Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Präsentationsideen gesucht

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Malin, 2 April 2009.

1. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Ich muss für ein Fach in meinem Studium einige Handarbeiten zur Benotung herstellen. Letztes Semester hab ich die Sachen einfach so wie sie waren abgegeben und durfte mir dann anhören, wie billig das doch wäre, das einfach so hinzulegen.... :ratlos:

Diesmal war die Aufgabe, dass wir 3 Arbeiten erstellen müssen und dabei mindestens 2 von 3 vorgegebenen Techniken anwenden müssen. Ansonsten sind wir völlig frei.
    Ich habe mich für eine kleine Schmuckkollektion (Ohrringe, Halskette, Armkettchen), eine Handtasche und eine Kollektion aus Pferde-Fliegenhauben (sowas: http://shop.reitsport-weber.de/images/6119_1.jpg ) entschieden.
    Beim Schmuck ist es ja noch einfach. Der bekommt dann eben ne schöne Schachtel oder so, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich die Handtasche und die Fliegenhauben in Szene setzen soll... Bei den Fliegenhauben wollt ich halt noch Fotos von den Teilen am Pferd dazu legen, aber sonst bin ich echt ratlos.
    Habt ihr vlt Ideen für mich?

Malin, 2 April 2009
  2. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.897
    398
    4.241
    Verliebt
    Gibt es vielleicht einen Pferdekopf aus Styropor oder vielleicht kannst du einen aus Pappmasche oder Holz erstellen?

User 71335, 2 April 2009
  3. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Hast du vielleicht ein Pferd, dem du deine Hauben aufsetzen kannst, fotografieren, und dann die Fotos dazulegen? Dass man die Kollektion halt am 'lebendigen' Objekt beurteilen kann?

Off-Topic:
    Darf ich fragen, was das für Techniken sind? Und wozu?

squibs, 2 April 2009
  4. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    Das wäre Häkeln/Stricken, Knüpfen und Weben. Wobei ich Weben weglasse...

Malin, 2 April 2009
  5. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.897
    398
    4.241
    Verliebt
    Das klingt gut.
    Ich würde den normalen Schmuck auch leicht erhöht auf schlichtem dunklem Samt präsentieren, damit die filligrane Technik besser rauskommt.
    So schlicht wie möglich, es darf nicht von den Details ablenken.

Oder mit völlig kontrastierendem Material, metall oder Holz.

User 71335, 2 April 2009
  6. hellgrau
    Gast
    0
    Was darfst Du denn überhaupt machen bei der Präsentation?
    Die Handtasche lässt sich doch sicher gut in einer "Schaufensterauslage" mit anderen Dingen zeigen.
    Da liegt sie ja für gewöhnlich aus, wenn sie nicht grad vom Wühltisch kommt. Den Schmuck könntest Du da vermutlich auch super integrieren. Ein oder zwei Aufsteller für die verschiedenen Schmuckstücke die Handtasche und dazu ein paar Accessoires, die wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen. (Schal, Handschuhe, ...)
    Ein farbiger Hintergrund ist eigentlich Pflicht, sonst stört der Tisch, der Stuhl oder was auch immer dahiner zu sehen ist ganz erheblich.
    Dafür reicht ein Laken oder eine Decke, die Du über irgendwas (Stuhl, Kiste, Pappwand, ...) drüberlegst und den Boden damit abdeckst.
    Der Betrachter sollte die Möglichkeit haben, sich mit Deinen Werken zu beschäftigen, ohne dabei von herumstehenden Dingen abgelenkt zu werden.
    Die Hauben sollten auf jeden Fall nicht "rumliegen". Da lassen sich doch sicher leicht ein paar Aufsteller bauen. Die noch in unterschiedlichen Höhen und schon wirds interessant. (So wie Perücken- oder Hutständer) als "Drumrum" kommen dann ein paar Reitaccessoires dazu. Diese Abzeichen, die jeder kennt usw.
    Vielleicht passt ja auch alles zusammen in eine Collage.
    Dann würde ich als Laie erwarten, dass Du für jedes Werk eine Angemessene Transportmöglichkeit hast. Also Schmuckschachtel und Kisten für die Hauben und eigentlich auch für die Handtasche. Sehr toll fände ich es, wenn die Studentin ihren Namen wie ein Modelabel auf den Schachteln aufbringt. Der Schmuck wird auf diesen typischen Stoffpolstern ausgelegt und möglichst "interessant" verteilt. Wenn es genug Stücke sind würde das Auge erwarten, dass sie geteilt und z.B. auf zwei getrenten Polstern ausgelegt werden.
    (zumindest verschiedenen Ebenen sollten sein. Selbst im billigsten Schaufenster liegen die Dinge nicht einfach langweilig nebeneinander)
    Die Tasche steht entweder einfach da, oder liegt leicht geneigt auf einem unsichtbaren Untersetzer. Oder sogar in der zugehörigen Kiste.
    Die Hauben stehen auf Ständern in verschiedenen Höhen, so dass man sie leicht in die Hand nehmen und zurücklegen kann.
    Dazwischen ein paar verbindende Elemente wie Reithandschuhe, Reitgerte, Abzeichen, farblich passender Schal/Halstuch, und eine kleine Sammlung "überflüssiger Ramsch" aus dem Dekoladen für 99c. (Glassteine, Lederbänder, ...)
    Als letzten Eyecatcher ein "Preisschild", wie es in Schaufenstern ausliegt, Darauf kommt dein Name, das Jahr und evtl. noch irgendwas, das Deine Arbeiten beschreibt. (Also sowas wie "Gesellenstück" bei einer Lehre" oder Name des Kurses)
    Damit wäre das ganze komplett, jeder weiß was dort vorliegt und wer es verbrochen hat. :zwinker:
    Du kannst ein Bild davon machen und jedem zeigen, ohne dass er/sie noch irgendwas wissen muss.

Ist vermutlich ziemlicher Overkill, verglichen mit "nichts". Aber dann machst Du eben nicht alles und hebst
    den Rest für die Abschlussprüfung auf. ^^
    Viel Erfolg.

-- -- hellgrau

hellgrau, 3 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...