Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Prüfung an der FH endgültig nicht bestanden

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Biene24, 8 August 2007.

  1. Biene24
    Biene24 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    103
    103
    2
    Single
    Hallo Zusammen,

    ich habe im Juli meine Klausuren an der FH geschrieben. Drei Klausuren habe ich bestanden und auf zwei Ergebnisse warte ich immer noch. Letzte Woche Donnerstag ist die Mathenote rausgekommen, nur meine Note ist nicht dabeigewesen. Mit dem Professor der für die Klausur zuständig ist habe ich Kontakt aufgenommen ebenso mit dem Prüfungsamt und keine Antwort erhalten. Ich studiere Wirtschaftsrecht und mich würde interessieren, falls es wirklich so sein sollte, ob ich dann die Möglichkeit hätte an einer privaten FH zu studieren, oder ist dann alles aus?
    Für mich bedeutet das Studium sehr viel.
    Über Eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
     
    #1
    Biene24, 8 August 2007
  2. Muli83
    Muli83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    144
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Normalerweise bedeutet 3x Klausur nicht bestanden, dass du ein vergleichbares Fach nicht mehr in Deutschland studieren darfst..
    Dazu gehören auch private FHs! Warum auch nicht? Was macht eine private FH so besonders, dass sie sich über die Prüfungsordnungen der Länder hinwegsetzen darf? (Studiere selber an einer privaten FH)

    Aber normalerweise, bei uns z.B., gibt es nach 3x nicht bestandener Klausur noch eine "3*-Prüfung".. d.h. eine mündliche Nachprüfung.. Wenn du dich nicht allzudumm anstellst, wird dann ne 4,0 aus der Klausur, wenn nicht.. bist du raus..
    Aber diese Kandidaten werden bei uns als erste korrigiert und die Ergebnisse vorher bekanntgegeben, weil die Prüfungen dann recht zeitnah liegen..

    Du solltest nochmal zum Dozenten gehen, dass der dir deine Klausur raussucht.. nciht dass die komplett unter den Tisch gefallen ist..!

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, ich hab so einen Drittversuch auch noch anstehen, 3 Klausuren noch, und eben einmal letzer Versuch :ratlos:
     
    #2
    Muli83, 8 August 2007
  3. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Ist die Klausur denn nun nicht bestanden oder sind die Ergebnisse noch unbekannt/verlorengegangen?

    Bei Nichtbestehen einer schriftlichen gibt es aber auch müdliche Prüfung?

    Gibt es an der FH so etwas wie eine Orientierungsprüfung? An der Universität kenne ich es so, dass man eine Orientierungsprüfung hat, und sollte man diese nicht rechtzeitig bestehen, kann man in Deutschland dieses Fach (an den Unis?) nicht studieren.
     
    #3
    davinci, 8 August 2007
  4. Ich_Tarne_Eimer
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    103
    1
    Es ist kompliziert
    Mhm, also erstmal hak einfach nochmal nach was genau mit deiner Klausur ist. Und gibt es nicht eine mündliche Nachprüfung?

    Mhm, und um mal ein Beispiel eines Freundes zu geben.
    Der ist an einer FH in Medieninformatik durchgefallen aber ist nun an einer anderen FH in Wirtschaftsinformatik untergekommen und kann sich sogar teilweise Scheine anrechnen lassen. Sein Problem war Mathe und er muss im neuen Studiengang auch Mahte machen bzw. darf es trotz seiner Fehlschläge im vorherigen Studium erneut propieren. Sicher ist der Studiengang nicht ganz genau gleich aber er kann sich sogar Scheine vom vorherigen Studium anrechnen lassen also kann es soweit nicht entfernt sein.

    Eventuell wäre so etwas im Fall der Fälle für die auch möglich!?
     
    #4
    Ich_Tarne_Eimer, 8 August 2007
  5. Biene24
    Biene24 (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    103
    103
    2
    Single
    Hallo und danke für Eure Antworten. Ich habe fast die Vermutung das die Note verlorengegangen ist oder gar nicht erst eingetragen wurde. Warum auch immer. Im letzten Jahr hatte ich dasselbe Problem und eine Note war nicht aufgetaucht. Immer wieder zum Prof und Prüfungsamt und dann kam raus die Klausur ist verlorengegangen.
    An der FH Köln gibt es nicht die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung, finde ich eigentlich schade.
    Die Prüfungsordnung und die Studienordung habe ich auch schon gewälzt, darin steht aber nichts dass ich nicht die Möglichkeit habe an einer anderen FH weiter zu studieren. Ich werde mich trotzdem weiter bewerben auch an den privaten Fh`s. Ich sehe darin nämlich schon den Unterschied zwischen der öffentlich staatlichen FH und der privaten FH. Dann werde ich auch zur Studienberatung gehen, denn unterkriegen lasse ich mich nicht.
     
    #5
    Biene24, 8 August 2007
  6. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Off-Topic:
    Was genau ist denn ein "Wirtschaftsrecht"-Studium? :ratlos_alt: Also, was wird man damit? Volljurist kann's ja nicht sein, das geht nur mit Staatsexamen und auch nicht an der FH zu studieren...


    Ansonsten: Ja, die Frage ist wirklich, ist die Klausur nicht bestanden oder verlorengegangen? Wenn eine Klausur verloren geht, hat man doch normalerweise ohne Note bestanden. So ist das bei uns zumindest, glaube ich. Es gab da nämlich mal die kuriose Geschichte, daß ein Mitarbeiter einen Berg Klausuren in den Urlaub mitgenommen und mit der Post zurückgeschickt hat, unversichert, das Paket ist irgendwo verlorengegangen und nie wieder aufgetaucht. :-p Da hatten dann wohl alle Betroffenen bestanden, wenn auch ohne Note. Weil man eben gesagt hat, es darf niemand einen Nachteil daraus haben (z.B. Klausur nochmal schreiben müssen), daß der Mitarbeiter so schlampig gearbeitet hat.
     
    #6
    Sternschnuppe_x, 8 August 2007
  7. Biene24
    Biene24 (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    103
    103
    2
    Single
    Hallo Sternschnuppe,
    Wirtschaftsrecht besteht zur Hälfte aus BWL und Recht und Wirtschaftsjuristen können halt an den Stellen eingesetzt werden, wo dann die BWL als auch die Juristerei gefragt ist.
    Leider hatte ich das Pech, dass ich nochmals zu dieser Klausur antreten musste, habe die Klausur nicht bestanden und musste dann nochmals ran und diesmal bin ich durchgekommen.
     
    #7
    Biene24, 8 August 2007
  8. C++
    C++
    Gast
    0
    Huhu,
    ich habe noch nicht ganz den Grund verstanden, warum du vielleicht auf eine andere FH wechseln möchtest?
    An meiner FH ist es, dass man eig. mehr oder weniger ohne Probleme auf eine andere FH wechseln kann, sofern man das Grundstudium erfolgreich beendet hat.
     
    #8
    C++, 8 August 2007
  9. Biene24
    Biene24 (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    103
    103
    2
    Single
    Hat man auch die Möglichkeit zu wechseln wenn man noch im Grundstudium ist. Ich fühle mich einfach auch nicht mehr wohl an der FH Köln. Klausuren verschwinden, Vorlesungen sind überfüllt, einige Vorlesungen muss man sich selber beibringen und klammheimlich ist auch noch der Semesterbeitrag erhöht worden.:angryfire
     
    #9
    Biene24, 8 August 2007
  10. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Durchgekommen heißt für mich aber soviel wie bestanden :ratlos:
     
    #10
    davinci, 8 August 2007
  11. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich glaube, das war eine andere, frühere Klausur. Und sie hat Angst, daß das bei dieser auch wieder passiert ist, daß ihre verschwunden ist.
     
    #11
    Sternschnuppe_x, 8 August 2007
  12. C++
    C++
    Gast
    0
    Das man viel selber machen muss, ist ja eig. bekannt. Man ist ja nicht mehr in der Schule, wo einem alles in die Hände fällt :smile:
    Und dass einige Vorlesungen überfüllt sind, kommt doch eig. sehr häufig vor. Gibt es da bei euch keine zusätzlichen Vorlesungen an einem anderen Tag/Uhrzeit?
    Mh, bei uns wurde dieses Semester auch der Beitrag erhöht, schon ärgerlich...

    Bei meiner Fh ist es so, dass man während des Grundstudiums nur sehr schwer wechseln kann. Würde nur gehen (wenn überhaupt), wenn du jemanden von deiner neuen Wunsch-FH findest, der das gleiche wie du studierst, mit dem du dann praktisch deinen Studienplatz tauschen kannst.
    Am Besten solltest du da aber mal im Studienbüro nachfragen.
     
    #12
    C++, 8 August 2007
  13. Chris84
    Chris84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.198
    123
    11
    vergeben und glücklich
    Habe selber an der FH Köln studiert und bei uns gab es die mündlichen Prüfungen. Kann also nicht sein, dass das FH weit nicht gibt. Allerdings war ich am Campus in Gummersbach.
     
    #13
    Chris84, 8 August 2007
  14. Biene24
    Biene24 (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    103
    103
    2
    Single
    Hallo Zusammen,
    ich habe mich mal beim Prüfungsausschuss erkundigt was passiert wenn ich den dritten Versuch nicht bestehe, ob es die Möglichkeit der mündlichen Prüfung gibt. Von dem Prüfungsausschuss hieß es dann, wenn die Prüfung auch im dritten Versuch nicht bestanden wird, werde ich exmatrikuliert. Also keine Chance auf eine mündliche Prüfung.:kopfschue
    Ja ich habe Bammel, dass die Klausur weggekommen ist.
     
    #14
    Biene24, 8 August 2007
  15. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Du hast dich aber nicht erkundigt, was passiert, wenn die Klausur (erneut) verschwindet? Ist denn die Klausur, die zuvor verschwunden ist im gleichen Fach bei gleichem Dozenten geschrieben und von ihm korrigirt worden?
     
    #15
    davinci, 8 August 2007
  16. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Beim Studienortwechsel muss man zwei Fälle betrachten:
    a) Der Studiengang ist zulassungsfrei. Da kann man dann zu jedem Semester wechseln. Hier besteht nur das Problem, dass man sich die schon erbrachten Leistungen anrechnen lassen muss. Dies ist Verhandlungssache mit den jeweiligen Studienberatern der neuen Uni.
    b) Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Hier muss man erst einmal einen Studienplatz bekommen. Das geht in der Regel nur, wenn man einen Tauschpartner findet, der genauso weit im Studium ist, oder wenn man einen Studienplatz als Erstsemester erhält (Scheine muss man sich dann hinterher anrechnen lassen).

    Lach, ja was soll der dir auch sagen. Nein, unsere Drei-Versuche-Regel ist in Wirklichkeit eine Fünf-Versuche-Regel, wir fanden den Namen nur schöner? - Die mündl. Prüfung ist eine inoffizielle Sache, da musst du den Prof. fragen.

    Off-Topic:
    Ob es Orientierungsprüfungen an der FH gibt, ist völlig irrelevant: Entscheidend ist, dass man an den Unis/FHs keinen Studiengang studieren kann, wenn man für DIESEN Studiengang schon einmal an einer anderen Uni/FH eine Prüfung entgültig nicht bestanden hat. - Wenn man aber z.B. auf eine neue Prüfungsordnung wartet, kann man evtl. wieder so einen Studiengang studieren, denn mit einer neuen Prüfungsordnung wird auch oft ein "neuer" Studiengang eingerichtet.
     
    #16
    Daucus-Zentrus, 8 August 2007
  17. Biene24
    Biene24 (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    103
    103
    2
    Single
    Was wäre ist denn, wenn die Studiengänge auf Bachelor und Master umgestellt werden, hätte ich dann die Chance in diesem Studiengang zu studieren?
    Im letzten Jahr ist die Statistikklausur flöten gegangen und mir fehlt jetzt die Mathenote.:angryfire
     
    #17
    Biene24, 8 August 2007
  18. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    ich kann mir nicht vorstellen dass es geht, nur weil sich der Abschluss ändert. Ich musste bei der Immatrikulation unterschreiben, dass ich von keiner Hochschule wegen nichtbestandener Prüfung ausgeschlossen wurde. Ansonsten hätte ich den Studiengang nicht studieren dürfen.
     
    #18
    User 37583, 8 August 2007
  19. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Normalerweise ja. - Aber das muss du eben dann erfragen.

    Ich würde mir allerdings überlegen, ob dies überhaupt sinnvoll ist, wenn du dreimal durch eine Klausur durchgefallen bist.
     
    #19
    Daucus-Zentrus, 8 August 2007
  20. kittie
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    103
    1
    nicht angegeben
    wieso kümmerst du dich nicht erstmal um die verschwundene note??
    ich würde nicht abwarten bis mir jemand mal auf ne mail antwortet sondern anrufen, da vor der tür stehen, solange nachfragen bis ich weiss was los ist! die anderen noten kamen vor fast einer woche und du hast noch keine ahnung was mit dir ist? sowas ist mir vollkommen unverständlich!!
     
    #20
    kittie, 8 August 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Prüfung endgültig bestanden
Lissy1234
Off-Topic-Location Forum
8 April 2016
4 Antworten
KaffeeElfe
Off-Topic-Location Forum
28 November 2012
13 Antworten
zickzackbum
Off-Topic-Location Forum
10 Dezember 2008
57 Antworten