Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Politisch/religiös motivierte Musik?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von HollowEyes, 4 Februar 2010.

1. HollowEyes
    HollowEyes (33)
    Benutzer gesperrt
    423
    43
    9
    vergeben und glücklich
    Moinsen zusammen!

Also, im Endeffekt ist ja fast jede Musik irgendwie politisch motiviert (außer der Standart-Pop vielleicht). Allerdings gibt es auch Musikstile und Bands, die sich explizit auf bestimmte politische oder religiöse Einflüsse berufen.

Wie steht ihr allgemein dazu?
    Gibt es bestimmte Grenzen, die nicht überschritten werden sollten?

Habt ihr musikalisch gute Musik schon einmal wegen der lyrischen Botschaft verweigert?

Ich komme auf das Thema, weil ich jetzt herausgefunden habe, dass einige Bands, die ich schon immer gut fand, christlich motiviert sind. Nicht nur die Musik, sondern auch die Texte finde ich absolut spitze, weil sie teilweise sehr tiefgründig sind und ich viele Positionen nachvollziehen kann. Dass es sich dabei aber um Christian Metal und Christian NuRock handelt, wusste ich noch nicht. :grin:

Freue mich über Antworten!

HollowEyes, 4 Februar 2010
  2. Ich hab' keine Probleme mit solcher Musik, egal in welche Richtung diese abzielen, solange es sich gut anhört, hör ich es auch. Aber ich kenn solche politisch motivierte Musik eher im Rock/Punk/Metal Bereich und das hör ich allgemein weniger.

Chosylämmchen, 4 Februar 2010
  3. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    So ein paar Christen-Rock-Metal-Alternative-KeineAhnungWasGenau-Bands hab ich auch in meiner Playlist (Flyleaf und Skillet z.B.). Aber wenn Musik und Texte gut sind, dann finde ich die Motivation zweitrangig. Hauptsache die Texte kommen nicht radikal rüber.

Subway, 4 Februar 2010
  4. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.273
    598
    8.052
    nicht angegeben
    Also White-Power-Musik würd ich nicht hören... Alles, was in Richtung "radikal" geht, muss nicht sein.

User 91095, 4 Februar 2010
  5. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ich muss mich mit dem Text halbwegs identifizieren können. Soll heißen, liberale, christlich motivierte Texte sind ok, radikal/evangelikal muss nicht sein.
    Wobei vieles davon wirklich gut klingt, so rein musikalisch. Nur der Text halt...

drusilla, 4 Februar 2010
  6. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Ging mir ähnlich bei Creed. Wusste ich am Anfang auch nicht.

Aber das zeigt doch nur eins: Gute Musik (damit meine ich das Gesamtstück inkl. Texte) ist einfach gut, unabhängig davon woher die Motivation stammt.

Scheich Assis, 4 Februar 2010
  7. Lenny84
    Gast
    0
    Ich mag's nicht, wenn's in jedem zweiten Song um Gott geht oder dass wir irgendwem danken müssen, da hab ich das Gefühl, jemand will mir seinen Glauben aufzwingen.

Lenny84, 5 Februar 2010
  8. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Geht mir wie Lenny. Darum mag ich auch den Godfather of Weihrauchkonsum aus Monnem nicht.

Eins der schönsten politischen Lieder ist für mich "Dear Mr President".

User 76250, 6 Februar 2010
  9. Lenny84
    Gast
    0
    Ich musste googlen: Monnem :-D Kenne ja den Dialekt nicht so dort unten. Aber der ist besonders schlimm, stimmt. Auch immer schlimmer: Lenny Kravitz. Wie viel Love und God kann man in 50 Minuten Album packen? Unerträglich viel, siehe Baptism und Love Revolution.

Lenny84, 6 Februar 2010
  10. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    haha. weißte nicht, was "creed" bedeutet? Bild wurde entfernt

ich hör mir gern mal gospel an, aber nur, weils nett klingt. is mir halt dann egal, ob es religiös ist.

CCFly, 8 Februar 2010
  11. Joppi
    Gast
    0
    Musiker sollen mich ein Stück weit aus der Realität tragen und mich nicht damit konfrontieren. Mir gehts bei Musik um Emotionen und nicht um Überzeugungen. Wenn ich Party machen will, höre ich Partymucke, wenn ich depri bin Deprimucke und wenn ich Liebeskummer habe, höre ich Liebeslieder.

Mal ganz abgesehen davon, dass viele Künstler eben doch wenig Ahnung von Politik oder Wirtschaft haben, sodass sich deren Message meist naiv, unreflektiert, populistisch und langweilig anhört. Im Hip-Hop wird das ja oft versucht, aber die besten Lieder im Hip-Hop sind mMn die unpolitischen.

Religiöse Lieder stören mich hingegen wenig, solange sie nicht fanatisch oder fundamentalistisch sind. Religion ist doch wieder etwas sehr Spirituelles und kann in der Musik gut ausgelebt werden (auch instrumental). Ein Beispiel wäre die Musikrichtung "New Age".

Joppi, 8 Februar 2010
  12. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Also mit "christlichem" Rock oder Pop kann ich nicht viel anfangen. Da ist mir eigentlich noch nichts untergekommen, was mir irgendwie gefallen hätte.

"Politische" Musik finde ich aber bisweilen gut. Ich halte zwar jedes gute Kunstwert im Kern irgendwie - zumindest implizit - für "politisch", aber meinetwegen kann es auch ziemlich explizit sein.

Beispiel: Ich mag Manu Chao, auch wenn er meistens "politisch" ziemlich holzschnittartig ist.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=KV0-biHAtNY"]YouTube- Manu Chao - Politik Kills (official video)[/ame]

User 77547, 8 Februar 2010
  13. User 81281
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    103
    23
    nicht angegeben
    User 81281, 8 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...