• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Prüfung an der FH endgültig nicht bestanden

Biene24
Benutzer39430  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Zusammen,

ich habe im Juli meine Klausuren an der FH geschrieben. Drei Klausuren habe ich bestanden und auf zwei Ergebnisse warte ich immer noch. Letzte Woche Donnerstag ist die Mathenote rausgekommen, nur meine Note ist nicht dabeigewesen. Mit dem Professor der für die Klausur zuständig ist habe ich Kontakt aufgenommen ebenso mit dem Prüfungsamt und keine Antwort erhalten. Ich studiere Wirtschaftsrecht und mich würde interessieren, falls es wirklich so sein sollte, ob ich dann die Möglichkeit hätte an einer privaten FH zu studieren, oder ist dann alles aus?
Für mich bedeutet das Studium sehr viel.
Über Eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
M
Benutzer13714  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Normalerweise bedeutet 3x Klausur nicht bestanden, dass du ein vergleichbares Fach nicht mehr in Deutschland studieren darfst..
Dazu gehören auch private FHs! Warum auch nicht? Was macht eine private FH so besonders, dass sie sich über die Prüfungsordnungen der Länder hinwegsetzen darf? (Studiere selber an einer privaten FH)

Aber normalerweise, bei uns z.B., gibt es nach 3x nicht bestandener Klausur noch eine "3*-Prüfung".. d.h. eine mündliche Nachprüfung.. Wenn du dich nicht allzudumm anstellst, wird dann ne 4,0 aus der Klausur, wenn nicht.. bist du raus..
Aber diese Kandidaten werden bei uns als erste korrigiert und die Ergebnisse vorher bekanntgegeben, weil die Prüfungen dann recht zeitnah liegen..

Du solltest nochmal zum Dozenten gehen, dass der dir deine Klausur raussucht.. nciht dass die komplett unter den Tisch gefallen ist..!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, ich hab so einen Drittversuch auch noch anstehen, 3 Klausuren noch, und eben einmal letzer Versuch :ratlos:
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ist die Klausur denn nun nicht bestanden oder sind die Ergebnisse noch unbekannt/verlorengegangen?

Bei Nichtbestehen einer schriftlichen gibt es aber auch müdliche Prüfung?

Gibt es an der FH so etwas wie eine Orientierungsprüfung? An der Universität kenne ich es so, dass man eine Orientierungsprüfung hat, und sollte man diese nicht rechtzeitig bestehen, kann man in Deutschland dieses Fach (an den Unis?) nicht studieren.
 
Ich_Tarne_Eimer
Benutzer54769  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Mhm, also erstmal hak einfach nochmal nach was genau mit deiner Klausur ist. Und gibt es nicht eine mündliche Nachprüfung?

Mhm, und um mal ein Beispiel eines Freundes zu geben.
Der ist an einer FH in Medieninformatik durchgefallen aber ist nun an einer anderen FH in Wirtschaftsinformatik untergekommen und kann sich sogar teilweise Scheine anrechnen lassen. Sein Problem war Mathe und er muss im neuen Studiengang auch Mahte machen bzw. darf es trotz seiner Fehlschläge im vorherigen Studium erneut propieren. Sicher ist der Studiengang nicht ganz genau gleich aber er kann sich sogar Scheine vom vorherigen Studium anrechnen lassen also kann es soweit nicht entfernt sein.

Eventuell wäre so etwas im Fall der Fälle für die auch möglich!?
 
Biene24
Benutzer39430  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hallo und danke für Eure Antworten. Ich habe fast die Vermutung das die Note verlorengegangen ist oder gar nicht erst eingetragen wurde. Warum auch immer. Im letzten Jahr hatte ich dasselbe Problem und eine Note war nicht aufgetaucht. Immer wieder zum Prof und Prüfungsamt und dann kam raus die Klausur ist verlorengegangen.
An der FH Köln gibt es nicht die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung, finde ich eigentlich schade.
Die Prüfungsordnung und die Studienordung habe ich auch schon gewälzt, darin steht aber nichts dass ich nicht die Möglichkeit habe an einer anderen FH weiter zu studieren. Ich werde mich trotzdem weiter bewerben auch an den privaten Fh`s. Ich sehe darin nämlich schon den Unterschied zwischen der öffentlich staatlichen FH und der privaten FH. Dann werde ich auch zur Studienberatung gehen, denn unterkriegen lasse ich mich nicht.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #6
Off-Topic:
Was genau ist denn ein "Wirtschaftsrecht"-Studium? :ratlos_alt: Also, was wird man damit? Volljurist kann's ja nicht sein, das geht nur mit Staatsexamen und auch nicht an der FH zu studieren...


Ansonsten: Ja, die Frage ist wirklich, ist die Klausur nicht bestanden oder verlorengegangen? Wenn eine Klausur verloren geht, hat man doch normalerweise ohne Note bestanden. So ist das bei uns zumindest, glaube ich. Es gab da nämlich mal die kuriose Geschichte, daß ein Mitarbeiter einen Berg Klausuren in den Urlaub mitgenommen und mit der Post zurückgeschickt hat, unversichert, das Paket ist irgendwo verlorengegangen und nie wieder aufgetaucht. :-p Da hatten dann wohl alle Betroffenen bestanden, wenn auch ohne Note. Weil man eben gesagt hat, es darf niemand einen Nachteil daraus haben (z.B. Klausur nochmal schreiben müssen), daß der Mitarbeiter so schlampig gearbeitet hat.
 
Biene24
Benutzer39430  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hallo Sternschnuppe,
Wirtschaftsrecht besteht zur Hälfte aus BWL und Recht und Wirtschaftsjuristen können halt an den Stellen eingesetzt werden, wo dann die BWL als auch die Juristerei gefragt ist.
Leider hatte ich das Pech, dass ich nochmals zu dieser Klausur antreten musste, habe die Klausur nicht bestanden und musste dann nochmals ran und diesmal bin ich durchgekommen.
 
C
Benutzer Gast
  • #8
Huhu,
ich habe noch nicht ganz den Grund verstanden, warum du vielleicht auf eine andere FH wechseln möchtest?
An meiner FH ist es, dass man eig. mehr oder weniger ohne Probleme auf eine andere FH wechseln kann, sofern man das Grundstudium erfolgreich beendet hat.
 
Biene24
Benutzer39430  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hat man auch die Möglichkeit zu wechseln wenn man noch im Grundstudium ist. Ich fühle mich einfach auch nicht mehr wohl an der FH Köln. Klausuren verschwinden, Vorlesungen sind überfüllt, einige Vorlesungen muss man sich selber beibringen und klammheimlich ist auch noch der Semesterbeitrag erhöht worden.:angryfire
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Leider hatte ich das Pech, dass ich nochmals zu dieser Klausur antreten musste, habe die Klausur nicht bestanden und musste dann nochmals ran und diesmal bin ich durchgekommen.
Durchgekommen heißt für mich aber soviel wie bestanden :ratlos:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #11
Durchgekommen heißt für mich aber soviel wie bestanden :ratlos:
Ich glaube, das war eine andere, frühere Klausur. Und sie hat Angst, daß das bei dieser auch wieder passiert ist, daß ihre verschwunden ist.
 
C
Benutzer Gast
  • #12
Das man viel selber machen muss, ist ja eig. bekannt. Man ist ja nicht mehr in der Schule, wo einem alles in die Hände fällt :smile:
Und dass einige Vorlesungen überfüllt sind, kommt doch eig. sehr häufig vor. Gibt es da bei euch keine zusätzlichen Vorlesungen an einem anderen Tag/Uhrzeit?
Mh, bei uns wurde dieses Semester auch der Beitrag erhöht, schon ärgerlich...

Bei meiner Fh ist es so, dass man während des Grundstudiums nur sehr schwer wechseln kann. Würde nur gehen (wenn überhaupt), wenn du jemanden von deiner neuen Wunsch-FH findest, der das gleiche wie du studierst, mit dem du dann praktisch deinen Studienplatz tauschen kannst.
Am Besten solltest du da aber mal im Studienbüro nachfragen.
 
C
Benutzer3253  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hat man auch die Möglichkeit zu wechseln wenn man noch im Grundstudium ist. Ich fühle mich einfach auch nicht mehr wohl an der FH Köln. Klausuren verschwinden, Vorlesungen sind überfüllt, einige Vorlesungen muss man sich selber beibringen und klammheimlich ist auch noch der Semesterbeitrag erhöht worden.:angryfire
Habe selber an der FH Köln studiert und bei uns gab es die mündlichen Prüfungen. Kann also nicht sein, dass das FH weit nicht gibt. Allerdings war ich am Campus in Gummersbach.
 
Biene24
Benutzer39430  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Hallo Zusammen,
ich habe mich mal beim Prüfungsausschuss erkundigt was passiert wenn ich den dritten Versuch nicht bestehe, ob es die Möglichkeit der mündlichen Prüfung gibt. Von dem Prüfungsausschuss hieß es dann, wenn die Prüfung auch im dritten Versuch nicht bestanden wird, werde ich exmatrikuliert. Also keine Chance auf eine mündliche Prüfung.:kopfschue
Ja ich habe Bammel, dass die Klausur weggekommen ist.
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Du hast dich aber nicht erkundigt, was passiert, wenn die Klausur (erneut) verschwindet? Ist denn die Klausur, die zuvor verschwunden ist im gleichen Fach bei gleichem Dozenten geschrieben und von ihm korrigirt worden?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Biene24
Benutzer39430  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Was wäre ist denn, wenn die Studiengänge auf Bachelor und Master umgestellt werden, hätte ich dann die Chance in diesem Studiengang zu studieren?
Im letzten Jahr ist die Statistikklausur flöten gegangen und mir fehlt jetzt die Mathenote.:angryfire
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #18
ich kann mir nicht vorstellen dass es geht, nur weil sich der Abschluss ändert. Ich musste bei der Immatrikulation unterschreiben, dass ich von keiner Hochschule wegen nichtbestandener Prüfung ausgeschlossen wurde. Ansonsten hätte ich den Studiengang nicht studieren dürfen.
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Was wäre ist denn, wenn die Studiengänge auf Bachelor und Master umgestellt werden, hätte ich dann die Chance in diesem Studiengang zu studieren?
Im letzten Jahr ist die Statistikklausur flöten gegangen und mir fehlt jetzt die Mathenote.:angryfire
Normalerweise ja. - Aber das muss du eben dann erfragen.

Ich würde mir allerdings überlegen, ob dies überhaupt sinnvoll ist, wenn du dreimal durch eine Klausur durchgefallen bist.
 
kittie
Benutzer4190  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
wieso kümmerst du dich nicht erstmal um die verschwundene note??
ich würde nicht abwarten bis mir jemand mal auf ne mail antwortet sondern anrufen, da vor der tür stehen, solange nachfragen bis ich weiss was los ist! die anderen noten kamen vor fast einer woche und du hast noch keine ahnung was mit dir ist? sowas ist mir vollkommen unverständlich!!
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Ich musste bei der Immatrikulation unterschreiben, dass ich von keiner Hochschule wegen nichtbestandener Prüfung ausgeschlossen wurde.
Bist du sicher, dass du genau das unterschreiben musstest? Dass hieße nämlich verallgemeinert, dass du nie wieder etwas irgendwo studieren dürftest, wenn du irgendwann mal durch eine Prüfung abschließend gefallen wärst.
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #22
Bist du sicher, dass du genau das unterschreiben musstest? Dass hieße nämlich verallgemeinert, dass du nie wieder etwas irgendwo studieren dürftest, wenn du irgendwann mal durch eine Prüfung abschließend gefallen wärst.
auf den Studiengang bezogen ja. Zudem gab es da die Frage, ob ich jemals von einem Studiengang oder einer Hochschule ausgeschlossen wurde, frag mich aber nicht was passieren würde, wenn man da ja ankreuzt.
 
C
Benutzer22577  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Wenn man irgendwo zwangsexmatrikuliert wird, ist man in ganz Deutschland für diesen und für fachnahe Studiengänge gesperrt. Daher auch die Unterschrift vorm Studiengang.
ABER wenn man aus einem Diplomstudiengang rausgeschmissen wird, kann man als Bachelor wieder anfangen. Das geht wirklich. Hat ein Bekannter von mir so gemacht.

Wenn man es sich nicht mit dem Prof verscherzt hat, kann man manchmal irgendwie noch eine inoffzielle Prüfung ablegen. Einfach mal nett nachfragen...

Bis denn
 
Biene24
Benutzer39430  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
So nächste Woche habe ich einen Termin an der Fh sowie einen Termin an der RFH Köln zur Studienberatung. Dann werde ich ja sehen was dabei rumkommt, ob alles vorbei ist oder ob die Möglichkeit besteht mit dem Studium Wirtschaftsrecht an einer privaten FH von vorne anzufangen.
Im Prüfungsamt habe ich gerade auch noch angerufen. Wir geben keine Ausküfnte am Telefon, da müssen sie schon vorbeikommen. Dann habe ich versucht den Prof zu erreichen, doch da war keiner mehr da. Also versuche ich es wie die vergangenen Tage immer wieder den Prof zu erreichen.
 
kittie
Benutzer4190  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
und wieso gehst du dann nicht beim prüfungsamt vorbei?
 
Biene24
Benutzer39430  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Dass will ich ja mit dem Termin bei der Studienberatung machen und zum Prüfungsamt gehen.:zwinker:

Ich habe gerade gesehen und auch erfahren, dass die FH Köln den Bachelor anbietet und auch die RFH Köln. Auch wenn es nur anderthalb Jahre an der FH Köln sein sollten, was ich nicht hoffe, so weiß ich doch wie es dort abgelaufen ist und ich einfach dort in so großen Gruppen nicht glücklich bin. Vielleicht habt Ihr ja positive Erfahrungen an Euren Hochschulen oder Fachhochschulen gemacht, ich jedoch nicht. Oder seit Ihr der Meinung, dass immer mehr PC`s und diese Toefel-Tests die Situation ändern könnte. Viel wurde uns Studenten versprochen, ihr bekommt noch mehr Tutorien und Professoren, dafür ist das Geld da.
Deshalb bin ich ja am überlegen, ob ich nicht zur RFH gehen sollte, weil ich da nämlich weiß, dass Geld wird da genutzt und ich als Student habe etwas davon.
 
kittie
Benutzer4190  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
naja.. bevor du über studienberatung nachdenkst solltest du erstmal in erfahrung bringen ob du überhaupt durchgefallen bist, oder?
bei mir sind in letzter zeit dreimal ergebnisse nicht eingetragen gewesen oder ich stand auf irgendeiner liste nicht drauf... da stand ich dann aber sofort beim studiendekanat vor der tür oder hab angerufen und das geklärt und mir nicht einen termin in ner woche geben lassen, soweit kommts noch... überleg mal was du dir alles an gedanken sparen könntest wenn du dein ergebnis kennst!
 
A
Benutzer Gast
  • #28
Hallo Biene,

ich studiere in Aachen und war zuerst auf der TH und habe dann auf die FH gewechselt wie schon sehr viele leute vor mir, da ich mit der ganzen Anonymität nicht so wirklich zurecht kam.

An der FH in Aachen macht das lernen ( und das sage ich wirklich :zwinker: ) mal wieder Spaß. Die Profs sind immer für einen zu sprechen und zu erreichen. Dort wird übrigens auch BWL angeboten :zwinker: Wenn Du wirklich wechseln willst, schau doch auch da mal vorbei - ist ja auch per Bahn aus Köln recht gut zu erreichen. Ansonsten sind die Wohnkosten in AC wesentlich geringer.

Kann die Fh-Ac nur empfehlen.

lg ahoernchen
 
Biene24
Benutzer39430  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank erstmal für Eure Antworten. Ich bin inzwischen mehrmals beim Prüfungsamt gewesen, wegen der Note in Mathe und was ist, die Note ist immer noch nicht da. Das Prüfungsamt ist nun dabei , Kontakt zu dem Prof aufzunehmen um zu klären, wo meine Note abgeblieben ist. In der Zwischenzeit habe ich meine neue Studentenausweise und die Mulica von der FH zugeschickt bekommen. Wie ist dass denn, wenn ich geext worden bin, bekomme ich dann noch die Unterlagen? Eigentlich doch nicht? Das Prüfungsamt, bzw. die Leute dort meinten ich soll morgen nochmals kommen. Wie ist es eigentlich bei Euch, wenn man eine Prüfung endgültig nicht bestanden hat, bekommt man dann nicht sofort eine Mitteilung?
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Moin,

hier wird einiges durcheinander geworfen...

Jeder hat mindestens drei Prüfungsversuche pro Fach, regelt das Hochrahmengesetz, es gibt Unis/FHs die bieten noch eine mündliche Zusatzprüfung, die hebt die Klausurnote auf 4,0, dann gibt es noch die Möglichkeiten von freien Prüfungsversuchen, das sind eben Versuche die Prüfung abzulegen, bevor es eine Pflichtprüfung geworden ist, diese rechen im Falle des Nichtbestehen nicht auf die Anzahl der Prüfungen an.

Wenn man eine notwendige Prüfung seines Studienganges endgültig nicht bestanden hat, wird man exmatrikuliert aufgrund endgültig nicht bestandener Vordiplom/Diplom/Bachelor/Master-Prüfung, dieser Grund steht dann auch auf der Exmatrikulationsbescheinigung.
Ist man für einen Studiengang X exmatrikuliert, dann darf man diesen Studiengang in Deutschland an der selben Hochschulart nicht mehr studieren.
Ich selber bin im Diplomstudiengang E-Technik von der Uni exmatrikuliert worden, studiere jetzt weiter auf Bachelor an einer FH.
Entscheidend ist eben hier die Hochschulart, nicht der angestrebte Abschluss.
Im Zweifelsfall einfach an einer Uni/FH bewerben, die Verlangen dann schon die entsprechenden Nachweise vorheriger Unis/FHs und entscheiden dann gemäß den gültigen Grundlagen.

Es spielt dabei keine Rolle ob es sich um eine Private oder Öffentliche Hochschule handelt, es sei denn die Private vergibt eigene Abschlüsse, sobald aber die allgemeinen Abschlüsse verliehen werden, gelten auch die entsprechenden Grundlagen.

Gruß Koyote
 
Biene24
Benutzer39430  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Hallo Zusammen.
heute nach genau drei Monaten habe ich es schwarz auf weiß, dass ich diese eine Klausur endgültig nicht bestanden habe. Was mich nur so ärgert, ich bin heute noch beim Prof gewesen und habe gefragt was los ist, ich habe keine Note und im Prüfungsamt konnte man mir auch nicht helfen. Dieser Prof meinte nur, dass er sich darum kümmern wird, dass ich zu meiner Note komme, also Noteliste suchen und gucken, ob er mich benotet hat oder nicht. Gerade bin ich nach Hause gekommen und was ist im Briefkasten, ein Schreiben der FH. Ich bin so verärgert auf die Leute von der FH, warum sind die nicht fähig, sofort wenn die Ergebnisse vorliegen, auch zu handeln und nicht erst drei Monate später.
Naja den Kopf werde ich nicht hängen lassen. Ich habe meine Erfahrungen gemacht, positive als auch negative.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Prüfung an der FH endgültig nicht bestanden", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren