Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Polizei

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von *M_a_U_s*, 19 März 2008.

1. *M_a_U_s*
    *M_a_U_s* (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    678
    101
    0
    Single
    kann man eigentlich bei da polizei auch ein praktikum machen?wie komm ich da an nähere infos?wie anmelden?welche vorrausetzungen?hat das schn mal jemand von euch gemacht?

*M_a_U_s*, 19 März 2008
  2. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben

Schulpraktikum ist möglich, meistens allerdings ohne Nachtdienst.
    Infos müsste die nächste Wache haben oder Du schaust mal unter www.polizei.de

Novalis, 19 März 2008
  3. empirestate
    Verbringt hier viel Zeit
    46
    91
    0
    Single
    Wir haben ab und zu Schülerpraktikanten bei uns, die werden dann überall einmal rumgereicht :grin: (dürfen auch mal ne Nachtschicht mitfahren).

Frag einfach bei der nächsten Dienststelle nach.

empirestate, 19 März 2008
  4. *M_a_U_s*
    *M_a_U_s* (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    678
    101
    0
    Single
    oke werde ich machen,danke

*M_a_U_s*, 19 März 2008
  5. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ich war 1,5 Monate als Praktikantin bei der Polizei, allerdings im Rahmen meines Studiums. Hier also mein Erfahrungsbericht:

Die ersten 4 Wochen war ich bei der Schutzpolizei und wurde dort einer Dienstgruppe zugeteilt. Ich hatte dann genauso Schichten wie die Polizisten, incl. Nachtschichten. Ich bin dann meist im Einsatzwagen mitgefahren und war halt überall mit dabei, in Gefahrensituationen aber eher 1,2 Schritte hinter den Polizisten. :zwinker: Eigentlich hätte ich auch mit zur Schießübung gekonnt und selbst schießen dürfen, aber die wurde leider verlegt. (Aber vllt. bekomme ich im Referendariat nochmal die Möglichkeit.)

Die letzten 2 Wochen war ich dann im Kriminalkommissariat. Dort wurde ich immer zu Ermittlungen mitgenommen, war bei Verhören dabei etc. Leider war in der Stadt nicht so viel los, so dass diese 2 Wochen eher langweilig für mich waren. Knapp habe ich einen Mord verpasst, der ein paar Monate später in der Stadt verübt wurde. Mist. :zwinker:

Insg. muss ich sagen, dass es eine tolle Erfahrung war! Besonders die Erfahrungen innerhalb des Streifendienstes... Teilweise waren wirklich heftige Sachen dabei und eine Situation (Widerstand gegen die Beamten) hätte auch für mich übel ausgehen können, das war schon recht gefährlich. Ich hab schon gemerkt, dass ich die Sachen, also die Schicksale, die man da mitbekommt, mit nach hause genommen habe und an manchen Sachen erstmal zu knacken hatte. Allzu zart besaitet sollte man, denke ich, also nicht sein.

... ich hatte mir in der Zeit leider nur angewöhnt alles zu dutzen, was grüne Uniformen anhatte, weil das dort bei meinem Praktikum so üblich war. Das hatte mich dann aber letztens in leicht alkoholisierten Zustand in eine peinliche Situation gebracht. :-D

Bezüglich deiner Fragen solltest du dich einfach mal an die Polizeidienststelle wenden, die für dich interessant ist. Bei mir habe ich einfach eine e-mail hingeschickt und wurde auch ohne weitere Nachfragen genommen. Besondere Voraussetzungen musste ich nicht erfüllen.

User 7157, 20 März 2008
  6. Mario'87
    Mario'87 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    vergeben und glücklich
    @sunbabe: was studierst du?

Mario'87, 20 März 2008
  7. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Kannst ein Praktikum bei der Polizei machen :smile:
    Hat mein Cousinchen auch, bevor sie dort die Ausbildung gemacht hat.

User 75021, 20 März 2008
  8. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Ich habe in der 10. Klasse ein zweiwöchiges Praktikum bei der Polizei gemacht.

Es war.. nett.. Aber viel mehr auch nicht.
    Wir wurden nicht in die Schichten eingeteilt, sondern bekamen "Sonderzeiten".
    Wir fuhren viel bei der Streife mit und das Spannendste, was wir zu sehen bekamen, war die Aufnahme eines Autoaufbruchs.
    Aber man muss dazu sagen, dass meine Klassenkameradin und ich auch in einer winzigen Stadt Praktikum hatten, wo ohnehin selten etwas los war - und wenn, dann natürlich abends.

Wir saßen viel herum und sollten Fragen stellen - bis uns irgendwann die Fragen ausgingen. *lach*
    Spannend war der Tag in der PI einen Ort weiter. Dort wurde uns gezeigt, wie man Fingerabdrücke nahm, Fotos macht und so weiter.
    Wir bekamen eine Mordakte nebst Fotos zu sehen und wurden durch die Drogenabteilung geführt.

@sunbabe - Mich würde auch interessieren, was du studierst?

Loomis, 20 März 2008
  9. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Sunbabe studiert Jura, wenn ich mich nicht irre.
    Zumindest deckt sich das mit dem Bericht ihres Praktikums.
    Was sie geschildert hat, wird Schulpraktikanten in der Regel nicht zu teil, das sollte man im Vorfeld wissen.

Tatsächlicht kommt es bei letzteren auch vor, daß sie ausgesetzt werden und der Wagen alleine weiter fährt, sobald das Gefährungspotential zu hoch ist.

Novalis, 20 März 2008
  10. *M_a_U_s*
    *M_a_U_s* (25)
    678
    101
    0
    Single
    in meinem ort ist leider nur eine kleine dienststelle und hie rpassierte igentlich nie was

*M_a_U_s*, 20 März 2008
  11. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    :ratlos: Erstaunt mich immer wieder, was für Vorstellungen junge Leute von der Polizei haben :grin:
    Besonders spannend ist es meist auch nicht, viel Schreibkram und Kleindelikte. Geklautes Fahrrad, Nachbarn rufen an wegen zu lauter Musik, Verkehrserziehung in Kiga und Schule...ist halt nicht so wie im TV :zwinker:
    Man muss sich schon nach der Ausbildung zur Kripo bewerben, damit es etwas interessanter wird (wenn überhaupt)...
    ...obwohl Autobahnpolizei scheint wohl sehr spannend zu sein, so wie ich das von meiner Cousine immer mitkriege. Die hat oft irgendwas tolles oder merkwürdiges erlebt. Vielleicht auch Zufall.

User 75021, 20 März 2008
  12. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Merkwürdige Aussagen.
    Versieht man in einer Großstadt Dienst, ist es garantiert selten langweilig. Hier konnte man es sich gar nicht mehr erlauben zu Lärmbelästigungen zu fahren, weil stets genug schwerere Delikte vorlagen. Kindergartenarbeit, Verkehrserziehung und Schule machen alte Beamte.
    Je nachdem wo man sich anschließend hinbewirbt kann eine ganze Menge Spaß dabei sein.
    Beweissicherungs und Festnahmeeinheiten, zivile Einsatzdienste...
    selbst bei der Bereitschaftspolizei haben wir oft mit 30 Mann, teils zivil teils uniformiert, recht große Aktionen auf eigene Faust gefahren. War alles dabei, von Nachtsichtgeräten bis zu Lockfahrzeugen.
    Und viel Schreibkram gabs in meiner Zeit auf der Wache auch nicht. Da wurde differenziert zwischen Einsatzeinheiten (Streife) und Reviereinheiten (Anzeigenaufnahme).

Die Kripo hingegen ist vielleicht in manchen Bereichen interessanter und generell auf andere Weise spannend. Aber einen Ersatz für das Adrenalin bei der Schutzpolizei gibt es bei der Kripo mit Ausnahme des MEK gar nicht.

Alles in allem würde ich aber niemandem mehr raten, zur Polizei zu gehen. Der Preis den man selbst zahlt ist für das immer geringer werdende Gehalt zu hoch.
    Ich bereue die ENtscheidung, ausgestiegen zu sein, keine Minute.

Novalis, 20 März 2008
  13. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    :grin: Klar, in einer Großstadt. Aber bei uns auf dem Land ist es halt so, wie ich es beschrieben habe. Und die TS kommt anscheinend auch aus einer Kleinstadt/Dorf.:zwinker:

User 75021, 20 März 2008
  14. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ja genau.

Und langweilig war es bei der Schutzpolizei auch nicht, obwohl mein Praktikum in einer kleineren Stadt war... Im Gegenteil. Teilweise hätte ich mir mehr Langeweile oder zumindest eine schusssichere Weste gewünscht. :zwinker: Nur die Nachtschichten unter der Woche waren nicht allzu spannend. Aber ich will ja gar nicht wissen wie es in meinem Wohnort - Großstadt im Ruhrpott- geworden wäre.

Aber es gibt ja auch wirklich so ganz winzige Wachen, in denen es nicht mal einen Einsatzwagen gibt. Da würde ich wohl auch kein Praktikum machen wollen, ist wohl wirklich etwas langweilig. :zwinker:
    Meine Praktikumsstadt war allerdings auch eine kreisangehörige Stadt und "wir" waren noch für 2 weitere Städte des Kreises zuständig.. vielleicht auch deswegen mehr zu tun.

Ach, wg. Autobahnpolizei: da kann man übrigens kein Praktikum machen... :-D Zumindest meinte das der Typ von der Autobahnpolizei, den ich am Telefon hatte, weil ich mir versehentlich die Nummer der falschen Polizeibehörde rausgesucht habe. :-D

User 7157, 20 März 2008
  15. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Jep. Zu gefährlich. In erster Linie für den Körper, in zweiter für den Geist.

Novalis, 20 März 2008
  16. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ja, das hatte mir mein gesunder Menschenverstand auch gesagt, aber ich dachte, wenn ich den jetzt schon mal am Telefon habe, kann ich auch nachfragen. Der war auch ziemlich verdutzt der gute Mann. :zwinker: Nene... die Blaulichfahrten haben mir auch so schon gereicht.

User 7157, 20 März 2008
  17. empirestate
    Verbringt hier viel Zeit
    46
    91
    0
    Single
    Seh ich komplett anders, ich finde dass der Streifendienst spannender ist (ohne dass ich jetzt schon mal bei der Kripo gearbeitet haben). Die brenzligen und dynamischen Situationen mit Adrenalin sind eher in einer Samstagnachtschicht bei der Schutzpolizei zu finden als bei der Kripo.
    Und für Verkehrserziehung in der Schule gibts sowieso eigene Beamte die das gerne machen.

Naja ich weiß nicht, Schwerlastkontrollen und Transportbegleitung ist nicht so mein Ding :zwinker:

empirestate, 20 März 2008
  18. *M_a_U_s*
    *M_a_U_s* (25)
    678
    101
    0
    Single
    interessant was ihr alles erzählt

*M_a_U_s*, 20 März 2008
  19. Nac
    Nac
    Gast
    0
    xxxxxxxxx

Nac, 22 März 2008
  20. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich hab es selber nicht versucht, aber meine Freundin, die halt normal sportlich ist (also sie hat damals normal am Sportunterricht teilgenommen und hat Reitstunden genommen) ist daran gescheitert. Ich glaub schon, dass man für den Test sportlicher sein muss als der Durchschnittsschüler.

Schmusekatze05, 22 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...