Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Positiver Abstrich!! Folgen??

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Queendoll, 2 August 2008.

1. Queendoll
    Gast
    0
    Hallo zusammen,

habe heute Post von meinem Frauenarzt bekommen das der Abstrich wohl positiv war und ich mich melden soll. Klar bin ich jetzt ganz schön verunsichert das es was schlimmes ist was da nicht in Ordnung ist, und jetzt auch noch erst Wochenende bis ich Gewissheit habe. Meine Frage, was kann alles (schlimmes) dabei rausgekommen sein??

Schonmal danke fürs Antworten, bin wahnsinnig nervös.

Queendoll, 2 August 2008
  2. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 2 August 2008
  3. Queendoll
    Gast
    0
    Ja eben, auf was genau positiv weiss ich eben noch nicht, das sagen Ärzte einem ja nicht in 'nem Brief. Mir geht es ja auch jetzt darum, was für Möglichkeiten es gäbe, außer der schlimmsten, und das wäre Krebs!!

Queendoll, 2 August 2008
  4. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Chlamydien?! Seit Mai 2008 wird dieser Abstrich bei unter 25jährigen einmal im Jahr von der Krankenkasse gezahlt, möglicherweise ist es das.

Ansonsten muss das nicht gleich Krebs heißen. Ich habe auch eine Zellveränderung. Die wird halt beobachtet, ob es schlimmer wird oder weg geht oder sonstwas. Da musst du dann alle 6 Monate zu einem Kontrollabstrich und das ists eigentlich.

Oder ein Abstrich auf HPV-Viren, aber ich weiß nicht, ob der "standartmäßig" gemacht wird? Bei mir hat man alles mal getestet, weil ich zur Risikogruppe gehöre.

Asti, 2 August 2008
  5. glashaus
    Gast
    0
    Das kann auch eine kleine Infektion sein, dann musst du nochmal zur Kontrolle hin, die meisten gehen von selbst wieder weg.

glashaus, 2 August 2008
  6. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    In aller Regel ist es ja der ganz normale PAP-Abstrich. Also der, der eigentlich mit der etwas unsanfteren Bürste gemacht wird.

Dabei gibt es 5 Einteilungsgrade. Halt von PAP1 bis PAP5. Dazu aber noch diverse Unterstufen. PAP steht übrigens nicht für eine Erkrankung, sondern für den Entwickler Papanicolaou.

Positiv fällt der Test ab PAP2 auf. Das heisst aber noch gar nichts. Denn hier fallen hauptsächlich erstmal entzündliche Veränderungen sowie auch schon degenerative Veränderungen rein. Also nichts vor dem man Angst haben muss. Genau so auch PAP3. Bis hierhin gilt nur regelmäßige Kontrolle, mehr nicht.

Anders sieht es dann ab PAP3D aus. Hier spricht man von einer Dysplasie die schon eine Präcancerose darstellen kann. Also eine mögliche Krebsvorstufe. Dies steigert sich dann bis zu PAP5, dem malignen Tumor.

Mach dir im Moment nicht so viele Sorgen. Am wahrscheinlichsten ist immer ein PAP2 oder 3. Auch ein PAP3D ist kein Weltuntergang. Es ist schließlich nur eine Dysplasie. Es kann sich entwickeln, muss aber nicht. Was Glashaus meint wäre in diesem Fall ein PAP2.

Von dem Test auf Chlamydien hab ich routinemäßig noch nichts gehört. Wenn der aber positiv ausfällt erfolgt einfach eine antibiotische Behandlung und das wars.

Doc Magoos, 2 August 2008
  7. Starla
    Gast
    0
    Wäre es nicht besser, wenn man so etwas telefonisch erfährt? So bekommt man einen Brief und macht sich gleich verrückt, zumal man den Arzt über's Wochenende nicht erreichen kann :ratlos:

Starla, 2 August 2008
  8. glashaus
    Gast
    0
    Also bei mir hat man damals mehrfach versucht mich telefonisch zu erreichen. Da das nicht erfolgreich war, haben sie mir auch so einen Brief geschickt. Da stand allerdings nur, dass ich mich wegen einem Befund mal melden soll...

glashaus, 2 August 2008
  9. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    ALso ich hab auch mal nach nem Besuch bescheid bekommen, da hatte ich dann einen Pilz, den ich gar nicht bemerkt hatte. Allerdings haben die bei mir angerufen.
    Hast du den vielleicht gar keine Telefonnummer gegeben und somit konnten sie dich gar nicht anrufen?? (Obwohl gibt ja auch Telefonbücher... aber ist wahrscheinlich zu viel arbeit)

2Moro, 2 August 2008
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab einen solchen Bescheid mal telefonisch bekommen und mich auch ganz schön verrückt gemacht von wegen Krebs und so. Ich bin dann am nächsten Tag in die Praxis und hab da dann erfahren, dass es wohl um eine Scheideninfektion ging, die mit Antibiotika zu behandeln gewesen wäre.
    Der Abstrich wurde dann wiederholt und ich bekam eine Woche später Bescheid, dass er negativ ausgefallen ist. Also falscher Alarm!

Mach dich also nicht verrückt. Es ist nichts unheilbares, falls es überhaupt was ist. In jedem Labor passiert mal ein Fehler und selbst wenn es wirklich eine INfektion sein sollte - dagegen gibts Medikamente.

krava, 2 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...