Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Power on LAN

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 631, 31 August 2003.

1. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Moin!

Ich will es in meinem Heimnetzwerk fertig bringen, andere Rechner übers Netzwerk hochzufahren. Im BIOS habe ich die Option "Power on LAN" enabled und suche nun nach Software oder Scrips, mit denen ich nun von meinem Rechner aus den anderen starten kann. Die MAC Adresse hab ich bereits rausgekramt und auch schon eine Software probiert. Die hat das aber irgendwie nicht gebacken gekriegt.....

Hat noch jemand Vorschläge? Einen Weg zum späteren Herunterfahren des Zielrechners suche ich auch noch :smile:

Bye

Jan

User 631, 31 August 2003
  2. 123hefeweiz
    0
    Hast den entsprechenden Jumper auf dem Mainboard auch gesetzt? Heißt meistens SOFT_PWR oder KEYB_POWER oder so ähnlich. Dann mußt du die die Netzwerkkarte mit einem 3adrigen Kabel mit dem Mainboard verbinden, sonst geht's net.

Gruß
    123hefeweiz

123hefeweiz, 31 August 2003
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Jein. Wenn sowohl das Board als auch die NIC PCI 2.2 vollständig unterstützen müsste es auch ohne das Kabel gehen.
    Wichtig ist wie gesagt die BIOS-Option, dass das Netzteil genügend Standy-Strom liefert und dass die Treiber das unterstützen und es in den Optionen auch aktiviert ist.

Auch zu beachten ist dass die Hersteller unterschiedliche Signale verwenden, mitunter muss man mit einem (DOS)-Utility einstellen auf welches Signal die Karte reagieren soll. Sonst tut sich entweder gar nichts, oder der PC fährt nicht runter.

Was auch des öfteren für Verwirrung sorgt ist ACPI-WOL, denn das hat mit "richtigem" WOL nichts zu tun. Hierbei geht es lediglich um das Aufwecken aus dem S3-State.

Zum aufwecken kannst du Software wie LanStart benutzen. Zum späteren Herunterfahren z.B. die PSTools, wenn es ein Win2K/XP-System ist. Bei Win9X wird es wohl nicht ohne Zusatzsoftware gehen.

Mr. Poldi, 31 August 2003
  4. User 631
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Hab's mit LANStart und Poweroff versucht, geht beides nur "in meine Richtung".

Ich habe gelesen, dass das K7S5A (LAN onb.) Board da einige Probleme mit haben soll. Und dieses Board ist auf dem Zielrechner. Habe bereits ein BIOS Update gemacht, aber das half nicht......hat da jemand Erfahrungen?

User 631, 1 September 2003
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Mit der OnBoard-NIC geht s definitiv nicht (hab ich auch), mit ner entsprechend befähigten PCI-NIC sollte es gehen.

Mr. Poldi, 1 September 2003
  6. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    oder einfach irgendwelche DoS / Exploits zu deinem der vielen Bugs auf die Kiste ansetzen und Windows fährt runter bzw crasht :zwinker:

Du kannst auch mal Spasseshalber Knoppix (linux-live-cd-rom) hernehmen und auf dem einem PC dann den "Terminalserver" starten.. der andere kann dann per DHCP/BOOTP vom Lan aus booten (Kernel über TFTP, Files via NFS..)

Kanaldeckeldieb, 2 September 2003
  7. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Das ECS K7S5A läuft hier auch und macht zum teil Probleme: Allgemein bekannt ist das das Board mit diversen Netzteilen Probleme macht wenn es über Keyboard, WOL oder sonstige Wake-Up´s geweckt werden soll und im POST bzw. ini der VGA hängen bleibt. Aber sonst bin ich mit dem Board sehr zufrieden...

@Kirby: WOL über On-Board führt zu beschriebenem Problem oder wird vom On-Board NIC nicht unterstützt? Hab mir das noch nicht angeguckt...:ratlos:

Spacefire, 2 September 2003
  8. User 631
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Yo, ich werd das mal mit ner PCI Karte versuchen, danke :smile: Von Knoppix hab ich auch shcon gehört - das wird dann mein nächstes Projekt für nen Kumpel von mir :zwinker:

User 631, 3 September 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...