie bisschen extremer wär, was mehr Probleme geben würde, wäre, dass meine Partnerin meine Einstellung nicht akzeptieren könnte.

DAnach gibts noch so Dinge wie Tierschutz usw, das kann durchaus auch zu Probleme führen.

Chosylämmchen, 18 Januar 2009
  3. Tatsuya
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    16
    26
    0
    Verliebt
    Verständlich, danke schon mal für die Antwort, würde mich über mehr Antworten freuen.

Tatsuya, 18 Januar 2009
  4. Crazy Racoon
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Sehe ich ähnlich.
    Wenn sich die politische uneinigkeit in der Mitte aufhällt (sprich, mitte links, mitte oder mitte rechts) ist es vermutlich nicht so schlimm (kann es aber durchaus auch sein denk ich, wenn man sich nirgends einig ist).
    Wenn es aber ins extrem Linke oder extrem Rechte abdriftet sähe ich darin sogar ein sehr großes Problem.

Crazy Racoon, 18 Januar 2009
  5. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Also wenn du mit politischer Orientierung generell meinst: die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Problemen, dann kann ich dir nur sagen, dass dies in der Tat ein Problem darstellen kann bei der Partnersuche.

Ich habe bisher den Eindruck, als seien gerade viele Frauen nicht interessiert an weltlichen Ereignissen und bezeichnen sich wohl deshalb oftmals als gesellschaftlich oder politisch nicht interessiert. Gesellschaftliche Probleme scheinen bei vielen Frauen nicht gerade auf Interesse zu stoßen.

Für mich spielt es dagegen eine große Rolle bei der Partnersuche, ob meine Zukünftige ein soziales Denken aufweist und wenn ja, in welche Richtung dies geht. Ich würde niemals mit einer Frau zusammen sein wollen, die eine asoziale oder sogar rechtsextreme Einstellung gegenüber ihren Mitmenschen hat. Und ich würde auch keine Frau haben wollen, deren geistiger Horizont nur vor die eigene Haustür geht und die sich keinerlei Gedanken um die Probleme hierzulande und weltweit machen würde.

Leider findet man nur selten Mädels, die ein wenig mehr als nur vor ihrer eigenen Haustür kehren. :kopfschue

spätzünder, 18 Januar 2009
  6. dav421
    dav421 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    907
    103
    7
    nicht angegeben
    ich denke, dass es nur bei extremen Gesinnungen zu wirklichen Problemen kommt

die "normalen" Parteien sind sich ja so ähnlich, dass man kaum noch abgrenzen kann was man wählt

im Zweifelsfall wäre mir jemand der zugibt nicht viel mit Politik am Hut zu haben und nicht genug informiert zu sein um sich ein Urteil zu erlauben lieber als jemand, der mit Halbwissen hausieren geht.

dav421, 18 Januar 2009
  7. Tatsuya
    16
    26
    0
    Verliebt
    Also extrem bin ich jedenfalls nicht, so viel zu mir. Ich würde mir aber schon wünschen das eine potentielle Partnerin interesse an Politik hat und meine Richtung nicht ablehnt.

Tatsuya, 18 Januar 2009
  8. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.687
    598
    7.629
    in einer Beziehung
    sicher. ich z.b. würd im leben nichts mit nem "nazi" anfangen. es stört mich auch schon wenn er ins "leicht rechte" abdriftet, aber damit könnte ich unter umständen noch leben.

Nevery, 18 Januar 2009
  9. diskuswerfer85
    Sehr bekannt hier
    3.198
    198
    838
    in einer Beziehung
    Miot extremen hätte ich wohl auch Probleme. Aber generell finde ich es ziemlich oberflächlich, sows als kriterium zu haben. Wenn man diskussionskultur hat, kann man über so was ja auch angeregte Diskussionen haben, nat. nur wenn man nicht so sehr von seinem Ego abhängig ist, dass man recht haben muss.

Für mich bleiben 2 menschen in ner Beziehung 2 untersch. individuen, die ihren eigenen Kopf haben. IMO kommt es in ner beziehung auch mehr auf emotionale und körperliche verbindung an, als auf "gemeinsamkeiten" haben. Das gilt nat. nur wenn die unterschiedlichen ansichten nicht das praktische zusammenleben behindern.

Ich rede gerne über alle möglichen dinge, egal welche meinung beide haben. Allerdings rede ich auch viel auf ner Philosopischen und emotionalen ebene statt ner sachlichen. Dadurch kann ich über alles mit frauen tolle anregende gespräche führen, egal wie sie denkt. So macht mir das spaß.

Generell finde ich ist es, wenn man sagt ich kann mich mit ner Frau nicht unterhalten, die hat nichts im Kopf oft ein fehlschluss. Wenn man komunikationstechnisch was drauf hat, kann man aus vielen Frauen viel rausholen, oft ist es nur verschlossenheit oder halt ne andere realität, die arroganterweise oft für ihre dummheit/oberflächlichkeit gehalten wird.

Ich konnte bis jetzt mit fast allen frauen zumindest teilweise sehr angeregte gespräche führen, allerdings gehe ich nat. auch sehr individuell auf sie ein(wobei man sagen muss, dass ich allein aus räunlichen gründen meistens mit frauen rede die höhere schulbildung haben, kann also nicht sagen ob das mit anderen anders ist).

diskuswerfer85, 18 Januar 2009
  10. Klar. Spätestens, wenn es auch nur ansatzweise rassistisch wird, würde dieser Mensch nicht mehr als Partner zur Debatte stehen.

Perfect Gentleman, 18 Januar 2009
  11. MsThreepwood
    2.424
    Jemand mit extremen Ansichten, egal in welche Richtung, fällt definitiv als Partner aus.

Genauso wie jemand, der gar nicht am politischen Geschehen interessiert ist.

MsThreepwood, 18 Januar 2009
  12. Carotcake
    Carotcake (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    227
    103
    0
    nicht angegeben
    Weder braun noch dunkelrot - deren Ansichten decken sich ohnehin zu 80%.

Carotcake, 18 Januar 2009
  13. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    Es gibt ein paar Ansichten, deren Vertreter sich noch dazu meistens durch extreme Verbohrtheit auszeichnen, die mich abschrecken würde.

Komischweise kenn ich aber praktisch keinen, der so denkt :-D

Gegen jemanden, der sich darüber bewußt ist, keine Ahnung zu haben, hätte ich wohl nichts einzuwenden.

CharlySchneider, 18 Januar 2009
  14. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Off-Topic:
    Seltsamerweise kamen dann trotzdem die Dunkelroten 1933 als erste ins KZ

Rassismus, Raubbau an der Natur, rücksichtsloser Egoismus - das sind Dinge, die ich schlecht ertrage.

BABY_TARZAN_90, 18 Januar 2009
  15. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt

Das kann ich so 1:1 übernehmen.

Chérie, 18 Januar 2009
  16. starcruiser
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    Single
    Sehe ich ganz genauso.
    Innerhalb einer gewissen Bandbreite kann ich Meinungsverschiedenheiten ausdiskutieren oder auch tolerieren, aber eine Rechts- oder linksextrem orientierte Dame würde als Partnerin für mich definitiv ausfallen.

starcruiser, 18 Januar 2009
  17. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Klar kann das ein Problem sein/werden.

Ich habs noch nie erlebt, dass ich mit einem Menschen nicht klar kam aufgrund seiner politischen Einstellung. Wäre aber natürlich denkbar und eine Partnerschaft oder eine Freundschaft wäre dann schwierig bis unmöglich.

krava, 18 Januar 2009
  18. Tatsuya
    16
    26
    0
    Verliebt
    Naja, das hab ich ja jetzt mitgekriegt, ich brauche also nicht noch zehn mal die gleiche Antwort. Wie ich bereits gesagt habe bin ich nämlich kein Extremer und frage mich deshalb ob solch "kleine" Differenzen wie Mitte Links / Mitte rechts noch kompatibel sind.

Tatsuya, 18 Januar 2009
  19. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.687
    598
    7.629
    in einer Beziehung
    wenn mir der mann wirklich wichtig ist, würde ich nen "leicht rechts" vielleicht noch akzeptieren. oder jedenfalls würde er da nicht direkt als partner rausfallen - aber er müsste schon damit rechnen, dass ich da des öfteren drauf zu sprechen komme und mein missfallen kund tue :zwinker:

Nevery, 18 Januar 2009
  20. Carotcake
    Carotcake (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    227
    103
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Das ist nicht seltsam. Sie wollen beide nicht wahrhaben, wie ähnlich sie sich sind.

Carotcake, 18 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...