Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

politisches diskusionsthema gesucht!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von kerl, 17 Februar 2005.

1. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    letzten samstag in der zigarrenlounge:

mal wieder eine politische diskusion. thema war quer durch den garten.

anwesende:
    ein CDU wähler, ein parteifunktionär von den Rep´s, ein ganz liberaler FDP wähler dem alles scheiss egal war und ich als linker SPD wähler.

ging heiss her. sehr sehr heiss! schätze mal wir waren kurz vor einer hauerei!

irgendwie fehlte uns aber in der runde ein wähler der Grünen.
    den habe ich nun durch zufall bei einem anderen zigarrentreffen aufgetrieben. ist ein logenbruder (club) so wie die anderen raucher auch. das heisst wir können uns alles mögliche an den kopf werfen und sind hinterher wieder lieb miteinander.

ganz nach dem motto "immer da hin gehen wo es weh tut" wollen wir diese runde am nächsten samstag fortsetzen/wiederholen.

damit wir uns nicht verzetteln werden wir ein thema aussuchen oder auslosen und das ganze dann diskutieren.

ein paar themen habe ich schon im lopf.

jetzt bitte ich euch mal als unbeteiligte um themenvorschläge.

lasst hören!

lg
    kerl

kerl, 17 Februar 2005
  2. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    visa - affaire. Da hat momentan jede Partei was zu melden und ist doch emotional sehr hoch!

DocDebil, 17 Februar 2005
  3. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Staatsverschuldung. Eines meiner Lieblingsthemen, gleichermaßen geeignet für hochgeistige Diskussion wie flachste Polemik.

deBergerac, 18 Februar 2005
  4. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    das ist auch mein favorit! speziell rep. und grün dürften sich da einiges zu sagen haben. nur bleibt da nicht viel für mich als "rote socke"!

@de bergerac
    staatsverschuldung ist auch geil. wenn gar nichts geht nehmen wir den dauerbrenner. :grin:

lg
    kerl

kerl, 18 Februar 2005
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Wie wär's mit Studiengebühren und Bildungssystem? So nach dem Motto "Elite oder Allgemeinbildung"? :schuechte Wäre dann wohl auch ein eher gesellschaftspolitisches Thema... Ist mir nur jetzt grade so zu später Stunde eingefallen... :schuechte

Sternschnuppe_x, 18 Februar 2005
  6. kerl
    kerl (53)
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    gute idee. da haben wir alle was von!
    ist noch keiner von uns drauf gekommen.

nen paar themen haben wir uns schon per sms an den kopf geworfen. :grin:

lg
    kerl

kerl, 18 Februar 2005
  7. Tusse
    Verbringt hier viel Zeit
    303
    101
    0
    nicht angegeben
    :!: Hartz IV: UnGerecht?

:!: Ost-West Gefälle: Warum gibt es auch über 14 Jahre nach der Wiedervereinigung noch keinen einheitlichen Standard? Warum ist der Osten immer noch in vielen Angelegenheiten benachteiligt (Tarifverträge, Höhe des ALG/der Rente)? Warum teilt man das Bundesgebiet häufig in Ost- bzw. Westdeutschland auf, warum hingegen seltener in Nord- und Süddeutschland? Warum und wie lange noch alte und neue Bundesländer? Wann ist dieses Denken aus den Köpfen verschwunden?

:!: (Außen-) Politik der USA: Welchem Land droht der nächste Angriff?

:!: Leistungsmißbrauch: ALG II, Sozialgeld, UVG, Asylmißbrauch durch Ausländer (die aus sicheren Herkunftsländern kommen)

:!: Verbot rechtsextremer Parteinen sinnvoll?

:!: Arbeitslosigkeit: Warum werden in Deutschland junge Menschen ausgebildet, wenn sie später nicht beschäftigt werden (können)? Brauchen wir wirklich Greencards? Warum ist man mit Mitte 40 zu alt für den Arbeitsmarkt? Warum wandern Unternehmen aus Deutschland ab, wie können diese fehlenden Arbeitsplätze aufgefangen werden?

:!: (Lukrative) Schwarzarbeit

:!: Kinder(un)freundliches Deutschland: Was muss man noch machen, um Kinderkriegen für Paare interessanter zu machen? (Wie lange kann das Sozialversicherungssystem noch getragen werden, wenn nicht genug Kinder geboren werden?)

...

:!: Wie sieht Deutschland in 10 / 25 / 50 / 100 Jahren aus, wenn man von der heutigen Politik ausgeht?

zum Punkt Staatsverschuldung:

:!: kommunale Verschuldung -> wie manche Kommunen Geld zum Fenster rauswerfen -> dürfte auch interessant sein. Generell Kommunalpolitik, solange es um "wichtige" Entscheidungen geht. Voraussetzung: man sollte schon in einer entsprechenden Gemeinde/Stadt wohnen. Ich könnt lange dazu ablästern :zwinker:

Tusse, 18 Februar 2005
  8. kerl
    kerl (53)
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    respekt tusse!
    du wohnst nicht zufällig in der nähe von schwelm und bist zigarrerauchfest? :grin:

werde ich mir ausdrucken!

lg
    kerl

kerl, 18 Februar 2005
  9. Tusse
    Verbringt hier viel Zeit
    303
    101
    0
    nicht angegeben
    Ist sicher auch ganz interessant. Halte ja ziemlich wenig vom deutschen Bildungssystem - das Schulsystem ist echt traurig. Zu wenig Unterricht, zu hohe Ausfallzeiten, zu wenig abwechslungsreicher Unterricht (praktische Dinge wie Werken oder so), ...
    Bedingt durch die kurzen Unterrichtszeiten (Vormittagsunterricht) fällt vielen Schülern der Einstieg ins Berufsleben schwer.
    Obwohl ein gutes Ausbildungssytem (speziell duale Ausbildung) haben wir - verglichen mit anderen Ländern dann schon, oder?

Schwelm??? Wollte gerade schreiben - 'Ne :bandit: komme aus NRW' - hab aber mal, neugierig wie ich bin, nachgeschaut wo es liegt :eek: ok uns trennen dann doch n paar km weniger wie ich vermutete, aber abgesehen davon rauch ich doch gar net :zwinker:

Tusse, 18 Februar 2005
  10. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bekomme von unserem Bildungssystem regelmäßig Magengeschwüre!!!
    Außerdem fände ich es ziemlich sinnvoll über Bildung zu diskutieren, man könnte Lösungsvorschläge und Verbesserungen diskutieren und damit versuchen an die öffentlichkeit zu gehen.

LG Sara

Sahneschnitte1985, 18 Februar 2005
  11. kerl
    kerl (53)
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    macht nix! ich bin ansonsten auch nichtraucher.

dann bist du herzlichst eingeladen. samstag "hight noon".
    12:00 uhr.
    eine diskutantin würde der runde sicherlich das niveau erhalten.
    muss dich aber vorwarnen. der rep.-mann ist immer superinformiert.

wie schaut´s aus?

lg
    kerl

kerl, 18 Februar 2005
  12. Tusse
    Verbringt hier viel Zeit
    303
    101
    0
    nicht angegeben
    Naja, glaube nicht, dass Reformen so schnell durchsetzbar wären ...

Ich wäre für Ganztagsschulen nach z.B. amerikanischen Vorbild: Unterricht, Sport, ...
    Zum einen, weil son "genug Zeit zum Lernen" wäre, zum anderen, weil Kinder ihre eigenen Interessen und Stärken in AGs herausfinden könnten. Außerdem wissen Eltern ihre Kinder gut betreut und viele arbeitswillige Frauen müssten sich weniger Gedanken um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf machen.

Aber versuch mal den Staat davon zu überzeugen, dass altbekanntes eventuelle reformierbedürftig ist. Das würd doch Geld kosten. Und das wo in der letzten Zeit soviel Geld in der bildungspolitik eingespart werden soll. Finde es schlimm, wenn man Schüler und Eltern protestieren sieht (und eigentlich genau weiß, dass die Aktionen kaum Aussicht auf Erfolg haben werden). Oder versuch mal einen Lehrer davon zu überzeugen, dass er für seine Vollzeitstelle auch Vollzeit arbeiten soll. Ist wohl genau so aussichtslos.

Vielleicht werden meine Enkelkinder ja eine bessere schulische Ausbildung genießen können.

:eek: :eek: :eek:

Da steh ich grad mal auf.

Tusse, 18 Februar 2005
  13. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Das Thema hatten wir doch erst letztens beim Bowling, da hätte die linke Socke kerl ja nen krassen Wissensvorsprung... nene, das wäre den anderen gegenüber ja unfair...

Mein Vorschlag: Besteuerung von billigen Zigarren, um damit die Integration von Zuwanderern zu unterstützen.

- Und dass du dich ja nicht von der braunen Flasche unterkriegen lässt. Mann, ist mir das peinlich, dass wir dem noch nicht die Bürgerrechte entziehen dürften und der immer noch in meiner Heimat wohnt... :grrr:

Daucus-Zentrus, 18 Februar 2005
  14. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Mal ganz abgesehen davon, dass man sich mit Republikanern nicht an einen Tisch setzt und "linker SPD-Wähler" seit einigen Jährchen ein Widerspruch ist - es gibt doch Themen genug. Muss ja nicht immer das Offensichtliche sein, wie wär's mit Diskussionen um Softwarepatente, Sinn und Unsinn eines Bundespräsidenten ohne Macht, den Stellenwert des Nationalstaates im Jahr 2005, ...

Meine Güte, ihr werdet doch wohl ein Thema finden? :zwinker:

Bakunin, 18 Februar 2005
  15. kerl
    kerl (53)
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    wir haben keinen tisch! :grin:

ja die zeiten sind für mich in den letzten jahren nicht einfacher geworden. :grin:

softwarepatente? nee zu langweilig, hinterher sind wie uns da noch einig. :zwinker:
    bundespräsident wäre was!
    nationalstaat? nee das gibt nur ne schlägerei! :karate-ki

natürlich finden wir ein thema, aber das interessante ist ja gerade eins was nicht aus unseren "festgefahrenen" köpfen kommt.

lg
    kerl

kerl, 18 Februar 2005
  16. kerl
    kerl (53)
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    danke nochmal an alle.

war ein heisser samstag.

"visaregelung" (wird der steinewerfer fallen?), "verbot rechstextremistischer parteien" (erstmal definition was extrem ist), "leistungsmissbrauch" (da ging es sehr hoch her) und abschliesend "biometrische datenerfassung auf dem personalausweis" (sehr interessant)

lg
    kerl

kerl, 21 Februar 2005
  17. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Wer ist den für den Mister Rep "extrem" gewesen? :zwinker:

Daucus-Zentrus, 21 Februar 2005
  18. kerl
    kerl (53)
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    der wartet vor deiner tür wenn du das nächste mal nach hause kommst.

"nr.47" ist im übrigen noch mal einen halben kopf grösser als ich und vom gewicht her schätze ich mal 150kg. :eek4:

was soll schon damit sein er ist rep.-mann kein npdoof-mann.
    wir sind uns ja in vielen punkten einig, die problematik ist eben nur in der umsetzung.

lg
    kerl

kerl, 21 Februar 2005
  19. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Na, wenn ich mir die Plakate ansehe, die bestimmt auch wieder im Mai zur Landtagswahl rausgeholt und zum zehnmal aufgehängt werden, dann frag ich mich, ob das fehlende "Doofmann" doch nur in der Abkürzung fehlt... Im Übrigen hätte ich deine nächste Niederlage beim Bowling darauf gewettet, dass der die Grünen als extrem eingestuft hätte...

Liebe Grüße,
    Daucus

Daucus-Zentrus, 21 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...