Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Port steuern

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von derunglückliche, 31 Mai 2008.

  1. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit
    731
    101
    0
    Single
    Hallo,

    Ich habe heute 2x USB Laptop Ventilatoren bekommen, nun geht ja dort 5V raus, dementsprechend dreht er sich auch.

    Gibt es ein Programm wo ich die Spannung am USB einstellen kann, das z.B nur noch 1,5 oder 2V durchgehen damit er nicht so schnell dreht.

    Über google habe ich schon gesucht aber da gibt es dann immer solche bausteine aber das will ich ja nicht.

    lg
     
    #1
    derunglückliche, 31 Mai 2008
  2. nighti
    nighti (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    369
    101
    0
    Verheiratet
    Nein kannst du nicht per Software steuern, zumindest kenne ich keins und ich habe davon noch nie was gehört.....
     
    #2
    nighti, 31 Mai 2008
  3. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    unwahrscheinlich, daß das geht - der usb controller bräuchte eine schnittlstelle, die die software ansprechen kann um systemeigenschaften (spannung, datenrate, etc.) zu ändern...
    aber du kannst dir natürlich gerne deinen eigenen USB controller basteln, der diese funktionalität bietet.
     
    #3
    lillakuh, 31 Mai 2008
  4. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Wie wäre es, wenn du Potis in die Ventilatoren einbaust, um die Spannung zu regeln?
     
    #4
    User 44981, 31 Mai 2008
  5. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    731
    101
    0
    Single
    #5
    derunglückliche, 31 Mai 2008
  6. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Und ein stinknormaler Widerstand?
     
    #6
    BenNation, 2 Juni 2008
  7. Unripe
    Unripe (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    Single
    Den USB Port kannst du Softwaremässig leider nur im Bereich der Taktrate übertakten bzw runtertakten. Auf den Stromfluss hast du Softwaretechnisch keinen Einfluss.
     
    #7
    Unripe, 3 Juni 2008
  8. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    731
    101
    0
    Single
    schade...ja mit dem widerstand...da müsste ich ja dauernd einen anderen reinlöten wenn ich den venti mal schneller haben will :zwinker:

    Dann muss ich das wohl hinnehmen:geknickt:
     
    #8
    derunglückliche, 4 Juni 2008
  9. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Nimm doch ein USB-Verlängerungskabel und bau da einen Poti rein... Sollte auch seinen Zweck erfüllen?
     
    #9
    User 64931, 4 Juni 2008
  10. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    731
    101
    0
    Single
    gute idee. ich hab da ja noch nen usb hub...geht das da mit auch das wäre dann ne gute idee.

    Brauch ich dazu nur nen poti oder noch ne schaltung dazu?
     
    #10
    derunglückliche, 4 Juni 2008
  11. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Du brauchst eigentlich nur den Poti... du solltest den aber nicht zwischen PC und Hub einsetzen sondern zwischen Hub und Ventilator. Sonst senkst du den Strom für alle Geräte am Hub.
     
    #11
    User 64931, 4 Juni 2008
  12. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    731
    101
    0
    Single
    ne das is ja auch dann gewollt, ich brauche den hub eh nich da ich nen besseren hub habe. das is ja son 10€ billig teil.

    und falls ich ja da was dran mache wo ich volle Leistung brauche kann ich ja den Poti dann hoch stellen.

    Brauche ich dazu nen speziellen Poti?

    EDIT:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

    Ich wusste gar nich das der Poti nen widerstand is bzw, solch Funktioniert. Ich dachte immer man muss noch eine Schaltung haben, da ich bisher nur potis mit schaltung hatte

     
    #12
    derunglückliche, 4 Juni 2008
  13. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Du brauchst nen Poti der auf die Stromstärke des USB-Anschlusses angepasst ist (der sollte als Max-Wert den Standard-Wert des USB haben, sodass "Voll aufgedreht"="Standard" ist).

    Laut Wikipedia sind das:
    Spannung liegt bei 5V

    Um sicherzustellen, welche Leitungen durch den Poti müssen, solltest du den Wikipedia-Artikel zum Thema USB lesen.
    Alles weitere solltest du jemanden Fragen, der Ahnung von sowas hat. Ich kenne mich da nur einigermaßen mit aus.
     
    #13
    User 64931, 4 Juni 2008
  14. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Sowas sollte man wissen, bevor man elektrische Schraubereien an seinem PC macht :ratlos:

    Die Frage ist, sollte man lieber die Spannung regeln, oder den Strom?
    Davon hängt mal ab, ob man den Poti in Reihe oder Parallel anklemmt.
     
    #14
    BenNation, 4 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Port steuern
Maximilian
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
5 Mai 2012
2 Antworten
Nevery
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
13 April 2007
3 Antworten
Chester@you
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 Februar 2007
1 Antworten
Test